Ohne das Crusheis wäre in Winterberg spätestens heute wohl ebenfalls ENDE wie am Ritzhagen in Willingen. Es ist echt bewundernswert, was die Winterberger da auf die Beine stellen, um den Skibetrieb am Laufen zu halten. Schaut man sich die Webcams an, dann ist es am Rauhen Busch trotz Regen heute rappelvoll. Die Leute sind ganz schön schmerzfrei.wmenn hat geschrieben: 02.01.2024 - 09:55 Schon am 30. war die rechte Poppenberg Piste und der Flutlichthang am Quickjet gesperrt, wir haben aber dort die meiste Zeit verbracht, weil es sich auf den aufgefirnten Buckeln viel besser fahren ließ als im weichen Sulz der Pisten. Am Quickjet war eine Rohrleitung bis zur Einmündung des Parallelhangs in den Flutlichthang gelegt worden und schon ein großer Haufen entstanden. Am Sürenberg wurde um die Mittagszeit damit begonnen, einen Snowmaker-Schacht oben am Steilstück freizulegen und ein Schneirohr aufzustellen. Allerdings war der Hang dort schon arg mitgenommen, die Aktion kam mMn definitiv ein paar Tage zu spät.
Viel los war an beiden Tagen nicht, Wartezeiten gab es nur am Rauhen Busch und Büre-Herrloh, weil die Pisten dort aufgrund der flacheren Neigung deutlich besser hielten als z. B. am Weltcuphang (besonders im oberen steilen Teil extrem schlecht zu fahren).
Winterberg 2023/24
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 358 Mal
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1980 Mal
Re: Winterberg 2023/24
Das geht aber so auch nur in Winterberg. Anderenorts hat man dieses schmerzfreie Publikum schlichtweg nicht.manitou hat geschrieben: 03.01.2024 - 12:05 Es ist echt bewundernswert, was die Winterberger da auf die Beine stellen, um den Skibetrieb am Laufen zu halten. Schaut man sich die Webcams an, dann ist es am Rauhen Busch trotz Regen heute rappelvoll. Die Leute sind ganz schön schmerzfrei.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Lässt sich nur durch die schiere Masse erklären. An sich sollten jetzt zahlreiche Liftanlagen und Pisten geöffnet sein und auch dann wäre es voll. Eben mit einem Vielfachen an Gästen in absoluten Zahlen.basti.ethal hat geschrieben: 03.01.2024 - 12:17Das geht aber so auch nur in Winterberg. Anderenorts hat man dieses schmerzfreie Publikum schlichtweg nicht.manitou hat geschrieben: 03.01.2024 - 12:05 Es ist echt bewundernswert, was die Winterberger da auf die Beine stellen, um den Skibetrieb am Laufen zu halten. Schaut man sich die Webcams an, dann ist es am Rauhen Busch trotz Regen heute rappelvoll. Die Leute sind ganz schön schmerzfrei.
Von diesen Gästen fährt jetzt nur ein Bruchteil Ski. Dieser "Bruchteil" der Gesamtmasse reicht aber aus, um den noch durchhaltenden Betreibern eine gut gefüllte Piste zu bescheren. In absoluten Zahlen sind das im Verhältnis kaum Leute, die jetzt gerade Skifahren gehen.
Deswegen funktioniert der hohe Aufwand auch. Wenn plötzlich alle Betreiber im Sauerland so dermaßen schneesicher bei beschissenem Wetter wären dann würde es sich vermutlich für niemanden mehr lohnen, weil sich die paar Hartgesottenenen zu gut verteilen würden.
Ich falle aber auch jedes Mal vom Glauben ab, obwohl ich eigentlich auch schon recht widerstandsfähig gegenüber schlechtem Wetter bin.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- SkiBird
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Ist das Verwandschaft oder hast Du einen Werbevertrag mit denen?GIFWilli59 hat geschrieben: 02.01.2024 - 23:14
Wer noch mehr zweifelhafte Rezensionen lesen will, dem kann ich dieses - wenn auch nicht an der Piste gelegene - Etablissement empfehlen: https://maps.app.goo.gl/1nzyFcxmmh9dSQVJ7
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Weder noch, habe das nur zum Spaß geteilt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Spaß hat man auch immer beim Lesen der sprachlichen Ergüsse auf der SLK-Homepage. Aktuell:
Schon erstaunlich, dass es für eine so stark frequentierte Seite nicht eine Person im SLk gibt, die halbwegs schreiben kann oder alternativ als Korrekturleser fungiert.
