da bin ich einmal gespannt, wie sie die Westabfahrt nach Bayrischzell öffnen wollen,
bei 10 cm Schneehöhe in Bayrischzell..
Dort gibt es keine Beschneiung...
Highlander hat geschrieben: 10.01.2024 - 05:05
da bin ich einmal gespannt, wie sie die Westabfahrt nach Bayrischzell öffnen wollen,
Wer braucht Westabfahrt wenne es die Ostalbfahrt gibt?
Im ernst:jedes skigebiet schließen sie,welches mehr Potential hat. Beste beispiele grünten und Jenner) Aber das Ding wird noch am Tropf gehalten. Mit 2 im Nichts stehenden Liften, mit talabfahrten, die 2 mal in 10 Jahren offen sind. Mag überspitzt klingen, und ich freu mich auch für die, die daran spass haben, aber im Grunde ists sinnlos
zonk hat geschrieben: 10.01.2024 - 09:28
Im ernst:jedes skigebiet schließen sie,welches mehr Potential hat. Beste beispiele grünten und Jenner) Aber das Ding wird noch am Tropf gehalten. Mit 2 im Nichts stehenden Liften, mit talabfahrten, die 2 mal in 10 Jahren offen sind. Mag überspitzt klingen, und ich freu mich auch für die, die daran spass haben, aber im Grunde ists sinnlos
Wieder so richtig typisch Deutsch, einfach drauf loshauen
Kennst Du die Gegend und die Umstände? Das ist ein klassischer "Skiberg" (nicht zu verwechseln mit normalem Skigebiet). Der Wendelstein ist bei Einheimischen äusserst beliebt und läuft halt wenn das Wetter es zulässt. Der Skibetrieb ist nicht auf Gewinn ausgelegt, die Kosten decken sich durch die normalen Touris, die mit der Bahn hochfahren, die Aussicht genießen, rumlaufen, Kuchen mampfen usw.
Wenn da jemand auf die Idee kommen würde, dieses zu beenden, das würde wohl einen lokalen Volksaufstand geben.
Und die Talfahrt erfolgt ab einer der Mittelstationen der Zahnradbahn - wird das üblicherweise dann so gehandhabt? Denn die Pendelbahn errreicht man von den Schleppern ja nicht mehr.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
Und die Talfahrt erfolgt ab einer der Mittelstationen der Zahnradbahn - wird das üblicherweise dann so gehandhabt? Denn die Pendelbahn errreicht man von den Schleppern ja nicht mehr.
In der Regel läuft der Skibetrieb von der Bergstation über die Ostabfahrt (mit Lacherlift als Zubringer) bis zur Mitteralm wo eine Station der Zahnradbahn ist. Gegebenenfalls bis Aipl wo nochmals ein Zustieg zur Zahnradbahn ist. Der genannte Bereich hat deutlich mehr Schnee bzw. bekommt am meisten Schnee ab.
Wenn viel Schnee ist gibt es die Westabfahrt und gelegentlich die Möglichkeit über die Ostabfahrt ins Tal nach Brannenburg zu fahren. Wobei man da eher nicht von einer Talabfahrt sprechen sollte. Das ist eher ein Ziehweg der auch mal über Stock und Stein führt.
Als Lokal hat man in der Regel auch ein extra Paar "Wendelsteinski" bzw. "Wendelsteinsnowboard". Material wo man keinen Heulkrampf bekommt wenn man mal paar Steine küsst.
Was es auf dem Wendelstein auch gibt sind einige richtig geile Variantenabfahrten wo man bissl laufen muss oder hicking angesagt ist. Beispielsweise die Seeabfahrt bzw. Seehang. Der Name kommt daher, da man bei gutem Wetter von oben auf den Chiemsee schaut
"Skibetrieb ab Freitag 12.01.24 ab 9:00 Uhr,
Ostabfahrt offen, Lacher- und Bocksteinlift offen, Westabfahrt geschlossen
Achtung Schneemangel, Steine und apere Stellen im Skigebiet."
Das steht 132cm Messtation Soin. Kennst Du Soin? Das liegt ungefähr auf der Hälfte Bergstation - Mitteralm.
Katastrophe Dude
Wie du sagst, auf der Hälfte.
Musst ja nicht gleich patzig werden. War nur eine Kritik an dem aufrechterhalten des Gebietes. Gehört eh nicht zum Thema. Passt schon.
Das steht 132cm Messtation Soin. Kennst Du Soin? Das liegt ungefähr auf der Hälfte Bergstation - Mitteralm.
Katastrophe Dude
Musst ja nicht gleich patzig werden. War nur eine Kritik an dem aufrechterhalten des Gebietes. Gehört eh nicht zum Thema. Passt schon.
