Wiedereinsteiger sucht Skigebiet mit tollem Panorama

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
d0zer89
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wiedereinsteiger sucht Skigebiet mit tollem Panorama

Beitrag von d0zer89 »

Hallo liebe Community,

Ich benötige bitte euren Rat. Ich bin auf der Suche nach einem Skigebiet was ein beeindruckendes Panorama bietet und für einen Wiedereinsteiger/Anfänger ebenfalls geeignet ist.

Das letzte Mal stand ich vor Knapp 15 Jahren auf den Skiern. Damals ging es mit der Schule 5 Tage lang in den Bayerischen Wald auf den großen Arber. Die schwarze Piste war dort allerdings nach 3 Tagen kein Problem für mich.
Bin also nicht der größte Grobmotoriker aber würde dennoch den ersten Tag dazu nutzen samt Trainer meine Fähigkeiten nochmal aufzufrischen.

Worauf ich Wert lege, ist dass das Skigebiet ein tolles Panorama bietet und möglichst weitläufig ist. Das habe ich beim Wandern schon festgestellt, dass mir diese Ferne und Weite einfach etwas gibt.

Ich bin über ein paar Videos über die französischen Skigebiete gestolpert und dabei hat mich ein Video aus Les 3 Vallées (L3V laut dem Forum hier, richtig?) am meisten beeindruckt. Würdet ihr dies empfehlen?

Anreisen würde ich alleine und per Auto aus Frankfurt. Was die Unterkunft angeht, gerne ein Hotel mit zumindest Halbpension. Da ich mich selbst zum ersten Jahr meiner Selbstständigkeit belohnen möchte, wären 2000€ für 1 Woche auch kein Problem für 1 Person (mich).
Habt ihr hierzu bereits Empfehlungen mit Unterkünften in L3V?

Vielen lieben Dank schon mal und viele Grüße

albe-fr
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 561 Mal
Re: Wiedereinsteiger sucht Skigebiet mit tollem Panorama

Beitrag von albe-fr »

d0zer89 hat geschrieben: 17.01.2024 - 19:06Ich bin auf der Suche nach einem Skigebiet was ein beeindruckendes Panorama bietet und für einen Wiedereinsteiger/Anfänger ebenfalls geeignet ist.
Narvik!
I love the smell of napalm in the morning
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von Wooly »

Alles was schön hoch ist, bietet auch meist ein gutes Panorama, größere/weitläufigere sind z.B. Zermatt, Les 3 Vallées, Ischgl, Grindelwald, Flaine, und auch Italien mit Gröden & Co hat tolle Ausblicke.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 867 Mal

Beitrag von Jojo »

Saint Luc/Chandolin, wenn Skilifte kein Thema sind.

Dachstein West
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Spektakuläres Panorama wirst Du tendenziell am wenigsten in Österreich finden. Willst Du nur weiß sehen oder gerne auch ins Grüne gucken?

Ich hätte ja keine Lust auf eine ewig lange Anfahrt, daher würde ich nicht alleine bis Frankreich fahren. Flaine ist noch am nächsten erreichbar, aber Geschmackssache.

Ich hätte, wenn spektakuläre Landschaft das Hauptkriterium ist, folgende Vorschläge:
Engadin (St. Moritz)
Südtirol (Sella Ronda)
Jungfrau-Skiregion (Grindelwald wurde schon genannt)
Zermatt
Saas Fee

Ich würde aber meinen, das die Wenigsten mit auch noch 15 Jahre zurück liegenden 5 Skitagen in der Lage sind, halbwegs sicher und vernünftig ein Gebiet zu erkunden, zumindest wenn Du danach mit intakten Beinen in die Selbstständigkeit zurück willst oder musst. Vielleicht tut es also auch ein kleineres Gebiet wie Damüls oder Gargellen. Aber vielleicht hast Du davor ja noch mehr Ski-Erfahrungen gemacht...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von biofleisch »

d0zer89 hat geschrieben: 17.01.2024 - 19:06Worauf ich Wert lege, ist dass das Skigebiet ein tolles Panorama bietet und möglichst weitläufig ist. Das habe ich beim Wandern schon festgestellt, dass mir diese Ferne und Weite einfach etwas gibt.

Ich bin über ein paar Videos über die französischen Skigebiete gestolpert und dabei hat mich ein Video aus Les 3 Vallées (L3V laut dem Forum hier, richtig?) am meisten beeindruckt. Würdet ihr dies empfehlen?
Obwohl ich dieses Skigebiet sehr gut finde, würde ich es dir NICHT empfehlen.

