"Letzte Generation" legt Ski-Mekka lahm

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Letzte Generation" legt Ski-Mekka lahm

Beitrag von Teddy75 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 07.01.2024 - 15:19
Mag sein, dass uns nach jahrelangem Kampf gegen die Kernenergie heute Experten und Ressourcen fehlen, hier rasch neue Kraftwerke zu bauen, wenn man wollte.
Das dürfte auf jeden Fall für Deutschland und andere Länder gelten, die ausgestiegen sind. Für z.B. Frankreich und die USA, die ja strak auf Kernenergie setzen, kann der Personalmangel aus den genannten Gründen aber eigentlich nicht gelten.

NeusserGletscher hat geschrieben: 07.01.2024 - 15:19 Ist das bei den Berufs-Klimaklebern anders?
Bei manchen sicherlich nicht. Genauso ist es, wie ich schrieb, ja auch nicht bei allen Mneschen, die unzufrieden sind, so!
Teddy75 hat geschrieben: 07.01.2024 - 12:15 Wenn man mal privat mit Leuten spricht, dann wissen sie inhaltlich gar nicht, warum sie eigentlich motzen.
NeusserGletscher hat geschrieben: 07.01.2024 - 15:19 Na, Hauptsache, Du weisst es.
Manches weiß ich, manches weiß ich nicht. Und bei manchem, das ich nicht weiß, informiere ich mich. Bei manchem anderen dann halt auch nicht. 8)
Ich bin jedenfalls niemand, der pauschal motzt. Und ich nehme für mich durchaus in Anspruch, meine Meinung durch Argumente hinterlegen zu können. Dass meine Argumente nicht immer für jeden logisch sind und sicherlich manchmal auch falsch sind, weiß ich sehr wohl. Diskutieren kann man m.E. aber über Meinungen, nicht über Fakten. Höchstens über die Konsequenzen aus den Fakten. Da kann man ja wieder verschiedene Meinungen haben.

NeusserGletscher hat geschrieben: 07.01.2024 - 15:19 Komisch. Wenn es um den Abbau von "Subventionen" wie dem Dienstwagen-"Privileg" oder der Begünstigung von Dieselkraftstoff geht, dann wird aus Umweltkreisen stets argumentiert, dass diese Subventionen zu Lasten der Allgemeinheit gingen (die Angestellten bezahlen den Porsche des Chefs). Die von den gleichen Kreisen goutierte ungesteuerte Migration mit ihren geschätzen Kosten in Höhe von 50 Milliarden Euro pro Jahr bezahlt dagegen der Weihnachtsmann. Da ist es völlig abwegig, dass der Staat die 50 Milliarden an anderer Stelle einspart oder dafür mehr Steuern erhebt.
Natürlich geht zunächst jede Subvention z.L. der Allgemeinheit. Dazu habe ich aber auch nichts geschrieben. Ich habe lediglich gesagt, dass die Höhe der Rente nichts mit den Kosten der Migration zu tun hat. Übrigens auch nicht mit den von Dir genannten anderen Kosten. Die Erhöhung ist an die allgemeine Lohnentwicklung gekoppelt und für die Anzahl seiner Rentenpunkte ist jeder selbst verantwortlich. Dass das für manche Leute aufgrund Arbeitslosigkeit etc. zu geringen Renten führt ist dabei leider auch logisch. Die Renten wären aber auch sonst nicht höher, da das Rentensystem sowieso hoch bezuschusst wird. Natürlich fehlt zunächst Geld (durch gute Integration könnte man das später wieder hereinholen. Arbeitskräfte fehlen uns ja definitiv demnächst in großer Zahl) im Haushalt, aber auf die Rente hat es tatsächlich jetzt keinen direkten oder indirekten Einfluss.
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Entschuldige bitte, aber hast du für deine Beiträge nach Stammtischparolen gegoogelt? Du hast dich doch überhaupt noch nicht mit Mitgliedern der Letzten Generation unterhalten (ich schon), sondern plapperst nur die Geschichte von den angeblichen Berufsdemonstranten nach.

Das verlinkte Interview hast du auch überhaupt nicht gelesen. Da geht es gar nicht um Deutschland, sondern um die Länder die weitsr massiv auf Atomkraft setzen wollen, das aber nicht auf die Reihe bekommen, inkl. la grand nation.

