Valmeinier - Galibier Thabor 23/24
-
LuLi92
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Valmeinier - Galibier Thabor 23/24
Hallo,
Sagt mal kann mir jemand was zum Schnee vor Ort sagen? Laut bergfex ist nicht besonders viel offen, 0/160 km aber 35 von 90 Pisten sind offen. Wir wollen nächsten Freitag los. Irgendwie scheint es nicht gut zu sein.
Gruß
Lukas
Sagt mal kann mir jemand was zum Schnee vor Ort sagen? Laut bergfex ist nicht besonders viel offen, 0/160 km aber 35 von 90 Pisten sind offen. Wir wollen nächsten Freitag los. Irgendwie scheint es nicht gut zu sein.
Gruß
Lukas
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2168 Mal
Re: Valmeinier - Galibier Thabor 23/24
ich bin/war zwar nicht dort, aber laut den Homepages von Valloire und Valmeinier sind so circa 70 von 90 Pisten und so gut wie alle Lifte offen. Valmeinier meldet 50cm Schnee im Tal und 150cm am Berg. Und aktuell schneit es dort. https://bulletinv3.lumiplan.pro/bulleti ... Soir=false
State buoni, se potete
-
LuLi92
Ah diese Seite habe ich noch nicht gefunden. Die schneehöhen mit den anderen Angaben haben mich verwundert gehabt. Und es ist ja nicht erst seit heute so, sondern schon länger. Danke dir!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2066 Mal
Schau besser mal auf der lokalen Skigebietsseite:
https://www.valmeinier.com/
Laut interaktivem Pistenplan
https://live.skiplan.com/moduleweb/2.0/ ... ouvertures#
sind aktuell einige Talabfahrten und ein paar schwarze unbeschneite Pisten oben im Skigebiet geschlossen.
Aktuell sind ca. 80% der Pisten und alle Lifte offen.
Aktuell schneit es, aber die Menge wird vermutlich nicht ausreichen, um weitere Abfahrten durch den Naturschnee zu öffnen.
Durch die jetzt einsetzende Kälte kann aber wieder gut künstlich beschneit werden, sofern die Pisten mit Lanzen oder Kanonen ausgestattet sind.
Zumindest die Pisten Eglantieres und Armera müsste man so bis nächste Woche aufmachen können.
Alternativ hast du die 3 Valles noch quasi vor der Haustüre mit Einstieg via Orelle. Da sollte es genug offenen Pisten geben...
sind aktuell einige Talabfahrten und ein paar schwarze unbeschneite Pisten oben im Skigebiet geschlossen.
Aktuell schneit es, aber die Menge wird vermutlich nicht ausreichen, um weitere Abfahrten durch den Naturschnee zu öffnen.
Durch die jetzt einsetzende Kälte kann aber wieder gut künstlich beschneit werden, sofern die Pisten mit Lanzen oder Kanonen ausgestattet sind.
Zumindest die Pisten Eglantieres und Armera müsste man so bis nächste Woche aufmachen können.
Alternativ hast du die 3 Valles noch quasi vor der Haustüre mit Einstieg via Orelle. Da sollte es genug offenen Pisten geben...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
LuLi92
Vielen Dank. Besonders die Idee nochmal einen Abstecher in Orelle zu machen ist nochmal ein guter Tipp.Mt. Cervino hat geschrieben: 05.01.2024 - 13:17 Schau besser mal auf der lokalen Skigebietsseite:
Der Pistenplan ist echt unübersichtlich. Hoffen wir mal auf ordentlich kaltes Wetter bis ins Tal und noch ein bisschen Schnee!
-
LuLi92
So,
Heute ersten Tag hier im Skigebiet. Aufgrund von Hund das erste mal mit ihm im Skiurlaub nur auf der Seite von Valmeinier gefahren. Oben ein Traum, da ist auch gefühlt nur Naturschnee oder der ist seit er auf der Piste liegt nicht mehr angetaut.
Heute morgen einen schönen Sonnenaufgang gehabt.
Negativ aufgefallen:
- viele ohne Helm unterwegs, kann ich absolut nicht verstehen.
- in der Nacht liegen die Lanzen, teilweise waren am Morgen die Haufen nur grob verschoben, so das man Eisbuckel auf der Piste hatte.