Gründe:
Wer sehr viel Wert auf Panorama und Ästhetik legt, wird erst mal einen Schock in Frankreich erleben. Denn gerade in der 3 Vallees wurden Betonburgen wie auf Malle in die Berge gedonnert.
https://www.bing.com/maps?osid=6af38bca ... orm=S00027 , https://www.bing.com/maps?osid=0db142f2 ... orm=S00027

Das schockt beim ersten Anblick. Zwar hat man auch schöne Panoramen, aber die gibt es eigentlich überall in den Bergen.

Darum würde ich ein Skigebiet wählen, wo die Sprache verstanden wird und eine eher natürlich gewachsene Infrastruktur vorhanden ist. Klar: je größer und weitläufiger ein Skigebiet ist, umso mehr Gäste zieht es an und über die Jahre wächst auch dort die Infrastruktur und das Ursprüngliche geht (zum Teil) verloren. Dennoch bin ich der Meinung dass die Optik in Italien, Österreich und in der Schweiz oftmals besser ist. Darüber hinaus ist die Anfahrt deutlich weiter.
Wenn du (bspw.) ins Zillertal fährst, ist es mindestens 1/3 näher. Zudem garantiert dir der dortige Skipass ein Maximum an Einrücken. Du kannst ALLE Skigebiete dieses Tales befahren.
Mehr Panorama als vom Gletscher geht nirgends, aber auch die anderen Skigebiete haben sehr viel zu bieten. Das wirst du alles gar nicht abfahren können.
Zuletzt geändert von biofleisch am 17.01.2024 - 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
drowning in fakenews?
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich würde dir die Aletscharena (konkret: Bettmeralp) empfehlen!! In Sachen Panorama sehr sehr weit oben, dazu sonnig und eigentlich auch relativ weitläufig. Die Aussicht einerseits auf den Aletschgletscher, andererseits zu den Walliser Riesen wie Mischabel oder Weisshorn finde ich grossartig.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 386 Mal

Beitrag von carvster| »

Die Steinplatte bietet in meinen Augen auch ein wirklich gutes Panorama und ist sehr anfängerfreundlich. In meinen Augen das schönste Panorama von den ganzen Skigebieten in den Kitzbüheler Alpen.

Auch das Hochkönig Skigebiet bietet ein schönes Panorama.
Sollte es etwas höher sein, dann ist das GG Resort absolut imposant vom Panorama her, ist jedoch ein sehr sportliches Skigebiet.

Am besten fand ich bisher das Skigebiet 3 Zinnen.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

biofleisch hat geschrieben: 17.01.2024 - 21:23 Darum würde ich ein Skigebiet wählen, wo die Sprache verstanden wird und eine eher natürlich gewachsene Infrastruktur vorhanden ist.
Es soll durchaus Menschen geben die Französisch sprechen und verstehen, sogar ausserhalb Frankreichs. Und in Französischen Skigebieten hat man auch wirklich selten Probleme mit Englisch durchzukommen .. sind ja auch meistens genug Engländer da ... :mrgreen:

Und Panorama & Weite gibt es in den 3 Vallees genug ... ja, mache Architektur ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist die RetroallegleichAlpenchallet Bauweise in vielen deutschsprachigen Skigebieten auch ... und in keinem großen Skigebiet in den Alpen gibt es noch so etwas wie "natürlich gewachsene Infrastruktur" ... daß ist alles mehr oder minder Europapark ...

ich bin auch ein Fan von richtig Alpin/Höhe, und klar gibt es das an vielen Orten in den Alpen, aber die Franzosen sind da schon weit vorne dabei !!

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Immer wieder lustig, wie jeder seine eigenen Favoriten ins Rennen haut. :lol:
Und dann "seine Skigebiete" verteidigt. :lol:

Lieber Anfrager,
noch ein paar kleine Fragen:

Panorama: was meinst damit? Willst du irgendeine tolle Bergkulisse vor dir haben, à la Sella Ronda, Wilder Kaiser, Gosau (mit Dachstein, und Gosaukamm), Schladming mit Dachstein oder Matterhorngegend? Oder sind dir einzelne markante Berge egal und du willst bei Schönwetter einen tollen Weitblick haben?

Weitläufiges Skigebiet. Geh ich richtig in der Annahme, dass z.B. (aus der Hüfte geschossen) du an Skigebieten mit 200 Pistenkilometern aufwärts interessiert bist?

