Skiträger vs Dachbox ?!

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Skiträger vs Dachbox ?!

Beitrag von TiPi »

Mt. Cervino hat geschrieben: 15.09.2023 - 09:39 Wir man einen Astra ST optisch schön finden kann wenn man vorher einen Mercedes CLA Shootingbrake hatte erschließt sich mir nicht. Aber schön wenn es die gefällt...
Platz hat der Opel sicher mehr als der Mercedes...
Aber 5 paar Skier in der Durchreiche beim CLA Shootingbrake kann ich mir kaum vorstellen. Das schaffst du ja mit den hoch montierten und große Bindungen kaum in den größten Raumwunderkombis wie E-Klasse, Passat etc.
Also mir gefällt der mega. In königsblau mit schwarzem Glasdach :top:
Der Mercedes ist der letzte Mist. 4 Räder und 1 Lenkrad. Da zahlst Du für jede Zusatzausstattung.
Der Astra hat alles. Inkl. Head Up Display, Schiebedach, etc. Da habe ich unser Firmenbudget voll ausnutzen können und habe alles.

Doch, das ging. Quer reingelegt und bis unter das Dach :mrgreen:
Glück Auf!

skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

D.h. nicht Mittelsitz, oder gar Skisack, sondern bei 3 Personen linker oder rechter Sitz umgeklappt.... dann gehts immer.... Rätsel gelöst...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
TiPi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TiPi »

skifam hat geschrieben: 15.09.2023 - 10:26 D.h. nicht Mittelsitz, oder gar Skisack, sondern bei 3 Personen linker oder rechter Sitz umgeklappt.... dann gehts immer.... Rätsel gelöst...
Wegen des Gepäcks mußten wir neben dem Mittelsitz, noch den Sitz hinter mir umklappen. Die Ski waren aber alle in der Mitte und alle in Skisäcken plus Stöcke.
Ich hab früher aber auch gern Tetris gespielt ;)
Glück Auf!
freerider13
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

icedtea hat geschrieben: 14.09.2023 - 12:39 Servus zusammen,

aufgrund des Downsizings von Skoda Superb auf SEAT Leon Sportstourer (aktuelles Modell) stehe ich auch vor der Aufgabe Ski und Gepäck für uns vier unterzubringen und der SEAT wird dies nicht ohne Außenlasten schaffen.

Da das Auto einen ausklappbare Anhängerkupplung hat, habe ich die Wahl zwischen Dachbox und Träger für die Kupplung. Im Moment tendiere ich zur Dachbox, es sei denn jemand hier könnte eine überzeugende Lösung für die Kupplung (kein Anhänger :wink: ) empfehlen.

Hat noch jemand einen aktuellen SEAT Leon ST und entspechende Erfahrungen/Empfehlungen?

Danke für Feedback und Grüße
icedtea
Für die Kupplung gibts als einzig sinnvolle Möglichkeit die Träger von Mottez.
Kann man runterklappen, um an den Kofferraum zu kommen. Auch alles gut absperrbar.
Aaaaaber:
Meiner ist schon älter, da macht die heckbeleuchtung Probleme. Hat der nur für Kennzeichen und drittes Bremslicht - bei modernen Autos fiept es dauernd beim blinken wenn angeschlossen und Anzeige „Rücklicht/Bremslicht defekt“. Keine Ahnung, ob die das inzwischen gelöst haben.
Dann: er wird voll beladen sauschwer - muckis gefragt beim runterklappen.
Und: es ist für Landstraße oder Dorf ne charmante Lösung. Ab 120 fängt das selbst hinter Pickup oder SUV jedoch ordentlich an zu wackeln, ab 140 bekommt man echt schiss. Bei normaler Pkw Höhe möchte ich damit nicht auf die Autobahn…

Also ja, es gibt schon was - bei normalem pkw würd ich aber eher zur dachnutzung raten…
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von albe-fr »

