Val Gardena am 10.1.

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
therobbot
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Val Gardena am 10.1.

Beitrag von therobbot »

Heute war ein absoluter Traumtag und einer meiner Top-Skitage überhaupt. Irgendwie ist das mit dem Wetter schon witzig. Eigentlich war heute der Tag, der am schlechtesten vorhergesagt war diese Woche und letztlich war es dann der bisher beste.

Ich habe heute wirklich nicht viel zu meckern und deshalb bringe ich es mal gleich hinter mich: Heute früh standen wir um kurz nach halb 9 an der Saslong A Bahn und sie hatte noch nicht aufgemacht. Wir haben uns dann letztlich umentschieden und sind erst einmal zum Col Raiser gefahren. So um 8:40 haben wir vor der Abfahrt der U-Bahn noch gesehen, dass sie nun fuhr. Vermutlich gab es technische Probleme, aber trotzdem ist dies eine Sache, die ich aus Österreich zum Teil anders kenne. In den Gebieten, in denen ich dort bisher war, machten die Lifte meist schon ein paar Minuten vor dem offiziellen Liftbeginn auf. Dies führte zum einen dazu, dass es früh keine Schlangen am Lift gab und zum anderen fuhr der Lift dann auch zu Liftbeginn garantiert. Hier (zumindest in Ruacia, wo wir starten) habe ich den Eindruck, dass sie wirklich erst genau zum offiziellen Liftbeginn aufmachen (obwohl es deutlich vorher schon mal Testfahrten gibt).

So, damit aber genug negatives für heute. Der Rest ist uneingeschränkt positiv. :D

Vermutlich war der spätere Liftbeginn an der Saslong-Bahn sogar ein Glücksgriff für uns. Wir hatten eigentlich vor, vormittags Richtung Plan de Gralba zu fahren. Wegen der Liftprobleme sind wir stattdessen dann erst einmal auf den Col Raiser und die Seceda gefahren und sind im dortigen Gebiet alles Richtung St. Christina teils mehrfach abgefahren. Nach St. Ulrich sind wir nicht noch einmal gefahren, zum einen, weil wir die Piste am Montag schon gemacht hatten und dort auch noch mehr Wolken zu hängen schienen und zum anderen, weil wir die große Gondel nicht gerne fahren.

Während es die Sonne früh noch nicht ganz schaffte, kam sie dann mit der Zeit doch durch. Die Sicht war aber die ganze Zeit schon top und die Pisten wirklich toll zu fahren. Um kurz nach 11 wechselten wir dann wieder auf die andere Seite und machten uns nun wie ursprünglich früher geplant Richtung Plan de Gralba auf. Dort hatten wir dann richtig Sonne und trotzdem blieb es kalt, wodurch die Pisten richtig toll waren: griffig aber nicht zusammengeschoben. Wir sind dort dann relativ viel gefahren, bis an den Rand des Fassatals. Gegen 14 Uhr sind wir dann wieder Richtung St. Christina gefahren.

Da die Pisten heute einfach alle toll waren, bin ich dann noch eine Zeit weiter gefahren. Zuerst bin ich mehrfach den Monte Seura Lift beim Monte Pana gefahren. Sonne gab es dort kaum noch, aber die Pisten waren super. Dann bin ich die Verbindung von Monte Pana zurück zur Saslong A gefahren. An ein paar Stellen war diese recht hügelig und es kam auch hier und da etwas Gras durch, aber insgesamt gut zu machen, wenn auch halt nur eine Verbindung und keine tolle Piste.

Eigentlich hatte ich vor, hier aufzuhören (15 Uhr), aber ich war noch zu sehr im Rausch. An dieser Stelle traf ich die einzige Fehlentscheidung des Tages, weil ich eigentlich nicht mehr lange fahren wollte und fuhr noch einmal die Saslong-Bahn hoch. Runter bin ich dann die Saslong B gefahren, da ich dachte, dass diese vermutlich noch besser in Schuss wäre, als die Saslong A. Sie war auch tatsächlich noch ordentlich zu fahren, aber so richtig schön war sie nicht mehr und natürlich komplett im Schatten. Da ich auf der anderen Seite beim Col Raiser noch Sonne sah, packte es mich und ich nahm noch einmal die U-Bahn. Das hätte ich schon um 15 Uhr machen sollen. Auf der anderen Seite schaffte ich dann nur noch einmal die Piste vom Col Raiser runter, um die U-Bahn zurück noch zu bekommen. Aber gelohnt hat sich der Ausflug dennoch, denn die Pisten waren erstaunlicherweise immer noch in wirklich gutem Zustand, obwohl ja doch länger die Sonne drauf war.

Insgesamt hat dieser Tag die eher etwas enttäuschenden Erlebnisse von gestern komplett wettgemacht und ich bin gespannt auf die letzten beiden Tage.

Heute habe ich auch deutlich mehr fotografiert:

Impressionen von Seceda/Col Raiser zwischen 9 und 10 Uhr:
0917.jpeg
0942.jpeg
0943.jpeg
0951.jpeg
0959_2.jpeg
0959_3.jpeg
0959.jpeg
Um 10 Uhr am Fermeda A. Phasenweise wurde es mal etwas voller, man kam aber letztlich doch immer recht gut durch und auf den Pisten häufte es sich nicht zu sehr.
1003.jpeg
1003_2.jpeg
Nach dem Gebietswechsel um 11:56 aus der Sottsaslong-Bahn (?)
1156.jpeg
Und um 12:36 Uhr aus der Sasso Levante (?)
1236.jpeg
Bilder um 12:53 aus dem Norei-Cinque Dita (?)
1253.jpeg
1254.jpeg
Zwei Bilder um 13:10 von der Hütte vor dem Sasso Levante:
1310.jpeg
1310_2.jpeg
Und um 13:21 oben vom Sasso Levante. Die Piste sieht hier schon etwas zerfahren aus, war aber noch super griffig.
1321.jpeg
Um 13:59 Uhr aus der Comici I
1359.jpeg
Um 14:27 aus der Monte Seura Bahn
1427.jpeg
Der obere Teil der Piste nach der Monte Seura. Viel weiter reichte die Sonne nicht.
1432.jpeg
Und schließlich noch eine Abschlussimpression um 15:53 Uhr am Col Raiser
1553.jpeg

Antworten

Zurück zu „Italien“