Lenggries Brauneck 2023/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 569 Mal
Lenggries Brauneck 2023/24

Beitrag von barmuc73 »

Neue Info auf der Webseite:
Die Brauneck Bergbahn ist bis 01.12.2023 wegen Revision geschlossen und fährt ab 02.12.23 wieder tägl. von 8.15 bis 16.30 Uhr. Der Start des Skibetriebs ist für das zweite Adventswochenende geplant.
Vom Schnee her könnte man sicher auch schon am kommenden Wochenende mit dem Skibetrieb starten.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Lenggries Brauneck 2023/24

Beitrag von Emilius3557 »

Stand heute, 31.12.2023 vermeldet die Website Folgendes:

Lifte & Bahnen: Geöffnet
Brauneck-Kabinenbahn
Garland-3er-Sesselbahn
Schrödelsteinbahn
Ahorn-4er-Sesselbahn
Streidlhang-Lift
Draxlhang-Lift I
Florihang-Lift I
Zirkus-Lift
Schneebar-Lift
Idealhang-Lift

Geschlossen:
Milchhäusl-6er-Express
Jaudenhang-Lift I
Jaudenhang-Lift II
Draxlhang-Lift II
Florihang-Lift II

Pisten & Abfahrten: Geöffnet
Weltcupabfahrt
Garlandabfahrt
Familienabfahrt bis Kotalm
Ahornabfahrt
Lenggrieserhang
Streidlhang
Kothang
Draxlhang
Zur Finstermünz
Buckelweg
Zirkushang
Schneebarhang
Idealhang
Schrödelsteinabfahrt
Kapellenhangabfahrt
Finstermünzabfahrt

Geschlossen:
Familienabfahrt
Waxensteinabfahrt
Jaudenhang
Florihang
Weltcuphang

Sprich: Talabfahrt nur mehr bedingt möglich!

Dazu passend ein paar Impressionen einer Freundin vom 29.12.2023:

"Schnee war sehr schlecht und sehr voll, habe daher fast keine Fotos gemacht"
"Ist momentan nicht zu empfehlen. Einfach zu warm, war völlig sulzig und total zerfahren. Die Familienabfahrt mehr braun als weiß"
"Oben war der Schnee vormittags ok, aber auch schon um 10.30h zerfahren"
"Am Draxlhang ist nur eine Piste auf, Jaudenhang ist auch zu. Piste war vielleicht 10-15m breit, und hatte auch schon ein paar (wenige) "Löcher" wo die Wiese durchkam"

Typisches Weihnachtstauwetter!
Auf der anderen Seite auch krass, dass der große Schneefall von Anfang Dezember in Kombination mit Grundbeschneiung nicht ausgereicht hat, der jetzigen Warmphase samt Hineinregnen zu trotzen. Oder hat man, auf den Schneefall vertrauend, zu wenig beschneit?
Wenn ich, frei phantasierend, eine der Sauerländer Schneefabriken für die Bayr. Alpen empfehlen dürfte, dann würde ich das für die Lenggrieser Talhänge empfehlen...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Emilius3557 hat geschrieben: 31.12.2023 - 18:04 Auf der anderen Seite auch krass, dass der große Schneefall von Anfang Dezember in Kombination mit Grundbeschneiung nicht ausgereicht hat, der jetzigen Warmphase samt Hineinregnen zu trotzen. Oder hat man, auf den Schneefall vertrauend, zu wenig beschneit?
Exakt. Man hat aus dem letzten Jahr wieder nichts gelernt, und viel zu wenig in die Grundbeschneiung investiert. Das kann man selbst weiter oben beobachten, zum Beispiel beim Bayerwaldhaus, wo es trotz Neuschnee aktuell (ca. 12h) schon wieder braun auf der Piste ist. Siehe: https://bayernhuette.panomax.com/

Wer da noch hinfährt, ist selber schuld. Solange noch genug Leute hinfahren, wird sich aber auch nichts ändern.

