Skibrille

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Funkeyfreak
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skibrille

Beitrag von Funkeyfreak »

Moin zusammen, ich brauch mal eure Hilfe - es geht um eine Skibrille, die ich mir kaufen möchte.
Ich fahre noch nicht so lange Ski, aber es wird Zeit, dass ich mir eine Skibrille anschaffe. Da ich Student bin und derzeit nicht allzu viel Geld dafür habe, versuche ich eine möglichst billige zu kaufen und mich auch möglichst gut zu informieren, damit ich nicht 2 oder 3 mal kaufen muss.

Es gibt gute Threads im Forum um sich zu informieren, jedoch ist das mit dem VLT etc. mir irgendwie zu kompliziert bzw. ich mache es mir zu kompliziert. Zum Beispiel woher weiß ich wie viel VLT für mich persönlich gut ist?
Ich möchte mir gerne ein Skibrille mit 2 Gläser kaufen - eins für sonniges Wetter und eins für schlechtes Wetter, jedoch verstehe ich einfach den unterschied nicht.

(Quelle: viewtopic.php?t=55759&sid=93fe9f912c7de ... 1faac76de8)
Kat. 2 Gläser (43 – 18%) sind tatsächlich für Sonne/Wolken-Mix
-> zwischen 20% und 40% wird es wieder enorme Unterschiede geben, richtig ist? Woher weiß ich was richtig? Dasselbe auch bei Kategorie 3
Kat. 3 Gläser (18 – 8%) trägt man bei Sonnenschein

Könnt ihr mir als fortgeschrittenen Fahrer eine Skibrille empfehlen, die für diese 2 Wetterphasen geeignet sind (gutes und schlechtes Wetter)? Wie gesagt, ich verkompliziere dass alles und kann einfach keine Entscheidung treffen. Würde mir echt enorm helfen.

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Re: Skibrille

Beitrag von judyclt »

Ich hänge mich mal dran:
Habe als Schönwetterfahrer eine ziemlich teure und gute Julbo Brille, die die dunkleren Reactiv Photochromic Gläser hat. Tip top bei Schönwetter und die automatische Veränderung der Helligkeit ist gut. Nur bei Flutlicht und/oder dichten Wolken und Schneefall ist die zu dunkel für Konturen.

Daher meine Frage:
Hat einer eine Empfehlung für eine günstige, kontrastverstärkende Skibrille für Schlechtwetter? Irgendein Modell von Decathlon oder so?
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 329 Mal

Beitrag von seiiim »

Naked optics oder Pop Eyes. In beiden Fällen.
Qualität aus Österreich und unkompliziert mit Versand bzw. kann man sich direkt zusammenstellen was man braucht.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

judyclt hat geschrieben: 16.01.2024 - 14:39 Ich hänge mich mal dran:
Habe als Schönwetterfahrer eine ziemlich teure und gute Julbo Brille, die die dunkleren Reactiv Photochromic Gläser hat. Tip top bei Schönwetter und die automatische Veränderung der Helligkeit ist gut. Nur bei Flutlicht und/oder dichten Wolken und Schneefall ist die zu dunkel für Konturen.

Daher meine Frage:
Hat einer eine Empfehlung für eine günstige, kontrastverstärkende Skibrille für Schlechtwetter? Irgendein Modell von Decathlon oder so?
Kommt auf die Kategorie der Julbo an was du hast. 4-2? Habe 1-3 und ist ok bei Schlechtwetter. Kommt her nicht an die Oakley Prizm rosa ran. Inzwischen gibts sogar Kat. 0 bis 4, wie ich gerade sehe.

Denk die meisten Orangen Gläser mit Doppelscheibe sind ok bei schlechter Sicht.