Zu den Kosten: wenn du 2000€ schreibst: ist das das Gesamtbudget für den ganzen Urlaub (also Hotel, Skipass, Verpflegung unterm Tag, Getränke abends im Hotel, eventuell Skiausrüstung leihen), oder ist dies nur für das Hotelzimmer alleine?

Zur Unterkunft: auf was stehst du da? Alpiner, rustikaler Chique; moderne Häuser; oder auch den franzöischen Betonflair (sorry, soll nicht abwertend klingen - ist halt für mich die beste Beschreibung).

An den Ort: Gibt es irgendwelche Must-Haves an den Ort? Willst du in einem Ort überhaupt, oder soll das Quartier stand alone sein? Wenn Ort, wie groß? Wie entwickelt? Wie vom Aussehen her? Auch hier: Après-Ski-Burg oder eher schöner, mondäner Flair, oder eher doch typisch französich?

Anfahrt: wie weit willst du maximal in Stunden fahren?

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Ich würde auch die Aletscharena in's Rennen werfen (und nein, das ist nicht mein persönlicher Favorit, ich war da erst ein einziges Mal einen Tag im Sommer ;) )

Mehr Ausblick in alle Richtungen geht fast nicht...

Wenn du spektakuläre Gletscher hautnah sehen willst (in der Aletscharena halt nur der Ausblick darauf) Zermatt oder Saas Fee, für einen Anfänger eher Zermatt, in Saas Fee wird es da schwierig mit der Pistenauswahl.
Schöne Grüße
d0zer89
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von d0zer89 »

Hallo liebe Community,

Tausend Dank erstmal für eure zahlreichen Rückmeldungen in so kurzer Zeit.

Ihr habt mir wirklich sehr viele tolle Vorschläge gemacht, jetzt gilt es alle Skigebiete mal über Youtube Videos "abzufahren".
Bin überrascht, dass hier oft Österreich/Schweiz genannt werden. Und ein wichtiges Thema hatte ich gänzlich übersehen. Nämlich die Sprache. Englisch ist auch aufgrund meines Jobs kein Problem. Mit französisch bzw. Franzosen und ihrer Bereitschaft englisch zu sprechen sieht es aber etwas anders aus. Dies ist hoffentlich in den Skigebieten den Touristen zuliebe hoffentlich anders.

Ich schätze alle Antworten sehr, gehe hier aber per Zitat nur auf ausgewählte Antworten ein.
tmk1609 hat geschrieben: 18.01.2024 - 07:07
Lieber Anfrager,
noch ein paar kleine Fragen:

Panorama: was meinst damit? Willst du irgendeine tolle Bergkulisse vor dir haben, à la Sella Ronda, Wilder Kaiser, Gosau (mit Dachstein, und Gosaukamm), Schladming mit Dachstein oder Matterhorngegend? Oder sind dir einzelne markante Berge egal und du willst bei Schönwetter einen tollen Weitblick haben?

Tatsächlich würde ich dieses mal den Weitblick bei möglichst schönem Wetter bevorzugen. Ist Schönwetter sehr davon abhängig ob es ein Gebiet mit Weitblick oder einer Bergkulisse/Täler ist? Ich denke da an Nebel beispielsweise.

Weitläufiges Skigebiet. Geh ich richtig in der Annahme, dass z.B. (aus der Hüfte geschossen) du an Skigebieten mit 200 Pistenkilometern aufwärts interessiert bist?

Das ist richtig wobei ich hier mit dem Skifahren auf dem großen Arber keinerlei Vergleiche ziehen kann. Mir wäre es also lieber, jede Piste 1 Mal zu fahren, dafür aber die Anzahl der Piste möglichst hoch zu halten.

Zu den Kosten: wenn du 2000€ schreibst: ist das das Gesamtbudget für den ganzen Urlaub (also Hotel, Skipass, Verpflegung unterm Tag, Getränke abends im Hotel, eventuell Skiausrüstung leihen), oder ist dies nur für das Hotelzimmer alleine?

Die 2000€ wäre erstmal das Gesamtbudget. Wenn es entsprechend nach oben angepasst werden muss, weil etwaige Skigebiete es bedürfen, dann würde ich das machen. Am Budget soll es nicht scheitern, sagen wir es mal so.

Zur Unterkunft: auf was stehst du da? Alpiner, rustikaler Chique; moderne Häuser; oder auch den franzöischen Betonflair (sorry, soll nicht abwertend klingen - ist halt für mich die beste Beschreibung).