-Talabfahrten teilweise knollig
- auf den Pisten sehr viel los, ich hoffe das gibt sich ab morgen
Positiv
-trotz voller Pisten, nie mehr als ein zwei Sessel warten müssen und immer alleine gefahren
-besonders oben richtig schön zu fahren
- morgens in der Sonne zu starten war ein Traum
Heute ersten Tag hier im Skigebiet. Aufgrund von Hund das erste mal mit ihm im Skiurlaub nur auf der Seite von Valmeinier gefahren. Oben ein Traum, da ist auch gefühlt nur Naturschnee oder der ist seit er auf der Piste liegt nicht mehr angetaut.
Heute morgen einen schönen Sonnenaufgang gehabt.
Negativ aufgefallen:
- in der Nacht liegen die Lanzen, teilweise waren am Morgen die Haufen nur grob verschoben, so das man Eisbuckel auf der Piste hatte.
- auf den Pisten sehr viel los, ich hoffe das gibt sich ab morgen
Positiv
-trotz voller Pisten, nie mehr als ein zwei Sessel warten müssen und immer alleine gefahren
-besonders oben richtig schön zu fahren
- morgens in der Sonne zu starten war ein Traum
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
danke für die Eindrücke aus dieser hier sehr unterrepräsentierten Ecke.
Gerne mehr berichten.
Wie waren vor gut 20 Jahren mal dort weil es vom Preis her sehr attraktiv war.
Damals konnte man mit dem Wocheskipass einen Tag (kostenlos oder mit minimalem Aufpreis) über Orelle in Valthorens fahren.
Gerne mehr berichten.
Damals konnte man mit dem Wocheskipass einen Tag (kostenlos oder mit minimalem Aufpreis) über Orelle in Valthorens fahren.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4666 Mal
Danke auch von meiner Seite für die Bilder aus dem Gebiet. Dieses habe ich ja letztes Jahr kennen- und lieben gelernt!
Bist du Armera gefahren? Schönste Piste dort, meiner Meinung nach.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
LuLi92
Darauf hatte ich gehofft, aber ich habe nichts gefunden und die Kassiererin am Lift konnte so schlecht englisch, dass sie mich nicht verstanden hat. (Oder meins ist so schlecht, dass ich mich nicht gut ausdrücken konnte)valdebagnes hat geschrieben: 14.01.2024 - 18:39 danke für die Eindrücke aus dieser hier sehr unterrepräsentierten Ecke.
Gerne mehr berichten.
Der Preis ist auch was uns hier her gelockt hat. Wir haben jetzt inklusive Unterkunft 400 Euro bezahlt inklusive Skipass. Vorhin an der Preistafel bin ich aus allen Wolken gefallen. 10 Tage für knapp unter 400 Euro.
Zuletzt geändert von LuLi92 am 14.01.2024 - 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
LuLi92
Arlbergfan hat geschrieben: 14.01.2024 - 18:42 Danke auch von meiner Seite für die Bilder aus dem Gebiet. Dieses habe ich ja letztes Jahr kennen- und lieben gelernt!![]()
Noch nicht. Wir wollten/ sind dann aber anders abgebogen. Wir haben einen Anfänger dabei, der sich heute erstmal auf den grünen austoben wollte. Wir sind dann immer die roten Abschnitte oder Verlängerungen gefahren.
Insgesamt ein wirklich schönes Gebiet. Leider sind 1000 km Anfahrt echt weit.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4666 Mal
Die 1000km Anfahrt lohnen sich aber. Finde ich toll, dass du das Skigebiet gefunden hast.
Hier kannst du nachschauen, wie es mir letztes Jahr ging: viewtopic.php?t=68087
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
LuLi92
Arlbergfan hat geschrieben: 14.01.2024 - 20:37 Die 1000km Anfahrt lohnen sich aber. Finde ich toll, dass du das Skigebiet gefunden hast.
Den habe ich in Vorbereitung schon zwei mal gelesen
Habe das Angebot gefunden und erstmal
Geschaut ob es hier Berichte finde. Gibt glaube ich nur zwei. Einzig Roi und Gros Crey sind mal dran ersetzt zu werden. Die anderen sind ja immerhin schon geklemmt. Die beiden brauchen wir nur immer zum Start.
Die 1000km scheinen sich tatsächlich zu lohnen.
Zuletzt geändert von LuLi92 am 14.01.2024 - 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
onnem
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Wir werden in 4 wochen auch dort sein.
Und waren im winter 2022 auch schon dort. Sehr schoenes Gebiet, und Ich war schon in fast allen grossen Gebiete (3V, Tignes, La Plagne usw).
Wann Armera offen ist, muss man die unbedingt fahren. Und nicht warten, denn dieser Woche wird es regnen, und dann geht Sie wahrscheinlich wieder zu.
Zudem, unbedingt sie scharze Melezes (Setaz sektion) machen.
