Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Mick
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Beitrag von Mick »

Weisshorn hat geschrieben: 08.01.2024 - 07:01 Dann könnte sich das allenfalls doch noch längere Zeit hinziehen. Ich dachte, dass man dieses Projekt schon relativ bald, in zwei bis drei Jahren, umsetzten würde.
Davon gehe ich auch aus, ansonsten die konkrete Aussage im GESCHÄFTSBERICHT BERGBAHNEN PIZ MUNDAUN AG 22/23 wohl nicht enthalten wäre:

Der aktuelle bauliche und mechanische Zustand des 50jährigen Sasolas-Liftes erlaubt keinen Weiterbetrieb dieser Anlage mehr, weshalb auch die Aufsichtsbehörde umfangreiche Sanierungsmassnahmen angeordnet hat. Die Umsetzung dieser Auflagen wäre gemäss den bei Fachleuten eingeholten Berichten mit Kosten von mindestens Fr. 800'000.– verbunden. Eine solche Investition hätte sich niemals gelohnt, zumal die auf dieser Anlage gezählten Frequenzen konstant rückläufig waren und dieser Lift trotz der finanziellen Beihilfe zuerst durch den Unterstützungsverein und danach seitens der Standortgemeinden nie kostendeckend gearbeitet hat. Ganz abgesehen davon, dass eine Pistenpräparation in diesem Gebiet ohne eine leistungsfähige Beschneiungsanlage immer mehr in Frage gestellt ist, was gerade der letzte Winter krass aufgezeigt hat. Hier würde also ein zusätzlicher Investitionsbedarf in mehrfacher Millionenhöhe bestehen. Unter diesen Umständen sah sich der Verwaltungsrat deshalb gezwungen, diese Anlage aufzugeben. Stattdessen planen wir nun eine Ersatzanlage für die Sesselbahn Valata - Cuolm Sura und wie gesagt eine Schneeanlage, namentlich auch für die Übergänge nach Misanenga und Untermatt.

Gruss,
Mick

Strillo
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Strillo »

intermezzo hat geschrieben: 07.01.2024 - 17:50 Es ist mehr als nur wünschenswert, wenn Sax, Janka und Co. vielleicht hier mal mitlesen würden;-) Wird natürlich nie und nimmer der Fall sein.

Wünschenswert wäre vor allem meines Erachtens an erster Stelle die vollständige Reaktivierung des Sasolas-Sektors. Vielleicht lässt sich ja ein Ilanzer Artioli 2.0 finden... Zweiter grosser Wunsch: Ersatz Valata - Cuolm Sura (ist in der Pipeline), wäre schön, wenn dieser Ersatz vorgezogen würde. Dritter Wunsch: die völlig kastrierten Pisten im unteren Teil der Sesselbahn Untermatt - Stein wieder so instandstellen, dass man dort wieder skifahren kann und nicht ziehwegmässig-oberlangweilig zu den beschneiten Pist gelotst wird.

Übrigens habe ich noch was zum Restaurant Sasolas gefunden. Dieses ist ja ebenfalls - wie das ganze Gebiet - seit dieser Saison geschlossen. Roman Bucher, der letzte Pächter des Restaurants Sasolas, das sich durch eine einfache, aber meistens gute bis sehr gute Küche auszeichnete,nimmt dabei Abschied:

https://sasolas.wixsite.com/sasolas#:~: ... %20stellen
Den Wünschen von Intermezzo schliesse ich mich an. Und wenn wir schon beim Wünschen sind und die Bergbahnen vielleicht ja mitlesen, dann an sie gerichtet dies:

- Kommuniziert mit euren Kunden! Egal ob es sich um Bad oder Good News handelt. Hauptsache überhaupt. Eine Online-Plattform dazu habt ihr ja. Als regelmässiger Besucher interessiert es mich, aus erster Hand zu erfahren, was im Skigebiet tagesaktuell läuft, kurzfristig auf dem Tapet steht oder mittel-/längerfristig geplant ist. Ich erwarte keine Internas aber interessante Infos, die nicht (verdreht) über die Gerüchteküche gestreut werden.
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

intermezzo hat geschrieben: 06.01.2024 - 05:18 Ich finde das sehr betrüblich. Im ganzen Skigebiet ist die Gastronomie-Auswahl damit leider recht bescheiden geworden.
Zwischen Weihnachten und Dreikönig gab es noch das Café Cavazzolas an der Piste Piz Sezner - Vella. Vielleicht machen die in den nächsten Ferien noch einmal auf. Das wäre dann zwischen dem 18.02 und 26.02.