Frei nach dem Motto: Nachts ist es kälter als draußen.Bis Anfang der kommenden Woche erwarten wir Temperaturen in der Nacht, möglicherweise bis in den zweistelligen Bereich.
Schon erstaunlich, dass es für eine so stark frequentierte Seite nicht eine Person im SLk gibt, die halbwegs schreiben kann oder alternativ als Korrekturleser fungiert.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Also bei uns am Feldberg sind zumindest die Skikurs Teilnehmer auch sehr schmerzfrei. Was wir die letzten tage trotz Dauerregens, Sturm und keine geöffneten Lifte an Kunden hatten ist nicht normal. Laut Anmeldung vom Morgen hat man 4 Leute im Nachmittagskurs. Am Nachmittag stehen dann aber 10 Leute dafür den selben Kurs. Die letzten tage war es so schlimm das wir unseren Lehrer-Schüler Schlüssel nicht mehr einhalten konnten und leider größere Gruppen machen mussten da zu wenig Skilehrer da waren.basti.ethal hat geschrieben: 03.01.2024 - 12:17Das geht aber so auch nur in Winterberg. Anderenorts hat man dieses schmerzfreie Publikum schlichtweg nicht.manitou hat geschrieben: 03.01.2024 - 12:05 Es ist echt bewundernswert, was die Winterberger da auf die Beine stellen, um den Skibetrieb am Laufen zu halten. Schaut man sich die Webcams an, dann ist es am Rauhen Busch trotz Regen heute rappelvoll. Die Leute sind ganz schön schmerzfrei.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1427 Mal
Nach den drei Regentagen heute wolkig, ab Mittag dann auch aufgelockert bei
3 - 4 Grad.
Leider war die kleine Büre heute geschlossen. Gestern konnte man auf der Webcam schon erkennen, dass die Piste ziemlich ramponiert aussah, aber ich hatte geglaubt, das bekäme man wieder hin. Es war dann aber leider auch schlimmer, als auf der Webcam zu sehen ist: Die Piste war auf der Liftseite stark ausgeapert, auf der gegenüberliegenden Seite hatte man nochmal zwei Spuren gewalzt, aber mehr wäre auch nicht möglich gewesen. Mal schauen, wann dort wieder geöffnet wird. Sürenberg relativ unverändert zu meinem letzten Besuch am Neujahrstag.
Unten braucht es nicht viel, um wieder zu öffnen, weiter oben hat die
von unten gesehen linke Seite auch noch Schnee, aber rechts liegt gar nichts mehr. Piste 10a am Förderband nun nur mit abschnallen zu bewältigen. Nun zu den geöffneten Pisten: Gefahren bin ich meistens am Quickjet, die Piste war deutlich besser als der Weltcuphang am Poppenberg. "Besser " heißt natürlich nur, dass der Sulz nicht ganz so schlimm war... An beiden Liften kaum Wartezeiten, obwohl die Pisten ab 10 Uhr sehr voll wurden. Büre-Herrloh auch OK, aber schon etwas Wartezeit.
Am Rauhen Busch war ich nicht, aber dort gab es laut Info von "bastian-m" (der
zu Fuß im Gebiet unterwegs war) eine gewaltige Schlange am Lift.
3 - 4 Grad.
Leider war die kleine Büre heute geschlossen. Gestern konnte man auf der Webcam schon erkennen, dass die Piste ziemlich ramponiert aussah, aber ich hatte geglaubt, das bekäme man wieder hin. Es war dann aber leider auch schlimmer, als auf der Webcam zu sehen ist: Die Piste war auf der Liftseite stark ausgeapert, auf der gegenüberliegenden Seite hatte man nochmal zwei Spuren gewalzt, aber mehr wäre auch nicht möglich gewesen. Mal schauen, wann dort wieder geöffnet wird. Sürenberg relativ unverändert zu meinem letzten Besuch am Neujahrstag.