↓ Mehr anzeigen... ↓
IQ130
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von IQ130 »

Hallo,

wirklich erschreckend wie die Pisten auf der Cam aussehen.
Da hat es Anfang Dezember so viel Schnee gegeben und die Nächte waren optimal zum beschneien, nur das Brauneck hat es nicht geschaft das zu nutzen.
Dann aber nach wie vor mehr als 50€ für die Tageskarte verlangen ist schon hart. :twisted:
Gruß Ingo
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Schade, wollte nach etlichen Jahren endlich mal wieder ans Brauneck und die "neuen" Bahnen zu testen nach dem vielversprechenden Start in die Saison. :naja:
Ich hoffe Sie packen noch was aus, wenn die Temperaturen wieder passen.... :naja:
Beim meinem letzten Besuch bin ich noch mit dem Milchäusl-SL hoch.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

Finde diese Bewertungen etwas unfair. Die Schnee- und Höhenlage ist einfach schlecht. Mit mehr Beschneiung wäre auch kein besseres Ergebnis zu zaubern. Zwar hat die Skiwelt mehr Kunstschnee, aber es ist aktuell wirklich nicht schön zu fahren. Am Brauneck sieht die Lage imho noch eine Ecke schlechter aus, weil bei Regen dort viel mehr ankommt. Da prallt der Nordstau ungebremst rein und regnet alles weg. Nur das was es dort drüber schafft kommt dann weiter inneralpin an!
drowning in fakenews?
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

biofleisch hat geschrieben: 02.01.2024 - 16:53 Finde diese Bewertungen etwas unfair. Die Schnee- und Höhenlage ist einfach schlecht. Mit mehr Beschneiung wäre auch kein besseres Ergebnis zu zaubern.
Dem stimme ich nicht zu. Ich habe auf o.g. Webcam die Beschneiungsaktivitäten vor Saisonstart beobachtet. Während Andere die Fenster optimal genutzt haben, war hier beinahe überhaupt keine Aktivität festzustellen. Nur Garmisch war vor Saisonstart ähnlich knauserig. Die derzeitige Situation insbesondere dort an der BayerHütte, welche ja auf mehr als 1300hm liegt, ist ein rein hausgemachtes Problem. Am Florihang hatte man extra in eine neue Beschneidungsanlage investiert - aber auch diese wurde kaum genutzt. Möglicherweise ist nicht genügend Kapazität in Speicherteichen vorhanden?

↓ Mehr anzeigen... ↓
snö
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von snö »

Servus,

Draxlhang ist jetzt auch zu, wenn man sich die traurigen Schneereste auf der Webcam so ansieht nicht wirklich verwunderlich. Sie müssen wohl auf ergiebigeren Schneefall am Wochenende hoffen. 😉

Viele Grüße
snö
2025/2026:
Stubaier (2), Gurgl (1), Schlick (2), Patscherkofel (2)
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von MarkusW »

barmuc73 hat geschrieben: 02.01.2024 - 20:47
biofleisch hat geschrieben: 02.01.2024 - 16:53 Finde diese Bewertungen etwas unfair. Die Schnee- und Höhenlage ist einfach schlecht. Mit mehr Beschneiung wäre auch kein besseres Ergebnis zu zaubern.
Dem stimme ich nicht zu. Ich habe auf o.g. Webcam die Beschneiungsaktivitäten vor Saisonstart beobachtet. Während Andere die Fenster optimal genutzt haben, war hier beinahe überhaupt keine Aktivität festzustellen. Nur Garmisch war vor Saisonstart ähnlich knauserig. Die derzeitige Situation insbesondere dort an der BayerHütte, welche ja auf mehr als 1300hm liegt, ist ein rein hausgemachtes Problem. Am Florihang hatte man extra in eine neue Beschneidungsanlage investiert - aber auch diese wurde kaum genutzt. Möglicherweise ist nicht genügend Kapazität in Speicherteichen vorhanden?
Ich kanns jetzt nicht so wirklich beurteilen, was richtig ist. Aber man muss schon aufpassen, der direkte Alpenrand hat denke ich schon ein anderes Mikroklima als das erste Tal dahinter (dort gibt es z.b. mehr Niederschlagskühlung, denke ich).
Am Tegernsee sieht man das z.B auch supergut, da liegt kein Schnee bis auf 1100m. Bissl weiter hinten, ab Kreuth ist dagegen dick Schnee im Tal und Langlaufen möglich.

biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

barmuc73 hat geschrieben: 02.01.2024 - 20:47
Dem stimme ich nicht zu. Ich habe auf o.g. Webcam die Beschneiungsaktivitäten vor Saisonstart beobachtet. Während Andere die Fenster optimal genutzt haben, war hier beinahe überhaupt keine Aktivität festzustellen. Nur Garmisch war vor Saisonstart ähnlich knauserig. Die derzeitige Situation insbesondere dort an der BayerHütte, welche ja auf mehr als 1300hm liegt, ist ein rein hausgemachtes Problem.
Es geht nicht alles nur um die Höhenlage. Das Microklima ist da oft weit entscheidender. Deine Beispiele liegen alle am Alpennordrand und nicht inneralpin, wie bspw. die Skiwelt. Hast du Beispiele, wo besser beschneit wurde, die tatsächlich vergleichbar sind mit dem Brauneck, Garmisch?