Was den Stromhandel angeht, ging es darum, dass die Atomkraft auch immer mit der Versorgungssicherheit argumentiert wird. Lies mal das Interview, dann siehst du wie es mit der atomaren Versorgungssicherheit steht.

Und was die Nötigung angeht. Du nimmst dir doch auch das Recht raus meine Umwelt kaputt zu machen, weil du keinen Bock auf Änderungen hast. Ist das dann keine Nötigung, wenn ich wegen dir immer weniger skifahren kann?
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 08.01.2024 - 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von tauernjunkie »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.01.2024 - 18:14 Entschuldige bitte, aber hast du für deine Beiträge nach Stammtischparolen gegoogelt? Du hast dich doch überhaupt noch nicht mit Mitgliedern der Letzten Generation unterhalten (icb schon), sondern plapperst nur die Geschichte von den angeblichen Berufsdemonstranten nach.
Mit Leuten, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung ablehnen, muss man sich, denke ich, auch nicht unbedingt unterhalten.
Legal versammeln, Verbände, Bürgerinitiativen oder Parteien gründen? Nein, wir nötigen lieber Leute, die ganz normal arbeiten gehen. Das ist die Letzte Generation.

Bevor Du Dir jetzt ins Fäuschen lachst, wie ich mich darüber aufrege... Ganz im Gegenteil! Da sich die Aktivist*innen regelmäßig auch an Bahnkörpern und Busspuren festkleben und somit gleichermaßen den öffentlichen Verkehr in Mitleidenschaft ziehen, leisten sie wenigstens noch einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus inkl. Long Covid und der Verschwendung von Steuergeld.
Damit ist es dann im Großen und Ganzen auch wieder okay, denn es darf ja jeder für seine noch so bescheuerten Ansichten alles tun und lassen und so werden zumindest die Themenschwerpunkte wieder ins Gleichgewicht gerückt, ohne dass ich selber zum Klebstoff greifen muss. :wink:
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Teddy75 hat geschrieben: 07.01.2024 - 17:59 aber auf die Rente hat es tatsächlich jetzt keinen direkten oder indirekten Einfluss.
Auf die Höhe der Rente sicherlich nicht, aber darauf, was man davon zahlen muss. Z.B. Grundsteuer +50% in 10 Jahren.

Ich gehe mal davon aus, dass dies eine Antwort auf meinen Beitrag sein soll:
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.01.2024 - 18:14 Du nimmst dir doch auch das Recht raus meine Umwelt kaputt zu machen, weil du keinen Bock auf Änderungen hast.
Ist Dir schon einmal die Idee gekommen, dass andere sich gar nicht in ihrem Verhalten ändern müssen, weil sie sich seit je her anders verhalten? Meinen ersten Billigflug übers WE nach Mallorca muss ich noch antreten. Ich habe noch nie an einem der typischen Ziele für Fernflüge wie den Malediven oder DomRep Urlaub gemacht. Seit Jahrzehnten ist das Fahrrad für mich als Transportmittel die erste Wahl, auch, wenn ich zur Not zweimal den Weg fahren muss. Und über Einsparungen beim Heizen habe ich schon nachgedacht, als dies an der Bräsigkeit der Installateuere scheiterte, weil die noch wie was von einer Abgasklappe gehört hatten. Den vor 35 Jahren installierten Kessel habe ich auch selbst noch in Dämmwolle gepackt, weil dies seinerzeit ab Werk nicht üblich war. Übrigens ist dieses Gewerk bis heute noch immer nicht weiter. Zuletzt meinte der Installateuer, sie würden grundsätzlich 60°C im Vorlauf bei 0° Außentemperatur einstellen. Nach etwas Try & Error sind es nun ohne Komforteinbußen 10K weniger. Da kann ich fast schon mal über den Einbau einer Wärmepumpe nachdenken, wenn sich die Rahmenbedingungen wie Strompreis und Systemkosten verbessern.