Unten braucht es nicht viel, um wieder zu öffnen, weiter oben hat die
von unten gesehen linke Seite auch noch Schnee, aber rechts liegt gar nichts mehr. Piste 10a am Förderband nun nur mit abschnallen zu bewältigen. Nun zu den geöffneten Pisten: Gefahren bin ich meistens am Quickjet, die Piste war deutlich besser als der Weltcuphang am Poppenberg. "Besser " heißt natürlich nur, dass der Sulz nicht ganz so schlimm war... An beiden Liften kaum Wartezeiten, obwohl die Pisten ab 10 Uhr sehr voll wurden. Büre-Herrloh auch OK, aber schon etwas Wartezeit.
Am Rauhen Busch war ich nicht, aber dort gab es laut Info von "bastian-m" (der
zu Fuß im Gebiet unterwegs war) eine gewaltige Schlange am Lift.
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Die Pisten sehen schon sehr mitgenommen aus. Hoffen wir auf einen guten Start im Januar mit Kälte, ohne Regen und einigen Schneifenstern.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Anhand von Wmenns Bildern bin ich schlicht begeistert, wie lange die dort je nach Piste durchgehalten haben bzw. immer noch durchhalten. Zwei Wochen Dauerregen zu trotzen ist eine unglaubliche Leistung...
Noch mehr Respekt verdient Christian Rummel, der den Ritzhagen bei den Regenmengen immerhin bis einschließlich 2. Januar hat offen halten konnte.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Ja, das eigentlich beachtliche ist die Leistung am Ritzhagen. Die Winterberger konnten mit den SFs flicken. am Ritzhagen nur mit konventioneller Beschneiung mitten auf einer breiten Wiese so lange durchzuhalten hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Aber wenn man sich in den Schneiphasen mal anschaut, wie viele Kanonen da am Ritzhagen stehen dann konkurriert das auch sehr gut mit Winterberg. Und auf den Osthängen (Ritzhagen und Sonnenlift) hat man nicht die starken Nachteile beim Westwind, unter denen die Pisten am Ettelsberg leiden.manitou hat geschrieben: 06.01.2024 - 03:26Anhand von Wmenns Bildern bin ich schlicht begeistert, wie lange die dort je nach Piste durchgehalten haben bzw. immer noch durchhalten. Zwei Wochen Dauerregen zu trotzen ist eine unglaubliche Leistung...
Noch mehr Respekt verdient Christian Rummel, der den Ritzhagen bei den Regenmengen immerhin bis einschließlich 2. Januar hat offen halten konnte.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Und ich finde, es macht auch nen Unterschied, ob man die Kanonen nachts einfach auf Automatik laufen lässt, oder sich da Nächte um die Ohren haut und selbst mehrmals kontrollieren fährt.Hibbe hat geschrieben: 06.01.2024 - 17:03Ja, das eigentlich beachtliche ist die Leistung am Ritzhagen. Die Winterberger konnten mit den SFs flicken. am Ritzhagen nur mit konventioneller Beschneiung mitten auf einer breiten Wiese so lange durchzuhalten hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Aber wenn man sich in den Schneiphasen mal anschaut, wie viele Kanonen da am Ritzhagen stehen dann konkurriert das auch sehr gut mit Winterberg. Und auf den Osthängen (Ritzhagen und Sonnenlift) hat man nicht die starken Nachteile beim Westwind, unter denen die Pisten am Ettelsberg leiden.manitou hat geschrieben: 06.01.2024 - 03:26Anhand von Wmenns Bildern bin ich schlicht begeistert, wie lange die dort je nach Piste durchgehalten haben bzw. immer noch durchhalten. Zwei Wochen Dauerregen zu trotzen ist eine unglaubliche Leistung...
Wellnessskifahrer.
- SkiBird
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Trotz milder Temperaturen und wenig Neuschnee können die Wintersportler im Sauerland aufatmen: Kunstschnee sorgt für gute Bedingungen.
https://search.app/TqDJ91VdeQbzXVuBA
https://search.app/TqDJ91VdeQbzXVuBA
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Anbei noch ein paar Impressionen vom Sonntag (07.01.24). Ab 14:30 drehte ich ein paar Runden auf den 4 verbliebenen Pisten, die überwiegend von hart-eisigem Altschnee gekennzeichnet waren. Der frische Maschinenschnee brachte zumindest an den Rändern eine langsame Verbesserung.
Schneeseitig beste Piste war für mich der Parallelhang - wurde aber auch permanent beschneit im Gegensatz zu den anderen Pisten.
Am QuickJet war der Schnee pulvrig, am Rauhen Busch wie üblich pappig.