Hier würde ich, sofern es sowas gibt, den alpinen modernen Chique bevorzugen. Ein guter Mix falls machbar wäre mir ganz Recht. Super moderne, sterile Häuser mit Glasfronten sind eher ein No-Go, das passt für mich nicht in die Stimmung vom entspannten Skifahren.

An den Ort: Gibt es irgendwelche Must-Haves an den Ort? Willst du in einem Ort überhaupt, oder soll das Quartier stand alone sein? Wenn Ort, wie groß? Wie entwickelt? Wie vom Aussehen her? Auch hier: Après-Ski-Burg oder eher schöner, mondäner Flair, oder eher doch typisch französich?

Ich hoffe die Frage kommt nicht blöd an aber was meinst du damit, dass das Quartier stand alone ist? Wichtig wäre mir guter Anschluss zwischen den einzelnen Skipisten. Der Ost und die Größe sind mir relativ egal, solange die Unterkunft passt. Gerne kleiner, da vermeide ich vermutlich bewusst viel Apres-Ski Tourismus. Hätte es nach dem Skifahren gerne etwas ruhiger.

Anfahrt: wie weit willst du maximal in Stunden fahren?

Da bin ich mittlerweile schmerzbefreit da ich auch regelmäßig in die Heimat nach Kroatien fahre und Fahrten von 13, 14 Stunden kein Problem für mich sind.

lg, da TMK
Bjoerndetmold hat geschrieben: 17.01.2024 - 20:36 Spektakuläres Panorama wirst Du tendenziell am wenigsten in Österreich finden. Willst Du nur weiß sehen oder gerne auch ins Grüne gucken?

Maximal weiß und Weitblick. Grün habe ich hier außerhalb vom Winter genug bzw. gehts im Sommer öfters nach Österreich.

Ich würde aber meinen, das die Wenigsten mit auch noch 15 Jahre zurück liegenden 5 Skitagen in der Lage sind, halbwegs sicher und vernünftig ein Gebiet zu erkunden, zumindest wenn Du danach mit intakten Beinen in die Selbstständigkeit zurück willst oder musst. Vielleicht tut es also auch ein kleineres Gebiet wie Damüls oder Gargellen. Aber vielleicht hast Du davor ja noch mehr Ski-Erfahrungen gemacht...

Ein sehr valider Punkt über den ich bisher gar nicht nachgedacht habe. Guter Einwand für den ich dankbar bin! Mehr Ski-Erfahrung habe ich nicht, bin jedoch ein sehr bedachter Mensch der sich nicht überschätzt und dem sein Leben und die Selbstständigkeit doch etwas wert sind.
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von olibr »

Bei wunderschönem Panorama werfe ich noch Cortina in das Rennen.
Gerade das Panorama oben vom Faloria Lift ist wunderschön.
Falls die Pisten dort aber zu anspruchsvoll sind , dann einfach auf die gegenüberliegende Seite wechseln.
:)
Latesn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von Latesn »

olibr hat geschrieben: 18.01.2024 - 11:51 Bei wunderschönem Panorama werfe ich noch Cortina in das Rennen.
Gerade das Panorama oben vom Faloria Lift ist wunderschön.
Falls die Pisten dort aber zu anspruchsvoll sind , dann einfach auf die gegenüberliegende Seite wechseln.
:)
Ich würde hier auch Cortina oder gleich das Blaue Meer mit SellaRonda etc. in den Ring werfen.

Nochmal eine ganz andere Nummer wären natürlich Grandvalira etc. in den Pyrenäen aber das wird für einen Alleinfahrer dann schon heftig ;-)
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

