Nassfeld vs. SFL über Silvester?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
hubschraubär
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Nassfeld vs. SFL über Silvester?

Beitrag von hubschraubär »

Hallo liebe Schwarmintelligenz :wink:

Ich oute mich gerne als großer SFL Fan und wir fahren jetzt seit 10 Jahren, teilweise mehrmals im Jahr, dorthin zum Skifahren.
Wir kennen uns mittlerweile gut dort aus und fühlen uns dort sauwohl!

ABER:
Leider zieht das Preisniveau dort in den letzten Jahren teilweise erheblich an und unsere Reisegruppe sieht es zum Teil nicht mehr ein diese Preise zu bezahlen.
Leider ist es so, dass wir einige Lehrer dabei haben, weswegen wir an die Ferien (Silvesterwoche) gebunden sind.

Ich habe dann mal die Google Suche angeworfen und "Familienskigebiet Österreich" gesucht.
Unter anderem wurde mir dort auch das Nassfeld vorgeschlagen.
Nach ein bisschen Recherche könnte ich mich mit dem Gebiet glaube ich (zumindest in der Theorie) anfreunden.
Bezahlbare Unterkünfte habe ich auch bereits gefunden.

Was ich allerdings null einschätzen kann ist, wie voll es dort über Silvester ist - vor allem im Vergleich zu SFL, wo es sich ja auf dem Berg eigentlich immer sehr gut verteilt.
Wie sieht es mit der Schneesicherheit aus?
Einstieg ist auf grob 600m - das Skigebiet liegt ja sonst aber deutlich über 1000m.

Könnt ihr mir den Familienurlaub (mehrere Familien) dort empfehlen?
Was sind die größten Unterschiede zu SFL (von den Pistenkilometern mal abgesehen :wink: )

Ich habe einfach die Sorge, dass ich mich ärgere aus Serfaus "weggegangen" zu sein - für uns ist's optimal dort, aber ich will auch die anderen unserer Gruppe nicht abschrecken...

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt - falls nicht, gerne nachfragen!

Herzlichen Dank Euch vorab für eure Meinung!

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Re: Nassfeld vs. SFL über Silvester?

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich kenne Nassfeld nicht (SFL dagegen sehr gut), deshalb kann ich zum Skigebiet nichts sagen.
Aber zur Anreise:
Je nachdem woher ihr kommt, ist die Anreise nach Nassefeld (Kärnten) vermutlich deutlich weiter als nach Fiss.
Habe mal von Frankfurt aus gerechnet: Ca. 5:30h nach Fiss und über 8h Stunden nach Nassfeld.
D. h. die Fahrt ist mal gut 2,5 Stunden länger... (es sei denn ihr kommt aus dem (Süd/Osten) in DE.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 15.01.2024 - 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
hubschraubär
Massada (5m)

Danke dir für deinen Input!

Ja, das hatte ich auch schon gesehen.
Wäre allerdings zunächst zweitrangig.

Wir reisen sowieso, auch jetzt schon, in zwei Etappen an.
Da machen die 2 Std mehr nicht so viel.
Andere kommen mit dem Zug ab Köln.
Da hatte ich auch schon geschaut - das würde auch passen.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich habe letztes Jahr trotz schönem Wetter in der Woche nach Silvester einen Skitag am Nassfeld entnervt abgebrochen, weil die Wartezeiten weit über meinem Toleranzbereich waren und die Pisten sehr voll und eisig waren. Schon an der Zubringergondel war die Wartezeit über eine halbe Stunde. Und auch oben gab es Wartezeiten.
Ich kann mich nicht erinnern, woanders schon mal einen Skitag bei schönem Wetter abgebrochen zu haben.
SFL habe ich in der Hauptsaison auch schon erlebt. Da war es bei weitem nicht so schlimm.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
hubschraubär
Massada (5m)

Martin_D hat geschrieben: 15.01.2024 - 15:59 Ich habe letztes Jahr trotz schönem Wetter in der Woche nach Silvester einen Skitag am Nassfeld entnervt abgebrochen, weil die Wartezeiten weit über meinem Toleranzbereich waren und die Pisten sehr voll und eisig waren. Schon an der Zubringergondel war die Wartezeit über eine halbe Stunde. Und auch oben gab es Wartezeiten.
Ich kann mich nicht erinnern, woanders schon mal einen Skitag bei schönem Wetter abgebrochen zu haben.
SFL habe ich in der Hauptsaison auch schon erlebt. Da war es bei weitem nicht so schlimm.
Ich hatte deinen Post dazu gefunden...das klingt natürlich nicht so dolle :?