TiPi hat geschrieben: 15.09.2023 - 10:15
Mt. Cervino hat geschrieben: 15.09.2023 - 09:39 Wir man einen Astra ST optisch schön finden kann wenn man vorher einen Mercedes CLA Shootingbrake hatte erschließt sich mir nicht. Aber schön wenn es die gefällt...
Aber 5 paar Skier in der Durchreiche beim CLA Shootingbrake kann ich mir kaum vorstellen. Das schaffst du ja mit den hoch montierten und große Bindungen kaum in den größten Raumwunderkombis wie E-Klasse, Passat etc.
Der Mercedes ist der letzte Mist. 4 Räder und 1 Lenkrad. Da zahlst Du für jede Zusatzausstattung.
niemand hat hier vom Preis gesprochen, der Opel ist einfach ein optische Beleidigung - wer billig kauft, bekommt halt auch billiges design und Fahrkomfort... meine Wahl wäre etwas ganz anderes, aber wer den Astra dem CLA vorzieht, der faehrt auch im Sauerland Ski und behauptet da gaebs geile Pisten....
I love the smell of napalm in the morning
TiPi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TiPi »

albe-fr hat geschrieben: 05.10.2023 - 16:12
TiPi hat geschrieben: 15.09.2023 - 10:15
niemand hat hier vom Preis gesprochen, der Opel ist einfach ein optische Beleidigung - wer billig kauft, bekommt halt auch billiges design und Fahrkomfort... meine Wahl wäre etwas ganz anderes, aber wer den Astra dem CLA vorzieht, der faehrt auch im Sauerland Ski und behauptet da gaebs geile Pisten....
Ich rede hier vom neuen Astra Sportstourer Hybrid. Hast Du den schon mal gesehen? Dagegen ist der Mercedes ein hässliches Entlein. Firmenbudget ist auf 50K begrenzt. Das macht die Auswahl schwierig.
opel-astra-sports-tourer-phev-2022-im-test.jpg
Was den alten Astra Kombi angeht, gebe ich Dir recht.
Glück Auf!
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

TiPi hat geschrieben: 06.10.2023 - 12:05 Ich rede hier vom neuen Astra Sportstourer Hybrid. Hast Du den schon mal gesehen? Dagegen ist der Mercedes ein hässliches Entlein.
Geschmack ist (zum Glück) verschieden, sonst waere der unverkäuflich :mrgreen: .
Ich könnt nur kotzen, wenn ich den sehe, mal abgesehen davon, dass Opel vermutlich so mit die letzte Marke waere, die ich in Betracht ziehen wuerde... ich waere in der Klasse (bei finanziellen Einschränkungen) vermutlich bei 'nem 5er Kombi gelandet, da passt schon was rein.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ein 5er Kombi entspricht weder der Klasse eines Opel Astra noch würde das Budget von 50k da auch nur annähernd für einen 5er Kombi in maximaler Sparausführung ohne jegliche Ausstattung reichen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

das ist eine Frage in welcher Rabattstufe du bei BMW landest. Die 5er touring sind aktuell nicht der Renner... als Dienstwagen von einem Nachbarinstitut geordert stand da zwar eine 5 vorne, aber das bei hervorragender Ausstattung - Nachlass bestimmt deutlich >20%.

und da sollte es im Zweifel nicht um 5K EUR, das sind 10% der Investition... und dafuer wuerd ich nicht Opel fahren.

Ach, bin ich froh, dass ich kein grosses Auto mehr brauche 8)

TiPi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TiPi »

albe-fr hat geschrieben: 06.10.2023 - 12:59 das ist eine Frage in welcher Rabattstufe du bei BMW landest. Die 5er touring sind aktuell nicht der Renner... als Dienstwagen von einem Nachbarinstitut geordert stand da zwar eine 5 vorne, aber das bei hervorragender Ausstattung - Nachlass bestimmt deutlich >20%.

und da sollte es im Zweifel nicht um 5K EUR, das sind 10% der Investition... und dafuer wuerd ich nicht Opel fahren.