d0zer89 hat geschrieben: 18.01.2024 - 11:34 Mit französisch bzw. Franzosen und ihrer Bereitschaft englisch zu sprechen sieht es aber etwas anders aus. Dies ist hoffentlich in den Skigebieten den Touristen zuliebe hoffentlich anders.
wie schon gesagt, normalerweise würde ich das unterschreiben, allerdings ist das in den französischen Skigebieten anders, da hier traditionell serh viele Engländer als Gäste unterwegs sind. Daher verstehen auch die meisten Angestellten recht gut Englisch ... wie inzwischen auch viele junge Franzosen ganz allgemein. Also deswegen keine Hemmungen .. ;-)
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Latesn hat geschrieben: 18.01.2024 - 12:27 Nochmal eine ganz andere Nummer wären natürlich Grandvalira etc. in den Pyrenäen aber das wird für einen Alleinfahrer dann schon heftig
Wer sich Sorgen macht, dass die Trois Vallees vielleicht nicht weitläufig genug sein mit der Vorkennts, mal am Arber Skifahren gewesen zu sein, für den kann es gar nicht heftig genug sein :oops:
Ich überlege die ganze Zeit, ob die Anfrage Satire ist oder doch ernst gemeint... Ehrlich gesagt warte ich noch auf den Unterkunftstipp in Frankreich genau in der Mitte aller Skigebiete, damit der TE Trois Vallees, Paradiski und Val d'Isere/Tignes auch ja in einer Woche ganz "abfahren" kann.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Jan Tenner hat geschrieben: 18.01.2024 - 12:56 Wer sich Sorgen macht, dass die Trois Vallees vielleicht nicht weitläufig genug sein mit der Vorkennts, mal am Arber Skifahren gewesen zu sein, für den kann es gar nicht heftig genug sein :oops:
Wer wagt gewinnt ... :mrgreen: ... und Höhe & Weite hat man in den 3T auch auf den blauen Pisten, und genug davon.

phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von phifue »

Die Frage ist auch wann du deinen Skiurlaub planst, da im Januar ein Skigebiet mit Teilen unter der Baumgrenze bei schlechterem Wetter nicht verkehrt wäre, im März kann es natürlich auch mal schlechtes Wetter geben aber sicherlich nicht in dem Umfang wie im Hochwinter.
d0zer89
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von d0zer89 »

phifue hat geschrieben: 18.01.2024 - 13:08 Die Frage ist auch wann du deinen Skiurlaub planst, da im Januar ein Skigebiet mit Teilen unter der Baumgrenze bei schlechterem Wetter nicht verkehrt wäre, im März kann es natürlich auch mal schlechtes Wetter geben aber sicherlich nicht in dem Umfang wie im Hochwinter.
Jan Tenner hat geschrieben: 18.01.2024 - 12:56
Ende Februar bis spätestens Ende März
Latesn hat geschrieben: 18.01.2024 - 12:27 Wer sich Sorgen macht, dass die Trois Vallees vielleicht nicht weitläufig genug sein mit der Vorkennts, mal am Arber Skifahren gewesen zu sein, für den kann es gar nicht heftig genug sein :oops:
Ich überlege die ganze Zeit, ob die Anfrage Satire ist oder doch ernst gemeint... Ehrlich gesagt warte ich noch auf den Unterkunftstipp in Frankreich genau in der Mitte aller Skigebiete, damit der TE Trois Vallees, Paradiski und Val d'Isere/Tignes auch ja in einer Woche ganz "abfahren" kann.
Sorgen mache ich mir sicherlich nicht falls du mich meinst. Ich setze hier bloß auf Rat und Vorschläge von euch Erfahrenen. Und klar, alles nach dem großen Arber wird in jeder Hinsicht eine Art Fortschritt sein.

