Der Alpenbogen wird während der Präsenz der markanten Luftmassengrenze (LMG), die kommende Woche ins Haus steht, sicher auf der warmen Seite sein. Das wird nicht allzu lange der Fall sein, aber leider eben exakt während des Niederschlagsmaximums, was örtlich bis über 2.000m kurzzeitig auch mal Regen in beträchtlicher Menge bedeuten kann.rower2000 hat geschrieben: 12.01.2024 - 15:47 Was ich da für nächste Woche Mi/Do sehe gefällt mir gar nicht, Meteoschweiz redet von SFG 1700-2200 m. Und ich fahre am Do ins Brandnertal. ECMWF knapp 5 K wärmer als GFS, aber sehr viel Streuung in den Läufen...
Die Warmluft wird dann schnell wieder ausgeräumt, nach 48h ist der Spuk mtm. vorbei. Die nachfolgend von Norden einsickernde Kaltluft bringt aber kaum mehr Niederschläge.
Für die dt. Mittelgebirge kann, je nach Lage der LMG, die kommende Woche zu einem feinen Leckerli werden.
K.
P.S.: Die Modellwelt hat mit der kommenden Lage ihre liebe Müh und Not. Nicht ausgeschlossen, dass sich das bis Dienstag noch einmal kräftig ändern wird.