Ach, bin ich froh, dass ich kein grosses Auto mehr brauche 8)
Du weißt aber schon, das Du immer den Bruttopreis zu Grunde legen musst, nicht den rabattierten. Und da ist die Grenze bei 50k, auch wenn mein Arbeitgeber nur 40k bezahlen muss.
Und für 50k bekommst Du bei BMW noch weniger als beim Stern.

Ich habe auch immer gesagt, Opel never ever, aber für mich ist ein Auto in erster Linie ein Gegenstand, der mich von A nach B bringt.
Und Ausstattung ist mir wichtiger als Aussehen. Und da ist der Sports Tourer im Ultimate Paket unschlagbar.
Glück Auf!
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

TiPi hat geschrieben: 06.10.2023 - 13:57 Du weißt aber schon, das Du immer den Bruttopreis zu Grunde legen musst, nicht den rabattierten.
noe, ich habe bisher alle Autos bar bezahlt - wobei, zuletzt den Rest per Überweisung wegen Geldwaeschegesetz - der Händler bestand darauf max 10K EUR anzunehmen.
loro1969
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von loro1969 »

Was ist mit skiträger für Anhängerkupplung? Erfahrungen?
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

Never.
Salz auf den Ski, IGITT.
SRF.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

loro1969 hat geschrieben: 05.11.2023 - 22:46 Was ist mit skiträger für Anhängerkupplung? Erfahrungen?
Siehe mein Post weiter oben. :wink:
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

albe-fr hat geschrieben: 06.10.2023 - 14:07

noe, ich habe bisher alle Autos bar bezahlt - wobei, zuletzt den Rest per Überweisung wegen Geldwaeschegesetz - der Händler bestand darauf max 10K EUR anzunehmen.
Bei der Dienstwagenversteuerung (1%Regel) gilt immer der Bruttolistenpreis, egal mit wieviel Rabatt man den kauft und wie man den bezahlt.

Alles andere fliegt einem bei einer Prüfung um die Ohren.
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Bei allen Autoraufrunterdiskussionen .... ich kann nicht nachvollziehen, was an einem normalen Skiträger, ausser halt den Windgeräuschen und dem vielleicht etwas höheren Verbrauch, jetzt so schlimm sein soll. Das bißchen Salz & Flugrost, wenn es denn mal auftreten sollte, ist doch nach 10m auf der Piste gleich wieder runter. Wenn ich Platz habe werfe ich die Ski ja auch lieber ins Auto, aber wenn das nicht geht, z.B. Skiurlaub mit vollem Auto, dann Träger drauf und los.
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Für die Dachträgerlösung habe ich mich schlussendlich dann auch entschieden.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

TiPi hat geschrieben: 06.10.2023 - 12:05 Ich rede hier vom neuen Astra Sportstourer Hybrid. Hast Du den schon mal gesehen?
Bist du den schon gefahren? War bei mir nach Probefahrt sofort raus. Meiner Meinung nach leider das Geld nicht wert. Aber die Bretter gehen hinten mittig gut durch.
Mein letzter Astra-Besitz war ein roter F GSi. Der hat mich um Grunde genommen kuriert. Aber gut, Lopez-Zeiten. Wobei der Antrieb top war.
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Hatte ich schon erwähnt, das sich bei meinem Caddy, wenn man 8 Paar Ski + Zubehör und einen Hund einläd, sich das Quitschen der hinteren Blattfedern zwar um zwei Halbtöne nach obern verschiebt, das Kofferaumvolumen aber immer noch 2500 qm+ beträgt .... nachtblau und Schiebedach ... pffff ... bei mir ist ein Auto raus, wenn ich nach 10 Sekunden nicht den Scheibenwischerhebel gefunden habe ... also quasi alle modernen Fahrzeuge ... ;-)
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Tag- oder nachtblau wäre mir auch egal, aber ein Schiebedach ist eine feine Sache. Wird leider bei vielen Modellen eingespart.
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 356 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Wooly hat geschrieben: 13.11.2023 - 21:24 Bei allen Autoraufrunterdiskussionen .... ich kann nicht nachvollziehen, was an einem normalen Skiträger, ausser halt den Windgeräuschen und dem vielleicht etwas höheren Verbrauch, jetzt so schlimm sein soll. Das bißchen Salz & Flugrost, wenn es denn mal auftreten sollte, ist doch nach 10m auf der Piste gleich wieder runter. Wenn ich Platz habe werfe ich die Ski ja auch lieber ins Auto, aber wenn das nicht geht, z.B. Skiurlaub mit vollem Auto, dann Träger drauf und los.
Wenn man eine etwas weiter Anreise hat sind die Boxen schon praktisch, so kann man im kompakten Kombi mit 4 Personen schon das Gepäck für eine Woche unterkriegen. Alles natürlich unter der Beachtung der maximalen Dachlast. Skischuhe und Snowboardboots kann man da gut verstauen und sind bei der Ankunft auch noch trocken (kalt natürlichbauch 8O )
Wooly hat geschrieben: 14.11.2023 - 00:41 … pffff ... bei mir ist ein Auto raus, wenn ich nach 10 Sekunden nicht den Scheibenwischerhebel gefunden habe ... also quasi alle modernen Fahrzeuge ... ;-)