https://cavazzolas.jimdofree.com/

Gruss,
Mick
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Weisshorn hat geschrieben: 08.01.2024 - 07:01 Dann könnte sich das allenfalls doch noch längere Zeit hinziehen. Ich dachte, dass man dieses Projekt schon relativ bald, in zwei bis drei Jahren, umsetzten würde.
Ich gehe - Stand heute davon aus, dass der WSO noch einige Jahre lang seine Runden drehen wird. Zuerst gilt es, die nicht unerheblichen Investitionen in die beiden KSB Misanenga - Untermatt und Untermatt - Stein zu verdauen. Nicht zu vergessen: die letzte Saison, die katastrophal war, hat garantiert nicht dazu beigetragen, dass die Schatulle nun prall gefüllt ist. Als erstes wird wohl die Beschneiungsanlage ausgebaut, wahrscheinlich aber nur entlang der Ziehwege und Traversen zwischen Mundaun- und Untermatt. Von dem her rechne ich beim Valata-Sessel mit eher mit fünf bis sechs Jahren.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mick hat geschrieben: 08.01.2024 - 10:25 Zwischen Weihnachten und Dreikönig gab es noch das Café Cavazzolas an der Piste Piz Sezner - Vella. Vielleicht machen die in den nächsten Ferien noch einmal auf. Das wäre dann zwischen dem 18.02 und 26.02.

https://cavazzolas.jimdofree.com/

Gruss,
Mick
Danke für den Tipp. Habe das Schild auch schon mal gesehen, war aber noch nie dort (was ja auch kein Wunder ist, da es die letzten vier Jahre offenbar zu war). Sieht schön aus, aber die Öffnungszeiten sehen so aus, dass man ein Riesenglück benötigt, wenn das Lokal überhaupt mal offen hat.

Vor Jahren gab es im Lugnez an ähnlciher Lage direkt neben der Piste auch mal eine tolle Bar bzw. Restaurant. Den Namen weiss ich allerdings nicht mehr. Vielleicht sollte ich das La Tegia oberhalb von Triel auf der Lumnezia-Seite wieder mal ausprobieren. Dort war ich schon lange nicht mehr. Scheint mir immer sehr voll zu sein, aber die Google-Rezensionen sind gut. War jemand von Euch in letzter Zeit dort?
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

intermezzo hat geschrieben: 08.01.2024 - 10:56 Vielleicht sollte ich das La Tegia oberhalb von Triel auf der Lumnezia-Seite wieder mal ausprobieren. Dort war ich schon lange nicht mehr. Scheint mir immer sehr voll zu sein, aber die Google-Rezensionen sind gut. War jemand von Euch in letzter Zeit dort?
Ich war letztes Jahr ein paar mal dort, dieses Jahr sind wie bisher nur vorbeigefahren. Es ist nicht so toll wie die Bar Canorta, das Essen ist o.k - gut aber der Blick ist halt toll und Du sitzt nicht wie in einem Bahnhofsbuffet.

Gruss,
Mick
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mick hat geschrieben: 08.01.2024 - 14:35 Ich war letztes Jahr ein paar mal dort, dieses Jahr sind wie bisher nur vorbeigefahren. Es ist nicht so toll wie die Bar Canorta, das Essen ist o.k - gut aber der Blick ist halt toll und Du sitzt nicht wie in einem Bahnhofsbuffet.
Gruss,
Mick
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Man ist draussen, das ist schon mal gut. Das Panorama ist auch nett. Aber kein Vergleich mit Canorta.

Mir fällt noch die Muntaniala Bar bei Cuom Sura ein. Diese habe ich bis jetzt noch nicht erwähnt (wiewohl es noch andere Gastrobetriebe auf der Piste gibt, die wir noch nicht aufgelistet haben wie Waschchrütt oder Leo's Bar etc.). Muntaniala Bar: Mit dieser bin ich bis jetzt auch noch nie richtig warm geworden. Die Bar ist okay, das Personal sehr nett, aber gemütlich ist es nicht wirklich. Kein Vergleich zu Meinrads Hütte leider.
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