Ist das denn die Regel dort in der Hauptsaison? Kann das jemand beantworten?
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3288 Mal

Beitrag von snowflat »

hubschraubär hat geschrieben: 15.01.2024 - 10:01 Hallo liebe Schwarmintelligenz :wink:

Ich oute mich gerne als großer SFL Fan und wir fahren jetzt seit 10 Jahren, teilweise mehrmals im Jahr, dorthin zum Skifahren.
Wir kennen uns mittlerweile gut dort aus und fühlen uns dort sauwohl!

ABER:
Leider zieht das Preisniveau dort in den letzten Jahren teilweise erheblich an und unsere Reisegruppe sieht es zum Teil nicht mehr ein diese Preise zu bezahlen.
Leider ist es so, dass wir einige Lehrer dabei haben, weswegen wir an die Ferien (Silvesterwoche) gebunden sind.
Habe ich auch gehört. In einem Fall wurde der Preis für eine Unterkunft von letzter auf diese Saison um 100% (!!!!) erhöht ... in Euro von 100 auf 200. Das ist schon dreist ... gespannt wie lange das noch funktioniert und man sich als Familiendestination bezeichnet.

Aber das nur als Randnotiz, weil das Ursprung eines Anliegens war. Da ich das Nassfeld nicht kenne, kann ich leider zum Vergleich nicht beitragen, bin aber mal gespannt, weil mich das Nassfeld auch interessiert und ich SFL auch sehr gut kenne :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Südwand »

Im Gegensatz zu eigentlich allen großen Skigebieten (mit der Ausnahme Bad Kleinkirchheim) liegt das Nassfeld südlich des Hauptkamms, nämlich in den Karnischen Alpen. Die Südalpen bekommen sehr wenig Schnee von den üblichen Strömungen ab, sind viel mehr abhängig von Niederschlägen, die vom Mittelmeer her kommen. Diese kommen seltener vor, haben es dann aber meistens in sich. Konkret heißt das, dass man früh in der Saison mit weißen Bändern auf gelb-braunen Wiesen rechnen kann, solang bis dahin kein ordentliches Tief von Süden her gekommen ist. Dafür ist die Beschneiung aber meines Wissens sehr gut und das Wetter tendenziell besser als in vielen anderen Regionen, wobei das in SFL ja auch der Fall ist.

Bezüglich der Höhenlage musst Du Dir eher wenig Gedanken machen, da sich abgesehen von der Talabfahrt eigentlich alles im Bereich von 1300m bis 2000m abspielt. Zudem ist es in weiter östlich auch im Schnitt ein bisschen kälter.

Zum Andrang rund um Silvester kann ich selber leider nix sagen, ich war nur im Februar dort, aber eben auch Ferienzeit. Die Gondel von Tröpolach rauf ist der einzige Einstieg ins Skigebiet, wenn man nicht mit dem Auto auf den Pass fahren will (im Vergleich: SFL hat 6, Sonnenbahn zähle ich mal nicht). Hier sollte man möglichst früh sein, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Oben hat es sich aber recht gut verteilt.
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

wenn du ein bisschen für Skiunterricht in Nassfeld recherchiert, eine Skischule empfiehlt die Wartezeit + Fahrzeit für die Gondeln mit berechnen um die Kinder pünktlich den Kurs zu starten. Und ich glaube sie sagen etwas über 30min.

Ich wollte auch einmal dort buchen, aber nach diese Aussage habe ich das abgesagt.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Südwand
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Südwand »

turms hat geschrieben: 16.01.2024 - 16:30 wenn du ein bisschen für Skiunterricht in Nassfeld recherchiert, eine Skischule empfiehlt die Wartezeit + Fahrzeit für die Gondeln mit berechnen um die Kinder pünktlich den Kurs zu starten. Und ich glaube sie sagen etwas über 30min.

Ich wollte auch einmal dort buchen, aber nach diese Aussage habe ich das abgesagt.
Das liegt aber in erster Linie daran, dass es eine elendslange Gondel ist. Würde mich nicht wundern, wenns die Längste in Ö ist. Allein die Fahrzeit beträgt mehr als 15min.

turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

po...und wenn jemand Wurst mit Knoblauch für Frühstück gegessen hat.... :tot:
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Martin_D hat geschrieben: 15.01.2024 - 15:59 Ich habe letztes Jahr trotz schönem Wetter in der Woche nach Silvester einen Skitag am Nassfeld entnervt abgebrochen, weil die Wartezeiten weit über meinem Toleranzbereich waren und die Pisten sehr voll und eisig waren. Schon an der Zubringergondel war die Wartezeit über eine halbe Stunde. Und auch oben gab es Wartezeiten.
Letzte Saison muss man jedoch beachten, das die Schneeverhältnisse sehr nah waren, viele Skigebiete nicht öffnen konnten.
Dann sammeln sich alle an den wenigen Gebieten, die offen hatten.
Spricht zumindest für die (Pisten)-Schneesicherheit.
hubschraubär
Massada (5m)

Danke euch schonmal für die Antworten.

