Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste
Forumsregeln
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
Re: Autobahnsperre: Salzburger Seilbahner befürchten Riesenverluste
Ok. Der Nachsatz war mir wichtig
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Ich weiß schon, dass es dumm war gestern um 12 über den Fernpass zu starten, und das wusste ich auch schon vorher. Wollte eigentlich über Garmisch fahren, aber da stand man schon unten in Zirl. Google Maps war auch echt keine Hilfe. Schickt mich in Zirl von der Autobahn, nur um mir dann im direkt folgenden Stau zu sagen, dass ich doch wieder abbiegen und über die Landstraße nach Telfs fahren soll. 
Darum ging es mir aber gar nicht. Mir ging es um die Frage ob die Situation auch an den Tauern zu den Spitzenzeiten noch viel schlimmer ist als s Beobachtungen bei Google vermuten lassen. Die hich gelobte Datenkrake hat mich gestern jedenfalls mal wieder enttäuscht, und dafür macht man sich digital nackig.
Darum ging es mir aber gar nicht. Mir ging es um die Frage ob die Situation auch an den Tauern zu den Spitzenzeiten noch viel schlimmer ist als s Beobachtungen bei Google vermuten lassen. Die hich gelobte Datenkrake hat mich gestern jedenfalls mal wieder enttäuscht, und dafür macht man sich digital nackig.
-
freeriderin
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Live von der Straße:
Heute früh 1:20 von Zell bis Salzburg - mit teils schneebedeckter Fahrbahn.
Durch die Baustelle(n) ging es zwar mit eingeschränkter Geschwindigkeit aber flüssig. Ich war aber auch um sieben schon durch
Heute früh 1:20 von Zell bis Salzburg - mit teils schneebedeckter Fahrbahn.
Durch die Baustelle(n) ging es zwar mit eingeschränkter Geschwindigkeit aber flüssig. Ich war aber auch um sieben schon durch
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Gibt es schon Berichte aus den Skigebieten, die von der Sperrung betroffen sind? Im negativen wie im positiven. Aus Lofer hörte man ja schon von Überfüllung (was ich für die Betreiber jetzt mal als zumindest vom Umsatz als positiv einstufe). Dachstein-West könnte doch theoretisch auch profitieren, da man in Kuchl abfahren kann.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Heute gibt's auf salzburg.ORF.at einen Artikel hierzu:
https://salzburg.orf.at/stories/3240278/
https://salzburg.orf.at/stories/3240278/
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Danke Dir!
Wie schätzt Du es denn in Gosau-Russbach-Annaberg ein. Sind die betroffen? Ich habe da gar keinen Vergleich (wir waren ja dort zwischen den Jahren).
In Filzmoos hat mir eine Einheimische irgendwas von 100 Absagen (im Ort?) erzählt angeblich wegen der Baustelle. Kann ich bei Nicht-Tagesgästen ehrlich gesagt nicht so nachvollziehen...
Wie schätzt Du es denn in Gosau-Russbach-Annaberg ein. Sind die betroffen? Ich habe da gar keinen Vergleich (wir waren ja dort zwischen den Jahren).
In Filzmoos hat mir eine Einheimische irgendwas von 100 Absagen (im Ort?) erzählt angeblich wegen der Baustelle. Kann ich bei Nicht-Tagesgästen ehrlich gesagt nicht so nachvollziehen...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Also ich sitze gerade im Zug von Salzburg nach Gastein und ich muss sagen, der Zug ist für Mittwoch Abend deutlich voller als sonst. Ändert immer noch sehr kommod.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Hab's an anderer Stelle zwar auch geschrieben, aber der Vollständigkeit halber hier noch kurz:
War am Samstag vom Oberösterreichischen Zentralraum unterwegs nach Mühlbach/Hochkönig.
War leider zu spät dran in Golling (7:30 Uhr). Da gab's 30 Minuten Wartezeit.
Retour um 16:00 Uhr keine Wartezeit - ging flüssig voran. In die Gegenrichtung rein in den Pongau zu dieser Zeit auch wieder Blockabfertigung und so 30 Minuten Zeitverlust.
Insgesamt wirken sich vom Oberösterreichischen Zentralraum die Baustellen bis Bischofshofen (Mondsee, Thalgau, Golling-Bischofshofen) mit so 15-20 Minuten mehr aus.