intermezzo hat geschrieben: 08.01.2024 - 15:09 Mir fällt noch die Muntaniala Bar bei Cuom Sura ein. Diese habe ich bis jetzt noch nicht erwähnt (wiewohl es noch andere Gastrobetriebe auf der Piste gibt, die wir noch nicht aufgelistet haben wie Waschchrütt oder Leo's Bar etc.). Muntaniala Bar: Mit dieser bin ich bis jetzt auch noch nie richtig warm geworden. Die Bar ist okay, das Personal sehr nett, aber gemütlich ist es nicht wirklich. Kein Vergleich zu Meinrads Hütte leider.
Da bin ich recht oft, ist halt "meine" Ecke des Skigebiets. Man hat selbst zum Jahreswechsel am Nachmittag Sonne bis ca. halb vier. Ich finde es gemütlich dort.

Gruss,
Mick
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mick hat geschrieben: 08.01.2024 - 15:21
Da bin ich recht oft, ist halt "meine" Ecke des Skigebiets. Man hat selbst zum Jahreswechsel am Nachmittag Sonne bis ca. halb vier. Ich finde es gemütlich dort.

Gruss,
Mick
Okay, ungemütlich ist die Muntaniala-Bar nicht, da gebe ich dir recht. Einfach nicht so mein Ding alles in allem. Mundaun ist ja auch meine Ecke. Mit Wehmut blicke ich auf die Zeiten zurück, als das Piz-Restaurant noch richtig brodelte und man bis 18 Uhr auf der Terrasse sitzen bleiben konnte. Unvorstellbar heute.

Strillo
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Strillo »

Die Muntaniala ist für mich die klassische Après-Ski Bar, wo ich vor den letzten Schwüngen kürzer oder länger verweile. Kulinarische Ansprüche habe hier weniger, resp. kam schon anderswo auf meine Kosten. Februar und März sind jeweils an ausgesuchten Samstagen Live Bands oder DJ's engagiert, was nicht selten ein "Überhöcklä" zur Folge hat. Und eine Heimfahrt auf der 20b in Richtung Sonnenuntergang ist schlicht unbezahlbar.

Wenn wir schon bei den Schneebars sind, so möchte ich hier auch noch die Boda Bar auf dem Weg vom Wali nach Miraniga erwähnen. Wohltuend anders und immer ein Besuch wert. Auf diesen Winter hin haben Franka und Jan (und Eddie) liebevoll einen alten Bauwagen restauriert, der nun in kalten oder nassen Tagen willkommenen Unterschlupf bietet. Die beiden führen übrigens seit letztem Sommer den Kiosk am Badesee im Rufalipark und haben daraus eine Wohlfühloase gemacht.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Strillo hat geschrieben: 09.01.2024 - 09:07 Die Muntaniala ist für mich die klassische Après-Ski Bar, wo ich vor den letzten Schwüngen kürzer oder länger verweile. Kulinarische Ansprüche habe hier weniger, resp. kam schon anderswo auf meine Kosten. Februar und März sind jeweils an ausgesuchten Samstagen Live Bands oder DJ's engagiert, was nicht selten ein "Überhöcklä" zur Folge hat. Und eine Heimfahrt auf der 20b in Richtung Sonnenuntergang ist schlicht unbezahlbar.
Ja, das ist natürlich korrekt. Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Muntaniala ist eine Ski-Bar, so wie es Meinrads Hütte auch war. Hohe Ansprüche ans Essen hat hier niemand. Von dem her passt das schon. Mir gefiel insbesondere die Lage von Meinrads Hütte sehr. Die Lage dort war schon einmalig.
Strillo hat geschrieben: 09.01.2024 - 09:07Wenn wir schon bei den Schneebars sind, so möchte ich hier auch noch die Boda Bar auf dem Weg vom Wali nach Miraniga erwähnen. Wohltuend anders und immer ein Besuch wert. Auf diesen Winter hin haben Franka und Jan (und Eddie) liebevoll einen alten Bauwagen restauriert, der nun in kalten oder nassen Tagen willkommenen Unterschlupf bietet. Die beiden führen übrigens seit letztem Sommer den Kiosk am Badesee im Rufalipark und haben daraus eine Wohlfühloase gemacht.
Auf die Boda Bar bin ich auch gespannt. Habe die extra nicht erwähnt, damit sie noch möglichst lange ein Geheimtipp bleibt;-)
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

War am Samstag bei der Boda Bar, hat mir gut gefallen und ist sehr gemütlich da.

