Stubai 17.02-24.02.24

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
FF112
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Stubai 17.02-24.02.24

Beitrag von FF112 »

Hallo zusammen,

Heute habe ich endlich mal den Schritt zur Mitgliedschaft hier gewagt und möchte gleich mit einer Frage einsteigen :naja: :oops: .

Wir haben vom 17.02.-24.02.24 eine Woche Neustift/ Stubaital gebucht. Eigentlich wollten wir eine Woche später, aber sind wegen Termine von Mitfahrern eine Woche früher ausgewichen. Und dann der Schock, wir haben die Krokusferien und die Ferien der Österreicher übersehen…

Daher meine Frage:

Mit wie viel Andrang muss man rechnen, hat es zu dem Zeitpunkt Verhältnisse wie Weihnachten/ Ostern/ Karneval ? Oder liegt man irgendwo zwischen „Nix los“ und „20 min anstehen“?

Ich hoffe da hat vielleicht jemand schon Erfahrung sammeln können und bedanke mich schon vorab für eure Antworten an einen Neuling.

Viele Grüße !

Arlbergfan
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4661 Mal
Re: Stubai 17.02-24.02.24

Beitrag von Arlbergfan »

Hallo und Willkommen im Forum!

Die Faschingswoche und Krokuswoche ist halt so ne Sache. Aber das Stubai ist jetzt nicht der Holländerhotspot. Ich denke das geht gut. Außerdem kannst du auch mal Richtung Neustift oder Schlick ausweichen. Am Stubaier selbst ist auch genug Kapazität. Dort ists nur im November beschissen. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
F. Feser
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1641 Mal

Beitrag von F. Feser »

habt ihr eigentlich den inversen Ferienkalender auf dem Radar? da kann man auch schauen wann europaweit Ferien sind. das hat uns immer sehr geholfen als wir noch ohne schulpflichtige Kinder unsere Urlaube geplant haben:
https://www.schulferien.org/deutschland/feriendichte/
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Holländer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Holländer »

I told my family that week would be fine (raum Innsbruck in our case) as the German and Austrian school holidays are over. Now I unfortunately see that the Netherlands (except the South) has school holidays during that week (I live in Innsbruck). I didn't even bother looking that up previously. Can the small Dutch market really cause lift queues when the other countries school holidays are over? I am actually curious if Arlbergfan expects this to be the case in Arlberg.

It should never be too busy in Schlick 2000, and Serlesbahnen even looks deserted in the current Weihnachtsferien. There are definitely days when you want to avoid the glacier. Today there was 68% auslastung according to their website. When I go there in the autumn or late spring I consider 40% to be excessive.
Thank you Google Translate.
FF112
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von FF112 »

Danke für eure Antworten.

Ja mittlerweile kenne ich auch die verschiedenen Ferienkalender, aber sowieso wäre der ferienarme Januar bei mir beruflich raus gewesen.

Dann hoffe ich mal das Arlbergfan recht behält! Wenn man mal die absoluten Zahlen an Urlaubswilligen vergleicht muss ja der Zeitraum jetzt und zu Karneval und Ostern ja um ein vielfaches höher sein als in der Woche, wo doch deutlich weniger Landesteile Ferien haben.

Ja Schlick2000 und Elfer sind auf jeden Fall geplant, ich hoffe auch sehr es wird sich verteilen, der Gletscher hat ja doch eine entsprechende Größe.

Grüße aus NRW
FF112
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von FF112 »

Hallo zusammen,

Also wenn man sich die Buchungslage so anschaut, sieht es doch sehr voll aus.. Naja gebucht ist gebucht, hoffen wir das wir doch einige km zusammen bekommen und nicht nur am Lift stehen.. :)

(Entschuldigung für den Doppelpost :oops:, aber Holländer hatte ja gefragt. )
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“