Zell am See (AT) / 20.02.1983 / Historischer Bericht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Zell am See (AT) / 20.02.1983 / Historischer Bericht

Beitrag von Pistencruiser »

Wow, was für eine tolle Zeitreise. :top:
Ja, so was das früher. Musste man mal nur eine halbe Stunde anstehen hieß es "puh, Heute haben wir aber Glück gehabt" :lol:
Danke für das neu verlinken. Diese historische Perle habe ich 14 Jahre lang glatt übersehen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Kastanienallee »

8O :D UPsolut geniale Idee und tausenddank für die Mühe!

Den dunkelgrünen Schianzug mit den rot-weiß-roten Applikationen an Knie und Unterarm würde ich auch heute noch tragen. Ganz stark!
War das ein Einteiler? Dem ersten Bild nach zu urteilen nicht, aber dem Zweiten schon.
HARZ
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1506 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Dankeschön auch von meiner Seite für den 1983er Bericht von der Schmittenhöhe, den ich in der Vergangenheit komplett verpasst habe, und fürs Entstauben. Der Bericht ist sehr passend geschrieben, so dachte damals die Mehrheit der Skifahrer über modernere Lifte, Beschneiung und Snowboards. Ich nicht unbedingt - damals beobachtete ich verständnislos das Verschwinden erster langer Schlepplifte und die beginnende Modernisierung von Großskigebieten. Und ja, eine Stunde Anstehen an Zubringerbahnen war seinerzeit ganz normal. Wann immer ich im Forum gute, alte Skizeiten beschwöre, versuche ich auf diesen gern verdrängten Sachverhalt hinzuweisen.

Für mich interessant (weil nicht gewusst), nicht zuletzt vom mitgelieferten Pistenplan:
- Edelweißlift an der Station Areit 1400.
- Gleichzeitiger Schlepplift und Sesselbahn Breiteck
- Ketting-Schlepplift auf aufgeschütteter Rampe

Am Skilift Naglköpfl in Piesendorf seid Ihr damals nicht gefahren? Der existiert erstaunlicherweise ja bis heute.

Damals gab es in der Region weitere Tallifte, die heute Geschichte sind, wie z.B. den Atzingerberglift in Maishofen. Was ich bislang nicht herausfinden konnte: Gab es auch mal einen Tallift in Bruck an der Glocknerstraße? Einen Hang, der nach altem Skihang mit Lifttrasse aussieht, gibt es dort, wenn auch arg steil, aber das war während des Liftbaubooms in den 1960ern/70ern nicht zwingend ein Ausschlusskriterium. Im Eifer, am Wintersportboom mitverdienen zu wollen, merkte man oft erst an ausbleibenden Besuchern, dass man mit der eigenen Idee daneben lag und das Können der Skifahrer und die Schneesicherheit des erschlossenen Terrains falsch eingeschätzt hatte.

Auch ich werde in absehbarer Zeit vor der Aufgabe der Digitalisierung des familieneigenen Dia-Archivs stehen. Leider hat mein Vater beim Bereinigen der Dias typischerweise die Motive ohne Personen/nur mit Infrastruktur entsorgt. Für 1980er Jahre-Berichte wie diesen wird es darum von meiner Seite eher nicht reichen, wenn es so weit ist.
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lukaaas »

Super Bericht, schön dass den wieder jemand hochgeholt hat.
Was ich witzig finde, der Bericht wurde 2005 erstellt und handelt von 1983. 2005 ist inzwischen fast genauso lange vorbei wie damals 1983. :mrgreen:
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich war ja zwischen 1979 und 1983 insgesamt 4 Wochen in Zell am See, davon zwei Mal im Rahmen eines Schulschikurses (beim ersten Mal wohnten wir in einer abgefuckten Pension in Schüttdorf, beim zweiten Mal in einem der Häuser an der Sonnalm-Talabfahrt (man kann die Häuser auf einem der Fotos in Harzwinters aktuellem Bericht sehen); ich kann mich noch an ein lustiges Detail bei einem dieser Schikurse erinnern: im Rahmen eines "bunten Abends" (oder so) gab es eine Art Quiz, und eine der Aufgaben war es, möglichst viele Lifte des Schigebiets aufzuzählen. Ihr könnt jetzt raten, wer es geschafft hat, ALLE Lifte fehlerfrei hinzuschreiben... :wink:
Der Bericht ist ja vom letzten Aufenthalt 1983, 1979 gab es auch die Gipfelbahn noch gar nicht, da gab es in dieser Ecke nur den Hahnkopflift, den Kapellenlift und den Kettinglift, alles Schlepper. Breiteckbahn und -lift waren nicht wirklich Parallelanlagen, der Schlepper hatte seine Talstation weiter oben vor einer kurzen Steilstufe und konnte daher nur für Wiederholungsfahrten für den flachen Teil genützt werden, wenn man über Areit-, Zeller-Bergbahn bzw. Hirschkogelbahn kam, konnte man nur mit der Breiteck-DSB weiterfahren.
Andere Lifte (Ronachkopf, Piesendorf, Maiskogel) bin ich damals leider gar nicht gefahren, nur das Kitzsteinhorn habe ich ca. 1986-1988 im Rahmen von Schilehrerkursen der Uni Wien einige Male besucht.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Und, was hast du gewonnen?
Probably waking up
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

GMD hat geschrieben: 17.01.2024 - 16:39 Und, was hast du gewonnen?
Keine Ahnung mehr..... :D
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von freeriderin »

Harzwinter hat geschrieben: 17.01.2024 - 09:37 Gab es auch mal einen Tallift in Bruck an der Glocknerstraße?
Bruck wüsste ich nicht - recherchiere ich aber mal, bin nächste Woche wieder vor Ort.

