• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch in Winterberg geht's Freitag mit Flutlicht los. Warum bieten eigentlich Willingen und Winterberg beide parallel den Freitag für Flutlicht an? Wäre es nicht sinnvoller, wenn einer freitags und einer samstags Flutlicht einschaltet?
Kennt einer die Hintergründe?

Freitagabend Flutlicht und laut Skiliftkarussell ab dann alle beschneiten Pisten offen:

01-10-2024, 11-13-01.png

Heute auch kleine Büre geöffnet, auch das Förderband zum P2 lief wieder. Nach wenigen Fahrten schon "Sauerland -Skifahrer" getroffen :D . Ich bin fast nur Quickjet und Poppenberg gefahren, jeweils beide Pisten toll, auch die gesperrten, wo die Kanonen noch liefen.
Kaiserwetter bei -6 Grad, ein Traum!
Morgen kommt dann nach momentanen Stand der Liftinfo zumindest noch Brembergkopf1 dazu
IMG_20240110_134450.jpg
Poppenberg gesperrte Piste

IMG_20240110_133110.jpg
Quickjet gesperrter Flutlichthang

IMG_20240110_121045.jpg
Blick zur kleinen Büre

IMG_20240110_100055.jpg
Quickjet Parallelhang

IMG_20240110_100024.jpg
Blick zur Schanze

IMG_20240110_095024.jpg
Poppenberg am Morgen

IMG_20240110_133325.jpg
Quickjet Flutlichthang

Gestern Abend waren in der Liftinfo noch Brembergkopf1 und Schneewittchen dazu gekommen. Heute liefen dann allerdings auch noch Sürenberg, BBX und Panoramabahn. Bei dem super Wetter (oben knapp unter Null, unten kälter) eine richtige Entscheidung, es war einiges los (z B Parkplatz P2 um die Mittagszeit voll).
IMG-20240111-WA0012.jpeg
Sürenberg

IMG_20240111_110232.jpg
Am Morgen liefen noch vereinzelt die Schneekanonen

IMG_20240111_140602.jpg
Blick vom Herrloh zum Sürenberg

Altastenberg mit nur 2 geöffneten Pisten finde ich etwas schwach. Dabei wurde am Westfalenhang doch auch ordentlich beschneit. Naja, vielleicht geht ab Samstag mehr.

Wundert mich auch. Öffnung erst am Samstag könnte nachfragebedingt sein, aber auch das würde ich an deren Stelle bereits jetzt deutlich ankündigen.

In Alt Astenberg gibt es immer noch keine Ankündigung über die Öffnung des Westfalenhanges.
Auf der Postwiese ist das Angebot genauso bescheiden. Da öffnet man den Rodelhang an der Tenne. Aber wenn Familien dort hinfahren würden und die Kinder wollen Schlittenfahren. dann ist es doch etwas umständlich, mit Verabredungen, weil die Skihänge durch den geschlossenen Westhanglift nicht zusammenhängend sind. Besser wäre es gewesen den Naturrodelhang beim Wettkampfhang zu beschneien.
Und wenn man bedenkt das in Züschen gar kein Skibetrieb ist, dann ist das Angebot auf der Postwiese und in Alt Astenberg doch etwas dürftig. Zudem kommt noch hinzu das in Hessen die Weihnachtsferien erst an diesem Wochenende enden. Da merkt man dann doch, das Energie teuer geworden ist, und man versucht Kosten einzusparen.
Naja erschwerend kam aber hinzu, das man bei der Beschneiung bei "NULL" angefangen hat und das der Wind doch oft ziemlich böig war, so dass nicht alles auf der Piste landete. Das führte zu einer Erhöhten Wasserentnahme der Schneiteiche. Wenn noch Wasserreserven in den Teichen ist (?) wird bestimmt noch der Westhang und in Alt Astenberg die Westfalenhänge dazu kommen. Ansonsten muss man Abwarten bis wieder ausreichend Reserven vorhanden sind. Vielleicht schneit es ja nächste Woche auch mal richtig, das würde doch auch schon helfen.