Sorry aber Du checkst es nicht, das ist relativ normal. Man sollte den Wendelstein kennen bevor man seine Beurteilungen abgibt. Ist auch nicht böse gemeint Ich kann ihn Dir ja mal zeigen
Katastrophe Dude
Sorry aber Du checkst es nicht, das ist relativ normal. Man sollte den Wendelstein kennen bevor man seine Beurteilungen abgibt. Ist auch nicht böse gemeint Ich kann ihn Dir ja mal zeigen
Deswegen sag ichs ja. Ich habs da 3 ma
L probiert. War immer ne Katastrophe. Irgendwann hab ich sein gelassen.
Meine "Wendelsteinski" stehen auch schon ein paar Jahre im Keller... aber es gibt sie noch
Mal im Ernst: Wendelstein, Dammkar und Laber Nordhang sind doch die interessantesten (seilbahnerschlossenen) Skiberge in Oberbayern. Für alles andere kann man auch nach Österreich.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Downhill hat geschrieben: 10.01.2024 - 16:34
Meine "Wendelsteinski" stehen auch schon ein paar Jahre im Keller... aber es gibt sie noch
Mal im Ernst: Wendelstein, Dammkar und Laber Nordhang sind doch die interessantesten (seilbahnerschlossenen) Skiberge in Oberbayern. Für alles andere kann man auch nach Österreich.
zonk hat geschrieben: 10.01.2024 - 14:24
Deswegen sag ichs ja. Ich habs da 3 ma
L probiert. War immer ne Katastrophe. Irgendwann hab ich sein gelassen.
Dann ist es halt nicht Dein Ding, was auch nicht böse gemeint ist. Es ist ein Freeride Berg der manche Leute extrem anzieht, kein Skigebiet im klassischen Sinne.
Ich hab schon Leute erlebt die da oben waren, die sind mit der Vorstellung angekommen es wäre ein "normales" Skigebiet und danach fix und fertig waren, froh waren das sie noch leben oder sich übelst beschwert haben an der Talstation.
Vielleicht auch Schuld von dem guten alten "ADAC Skiatlas". Die haben das immer als Skigebiet deklariert. Gut das es heutzutage Internet gibt und keinen ADAC Skiatlas. Gibt es den eigentlich noch?
Daran ist nicht der skiatlas schuld. Dass es ein "normales" skigebiet ist, dazu tragen sämtliche Kanäle zu bei.zb bergfex und vor allem die wendelsteinbahn selber. Immerhin steht da aktuell was von Schließung derzeit wegen präparierung. Ein freeridegebiet wird nicht präpariert. Und ich selber habe die Ostabfahrt, Westabfahrt vor Jahren durchaus gewalzt gesehen, keinerlei Hinweis auf skiroute oder ähnliches. Einzig auf einer Seite irgendwo auf deren Website steht, dass das ein wenig schwerer ist, für Könner etc. An der hohen Salve gibt's auch pisten für Könner, mit dem kunstschneeis teilweise um einiges fieser.
zonk hat geschrieben: 10.01.2024 - 17:57
Gibt's seit 2014 nimmer.
Daran ist nicht der skiatlas schuld. Dass es ein "normales" skigebiet ist, dazu tragen sämtliche Kanäle zu bei.zb bergfex und vor allem die wendelsteinbahn selber. Immerhin steht da aktuell was von Schließung derzeit wegen präparierung. Ein freeridegebiet wird nicht präpariert. Und ich selber habe die Ostabfahrt, Westabfahrt vor Jahren durchaus gewalzt gesehen, keinerlei Hinweis auf skiroute oder ähnliches. Einzig auf einer Seite irgendwo auf deren Website steht, dass das ein wenig schwerer ist, für Könner etc. An der hohen Salve gibt's auch pisten für Könner, mit dem kunstschneeis teilweise um einiges fieser.
"Damals wie heute gilt: Wer in dem kleinen, aber feinen Naturschnee-Skigebiet am Wendelstein skifahren will, sollte Spaß an sportlichen Herausforderungen haben. Ungeübte tun sich schwer, denn los geht`s für alle an der Bergstation mit dem Hotelhang (1a) - einem kurzen Stück schwarzer Abfahrt."
"Mit dem Lacherlift wird außerdem die anspruchsvolle, 3,8 km lange und schwarz markierte Ostabfahrt (1b) zur bewirtschafteten Mitteralm erreicht. Unter Einheimischen und Kennern ist sie die beliebteste Abfahrt und nur für routinierte Skifahrer ein wahrer Genuss."
Und?
Wie ich schrieb: die weisen darauf hin, dass es schwarz ist, hier sogar nur ein "kurzes" Stück schwarzer Abfahrt.
Mir kam das damals auch nicht so bombig vor. Mag sein, dass es da viele freeridemöglichkeiten gibt, das ist mir bewusst. Hab auch schon Lacher spitze mit ski bestiegen oder abseits mal was gefahren. Aber es ist ein selten geöffnetes naturschnee Gebiet mit präparierten Pisten, teils(kleiner Teil) relativ schwer, aber sicher nicht grossflächig. Also bleib mal auf dem Teppich bitte.
Und ja(digga???), die hohe Salve nordhang ist bei eisigen schneearmen Verhältnissen wesentlich anspruchsvoller als das am wendelstein. Meine subjektive Meinung.