Bei Electric ggf auch schauen nach einer Brille.
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Moin, ich habe eine Oakley Flight Deck, mit den Prizm Rose Gläsern. Mit das Beste was ich kenne bei schlechtem Wetter. Für guter Wetter brauche ich keine Skibrille, weshalb willst du eine aufziehen, Sonnenschutz, oder zugempfindliche Augen? Ehrlich gesagt würde ich für eine Schönwetter dann in einem Oakley Shop verschiedene Gläser ausprobieren, welches dir am besten passt. Und ist natürlich auch eine heftige Investition ... die Brille hält jetzt allerdings schon die vierte Saison sehr gut durch, und jedes Mal wenn es wirklich Schietwetter ist freue ich mich über die Gläser ... hatte ich so noch nie gerade was Kontrast angeht. Vielleicht doch noch etwas sparen ... ;-)
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Schlechtwetter: Oakley High Prizm Rose
Bluebird: 08/15 Aldibrille mit Stufe 3 ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Ralf321 hat geschrieben: 16.01.2024 - 18:12 was du hast. 4-2?
Ja, daher für Schlechtwetter zu dunkel. Sonst sehr angenehm.
Wooly hat geschrieben: 16.01.2024 - 20:04 Für guter Wetter brauche ich keine Skibrille, weshalb willst du eine aufziehen, Sonnenschutz, oder zugempfindliche Augen?
Um gutes Wetter geht's mir gar nicht. Da habe ich erstens eine gute Brille und zweitens fahre ich tatsächlich oft auch ohne Brille. Nur wenn ich sehr schnell unterwegs bin oder mal durch Parks finde ich es mit Brille besser.
flamesoldier hat geschrieben: 17.01.2024 - 06:38 Schlechtwetter: Oakley High Prizm Rose
Müsste ich für mich quasi umdrehen. :lol:
Wenn die Oakley sehr empfehlenswert ist, teste ich die mal. Im Grunde genommen mir auch egal, ob die Brille 30 oder 300 Euro kostet, wenn es sich lohnt. Hauptsache nicht sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen. Wenn ich 3x im Jahr bei Schlechtwetter fahre, macht das nach 10 Jahren bei einer 300€ Brille immer noch 10€ pro Fahrt :roll: . Aber vielleicht hält sie ja auch 20 Jahre und rettet mich vor einem Crash. Das wäre es dann schon wieder locker wert.

Danke für den Tipp!
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)

Du solltest von der Oakley natürlich keine Wunder erwarten, auch damit sieht man bei nebligem Whiteout die Hand vor Augen nicht mehr. Aber sobald nur leichte Konturen im Schnee sichtbar werden sieht man die mit der Oakley deutlich besser.
Ich hab die damals in Samnaun bei einem Teststand oben an der Gondelbergstation ausprobieren können und dann kurz darauf in Serfaus gekauft. Kein Schnäppchen, aber die war nötig damit es auch bei durchwachsenem Wetter Spaß macht ;)
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrisski
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von chrisski »

Ich habe mir gerade die Naked optics Nova mit Allen Gläsern gegönnt. Preis Leistung ist unschlagbar und die Sicht und Qualität sind der Hammer.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Beitrag von Harzwinter »

flamesoldier hat geschrieben: 17.01.2024 - 06:38 Schlechtwetter: Oakley High Prizm Rose
Habe das gleiche Equipment, nachdem ich länger in diesem Topic zum Thema Schlechtsichtbrille gestöbert hatte (bzw. habe Lidl Crivit 9,99 € statt Aldi :D ).
Die Oakley mit Prizm Rose-Glas konnte ich noch nicht sooo oft einsetzen. Bisherige Erfahrung ist, dass sie bei schlechter Kontursicht die Konturen mal verbessert und mal nicht, aber fragt mich nicht, welches Kriterium den Ausschlag gibt. Bei Schneefall im Montafon im Januar 2023 habe ich sie enttäuscht wieder gegen die Lidl-Brille getauscht, bei Schneefall an der Schmittenhöhe im Januar 2024 hat sie die Kontursicht deutlich verbessert.
Funkeyfreak
Massada (5m)

Beitrag von Funkeyfreak »

Was haltet ihr von der Sparvariante 27€ mit VLT 10% (https://www.amazon.de/OutdoorMaster-Ski ... r=8-9&th=1)

und mit VLT 47% für schlechtes Wetter (https://www.amazon.de/OutdoorMaster-Ski ... r=8-9&th=1)?

Meint ihr die taugen was oder einfach nur Geld Verschwendung? Oder vielleicht auch falsche VLT?
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Hab eben beim Flutlichtfahren im Schneefall eine uralte Alpina vom Nachbarn mit irgendwelchen hellgelben Doubleflex Gläsern getestet. Wenn der Schaumstoff nicht bereits zu Schmirgelpapier mutiert wäre, würde ich die einfach behalten. Ging astrein. Gute Sicht. Tendenz also doch eher zum John Wayne Modell für wenig Geld.
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von gamblealpin »

chrisski hat geschrieben: 17.01.2024 - 15:06 Ich habe mir gerade die Naked optics Nova mit Allen Gläsern gegönnt. Preis Leistung ist unschlagbar und die Sicht und Qualität sind der Hammer.
Jetzt wollte ich die Empfehlung als Anreiz nehmen, nach langem hin und her überlegen die Bestellung aufzugeben und jetzt ist die Nova Space Bears ausverkauft :nein:

