Nach Zöblen habe ich mir nach einer kurzen Mittagspause daheim noch den Ellegglift vorgenommen, den kenne ich nun schon seit bestimmt 15 Jahren aber auch hier habe ich den Besuch immer vor mir her geschoben. Durch die neuerlichen Schneefälle konnte nun auch hier wieder der Betrieb aufgenommen werden also nichts wie hin. Der Ellegglift ist ein typischer "Katzenbuckellift" wie man im Allgäu sagt, also eine klassische kurze Dorfliftanlage an der die einheimischen Kids ihre ersten Schwünge üben oder sich nach der Schule treffen können. Trotz der nur gut 350m Trassenlänge hat der Lift doch ein paar Varianten zu bieten, ähnlich wie der Sonnenlift in Röfleuten nur dass hier der untere Teil sehr flach ist. Die Schneelage war nicht gerade üppig und es trudelten doch einige Skifahrer ein, sodass es auch kurze Wartezeiten gab.
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch nach Faistenoy in 15min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt
Wetter/Temperatur:
Erst Sonnig, dann zog aber schnell der Nebel ein
Geöffnete Lifte/Pisten
Ellegglift + Kinderlift samt Abfahrten
Wartezeiten:
Erst keine, dann doch um die 5min.
Gefallen: Neuen Einzellift kennengelernt Uriger Dieselkurzbügler Aussicht an der Bergstation Halbtageskarte für günstige 11€
Nicht gefallen: Für den extrem kurzen Lift dann mir doch zu lange Wartezeiten (aber gut für die Liftkasse!)
Bilder:
Ankunft am Ellegglift in Faistenoy
Im Ellegglift, ein schöner DM Kurzbügler mit Dieselantrieb von 1970
Oberer recht steiler Trassenteil, nach Stütze 3 ist bereits schon wieder schluss
Die linke aussenherum Variante. Die Schneelage war leider etwas dürftig und ich Depp habe vergessen daheim meine guten Ski durch die Steinski auszutauschen. Da es hier aber reine Grashänge sind kam ich gut ohne Schaden durch
Blick in Richtung Buronlifte
Gesamte Trasse Ellegglift mit der rechten Variante direkt am Lift runter
Und wieder hoch mit schön verschneiten Bäumen
Mit der Zeit wurde es dann doch ordentlich voll (die Schlange war dann fast doppelt so lang) und es zog auch Nebel ein. Nach einer guten Stunde hatte ich es dann gesehen...
Fazit:
War recht nett dort und ich bin froh es endlich mal hingeschafft zu haben, ein Besuch reicht vorerst aber auch. Da gibt es dann doch noch interessantere Einzellifte
Grüss dich schöner Bericht über den Elleglift. Übringends der Lift wird von einem Porschemotor 4 Zylinder angetrieben. Der Übungslift wurde dem ehemligen Gerhaldelift abgekauft.
Solche Schneelagen und den Betrieb der Einzellifte muss man dann auch ausnutzen, auch wenn sich die Spannung in Grenzen hält. Man weiß ja nie wie lange solche Lifte noch überleben.
snowflat hat geschrieben: 12.01.2024 - 17:23
Solche Schneelagen und den Betrieb der Einzellifte muss man dann auch ausnutzen, auch wenn sich die Spannung in Grenzen hält. Man weiß ja nie wie lange solche Lifte noch überleben.
Gedankenübertragung
Ich hab den Lift auch mal vor vielen Jahren besucht - der in Oy nebenan war da schon stillgelegt. Auch am Wochenende werde ich den Fokus auf solche Ziele legen. Mal sehen, was sich am Sonntag ergeben wird.
Grüss euch da steht die ganze Ortschaft Faistenoy dahinter das der Lift mit Übngslift erhalten bleibt. Ganz wichtig für die Faisteroyer und Mittelberger , Oyer Kinder usw. Wurde vor paar Jahren der Lift überholt.