Ich beschäftige mich aufgrund meiner Fliegerei auch sehr viel mit Wetter. Glaube mir, oder lass' es, das Klima Alpennordrand vs. 20km weiter inneralpin ist EXTREM anders. Besonders ausgeprägt ist beispielsweise der Wind!

Das kannst du jeden Tag auf Windy in der Windprognosese sehen. Schau' es dir mal an! Selbst wenn du in höheren Luftschichten den Wind ansiehst ist dieser inneralpin DEUTLICH schwächer! Darum ist einfach nachvollziehbar, dass man diese Gebiete nicht auf die Höhenlage reduzieren kann.

Und noch eine Beobachtung: auch in den vergangen Jahren war die Pistenqualität inneralpin immer deutlich besser. Auch das liegt eher am Mikroklima. "Draussen" schwankt es deutlich stärker. Warm, kalt, warm, kalt. Das führt dann zu eisigeren Pisten als inneralpin, wo diese Schwankungen abgemildert sind.
drowning in fakenews?
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von zonk »

Eine Frage an die Kenner:Haben waxenstein-und florihangpiste(zumindest über eine Diskussion bzgl zeitnahe beschneiung war doch im. Gange) nicht mittlerweile beide Beschneiiungsanlagen? Trotzdem seh ich beide, wenns mal ein wenig knapper wird, gleich zuerst als geschlossen angezeigt. Gerade bei der waxensteinabfahrt wundert mich das, da das eigentlich auch ein Aushängeschild des skigebiet ist, wie ich finde, aber trotzdem beschneiung und lagenrecht früh immer zumacht. Was hauen die da drauf? 5 cm maschinenschnee??? :lol:danke für antworten
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von taubenstein »

Kurzbericht vom 18.02.24.