Wechselgläser wären der Grund für einen Neukauf.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)

judyclt hat geschrieben: 18.01.2024 - 01:13 Hab eben beim Flutlichtfahren im Schneefall eine uralte Alpina vom Nachbarn mit irgendwelchen hellgelben Doubleflex Gläsern getestet. Wenn der Schaumstoff nicht bereits zu Schmirgelpapier mutiert wäre, würde ich die einfach behalten. Ging astrein. Gute Sicht. Tendenz also doch eher zum John Wayne Modell für wenig Geld.
Flutlichtskifahren, egal ob mit Schneefall oder ohne, ist wie gleißender Sonnenschein mit blauem Himmel. Egal welche Skibrille du nutzst, wenn du mit dieser bei Flutlicht nichts siehst solltest du zum Augenarzt ;)

↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Dem stimme ich insofern zu, als dass das gestern auf Fahrten ohne und mit Gelbglasbrille zutraf. Aber mit einer dunklen 2-4er "Sonnenschneebrille" ging's nicht wirklich gut. Konturen ja, aber zu dunkel.

Deine Message ist jedoch rübergekommen :wink: . Der Schneefall zählte wg. Flutlicht quasi nicht und ich teste nochmal bei unbeleuchtetem Schlechtwetter. Danke für den Hinweis.
joemzl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von joemzl »

Hallo Funkeyfreak,
habe das Thema erst jetzt gesehen, daher meine verspätete Antwort.
Ja, bei 20% Differenz innerhalb einer Kategorie meint man schon, dass die Unterschiede groß sein müssen.
Ganz so wild ist das in der Praxis dann aber doch nicht.
Ich will es folgendermaßen erklären:
Wenn du bei einem Fenster bei Sonnenschein das Rollo bis zur Hälfte herunterlässt, hättest Du einen vlt-Wert von 50,
aber gefühlt ist das Zimmer kaum dunkler geworden. Lässt du es weiter herunter, sagen wir bis auf 20%, ist es im Zimmer weiterhin recht hell.
Erst die letzten Zentimeter machen sich sehr deutlich bemerkbar.
Kann man so gut auf die Brillen übertragen. - Wenn man denn entsprechende Herstellerwerte findet ...

So ganz verstehe ich Deine Suche aber nicht. Die Uvex Downhill Vario z.B. hat doch eine gute Performance und da musst du nicht mal ein Glas wechseln. Preislich finde ich die im Verhältnis zu anderen Modellen mit wechselbaren Gläsern auch sehr attraktiv. Soll es noch günstiger sein, oder was stört dich an der? Salomon wäre auch eine Alternative, weil man da viele gute Modelle mit photochromen Gläsern teilweise vergleichsweise günstig im Netz findet.
No friends on Powderdays
joemzl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von joemzl »

Weil die Naked Optics hier zweimal genannt wurde: ich habe den Gläsertest bei den Brillen noch nicht eingearbeitet, aber nein, die performen nicht besser, als die meisten anderen Gläser auch! In beiden Fällen Note 2. Was mich bei NO stört, ist, dass die bei allen Modellen überwiegend kleine Belüftungsöffnungen haben. Aber vielleicht schwitzt ihr ja bei höheren Temperaturen auch nicht so wie ich. :gruebel:
No friends on Powderdays

Toposlopos
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toposlopos »

Die günstigste, sehr gute mir bekannte Goggle ist die Copozz mit magnetischen Linsen: https://de.aliexpress.com/item/10050059 ... ry_from%3A

Habe ich, ist super. Das gelbe Glas ist bei schlechter Sicht besser als orange. Gibt auch viele andere Farben für das dunkle, dann etwas teurer: https://de.aliexpress.com/item/32833733 ... ry_from%3A

Oder: https://de.aliexpress.com/item/32479651 ... 09075925_3

Linsen gibt's bei Bedarf einzeln für kleines Geld nach. Sehr verbreitet auch bei Skilehreren, zumindest in F.

Alternative wäre photochromatisch. Gut und günstig wäre bspw. Cairn: https://www.glisshop.de/skibrillen/cair ... ic21751213 Die ist bei uns auch im Gebrauch, wird bei Bewölkung orange und bleibt damit etwas dunkler als das gelbe Glas der Copozz. Würde mich nicht groß stören, aber evtl. gibt es andere Anbieter, die das noch besser können.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1556 Mal

Beitrag von F. Feser »

wir sind zwischenzeitlich von Alpina zu Uvex und ich seit ca. 4 Jahren bei GIRO mit den Vivid Zeiss Wechselgläsern.
Die geben auch recht transparent (im Gegensatz zu anderen Herstellern) die VLTs bei den Brillen an und man kann sich durchaus einbilden, dass die Unterschiede sichtbar sind...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
djoker
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von djoker »