Jedenfalls am Samstag retour war das der Fall.
lg, da TMK
War am Samstag vom Oberösterreichischen Zentralraum unterwegs nach Mühlbach/Hochkönig.
War leider zu spät dran in Golling (7:30 Uhr). Da gab's 30 Minuten Wartezeit.
Retour um 16:00 Uhr keine Wartezeit - ging flüssig voran. In die Gegenrichtung rein in den Pongau zu dieser Zeit auch wieder Blockabfertigung und so 30 Minuten Zeitverlust.
Insgesamt wirken sich vom Oberösterreichischen Zentralraum die Baustellen bis Bischofshofen (Mondsee, Thalgau, Golling-Bischofshofen) mit so 15-20 Minuten mehr aus.
Jedenfalls am Samstag retour war das der Fall.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Jetzt im Februar wird's als Tagesgast zusehends herausfordernder, weitgehend staufrei durchzukommen - mein Zeitverlust heute hat sich aber mit kumuliert <10 Minuten für beide Richtungen vergleichsweise in Grenzen gehalten.
Richtung Süden aktuell Stau ab Salzburg-Süd (von der Gegenfahrbahn aus gesehen).
Die fälschlicherweise nicht vollständig in Google Maps eingepflegten Sperren der A10-AUFfahrten dürften heute übrigens nicht unwesentlich zum absoluten Verkehrschaos auf der B159 Richtung Norden (Stau von Bischofshofen durchgehend bis Golling) beigetragen haben.
Richtung Süden aktuell Stau ab Salzburg-Süd (von der Gegenfahrbahn aus gesehen).
Die fälschlicherweise nicht vollständig in Google Maps eingepflegten Sperren der A10-AUFfahrten dürften heute übrigens nicht unwesentlich zum absoluten Verkehrschaos auf der B159 Richtung Norden (Stau von Bischofshofen durchgehend bis Golling) beigetragen haben.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Am Sonntag dem 28. Januar gegen 16 Uhr ging's in Richtung Süden völlig problemlos. Also wer (als Wochengast) sonntags anreisen kann, sollte dies vielleicht tun.
Dass alle Tunnels der Tauernautobahn gleichzeitig bzw. in einem Winter saniert werden, kann ich nachvollziehen.
Was ich weniger verstehe, warum auf der Pyhrnautobahn, welche ja je nach Reiseziel durchaus eine Alternative zur Tauernautobahn darstellt, gleichzeitig auch noch Tunnels saniert werden? Hätte man das nicht zwei Jahre davor oder danach legen können? Wir hatten zwar am Rückreisetag keinen Stau, könnte mir aber schon vorstellen dass das zu Problemen führen kann...
Dass alle Tunnels der Tauernautobahn gleichzeitig bzw. in einem Winter saniert werden, kann ich nachvollziehen.
Was ich weniger verstehe, warum auf der Pyhrnautobahn, welche ja je nach Reiseziel durchaus eine Alternative zur Tauernautobahn darstellt, gleichzeitig auch noch Tunnels saniert werden? Hätte man das nicht zwei Jahre davor oder danach legen können? Wir hatten zwar am Rückreisetag keinen Stau, könnte mir aber schon vorstellen dass das zu Problemen führen kann...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Michi99
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Wenn man nicht alle Tunnels gleichzeitig sanieren würde, würde die ganze Baustelle nur viel länger dauern, siehe A9, dort wird seit der Eröffnung der zweiten Röhre der Tunnelkette Klaus noch immer abschnittsweise saniert. Die Pyhrnautobahn war in diesem Bereich deswegen eigentlich schon immer einspurig, ändern (außer 1-2x mal in Sommerferien) wird sich das erst 2025 nach Baustellende, es sei denn die Wartbergs (sind alle 3 sehr kurz und könnten theoretisch wohl auch in einer Bausaison saniert werden) kommen dann auch noch dran. Größere Staus auf dieser sind meines Wissens auch derzeit außer an ein paar Spitzentagen oder bei Sperren/Unfällen eher eine Seltenheit, das ist dort definitiv ein Sommerproblem. Und selbst wenn die A9 stärker als Alternstive genutzt werden würde hätte man spätestens im Ennstal (ab Liezen) ein Problem, von dort geht nur eine 1-spurige Bundesstraße via Schladming nach Radstadt und in weiterer Folge nach Flachau zur A10.Downhill hat geschrieben: 10.02.2024 - 19:10 Dass alle Tunnels der Tauernautobahn gleichzeitig bzw. in einem Winter saniert werden, kann ich nachvollziehen.