Bevor Du anderen Stammtischparolen unterstellst, wäre es hilfreich, selber solche nicht zu verwenden und mit Deinen eigenen Vorurteilen etwas sparsamer umzugehen.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.01.2024 - 18:14 Das verlinkte Interview hast du auch überhaupt nicht gelesen. Da geht es gar nicht um Deutschland, sondern um die Länder die weitsr massiv auf Atomkraft setzen wollen, das aber nicht auf die Reihe bekommen, inkl. la grand nation.
Gäbe es in Deutschland noch die KWU, die aufgrund der Politik im eigenen Land abgewickelt wurde, dann gäbe es auch weniger Engpässe. Aber Du missverstehst nach wie vor, was ich eingangs gesagt habe. Mir geht es aktuell überhaupt nicht um eine Debatte über die erneute Renaissance der Kernenergie. Mir geht es im Kern darum, dass den Gegnern der Kernenergie seinerzeit das Klima und das CO2 ziemlich egal waren und deren Konzepte mit Wind und Sonne bis heute konventionelle Kraftwerke nicht ersetzen können. Dass wir im Gegensatz zu Frankreich heute 5x mehr CO2 pro kWh Strom freisetzen, verdanken wir den Gegnern der Kernenergie. Dass wir in absoluten Zahlen 150 Mio Tonnen mehr CO2 pro Jahr freisetzen, geht auch auf deren Konto. Damit müssen wir nun damit leben, ob es uns gefällt oder nicht.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Vor allem die Union hat seit Jahren alles dafür getan,den Ausbau erneuerbarer Energien zu bremsen,vor allem bei der Windkraft. Jetzt zu behaupten der Höhe CO2 Ausstoß liegt nur an den Atomkraftgegnern ist da einfach falsch. Und es gibt halt nicht nur Umweltschäden durch CO2. Atomkraft zum Klimaschutz ist wirklich den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.01.2024 - 09:37 Vor allem die Union hat seit Jahren alles dafür getan,den Ausbau erneuerbarer Energien zu bremsen,vor allem bei der Windkraft. Jetzt zu behaupten der Höhe CO2 Ausstoß liegt nur an den Atomkraftgegnern ist da einfach falsch. Und es gibt halt nicht nur Umweltschäden durch CO2. Atomkraft zum Klimaschutz ist wirklich den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Die Union ist schuld daran, dass die Sonne nachts nicht scheint, das Windrad bei Flaute keine müde kWh Strom liefert und auch daran, dass noch niemand das Perpetuum Mobile erfunden hat. Und der Einfluss der Union reicht sogar bis in die Forschungsetagen der Chinesen, Japaner und Amerikaner, die für dieses Kernproblem der Nutzung von Sonne und Wind auch bis heute keine Lösung haben :lol: :lol: :lol:

Wer so wenig Ahnung hat, der sollte mit dem Begriff "Stammtischparolen" sparsamer umgehen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich denke mir ja in Bezug auf solche Leute, die die Straftaten der Klimakleber relativieren oder Verständnis dafür äußern: Würden sich Leute auf Straßen festkleben mit der Forderung, man müsse sofort sämtliche illgalen Migranten abschieben (oder gar noch "rechtere" Forderungen), sähen die das wahrscheinlich ganz anders.

Nur gilt das Strafrecht für alle gleichermaßen - eine Straftat bleibt eine Straftat, egal aus welcher politischen Gesinnung sie begangen wird. Und aus meiner Sicht sollten Straftaten aus politischer Überzeugung besonders hart bestraft werden, weil es nicht akzeptabel ist, wenn politischer Diskurs durch Straftaten ersetzt werden soll. Wo soll sowas denn hinführen?

Deswegen finde ich auch, dass Bauern, die vorsätzlich (und nicht etwa im Rahmen angemeldeter Demonstrationen) Straßen blockieren, ebenso wegen Nötigung bestraft werden müssen wie Klimakleber. Und übrigens bei Wiederholungstätern generell auch Haftstrafen vollstrecken (d.h. die Straftäter für ein paar Monate einsperren), was rechtlich eigentlich vorgesehen ist, aber selten praktiziert wird (dafür das unsinnige und widerrechtliche "Präventivgewahrsam"). Das nennt sich "Verteidigung der Rechtsordnung" (§ 47 StGB) und ist gerade bei Klimaklebern einschlägig, da diese ja immer wieder Straftaten begehen und erklärtermaßen damit weiter machen wollen. § 47 StGB ist dafür gedacht, solchen Überzeugungstätern zu zeigen, dass sich der Rechtsstaat nicht auf der Nase herumtanzen lässt.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“