Und in Valmeinier: Carline > Rhodos > Chaudannes (1000 hoehenmeter)
Und waren im winter 2022 auch schon dort. Sehr schoenes Gebiet, und Ich war schon in fast allen grossen Gebiete (3V, Tignes, La Plagne usw).
Wann Armera offen ist, muss man die unbedingt fahren. Und nicht warten, denn dieser Woche wird es regnen, und dann geht Sie wahrscheinlich wieder zu.
Zudem, unbedingt sie scharze Melezes (Setaz sektion) machen.
Und in Valmeinier: Carline > Rhodos > Chaudannes (1000 hoehenmeter)
-
LuLi92
Bericht zu gestern und heute.
Gestern war es nur unterhalb der Baumgrenze fahrbar. Alles darüber war so dicht in den Wolken, dass wir uns von poller zu poller hangeln mussten.
Heute dagegen ein absolut guter Tag. Morgens ordentlich Sonne. Gegen Mittag zog es zu, abends wieder Sonne. Wir waren heute auf der Seite von Valloire fahren. Erinnerte uns oben etwas an warth, so wie die Pisten angelegt sind. Wir haben uns ziemlich verliebt in das Skigebiet. Besonders diese Seite. Lange Abfahrten mit ordentlich Höhenmetern, aber wenn man will auch mal ein paar schwarze Stücke dazwischen. Armera ist wunderschön, als boarder ist das letzte Stück aber eher nervig. Viel auf einer Seite stehen und Schuss ist einfach nicht toll als boarder. Nach Neuschnee, sofort wieder, landschaftlich richtig schön.
Wir haben schon geschaut ob wir demnächst nochmal wieder kommen. Besonders praktisch für uns ist hier, dass wir mit wenigen Liften (Abfahrten gehen immer schnell) ans anderen Ende vom Skigebiet komme, um mittags mit unseren Hund zu gehen.
Was mir hier extrem auffällt sind die nicht richtig verschobenen Schneehaufen. Es sieht ein bisschen so aus als würden sie die Lanzen abends anmachen, morgens irgendwann präparieren aber danach noch die Lanzen so lange laufen lassen, dass Hügel entstehen, die abgesteckt werden müssen. Teilweise maximal einen Meter breite Durchfahrten (zwischen Hügel/Berg und Pistenende)
Achso: sollten hier noch andere mitlesen die überlegen hier her zu kommen: wir verpflegen uns selbst. Der erste Einkauf oben im Valmeinier lag bei 250 Euro (der hat für 3,5 Tage gerecht bei 4 Leuten) für den Rest der Woche haben wir wir saint Michelle eingekauft, ganz unten im Tal. Das waren nur noch 120 Euro, trotz abendlichen Schnaps, den es jetzt erst gab.
Meiner Schwiegermutter (die nur zu Fuß unterwegs ist) hat Valloire heute sehr zugesagt!
Gestern war es nur unterhalb der Baumgrenze fahrbar. Alles darüber war so dicht in den Wolken, dass wir uns von poller zu poller hangeln mussten.
Heute dagegen ein absolut guter Tag. Morgens ordentlich Sonne. Gegen Mittag zog es zu, abends wieder Sonne. Wir waren heute auf der Seite von Valloire fahren. Erinnerte uns oben etwas an warth, so wie die Pisten angelegt sind. Wir haben uns ziemlich verliebt in das Skigebiet. Besonders diese Seite. Lange Abfahrten mit ordentlich Höhenmetern, aber wenn man will auch mal ein paar schwarze Stücke dazwischen. Armera ist wunderschön, als boarder ist das letzte Stück aber eher nervig. Viel auf einer Seite stehen und Schuss ist einfach nicht toll als boarder. Nach Neuschnee, sofort wieder, landschaftlich richtig schön.
Wir haben schon geschaut ob wir demnächst nochmal wieder kommen. Besonders praktisch für uns ist hier, dass wir mit wenigen Liften (Abfahrten gehen immer schnell) ans anderen Ende vom Skigebiet komme, um mittags mit unseren Hund zu gehen.
Was mir hier extrem auffällt sind die nicht richtig verschobenen Schneehaufen. Es sieht ein bisschen so aus als würden sie die Lanzen abends anmachen, morgens irgendwann präparieren aber danach noch die Lanzen so lange laufen lassen, dass Hügel entstehen, die abgesteckt werden müssen. Teilweise maximal einen Meter breite Durchfahrten (zwischen Hügel/Berg und Pistenende)
Achso: sollten hier noch andere mitlesen die überlegen hier her zu kommen: wir verpflegen uns selbst. Der erste Einkauf oben im Valmeinier lag bei 250 Euro (der hat für 3,5 Tage gerecht bei 4 Leuten) für den Rest der Woche haben wir wir saint Michelle eingekauft, ganz unten im Tal. Das waren nur noch 120 Euro, trotz abendlichen Schnaps, den es jetzt erst gab.