#1 6,4 min Wartezeit am Rauhen Busch. 3 Kanonen liefen. #2 Mit etwas Schnee sieht es gleich recht winterlich aus. #3 Büre-Herrloh wurde nur auf den roten/schwarzen Abschnitten beschneit. Einige nutzten das gleich für eine Abfahrt. Bei 1-3 cm Naturschnee waren aber Materialschäden vorprogrammiert. #4 #5 Bei Möppi liefen 12 Kanonen auf der rechten Piste. #6 Am Quick liefen alle Kanonen, was für etwas pulvrigen Schnee auf dem abgerutscht-eisigen Altschnee und viele leere Sessel sorgte. #7 #8 Die Kanonen hatten auch hier mit dem Ostwind zu kämpfen, der Schnee landete stets auf der linken Hälfte der jeweiligen Pisten. #9 Hier sieht man, wie dreckig der Altschnee eigentlich ist. #10 "Im Auge des Sturms" an der Büre-Herrloh.
Schneeseitig beste Piste war für mich der Parallelhang - wurde aber auch permanent beschneit im Gegensatz zu den anderen Pisten.
Am QuickJet war der Schnee pulvrig, am Rauhen Busch wie üblich pappig.
#1 6,4 min Wartezeit am Rauhen Busch. 3 Kanonen liefen. #2 Mit etwas Schnee sieht es gleich recht winterlich aus. #3 Büre-Herrloh wurde nur auf den roten/schwarzen Abschnitten beschneit. Einige nutzten das gleich für eine Abfahrt. Bei 1-3 cm Naturschnee waren aber Materialschäden vorprogrammiert. #4 #5 Bei Möppi liefen 12 Kanonen auf der rechten Piste. #6 Am Quick liefen alle Kanonen, was für etwas pulvrigen Schnee auf dem abgerutscht-eisigen Altschnee und viele leere Sessel sorgte. #7 #8 Die Kanonen hatten auch hier mit dem Ostwind zu kämpfen, der Schnee landete stets auf der linken Hälfte der jeweiligen Pisten. #9 Hier sieht man, wie dreckig der Altschnee eigentlich ist. #10 "Im Auge des Sturms" an der Büre-Herrloh.
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Das finde ich so geil an diesem Gebiet: Alles braun und matschig...und schwupp: Ein Knopfdruck...und wieder tiefster Winter.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Auch in Winterberg geht's Freitag mit Flutlicht los. Warum bieten eigentlich Willingen und Winterberg beide parallel den Freitag für Flutlicht an? Wäre es nicht sinnvoller, wenn einer freitags und einer samstags Flutlicht einschaltet?
Kennt einer die Hintergründe?
Kennt einer die Hintergründe?
-
Dominik123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Willingen beschneit abseits der Pisten gefühlt sogar noch erfolgreicherPistencruiser hat geschrieben: 09.01.2024 - 14:18 Das finde ich so geil an diesem Gebiet: Alles braun und matschig...und schwupp: Ein Knopfdruck...und wieder tiefster Winter.![]()
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Heute auch kleine Büre geöffnet, auch das Förderband zum P2 lief wieder. Nach wenigen Fahrten schon "Sauerland -Skifahrer" getroffen
. Ich bin fast nur Quickjet und Poppenberg gefahren, jeweils beide Pisten toll, auch die gesperrten, wo die Kanonen noch liefen.
Kaiserwetter bei -6 Grad, ein Traum!
Morgen kommt dann nach momentanen Stand der Liftinfo zumindest noch Brembergkopf1 dazu
Kaiserwetter bei -6 Grad, ein Traum!
Morgen kommt dann nach momentanen Stand der Liftinfo zumindest noch Brembergkopf1 dazu
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
Gestern Abend waren in der Liftinfo noch Brembergkopf1 und Schneewittchen dazu gekommen. Heute liefen dann allerdings auch noch Sürenberg, BBX und Panoramabahn. Bei dem super Wetter (oben knapp unter Null, unten kälter) eine richtige Entscheidung, es war einiges los (z B Parkplatz P2 um die Mittagszeit voll).
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Altastenberg mit nur 2 geöffneten Pisten finde ich etwas schwach. Dabei wurde am Westfalenhang doch auch ordentlich beschneit. Naja, vielleicht geht ab Samstag mehr.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Wundert mich auch. Öffnung erst am Samstag könnte nachfragebedingt sein, aber auch das würde ich an deren Stelle bereits jetzt deutlich ankündigen.