Respekt an die Bergbahnen, dass Sie fast Vollbetrieb trotz der Umstände anbieten konnten. Skipasspreise waren trotz Faschingsferien auch reduziert. Zur Realität gehört aber auch, dass einige Pisten an diesem Tag aufgrund des vorausgegangenen Regens abgetaut, unpäparierbar und in schlechtem Zustand waren. Idealhang sowie Talabfahrt waren jedoch in top Zustand. Die kommende Woche wird den tiefergelegenen Pisten nicht besonders gut tun. Das Wetter halt…. Bestimmt kommt der Große Schnee dann zu Ostern oder nach Saisonende, wäre ja nicht anders zu erwarten.
IMG_0363.jpeg
IMG_0370.jpeg
IMG_0375.jpeg
IMG_0351.jpeg
IMG_0345.jpeg
IMG_0336.jpeg
IMG_0331.jpeg
IMG_0356.jpeg
IMG_0357.jpeg
IMG_0361.jpeg
IMG_0386.jpeg
IMG_0379.jpeg
IMG_0377.jpeg
IMG_0371.jpeg
lAlles in Allem war es dennoch ein Schöner Skitag, gutes sonniges Wetter und leere, firnige Pisten.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Es freut mich, dass es dir gefallen hat. Aber wenn ich die Bilder der talabfahrt anschaue:was ist daran in "top Zustand"?
Generell sieht das gesamte Gebiet mit Ausnahme des idealhangs wahnsinnig erbärmlich aus
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Oder war mit der guten Talabfahrt die Weltcupabfahrt gemeint?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Die gute Talabfahrt war selbstverständlich die Weltcupabfahrt. Familienabfahrt war an zwei Stellen fast aper, ging aber den Umständen entsprechend gut. Ich meine, was erwartet man bei dem Wetter? Es war leer in den Faschingsferien, schön warm, sonnig und die Pisten sulzig. Für 45Euro TK war es mir das wert. Und ich fand es einfach toll, dass man fast Vollbetrieb angeboten hat. Andere Skigebiete hätten vielleicht geschlossen. Es ist nunmal wie es ist, viel Schnee und Kälte gab es schon im Dezember und Januar, sodass man gespannt sein kann wie sich der Skiwinter bis Ostern noch entwickeln wird. Zum Thema Waxensteinabfahrt: Die war bei meinem Besuch schon an mehreren Stellen aper, ich hatte jedoch schon den Eindruck gewonnen an schattigen Stellen, dass dort viel Kunstschnee produziert worden war. Aufgrund der Exposition taut die nunmal früher ab. Genauso an der Schrödelsteinbahn. Da kann man so viel Kunstschnee erzeugen wie man will. Wobei Depots jetzt hilfreich wären. Aber das erklär mal einem Unternmehmen, welches Strom bezahlen muss in der aktuellen politischen Zeit, da wird eher Strom gespart …. Das Wetter kann nunmal keiner vorhersehen.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Is ja alles fein. Aber ich wundere mich nur, warum einige österreichische Gebiete es auch bei ähnlichen hanglagen flächendeckend hinbekommen, ähnliche Abfahrten wie waxenstein- mit 50 bis 80 cm zu bedecken. Sicher, auch die skiweltler etc bekommen grade Probleme. Aber waxenstein macht teils viel früher dicht, hab ich das Gefühl, als zu diesen arg prekären Zeiten. Da stellt sich mir sich doch manchmal die frage, warum sie überhaupt da eine beschneiung anbringen. Zudem hab ich das gefühl, sie halten das offen, um jeden. Tag mitzunehmen, der noch möglich ist, wo sie vor einigen Jahren schon längst geschlossen hätten, bzw diejenigen pisten. Da fühlt man sich beinahe wie 1987,als alles offen gehalten wurde, egal, ob es nur ein 2 Meter streifen auf der Piste ist neben 800qm-wiesenloch. Da gab's nur noch nicht schneekanonen in dem Maße. Sind wir am gleichen Punkt angelangt?
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Wenn die Nachfrage aufgrund von Karneval, Ferien etc. da ist, wird das gerne gemacht. Mitte April wird das dann deutlich früher geschlossen. Sieht man ähnlich auch in anderen Skigebieten.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

ThomasK
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

Seit Dienstag, 27.02.2024 ist 90 % des Skigebiets geschlossen.

Ich war beim Wandern am Brauneck. Neben der Brauneckbahn sind nur noch der Ahornlift und Garlandlift auf. Alle Talabfahrten sind seit 27.02.2024 geschlossen.

Ich habe die PKWs auf dem Parkplatz gezählt. Um 13.00 Uhr waren es gerade einmal 47. Überall gähnende Leere.

Wie ich schon schrieb: Wenn die Bergbahnen die wissenschaftlich fundierten Studien zur Klimaerwärmung nicht ernst nehmen, dann müssen sie eben am Geldbeutel ordentlich bluten. Nach dem Jenner wird das Brauneck meiner Meinung nach eines der nächsten Gebiete sein, wo der Skibetrieb auf Dauer eingestellt werden wird.
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Und das Ende Februar. Ist schon bitter. Letztes Jahr sah es um die Zeit noch besser aus.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Und das Ende Februar. Ist schon bitter. Letztes Jahr sah es um die Zeit noch besser aus.
Sehr bitter! Exakt vor zwei Jahren waren wir in Lenggries im Faschingsurlaub und hatten wirklich super Verhältnisse (rückwirkender Bericht hoffentlich bald online).
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Kurzbericht von Montag, 11.03.24 Es sind heute noch Garland-SB mit wirklich sehr viel Schneeauflage, sowie Ahorn-SB, mit stellenweise sehr wenig Schneeauflage geöffnet. Ahorn-SB wird deshalb auch sehr bald, wenn nicht sogar schon morgen dicht gemacht. Mit den vier geöffneten steilen Pisten, die sehr gut präpariert waren, ist es mir heute keineswegs langweilig geworden. Es war natürlich wenig los. Toller Firn ab 10Uhr.

IMG_0850.jpeg
IMG_0847.jpeg
IMG_0836.jpeg
IMG_0842.jpeg
IMG_0855.jpeg
IMG_0841.jpeg
IMG_0871.png

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“