Meiner Schwiegermutter (die nur zu Fuß unterwegs ist) hat Valloire heute sehr zugesagt!
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
Danke für die Bilder. Und ihr habt hiermit auch gezeigt, das es nicht zwingend nötig ist auf das Skifahren wegen den immer höheren Kosten zu verzichten, sondern man einfach mal umdenken muss.
Ja die Preise im Ort selbst sind hoch, aber auch da gibt es ja Möglichkeiten.
Im Tal fährt man je nach Strecke auch an Discounter vorbei.
Und im Mauriennetal gibt es ja noch ein paar Alternativen (Les Sybelles, Fresjus…)
Ja die Preise im Ort selbst sind hoch, aber auch da gibt es ja Möglichkeiten.
Im Tal fährt man je nach Strecke auch an Discounter vorbei.
Und im Mauriennetal gibt es ja noch ein paar Alternativen (Les Sybelles, Fresjus…)
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2168 Mal
den Grundeinkauf machen wir immer in Österreich, dann noch mal was im Tal und die Kleinigkeiten dann vor Ort.
State buoni, se potete
-
LuLi92
Ich muss gestehen, dass der letzte Frankreich winterurlaub echt ein paar Jahre her ist, daher hatte ich es nicht mehr auf dem Schirm wie teuer es ist. Hätten wir das noch gewusst, hätten wir gleich im Tal eingekauft. Aber wie gesagt, so geht es auch. Viel früher wäre nicht gegangen ein zu kaufen. Wir sind mit vier Leuten (3 snowboarder 1 Fußgänger) und Hund im Kombi hier. Das war so schon recht eng für eine Woche 

-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ist der Stickerpreis. Bis Ende September kostete der Skipass 385€. Also der Saisonpass. Sunweb dürfte wohl so 150-170€ für einen 6Tg-Pass abdrücken.LuLi92 hat geschrieben: 14.01.2024 - 20:01Darauf hatte ich gehofft, aber ich habe nichts gefunden und die Kassiererin am Lift konnte so schlecht englisch, dass sie mich nicht verstanden hat. (Oder meins ist so schlecht, dass ich mich nicht gut ausdrücken konnte)valdebagnes hat geschrieben: 14.01.2024 - 18:39 danke für die Eindrücke aus dieser hier sehr unterrepräsentierten Ecke.
Gerne mehr berichten.
Der Preis ist auch was uns hier her gelockt hat. Wir haben jetzt inklusive Unterkunft 400 Euro bezahlt inklusive Skipass. Vorhin an der Preistafel bin ich aus allen Wolken gefallen. 10 Tage für knapp unter 400 Euro.
Orelle geht normalerweise, ist aber nicht billig. Letzte Preise, die ich gehört habe (von vor 1-2 Jahren) waren 40€ Zuzahlung. Anfahrt ist auch nicht ganz unerheblich.
Bommelmütze ist in Frankreich immer noch sehr verbreitet, vor allem in den nicht ganz so großen Skigebieten. Die Skilehrer wirken da u.a. als Vorbild. Wobei sich das auch langsam ändert, viele der Jüngeren fahren inzwischen mit. Aber offengestanden, warum auch nicht? Der Helm macht für vernünfte, versierte Fahrer vor allem abseits Sinn und wenn einem einer reinkracht. In den Maurienne-Skigebieten ist meist gar nicht so viel los, dass Letzteres eine besonders relevante Gefahr wäre.LuLi92 hat geschrieben: 14.01.2024 - 18:34
Negativ aufgefallen:
Mit den Lanzen hast du vollkommen Recht. Der Schnee ist minderwertig, und sie sparen an der Bearbeitung. Die Kehrseite dessen ist, dass es so natürlich wesentlich ökologischer abläuft und die Skipässe so günstig sein können.
Viel Spaß noch und zum Abschluss das beste mir bekannte Freeride-Video aus Galibier-Thabor, das m.E. viel zu wenig Views hat (noch nicht einmal 3k):
https://www.youtube.com/watch?v=bTBwStfQNJ4
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
noch gut 2 Wochen und bei den Temperaturen könnte das eine interessante Bergetappe werden.