Voll isses in dieser Woche natürlich überall...
Dass wir früh an der Gondel sein müssen sind wir gewohnt. Das wäre kein Problem - wir versuchen sowieso immer die erste Gondel zu erwischen.

Das mit dem Niederschlag ist ne gute Info. Dann weiß man schonmal, worauf man sich einstellen kann.

Würdet ihr eher unten im Tal wohnen wollen oder lieber oben auf dem Berg?
Habe gesehen, dass es da auch einige Unterkünfte gibt.
Reizt mich ja irgendwie auch... :)
Südwand
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Südwand »

hubschraubär hat geschrieben: 17.01.2024 - 19:15 Danke euch schonmal für die Antworten.

Voll isses in dieser Woche natürlich überall...
Dass wir früh an der Gondel sein müssen sind wir gewohnt. Das wäre kein Problem - wir versuchen sowieso immer die erste Gondel zu erwischen.

Das mit dem Niederschlag ist ne gute Info. Dann weiß man schonmal, worauf man sich einstellen kann.

Würdet ihr eher unten im Tal wohnen wollen oder lieber oben auf dem Berg?
Habe gesehen, dass es da auch einige Unterkünfte gibt.
Reizt mich ja irgendwie auch... :)
Hängt natürlich von den Prioritäten ab. Gehts rein ums Skifahren, dann oben. Ist Euch Apres Ski und Shoppen wichtig, dann Tröpolach oder Hermagor.
TomEgg23
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von TomEgg23 »

Servus,
kanns dir mal empfehlen das Nassfeld auszuprobieren... heuer war zu Silvester nicht viel los, letztes jahr ziemlich viel weil (fast) nur bei uns alles weiß war. Ist ein schönes Skigebiet. Apres Ski und alles top.

Zu dem Thema Gondel... Wenn ihr um 8:00 Uhr bei der Station seit, seid ihr die ersten in der Gondel - also Tröpolach übernachten würde reichen. Ab 8.30 bis 10.30 ist halt den den Tagen mit den meisten Fahrern halt alles voll. Verteilt sich schön. Vermutl. sind auch nächstes Jahr zwei neue 6er Sessel mit ein bisschen höherer Förderleistung als die 4er (2880) Personen pro Stunde.

kanns dir nur empfehlen...

lg von einem tröpolacher
geht nicht - gibts nicht :evil: :D
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

Vorteil der Unterkunft am Berg - Ihr erspart euch den Stress und Zeitaufwand mit dem Millenium Express und habt Morgens weniger Stress und könnt es gemütlicher angehen.
hubschraubär
Massada (5m)

Danke Euch für die Antworten!

Es war ja jetzt niemand dabei, der gesagt hat "um Gottes Willen, mach das nicht!" :lol:

Ich werde das jetzt einfach versuchen und dann mal gucken ob's die richtige Entscheidung war.

Unterkunft ist schon gebucht.
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

hubschraubär hat geschrieben: 25.01.2024 - 06:57 Danke Euch für die Antworten!

Es war ja jetzt niemand dabei, der gesagt hat "um Gottes Willen, mach das nicht!" :lol:

Ich werde das jetzt einfach versuchen und dann mal gucken ob's die richtige Entscheidung war.

Unterkunft ist schon gebucht.
Definitiv machst du nix falsch. das Nassfeld ist ein wunderschönes Skigebiet.
Unterkunft am Berg oder im Tal gebucht?

hubschraubär
Massada (5m)

xxxforce hat geschrieben: 25.01.2024 - 09:17
Definitiv machst du nix falsch. das Nassfeld ist ein wunderschönes Skigebiet.
Unterkunft am Berg oder im Tal gebucht?
Im Tal.
Auf dem Berg war nicht mehr in ausreichender Menge oder was zum Budget passendes zu haben...
Wir brauchen 3 Wohnungen mit insgesamt 5 Schlafzimmern...gar nicht so einfach in der Silvesterwoche 😉
TomEgg23
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von TomEgg23 »

IMG_8280.jpeg
IMG_7910.jpeg
Ein kleiner Vorgeschmack:)
Viel Spaß!