Sonntag war ich bei Davos Munts und habe gefragt, ob die nächstes Jahr wieder die Bar Canorta aufmachen. Habe kein klares Ja und kein klares Nein bekommen sondern ein "eher Nein".

Gruss,
Mick
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Canorta: würde mich schon wundernehmen, was die wirklichen Gründe sind, wieso die bisherigen Betreiber sich zurückgezogen haben. Klar, die letzte Saison war eine zum Vergessen. Ob es wirklich nur finanzielle Aspekte sind? Aber schön, dass es Alternativen gibt (Boda).
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

intermezzo hat geschrieben: 16.01.2024 - 11:02 Canorta: würde mich schon wundernehmen, was die wirklichen Gründe sind, wieso die bisherigen Betreiber sich zurückgezogen haben. Klar, die letzte Saison war eine zum Vergessen. Ob es wirklich nur finanzielle Aspekte sind? Aber schön, dass es Alternativen gibt (Boda).
Sie meinte, sie würde dort 10 Personen benötigen und Davos Munts habe jetzt zudem mehr Plätze als früher. Letztes Jahr sei die Bar Canorta nur eine Woche lang offen gewesen, sie hätten die Gäste hochgekarrt weil die Piste das ganze Jahr zu war. Sie habe Kurzarbeit anmelden müssen.

Davos Munts ist halt "schneesicher" insoweit als sie nicht auf Schnee angewiesen sind. Am Sonntag war es sehr gut besucht.

Gruss,
Mick
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mick hat geschrieben: 17.01.2024 - 14:47 Sie meinte, sie würde dort 10 Personen benötigen und Davos Munts habe jetzt zudem mehr Plätze als früher. Letztes Jahr sei die Bar Canorta nur eine Woche lang offen gewesen, sie hätten die Gäste hochgekarrt weil die Piste das ganze Jahr zu war. Sie habe Kurzarbeit anmelden müssen.

Davos Munts ist halt "schneesicher" insoweit als sie nicht auf Schnee angewiesen sind. Am Sonntag war es sehr gut besucht.

Gruss,
Mick
Tja, also doch. Letzte Saison war in der Tat total verkorkst. Canorta: Eine einzige Woche lang offen? Logisch, dass man dann Kurzarbeit anmelden muss. Erinnert, wenn auch in anderer Form, iregndwie an Sasolas - als man dort jeweils - auch bei guten Schneeverhältnissen - extrem lange zuwartete und die Zufahrts-Pisten öffnete, vor allem nach Weihnachten. Zum Kummer der dortigen Gastronomen.

Jedenfalls schade, aber aus Sicht der Ex-Canorta-Betreiber absolut nachvollziehbar, dass sie sich fortan auf Davos Munts konzentrieren.
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

As dem Protokoll der 8. MV vom Samstag, 13. Januar 2024, der Interessengemeinschaft Zweitwohnungsbesitzer Surselva:

Information R(h)ein & Rauf per 19.12.2023
(schriftlich von Claudio Deplazes, Projektleiter)
  • Die IG R(h)ein & Rauf hat die Machbarkeit per Ende 2023 finalisiert, inklusive der Präsentation beim Kanton GR , dem VR der Bergbahnen Obersaxen sowie den Umweltorganisationen.
  • Das Ziel ist ein direkter Zugang zum Piz Mundaun und die Aufwertung der bestehenden Erlebniszentren, wie z.B. Cuolm Sura, Triel, Misanenga (Rufali).
  • Im Fokus steht der Sommer mit dem Ziel, die Destination schrittweise in eine Ganzjahresdestination zu entwickeln.
  • Die IG trifft sich am 22. Januar zum formellen Abschluss der Machbarkeit und diskutiert die Frage, wie die nächsten Schritte aussehen.
  • Simon Osterwalder, VRP der Surselva Tourismus AG, wird am 1. März 2024 an der jährlichen Informations-Veranstaltung des Vereines ‘Treffpunkt Obersaxen Mundaun’ über das Projekt informieren.