Aber direkt nebenan in Thumersbach gab es am Ronachkopf früher einen Lift. Seit knapp 10 Jahren wird die ehemalige Piste für Tourengeher präpariert. Und oben auf der Enzianhütte gibt es richtig gutes Essen 8)
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Am Ronachkopf gibt es übrigens meines Wissens als Alleinstellungsmerkmal eine Passage, wo - somit ausschließlich für Tourengeher - Kunstschnee gemacht wird.

freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von freeriderin »

gerrit hat geschrieben: 17.01.2024 - 17:21 Am Ronachkopf gibt es übrigens meines Wissens als Alleinstellungsmerkmal eine Passage, wo - somit ausschließlich für Tourengeher - Kunstschnee gemacht wird.
Echt jetzt? Muss ich mal drauf achten. Weißt du, wo das Ding stehen soll?
Da ist doch nirgendwo ein (Speicher-)Teich oder so?
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

freeriderin hat geschrieben: 18.01.2024 - 09:48
gerrit hat geschrieben: 17.01.2024 - 17:21 Am Ronachkopf gibt es übrigens meines Wissens als Alleinstellungsmerkmal eine Passage, wo - somit ausschließlich für Tourengeher - Kunstschnee gemacht wird.
Echt jetzt? Muss ich mal drauf achten. Weißt du, wo das Ding stehen soll?
Da ist doch nirgendwo ein (Speicher-)Teich oder so?
Ich hab das nicht selbst gesehen, es war aber in den Medien vor ca. 2 Jahren ein Bericht darüber.
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Sehr schade, dass man den Ebenberglift aufgegeben hat. Die Trasse wächst auch immer mehr zu und lässt sich nur noch von und direkt von der Ebenbergalm gut erkennen. Einen Besuch dort kann ich nur empfehlen, (leider) sehr wenige Gäste, ausgezeichnete Hausmannskost und sehr nette Wirtsleute.

Eben dort konnte ich von einem Einheimischen erfahren, dass der ehemalige Schlepper quasi die Mut- und Könnensprobe der einheimischen Jugendlichen war (O-Ton "Do hots di immer ausghobn und mit de Skispitzen in da Luft auffizochn!"). :ja:

In der heutigen Zeit ist vermutlich derjenige "a harter Hund", der sich Bahnen ohne Sitzheizung fahren traut. :roll:

Danke, lieber Gerrit, für diese wunderbare Zeitreise!
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re:

Beitrag von Klosterwappen »

starli2 hat geschrieben: 23.10.2005 - 19:56 seh ich richtig, da ist eine Talabfahrt am Kitzsteinhorn eingezeichnet??
Die gab es nur bis zur Breitriesalm; der Mittelstation der Standseilbahn
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

becks7 hat geschrieben: 05.11.2025 - 11:30 Sehr schade, dass man den Ebenberglift aufgegeben hat. Die Trasse wächst auch immer mehr zu und lässt sich nur noch von und direkt von der Ebenbergalm gut erkennen. Einen Besuch dort kann ich nur empfehlen, (leider) sehr wenige Gäste, ausgezeichnete Hausmannskost und sehr nette Wirtsleute.
Ich war einmal vor etwa 15 Jahren in Zell/See, wo wir in der Nähe der Ebenbergbahn gewohnt haben. Damals hatte es mindestens 20Grad Minus (!!!).
Eines Tages fuhren wir am Ebenberglift, da waren genau 3 mal 2 Leute. Die Liftler waren entzückend, jedes Mal wenn wir hinkamen, haben sie den Lift zum Einsteigen ganz langsam gedreht.
Wir waren dann auch oben in der Hütte, wo uns der Wirt mit der Mitteilung begrüße, dass ihm die Schank eingefroren sei und es daher kein Fassbier gäbe. Tranken wir halt Flaschenbier.
Beim Rausgehen bot er jedem abgehenden Nicht-Fassbier-Trinker ein Stamperl an und trank höflichkeitshalber eines mit. Er war am frühen Nachmittag schon gut erfrischt. Wie der am Abend runter gekommen ist, möchte ich nicht wissen.

Beim Foto mit dem KSH fiel mir ein Foto ein, das es von mir gibt. Es wurde auf der Aussichtsterrasse am Ende des Stollens vom KSH angefertigt - dort wo früher der Einstieg in die Piste war und zeigt einen KW mit 2 Großglocknern. Einen im Hintergrund und die zweite im Mund. Das Foto wollte ich heuer wiederholen und musste erfahren, dass es die Großglockner-Zigarren nicht mehr gibt. Schade, die waren gut und preiswert.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Dann eher vor 25 Jahren, weil den Schlepper habens ca. 2000 stillgelegt. :D

Gibts noch ein Gedächtnisprotokoll von der Fahrt oder gar Bilder? Die Trasse dürfte ja nicht nur sehr steil gewesen sein, sondern auch "schief" gewesen sein.

Laut einem Liftler musste oft mühevoll per Hand Schnee reingetragen worden sein, um eine Spur erhalten zu können, da die Trasse quer durch den Wald ging.
Antworten

Zurück zu „Österreich“