Was ich weniger verstehe, warum auf der Pyhrnautobahn, welche ja je nach Reiseziel durchaus eine Alternative zur Tauernautobahn darstellt, gleichzeitig auch noch Tunnels saniert werden? Hätte man das nicht zwei Jahre davor oder danach legen können? Wir hatten zwar am Rückreisetag keinen Stau, könnte mir aber schon vorstellen dass das zu Problemen kann...
2025/26: 3x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 1x Hochkönig, 2x 4-Berge, 1x Dachstein West, 1x Skizirkus
2024/25: 6x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 8x 4-Berge, 7x Wurzeralm, 3x Riesneralm, 2x Dachstein West, 1x St. Johann im Pongau, 3x Hochkönig, 1x Zauchensee, 2x Skizirkus, 1x Flachau(winkl)
2023/24: 6x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skizirkus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2024/25: 6x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 8x 4-Berge, 7x Wurzeralm, 3x Riesneralm, 2x Dachstein West, 1x St. Johann im Pongau, 3x Hochkönig, 1x Zauchensee, 2x Skizirkus, 1x Flachau(winkl)
2023/24: 6x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skizirkus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Ich wollte von Kassel kommend auf dem Weg nach Haus/Ennstal eigentlich die A10 nehmen, aber aufgrund von Staus (vor allem auf der dt. A9 Richtung München) haben wir spontan in Nürnberg entschieden, über Passau und die AT-A9 zu fahren.
Die Durchfahrt durch die einspurigen Bereiche erfolgte um ca. 27.01.24 15:30 / 03.02.24 17:30. Stau gab es keinen und auch auf deutscher Seite war eher wenig los.
Die Durchfahrt durch die einspurigen Bereiche erfolgte um ca. 27.01.24 15:30 / 03.02.24 17:30. Stau gab es keinen und auch auf deutscher Seite war eher wenig los.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tmk1609
Naja der jetzt anstehende Samstag dürfte eh der letzte wirkliche "Großkampftag" sein, oder?
Da heißt's für mich aus dem OÖ Zentralraum nochmal ausweichen Richtung Hinterstoder, Ennstal, oder Donnersbach(wald).
Ab Samstag in einer Woche sollte sich die Lage dann entspannen. Maximal noch die abreisenden Wochengäste bis mittags.
Oder wie seht ihr das?
Pongau wär schon wieder mal geil.
lg, da TMK
Da heißt's für mich aus dem OÖ Zentralraum nochmal ausweichen Richtung Hinterstoder, Ennstal, oder Donnersbach(wald).
Ab Samstag in einer Woche sollte sich die Lage dann entspannen. Maximal noch die abreisenden Wochengäste bis mittags.
Oder wie seht ihr das?
Pongau wär schon wieder mal geil.
lg, da TMK
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Michi99
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Laut Asfinag leider nicht...
https://www.asfinag.at/bauen-erhalten/b ... ng-werfen/
(Relativ weit unten ist ein Kalender mit dem erwarteten Verkehrsaufkommen) Inwieweit der (nicht wirklich) vorhandene Schnee Auswirkungen auf die Prognose hat, bleibt aber abzuwarten.
https://www.asfinag.at/bauen-erhalten/b ... ng-werfen/
(Relativ weit unten ist ein Kalender mit dem erwarteten Verkehrsaufkommen) Inwieweit der (nicht wirklich) vorhandene Schnee Auswirkungen auf die Prognose hat, bleibt aber abzuwarten.
-
freeriderin
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Neue Strategie, um den A10-Ausweichverkehr aus den Orten heraushalten zu wollen: Staufest, Nachbarschaftstreffen & Altstadt für die Durchfahrt sperren:
https://www.krone.at/3256527?fbclid=IwA ... 54f3i2DWzc
Als Anwohnerin wäre ich wohl auch maximal genervt. Beim Pendeln oder der Fahrt in den Urlaub ebenso
https://www.krone.at/3256527?fbclid=IwA ... 54f3i2DWzc
Als Anwohnerin wäre ich wohl auch maximal genervt. Beim Pendeln oder der Fahrt in den Urlaub ebenso
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Man stelle sich den Artikel jetzt mal vor, wenn "Klimakleber" den Verkehr so behindern würden, und die sitzen eigentlich nie so lange an einer Stelle.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Vielleicht wäre ja eine Kooperation mit Klima-Klebern und Landwirten möglich, um die Abfahrtsverbote durchzusetzen?