Habe mir eine Naked Optics Troop Evo Surf Kat 4 gerade für 70 Eur gekauft. Werde die morgen in Schöneben probieren. Die sehen extrem schön und hochwertig aus, aber auch entsprechend sehr sehr dunkel. Ich bin mir nicht sicher, ob sie für irgendetwas außer Gletscher geeignet sind. Was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass die ordentlich viel peripherale Sicht blockieren obwohl auf der Website stand, dass die extra wide sein sollten.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Ich habe Naked zu diesem Thema genannt, da ich die Anfrage von @Funkeyfreak grob so verstanden hab, dass nach einer ordentlichen Brille mit gutem Preis:Leistung gesucht wird. Genau das bietet Naked + mit den magnetischen Wechselscheiben auch die einfache Anpassung an wechselnde Bedingungen. Mich persönlich stört die Kurzlebigkeit- aber das finde ich selbstredend, da man bei 80 Skitagen/ Saison andere Anforderungen hat als jemand mit vielleicht 10-20 Skitagen
@joemzl Naked wird bei keinem Test gut abschneiden weil sie bei sowas nicht mitmachen
@djoker einen schönen Tag am Schöneben und ich freue mich auf deine Rückmeldung.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

flamesoldier hat geschrieben: 18.01.2024 - 10:48 Flutlichtskifahren, egal ob mit Schneefall oder ohne, ist wie gleißender Sonnenschein mit blauem Himmel. Egal welche Skibrille du nutzst, wenn du mit dieser bei Flutlicht nichts siehst solltest du zum Augenarzt ;)
Da muss ich dich korrigieren- trotz der (starken) Scheinwerfer ist das Flutlichtfahren jenes mit dem geringsten Lichteintrag. Darum verwendet man hier auch die hellsten Gläser bis hin zu reinem Fensterglas. Letzteres bieten allerdings nur wenige Hersteller, z.B. Atomic. Schaut euch dazu gern mal die Bilder von Hirscher, Shiffrin, Schwarz und Co. von den Nachtrennen an.
Bei Sonnenschein und bluebird verwendet man jedoch möglichst dunkle Gläser.
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von gamblealpin »

Hallo!

Ich bin dieses Jahr auf eine Skibrille (Aphex) mit Wechselgläsern (Kat. 1 gelb und 3) umgestiegen. Tatsächlich merkt man deutliche Unterschiede bei guten/schlechten Verhältnissen, aber ich hätte mir bei Bewölkung/ Schatten doch deutlich mehr sichtbare Kontraste mit dem Kat. 1 Glas gewünscht. Zusätzlich bleibt ein Whiteout ein Whiteout, da wird die beste Brille der Welt nichts dran ändern.

Wahrscheinlich werde ich noch ein photochromatisches (leider auch nur Kat1. bis 3) Glas ergänzend dazu kaufen, um bei wechselhaften Tagen nicht das "falscher" Glas dabei zu haben.

Eine Frage: Als ich die Aphex Brille mit Wechselstraps im Laden gekauft habe, habe ich offensichtlich einen Melon Strap dazu ausgesucht. Ist mir im Laden gar nicht aufgefallen, dass das unterschiedliche Hersteller sind. Sind die Modelle mit Wechselstraps i.d.R. Baugleich? Oder liegt das nur daran, dass die in China alle aus der gleichen Kunststoffmaschine fallen?
djoker
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von djoker »

Ich hatte heute einen wunderschönen Tag im Schöneben. Oben genannte Naked Optics Brille hatte ich den ganzen Tag vor Augen und die sind einfach Hammer! Sonne schien ganzen Tag plus Schnee überall - genau Verhältnise für Kat 4. Peripherale Sicht scheint auch gut zu sein, da waren meine Sorgen zum Glück ungegründet. Allerdings hatte ich keine andere zum Vergleich und generell habe ich nie eine wesentlich teuere Brille getragen. Heute war bei mir insgesamt fünfter Skitag im Saison, werde maximal noch 5 haben. Also bei 10 Tagen pro Saison gehe ich davon aus, dass sie problemlos ein paar Jahre halten sollen. Vielleicht kaufe ich noch ein Ersatzglass Kat 0-1 für schlechtes Wetter und das war's.
Daiserja
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Daiserja »

Hallo zusammen,

ich hänge mich jetzt erstmal hier dran.

Ich habe bereits die Oakley Flight Deck L für gutes Wetter und möchte mir für schlechtes Wetter eine Wechselscheibe in der Farbe "High Prizm Rose" (oben erwähnt) dazu kaufen.

Leider ist die in keinem Shop (ich habe jedenfalls keinen gefunden) verfügbar. Auf der Oakley Seite gibt es zu diesem Modell auch keine Wechselscheiben zu kaufen.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, wo ich die Scheibe bekommen kann? Oder handelt es sich am Ende bei der Serie um ein Auslaufmodell?

Danke und Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“