Schattwald-Zöblen am 10.01.24; Leer

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Schattwald-Zöblen am 10.01.24; Leer

Beitrag von tobi27 »

Heute habe ich wieder einen gemütlicheren Skitag in der Nähe verbracht. Der gestrige Tag lag noch in den Knochen :wink: und ich wollte auch mal wieder etwas länger schlafen. Die Wahl fiel auf Schattwald-Zöblen, da war ich heuer bisher noch nicht und den umgebauten Stuibenlift wollte ich mir auch mal noch in aktion ansehen. Wie vermutet war es dort heute sehr leer, an beiden Parkplätzen standen vielleicht max. 30 Autos und die FBMs hatte man fast immer für sich alleine. Die Pisten waren soweit ordentlich bis sehr gut, auf dem verbindungsziehweg gab es hier und da mal Feindkontakt aber das hatte ich auch schon schlimmer erlebt. Der anfängliche Hochnebel hatte sich dann auch ziemlich schnell verzogen, also was will man mehr...

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Zöblen in 12min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Anfangs Hochnebel, dann sonnig; Temperatur bei -4,5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Skiroute in Zöblen

Wartezeiten:
Gab's keine

Gefallen:
:D Wetter im Tagesverlauf besser als gedacht
:D Top Piste in Zöblen
:D Sehr wenig los
:D Nettes Panorama inkl. Heißluftballons
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Wannenjochbahn blieb des öfteren stehen, Grund unbekannt

Bilder:

Bild
Morgendlicher Start in Zöblen, die Bahn ging gerade in betrieb

Bild
In der 4KSB Rohnenspitzbahn

Bild
Fis-Abfahrt, die war heute wirklich sehr gut zu fahren :D

Bild
Unterer Teil in halber Breite, reichte heute aber dicke aus

Bild
Und gleich wieder hoch durch den verschneiten Wald, es blieb heute sehr leer im Gebiet

Bild
Blick über die Fis-Abfahrt in Richtung Wannenjoch. Der Hochnebel lichtet sich

Bild
Auf der Pontentalabfahrt in Richtung Wannenjoch, hier und da Feindkontakt aber man kam gut durch

Bild
An der Wannenjochbahn angekommen

Bild
Wannenjochbahn samt Abfahrt. Die Bahn blieb des öfteren mal stehen, warum auch immer

Bild
Kurz vor der Bergstation

Bild
Der obligatorische Panoblick ins Tannheimertal darf natürlich nicht fehlen

Bild
Auf der Wannenjochabfahrt, die ersten 2/3 waren richtig gut

Bild
Unten raus dann ziemlich knollig und hart

Bild
Auf der Langebene mit Blick ins schöne Stuibental

Bild
Im Stuibenlift, fährt jetzt nach dem Umbau ein gutes Stück langsamer aber dafür ist der Gehängeabstand ist nun deutlich enger

Bild
Kurz vor dem neuen Ausstieg

Bild
Die nun leider arg kurze Stuibenabfahrt, ein paar Fahrten habe ich trotzdem gemacht

Bild
Neu gestalteter Talstationsbereich am Stuibenlift

Bild
Auf dem Verbindungsweg zurück nach Zöblen, hier im Bild die drecktechnisch schlimmste Stelle

Bild
Ballonstart in Tannheim, sorge für eine schöne Stimmung am Himmel

Bild
Eine Fahrt im Mühlhanglift, welcher zu dieser Saison Podeste und Stützenleitern erhalten hat

Bild
Und zurück in Zöblen, auch mittags war die Abfahrt dort noch ein Genuss

Fazit:
Im Tal gefällt mir zwar das Neunerköpfle inzwischen etwas besser (Zöblen bleibt halt zu der Zeit ein elend kaltes Schattenloch), dennoch komme ich nach wie vor recht gerne dort her. Die Fis Abfahrt kann bei ordentlichen Bedingungen immer wieder überzeugen und auch die "8er Runde" ist einfach nett.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Re: Schattwald-Zöblen am 10.01.24; Leer

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Ballons habe ich heute vom Nebelhorn aus gesehen. Sah toll aus.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Österreich“