Zumindest bei den Modellen vom Stellantis-Konzern dürftest du keine Schwierigkeiten haben, das sitzen die Hebel noch an der altbekannten Stelle. Eigentlich fällt kenne ich nur die Marke mit dem Stern, wo das Ding woanders sitz. Da habe ich mal bei ner Automatik V-Klasse den Leerlauf eingelegt und wollte nur den Scheibenwischer anmachen. Das doofe war nur, das war gerade beim Auffahren auf die Autobahn.
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Im Endeffekt geht es darum was unter den verfügbaren Fahrzeugen das praktischste ist. Ich erinnere mich da noch an eine Anreise nach Madesimo mit zwei Kids (d.h. bei uns 6 Paar Ski), da war der Panda mit Dachbox das Optimum, schon am Julier war ich eigentlich der einzige, der keine Ketten aufgezogen hat und bei der Anfahrt in den Ort war ich selbst kurz davor... ich haette natuerlich auch den 5er Kombi nehmen koennen und haette die Ski da einfach hinten reinwerfen koennen, aber waere vermutlich 2 Stunden länger unterwegs gewesen.
TiPi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TiPi »

judyclt hat geschrieben: 13.11.2023 - 22:03
TiPi hat geschrieben: 06.10.2023 - 12:05 Ich rede hier vom neuen Astra Sportstourer Hybrid. Hast Du den schon mal gesehen?
Bist du den schon gefahren? War bei mir nach Probefahrt sofort raus. Meiner Meinung nach leider das Geld nicht wert. Aber die Bretter gehen hinten mittig gut durch.
Mein letzter Astra-Besitz war ein roter F GSi. Der hat mich um Grunde genommen kuriert. Aber gut, Lopez-Zeiten. Wobei der Antrieb top war.
Nein, was war der Grund bei dir?
Glück Auf!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hab mir gerade mal spaßeshalber einen Astra Kombi PEHV zusammengeklickt.
Habe nur 5 Extras angeklickt und bin bei 54.550 Euro gelandet 8O. Für eine Kompaktwagen einer eher minderrenomierten Marke.
Holy sh...
Ich dachte immer Opel sei so günstig...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Ich stecke ebenfalls in einem Skiträger-Dilemma fest. Dachbox oder -träger scheidet bei meinem VW T6 wegen Hochstelldach aus. Anhängerkupplung habe ich nicht und für die Heckklappe gibt für den Bulli irgendwie keine richtigen Skiträger außer Bastellösungen an sauteuren Fahrradträgern (die ich sonst auch nicht brauche).
So ganz heimlich spekuliere ich ja darauf, solche Magnetskiträger einfach auf die Heckklappe zu pappen, aber ich trau mich nicht. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Träger auch vertikal halten (zumal ja auch der angreifende Fahrtwind wegfällt), aber ausprobiert habe ich das nicht nicht.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Magnetträgern oder kennt jemand sogar jemanden, der die schon mal woanders als auf's Dach gepappt hat? :wink:

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“