snow*Uwe

Korrektur:
DA AUF DER POSTWIESE DIE DORFABFAHRT UND IN FORTSETZUNG DES PARKPLATZES DIE RODELPISTE UND WALDABFAHRT GEÖFFNET IST, WIRD AUCH DER WESTHANGSCHLEPPER LAUFEN! AUCH DIE LÄNGERE NATURRODELBAHN IST GEÖFFNET! UND DIE PENDELBUSSE FAHREN!
ALSO DA GEHT DOCH MEHR ALS GEDACHT !

Sieht ja so aus, dass ab Samstagabend einiges an Schnee runter kommt. Könnten bis Montagabend gut 15 cm werden. Wenigstens etwas.

Heute in Winterberg nun Vollbetrieb. Temperatur um -3 Grad, windig mit Schneegriesel. Es wurde ziemlich schnell voll, und es gab überall Wartezeiten, am Poppenberg z. B. um die zwei Minuten. Pisten waren alle top zu fahren.
Ich bin um 12 Uhr nach Altastenberg gewechselt, um mir den neuen Sessellift anzuschauen. Es lief wie angekündigt außerdem nur noch der Brüchetallift. Der Westfalenhang 1 braucht nach meiner Info noch mehr Schnee und soll dann in der nächsten Woche in Betrieb gehen.
Details zur neuen Bahn gibt es von GIFWilli59 in einem separaten Bericht in
"Neues im Sauerland".
Zur Piste: Der Liftausstieg ist mMn gut gelöst, nach der Ausstiegsrampe geht es links und dann eine sanft abfallende modellierte Querfahrt zur Piste. Der obere Teil der Piste ist unverändert, die Bereiche der alten Talstation und des Steilhangliftes wurden mMn sehr schön modelliert, der untere Teil dann wieder wie bisher. Kurz nach der Talstation des Brüchetalliftes biegt man dann links ab zum Sessellift. Ich vermute, eine weitere Verrohrung des Baches in dem Bereich (um Platz zu gewinnen) war aus Naturschutzgründen nicht möglich. Allerdings ist der Anstehbereich wahrscheinlich aber auch groß genug, so dass es nicht zu einem Rückstau in die Talabfahrt kommen sollte.

IMG_20240113_132835.jpg
Bergstation

IMG_20240113_131701.jpg
Talstation

IMG_20240113_131615.jpg
Anstehbereich links der Talabfahrt

IMG_20240113_131416.jpg
Blick auf den neu modellierten Teil

Die Schneefälle gestern haben eher das Bergische Land (Lüdenscheid auf 390 m 19 cm) und auch das Siegerland getroffen, bei mir in Krombach auf 350 m 16 cm Schnee. Der Kahle Asten meldete hingegen vergleichsweise bescheidene 20 cm. Ich hatte trotzdem die Hoffnung, die Sürenberg -Wiese zum "Tiefschneefahren" nutzen zu können, aber der Wind hatte dort den Schnee verblasen, oben nur etwa 12 cm Pulverschnee auf der hart gefrorenen Wiese, garniert mit Maulwurfshaufen... Das war also nix. An besser geschützten Stellen lagen um 18 cm. Morgens noch bedeckt bei -4 Grad, ab dem Mittag kam dann die Sonne durch, herrlich!
IMG_20240116_141852.jpg
St. Georgs Schanze

IMG_20240116_135044.jpg
Poppenberg

IMG_20240116_125617.jpg
Kappe

In Altastenberg sieht man in der Livecam fast nie Skifahrer diese Woche. Ich glaub, da haben sie mit der Pistenknauserei viele abgehalten. Mit 2 Liften ist auch was wenig. Und ab Montag wieder Tauwetter par excellance. Tut mir echt leid für die.

Ich denke, das ist Mischkalkulation. Wenn jetzt unter der Woche auf den Webcams nicht alles piccobello aussieht, kommt am WoE keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben