Völkl Racetiger SC

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
lntcine
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Völkl Racetiger SC

Beitrag von lntcine »

Hi zusammen,

ich habe 2021/2022 mit 30 Jahren Ski fahren gelernt (3 Tage Skikurs + 4 Tage üben), habe 2023 16 Skitage gehabt und werde im Februar wieder 2 Wochen in Skiurlaub fahren.

Ich hatte mir damals vor dem Skikurs eigene Schuhe gekauft, da ich sehr spezielle Füße habe und keine Leihschuhe nehmen kann. Da ich dann so oder so wusste, das ich jedes Jahr fahren werde, habe ich mir auch gleich Ski mit dazugenommen. Die Völkl Racetiger SRX in 168cm. Die Ski sind für Einsteiger ganz gut geeignet, bin ich bisher ganz zufrieden mit.

Vor Weihnachten war ich einen Tag in Winterberg fahren und hatte von meinem Händler Leihski bekommen, weil meine noch im Service waren. Das waren Völkl Racetiger SC, diesmal in 170cm
Mir gefielen diese auf der Piste sogar besser als die SRX, die waren irgendwie leichter zu drehen und fühlten sich auch schneller an.

Ich überlege nun aktuell, ob es Sinn macht nach der "Einstiegsphase" (bin auf blauen und roten Pisten mittlerweile gefühlt recht souverän unterwegs, versuche mich aktuell mit Übungsvideos aus dem Internet am Kurzschwung um auch steilere schwarze sicher runterzukommen) die Ski ggf. nochmal zu wechseln? Ich will nicht freeriden, sondern bin rein auf der Piste unterwegs. Mir machen sowohl steile Pisten Spass und ich fahre meist kürzere Radien. Auch an Buckeln finde ich immer mehr Spass, je besser man sich reinfindet. Normalerweise wollte ich die Ski erstmal behalten, da ich meine Fahrtechnik nicht für ausreichend halte um dort überhaupt Unterscheide zu erkennen, aber ich muss im Nachhinein sagen, das sich die Racetiger SC schon irgendwie besser angefühlt haben.

Wo unterscheiden sich denn die Völkl Racetiger SRX (zu denen ich auf der Völkl Website komischerweise 0 Infos finde, villeicht war das ein Sondermodell, welches an die Händler verkauft wurde) zu den Racetiger SC?

LG
Alex

spinne08
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Völkl Racetiger SC

Beitrag von spinne08 »

Hast du in Winterberg bei Klannte ausgeliehen? Ich bekomme dort ebenfalls immer Völkl Racetiger. Bin den SL, SC und GS bereits gefahren. Den SL fand ich prima, vor allem für harte, feste Pisten. Der SC war wieder besser bei weichen Verhältnissen. Der SRX ist mir auch unbekannt.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
↓ Mehr anzeigen... ↓
lntcine
Massada (5m)

Beitrag von lntcine »

Ne die hatte ich von meinem Skihändler, nicht in Winterberg geliehen.
Holländer
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Holländer »

There is something to say for sticking with your first ski for a while and trying to get as much out of it as you can.
Thank you Google Translate.
lntcine
Massada (5m)

Beitrag von lntcine »

Holländer hat geschrieben: 05.01.2024 - 02:34 There is something to say for sticking with your first ski for a while and trying to get as much out of it as you can.
Yeah, i also think i will do so.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“