Gruss,
Mick
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

Hat zwar etwas gedauert mit der Machbarkeitsstudie aber gut dass da was geht. Ein direkter Zugang zum Piz Mundaun wär ne echte Bereicherung für die ganze Region, grad auch im Sommer. Bin gespannt wies weitergeht.
398712+436512=447212

OSS
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von OSS »

Mick hat geschrieben: 19.01.2024 - 16:12 As dem Protokoll der 8. MV vom Samstag, 13. Januar 2024, der Interessengemeinschaft Zweitwohnungsbesitzer Surselva:

Information R(h)ein & Rauf per 19.12.2023
(schriftlich von Claudio Deplazes, Projektleiter)
  • Die IG R(h)ein & Rauf hat die Machbarkeit per Ende 2023 finalisiert, inklusive der Präsentation beim Kanton GR , dem VR der Bergbahnen Obersaxen sowie den Umweltorganisationen.
  • Das Ziel ist ein direkter Zugang zum Piz Mundaun und die Aufwertung der bestehenden Erlebniszentren, wie z.B. Cuolm Sura, Triel, Misanenga (Rufali).
  • Im Fokus steht der Sommer mit dem Ziel, die Destination schrittweise in eine Ganzjahresdestination zu entwickeln.
  • Die IG trifft sich am 22. Januar zum formellen Abschluss der Machbarkeit und diskutiert die Frage, wie die nächsten Schritte aussehen.
  • Simon Osterwalder, VRP der Surselva Tourismus AG, wird am 1. März 2024 an der jährlichen Informations-Veranstaltung des Vereines ‘Treffpunkt Obersaxen Mundaun’ über das Projekt informieren.

Gruss,
Mick
Danke dir für die Info!
Würde mich sehr über ein Update freuen sobald du mehr erfährst!
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Information R(h)ein & Rauf:

Da lasse ich mich gerne (positiv) überraschen. Wäre allzu schön, wenn da endlich mal etwas Konkretes entstünde bzw. verkündet würde. Zumindest träumen dürfen wir weiterhin;-) Der jetzige (Nicht-)Zustand rund um das Gebiet Sasolas/Mundaun ist unverändert äusserst schwer verdaubare Kost.
Mick
Massada (5m)

Beitrag von Mick »

1. März 2024, 19.00 Uhr öffentlicher Informationsanlass im Mehrzweckgebäude in Meierhof-Obersaxen

Ernst Sax, Gemeindepräsident und Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Obersaxen Mundaun berichtet über aktuelles aus der Gemeinde Obersaxen Mundaun (touristische Infrastruktur, Bergbahnen).

Simon Osterwalder, Verwaltungsratspräsident der Surselva Tourismus AG informiert über das Bergbahnprojekt, Ilanz auf den Piz Mundaun «Rhein und Rauf».

Keine Anmeldung erforderlich. Alle sind herzlich eingeladen.
Quelle: https://treffpunkt-obersaxenmundaun.ch/ ... ionsanlass

Ich gehe da voraussichtlich hin, dürfte interessant werden.

Gruss,
Mick
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mick hat geschrieben: 23.01.2024 - 14:20

Ich gehe da voraussichtlich hin, dürfte interessant werden.

Gruss,
Mick
Kommt leider einen Tag zu früh, bin erst am Tag danach oben! Bin gespannt, was es zu berichten gibt. Hoffentlich Substanzielles. Am besten mit Fleisch am Knochen.
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Falerafreund »

Ich finde es auch sehr sehr bedauerlich, daß der Sasolas Schlepper stillgelegt wurde. Dabei hatte ich mich auch diese Saison wieder sehr darauf gefreut.

Ohne Sasolas ist das Skigebiet nun für mich deutlich weniger attraktiv. Die landschaftlich schönen Abfahrten mit Blick auf meine Home Base Falera werden mir sehr fehlen.

Das es am Geld gescheitert ist kann ich irgendwie nicht ganz verstehen. Was hätte denn eigentlich ein komplett neuer Schlepp- oder Tellerlift gekostet?
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Falerafreund hat geschrieben: 04.02.2024 - 19:34 Ich finde es auch sehr sehr bedauerlich, daß der Sasolas Schlepper stillgelegt wurde. Dabei hatte ich mich auch diese Saison wieder sehr darauf gefreut. Ohne Sasolas ist das Skigebiet nun für mich deutlich weniger attraktiv. Die landschaftlich schönen Abfahrten mit Blick auf meine Home Base Falera werden mir sehr fehlen.
Das geht noch einigen anderen so.
Falerafreund hat geschrieben: 04.02.2024 - 19:34Dass es am Geld gescheitert ist kann ich irgendwie nicht ganz verstehen. Was hätte denn eigentlich ein komplett neuer Schlepp- oder Tellerlift gekostet?
Das Geld ist für mich nur ein vorgeschobenes Argument. Natürlich hätte man den Lift weiterbetreiben können. Und das Geld wäre auch vorhanden, da bin ich mir ziemlich sicher. Nur: man wollte es nicht. Mit "man" meine ich die alte Garde der Bergbahnen Obersaxen. Dort lag/liegt der Fokus ganz klar auf dem Gebietsteil Obersaxen/Untermatt. Andere Ecken im Skigebiet wie eben Mundaun/Sasolas werden seit zwanzig Jahren stiefmütterlich behandelt. Einzige Hoffnung ist, dass mit der neuen Crew der Bergbahnen Obersaxen ein neuer, positiver Wind Einzug hält. Und unter Umständen eine Brise entfacht, die vielleicht eines Tages Sasolas wieder wachküsst, wer weiss...
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Falerafreund »