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tmk1609
War ja gestern in Flachau.
Von Salzburg kommend um 7:00 Uhr: kein Problem - locker durchgefahren durch die Baustelle in Golling.
Von Flachau kommend um 14:30 Uhr: Stau ungefähr ab Hüttau und Blockabfertigung. Zeitverlust 30 Minunten. Im Radio haben's nix gemeldet.
lg, da TMK
Von Salzburg kommend um 7:00 Uhr: kein Problem - locker durchgefahren durch die Baustelle in Golling.
Von Flachau kommend um 14:30 Uhr: Stau ungefähr ab Hüttau und Blockabfertigung. Zeitverlust 30 Minunten. Im Radio haben's nix gemeldet.
lg, da TMK
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Bocky
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Samstag nach Zauchensee ging erstaunlich gut sowohl früh halb 8 als auch abends 8 zurück. Maximal 15min länger.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Ich verstehe bei dem ganzen Mist ja immer noch nicht (das wollte man mir aus welchem Grund bisher auch nie mitteilen), ob man, wenn man entlang der Autobahn (oder in die südlich gelegenen Tauern) etwas unternehmen möchte und erst gar keine Vignette gekauft hat (weil man es defacto nie macht)...wird man dann von der Polizei quasi zu einer Straftat (Befahren der Autobahn ohne Vignette) gezwungen?
Also läuft man quasi Gefahr, im worst case doppelt bestraft (einerseits von der Polizei und danach von der Asfinag) zu werden?
Also läuft man quasi Gefahr, im worst case doppelt bestraft (einerseits von der Polizei und danach von der Asfinag) zu werden?
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1436 Mal
Mit Sicherheit, so wie ich die Österreichischen Behörden einschätze.
- horst_w
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Man wird doch nur am Abfahren von der Autobahn gehindert.MarcB96 hat geschrieben: 26.02.2024 - 18:51 Ich verstehe bei dem ganzen Mist ja immer noch nicht (das wollte man mir aus welchem Grund bisher auch nie mitteilen), ob man, wenn man entlang der Autobahn (oder in die südlich gelegenen Tauern) etwas unternehmen möchte und erst gar keine Vignette gekauft hat (weil man es defacto nie macht)...wird man dann von der Polizei quasi zu einer Straftat (Befahren der Autobahn ohne Vignette) gezwungen?
Wenn du keine Vignette hast, bist du wohl auch nicht auf die Autobahn aufgefahren. Da kann dir doch das Abfahren egal sein.
Fischer Progressor F19
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Im Sommer gab/gibt es doch Durchfahrtsperren. Ich hatte das so verstanden, als wär das das Gleiche (die Frage stell ich mir da auch recht allgemein, also nicht unbedingt ausschließlich auf die jetzige Situation).horst_w hat geschrieben: 26.02.2024 - 19:10Man wird doch nur am Abfahren von der Autobahn gehindert.MarcB96 hat geschrieben: 26.02.2024 - 18:51 Ich verstehe bei dem ganzen Mist ja immer noch nicht (das wollte man mir aus welchem Grund bisher auch nie mitteilen), ob man, wenn man entlang der Autobahn (oder in die südlich gelegenen Tauern) etwas unternehmen möchte und erst gar keine Vignette gekauft hat (weil man es defacto nie macht)...wird man dann von der Polizei quasi zu einer Straftat (Befahren der Autobahn ohne Vignette) gezwungen?
Wenn du keine Vignette hast, bist du wohl auch nicht auf die Autobahn aufgefahren. Da kann dir doch das Abfahren egal sein.
- horst_w
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ok, das mit den Durchfahrtssperren habe ich nicht mitbekommen.MarcB96 hat geschrieben: 26.02.2024 - 19:50 Im Sommer gab/gibt es doch Durchfahrtsperren. Ich hatte das so verstanden, als wär das das Gleiche (die Frage stell ich mir da auch recht allgemein, also nicht unbedingt ausschließlich auf die jetzige Situation).
Frage mich nur wie man das kontrollieren will. Funtionert ja schon mit der Abfahrtskontrolle eher schlecht als recht. Man muss ja nur sagen, dass man z.B. in Hallein zum Interspar oder McDonalds zum Essen oder auf einen Kaffee fahren will (und steht dann dort im Stau).
Fischer Progressor F19