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
In Alt Astenberg gibt es immer noch keine Ankündigung über die Öffnung des Westfalenhanges.
Auf der Postwiese ist das Angebot genauso bescheiden. Da öffnet man den Rodelhang an der Tenne. Aber wenn Familien dort hinfahren würden und die Kinder wollen Schlittenfahren. dann ist es doch etwas umständlich, mit Verabredungen, weil die Skihänge durch den geschlossenen Westhanglift nicht zusammenhängend sind. Besser wäre es gewesen den Naturrodelhang beim Wettkampfhang zu beschneien.
Und wenn man bedenkt das in Züschen gar kein Skibetrieb ist, dann ist das Angebot auf der Postwiese und in Alt Astenberg doch etwas dürftig. Zudem kommt noch hinzu das in Hessen die Weihnachtsferien erst an diesem Wochenende enden. Da merkt man dann doch, das Energie teuer geworden ist, und man versucht Kosten einzusparen.
Naja erschwerend kam aber hinzu, das man bei der Beschneiung bei "NULL" angefangen hat und das der Wind doch oft ziemlich böig war, so dass nicht alles auf der Piste landete. Das führte zu einer Erhöhten Wasserentnahme der Schneiteiche. Wenn noch Wasserreserven in den Teichen ist (?) wird bestimmt noch der Westhang und in Alt Astenberg die Westfalenhänge dazu kommen. Ansonsten muss man Abwarten bis wieder ausreichend Reserven vorhanden sind. Vielleicht schneit es ja nächste Woche auch mal richtig, das würde doch auch schon helfen.
snow*Uwe
Korrektur:
DA AUF DER POSTWIESE DIE DORFABFAHRT UND IN FORTSETZUNG DES PARKPLATZES DIE RODELPISTE UND WALDABFAHRT GEÖFFNET IST, WIRD AUCH DER WESTHANGSCHLEPPER LAUFEN! AUCH DIE LÄNGERE NATURRODELBAHN IST GEÖFFNET! UND DIE PENDELBUSSE FAHREN!
ALSO DA GEHT DOCH MEHR ALS GEDACHT !
Auf der Postwiese ist das Angebot genauso bescheiden. Da öffnet man den Rodelhang an der Tenne. Aber wenn Familien dort hinfahren würden und die Kinder wollen Schlittenfahren. dann ist es doch etwas umständlich, mit Verabredungen, weil die Skihänge durch den geschlossenen Westhanglift nicht zusammenhängend sind. Besser wäre es gewesen den Naturrodelhang beim Wettkampfhang zu beschneien.
Und wenn man bedenkt das in Züschen gar kein Skibetrieb ist, dann ist das Angebot auf der Postwiese und in Alt Astenberg doch etwas dürftig. Zudem kommt noch hinzu das in Hessen die Weihnachtsferien erst an diesem Wochenende enden. Da merkt man dann doch, das Energie teuer geworden ist, und man versucht Kosten einzusparen.
Naja erschwerend kam aber hinzu, das man bei der Beschneiung bei "NULL" angefangen hat und das der Wind doch oft ziemlich böig war, so dass nicht alles auf der Piste landete. Das führte zu einer Erhöhten Wasserentnahme der Schneiteiche. Wenn noch Wasserreserven in den Teichen ist (?) wird bestimmt noch der Westhang und in Alt Astenberg die Westfalenhänge dazu kommen. Ansonsten muss man Abwarten bis wieder ausreichend Reserven vorhanden sind. Vielleicht schneit es ja nächste Woche auch mal richtig, das würde doch auch schon helfen.
snow*Uwe
Korrektur:
DA AUF DER POSTWIESE DIE DORFABFAHRT UND IN FORTSETZUNG DES PARKPLATZES DIE RODELPISTE UND WALDABFAHRT GEÖFFNET IST, WIRD AUCH DER WESTHANGSCHLEPPER LAUFEN! AUCH DIE LÄNGERE NATURRODELBAHN IST GEÖFFNET! UND DIE PENDELBUSSE FAHREN!
ALSO DA GEHT DOCH MEHR ALS GEDACHT !
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 13.01.2024 - 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Sieht ja so aus, dass ab Samstagabend einiges an Schnee runter kommt. Könnten bis Montagabend gut 15 cm werden. Wenigstens etwas.