Ja das sehe ich auch so.

Selbst wenn es 800,000 CHF kosten würde den Lift zu sanieren oder einen neuen hinzustellen würde das mit etwas mehr gutem Willen doch sicher machbar sein.

Zumal es ja auch eine finanzielle Unterstützungen von dem entsprechenden Förderverein gibt. Die umliegenden Gemeinden sollten doch eigentlich auch ein Intresse an dem Erhalt eines möglichst vielseitigen Skigebiets haben.

Bei uns in Flims/Laax/Falera wird zB der Neubau des teuren Flem Express mit einem erheblichen Beitrag aus der Flimser Gemeindekasse unterstützt.

Die Argumentation das der Sasolas Lift nicht ausreichend genutzt wird und an sich defizitär sei kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jedes Mal wenn ich in Obersaxen Skifahren war wurde Sasolas intensiv genutzt - da musste man schon mit einigen Wartezeiten rechnen. Der Schlepper Chummenbühl hingegen hatte an meinen Skitagen soweit ich es mitbekommen habe kaum Fahrgäste.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Falerafreund hat geschrieben: 06.02.2024 - 18:18Selbst wenn es 800,000 CHF kosten würde den Lift zu sanieren oder einen neuen hinzustellen würde das mit etwas mehr gutem Willen doch sicher machbar sein.

Zumal es ja auch eine finanzielle Unterstützungen von dem entsprechenden Förderverein gibt. Die umliegenden Gemeinden sollten doch eigentlich auch ein Intresse an dem Erhalt eines möglichst vielseitigen Skigebiets haben.
800'000 Franken sind halt nicht gerade wenig, wenn gar keine Unterstützung vorliegt. Lange Zeit hiess es, es sei ein wesentlich tieferer Betrag nötig.

Ich bin Mitglied beim Förderverein Prosasolas, beziehungsweise war es, da der Zweck dieses Vereins ja leider nicht mehr gegeben ist. Ich stand mit dem letzten Präsidenten des Vereins kurz schriftlich in Kontakt. Er schien mir am Ende ziemlich desillusioniert gewesen zu sein, kein Wunder.
Falerafreund hat geschrieben: 06.02.2024 - 18:18Bei uns in Flims/Laax/Falera wird zB der Neubau des teuren Flem Express mit einem erheblichen Beitrag aus der Flimser Gemeindekasse unterstützt.

Die Argumentation das der Sasolas Lift nicht ausreichend genutzt wird und an sich defizitär sei kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jedes Mal wenn ich in Obersaxen Skifahren war wurde Sasolas intensiv genutzt - da musste man schon mit einigen Wartezeiten rechnen. Der Schlepper Chummenbühl hingegen hatte an meinen Skitagen soweit ich es mitbekommen habe kaum Fahrgäste.
Tja, auf der gegenüberliegenden Seite fliessen die Gelder nicht so reichlich.

Ein Bedarf für Sasolas ist absolut da - auch jetzt noch, das steht für mich ausser Frage. Bei schönem Wetter und ausreichenden Schneeverhältnissen waren die Frequenzen okay, aber natürlich kein Vergleich zu Stein oder Sez Ner. Und man darf nicht vergessen, dass der Schlepper aufgrund der immer weniger vorhandenen Bügel von Jahr zu Jahr immer weniger Personen transportieren konnte, was dann vor allem an frequenzstarken Wochenenden zu langen Schlangen führte. Ansonsten hatte man aber in Sasolas immer seine Ruhe

Antworten

Zurück zu „Schweiz“