Satire ist die Anfrage definitiv nicht, wieso sollte Sie denn Satire sein?
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Satire ist die Anfrage definitiv nicht, wieso sollte Sie denn Satire sein?
Das letzte Mal stand ich vor Knapp 15 Jahren auf den Skiern. Damals ging es mit der Schule 5 Tage lang in den Bayerischen Wald auf den großen Arber.
Weil hier Anspruchsdenken und Realität meilenweit auseinander klaffen! :wink:
Vergiss Pistenkilometer und Weitläufigkeit und spar Dir die 3V für später auf, wenn dir der Skilehrer, denn du ja nehmen möchtest, einigermaßen das Skifahren beigebracht hat.
Das ist nicht jetzt nicht böse, sondern gut gemeint. Je mehr du dich da reinsteigerst welcher Ort jetzt der am meisten passende wäre, umso weniger schlau bist du am Ende.
Mit einer Erfahrung von 5 Skitagen, die 15 Jahre her sind, muss man aus einem Skitripp als Wiederensteiger keine Raketenwissenschaft machen, ob das Skigebiet möglicherweise nicht groß genug ist.
Such Dir einen netten Ort mit einem netten Skigebiet und einem netten Hotel, welches deinen Ansprüchen entgegen kommt, wo Dir dein Gefühl sagt, hier kann ich mich wohlfühlen!
(Schau dir z.B. mal die Dolomitenberichte/Alta Badia an.)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Nun gut, meine Meinung, dass ich deine Herangehensweise a la "Ich will ALLES! Und noch viel mehr..." in sämtlichen Kategorien wie Pistenkilometer, Panorama, Schönes-Wetter-Garantie uvm. wenig zielführend finde, kann ich mir dennoch nicht verkneifen. Beitragen könnte ich Folgendes:
  • Hotels mit Halbpension sind in französischen Skigebieten eher rar gesät. Die klassischen Unterkunftsformen in Frankreich sind eher Ferienwohnungen. Subjektiv würde ich sagen, dass man in Frankreich für höchst mittelmäßige Hotels gerne mal horrende Summen ausgeben kann, wenn man das unbedingt möchte (es mag auch Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen). Wenn für dich Frankreich hauptsächlich in Frage kommt, weil es dort die größten Skigebiete gibt, dann halte ich das bei deinem Ski-Background für nonsens.
  • Wenn du ein unverwechselbares Panorama suchst, bist du in den Dolomiten nie verkehrt! Erwarten würde ich da jetzt nicht 4m hoch dick eingedeckt Schnee, aber eine fantastische Gebirgslandschaft wird dir auf jeden Fall geboten. Dafür kannst du tendenziell mit gutem Wetter und perfekt präparierten Pisten rechnen. Hotels nach deinem Gusto solltest du in Alta Badia, Arabba, Wolkenstein etc. auch finden
  • Wenn du gleichzeitig Panorama auf die Berner Alpen und die höchsten Berge der Schweiz (Monte Rosa, Mischabel, Matterhorn usw.) haben möchtest, dann kam hier schon der sehr gute Tipp mit der Bettmeralp bzw. Aletsch Arena. Dazu bekommst du noch ein sehr uriges, autofreies Dorf mitten auf dem Berg. Die Größe des Skigebiets reicht für dich 5x, auch wenn es keine 600km sind.
Ich würde mir erstmal ein paar Unterkünfte und Angebote in Regionen suchen, die für dich in Frage kommen, suchen, bevor ich jetzt jedes hier genannte Skigebiet bei Youtube abfahre. :)
seku
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von seku »

Schau doch wo Mitte März das beste Wetter ist und dann fährst du einfach los.

Wenn du diese Freiheit schon hast, dann genieß sie gefälligst auch und plan dich nicht dumm und dämlich :wink:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2060 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich finde ja die 3 Vallées mega und großartig.
Nicht umsonst das größte Skigebiet der Welt. Mega viele Lifte, flächenmäßig sehr groß, viele Höhenmeter etc.
Wenn man das ausnützen kann sicher als Gesamtpaket unter den Top 5 Skigebieten weltweilt.
Aber vom Panorama her ist es bei mir nicht ganz in Liga 1, weil die 3 (oder 4) Täler bzw. die Berge dazwischen alle etwa gleich hoch und die Ortschaften ähnlich tief gelegen sind. Aber auch weil die 3 Täler fast in die gleiche Richtung ausgerichtet sind und weil es wenige sehr markante Berge in der Umgebung gibt.
Ok der Mont Blanc im Osten ist toll anzusehen. Auch die Ausblicke von Sauliere, Mont Vallon, Cime Caron und Pointe de la Masse sind toll und ermöglichen Ausblicke in die umliegende Täler oder auf die umliegende Berge außerhalb der 3 Vallées.
Aber zwischendrin im zentralen Skigebiet ist doch alles recht ähnlich (aber immer noch großartig!).
Wenn man besondere Panoramen mit Abwechslung, Highlights (hohe oder besondere Berge, Gletscher, Tiefblicke, Seen etc.) sehen will dann fallen mir auch andere Skigebiete ein.
Z. B. Zermatt/Cervinia/Valtournenche, MonterosaSki, Chamonix/Courmayeur, Grindelwald, Arlberg, Cortina, Gröden, Madonna di Campiglio oder die Dolomiten generell, etc.

Aber mit 5 Tagen Skierfahrung von vor 15 Jahren hat man, wenn man sich weiter entwickeln will, primär den Blick auf die Piste gerichtet und erst sekundär auf das Panorama :wink:.
Was aber nicht heißen will, dass man als Skianfänger nicht auch das Panorama genießen möchte. Auch das ist ein legitimes Anliegen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Nach alledem:

Entweder Du bist ehrlich zu Dir selbst und fängst erstmal ein bisschen kleiner an. Dann such Dir ein schneesicheres weißes Gebiet - kein Grund nach Frankreich zu fahren, wenn Du eh kein Französisch sprichst. Gargellen. Kleinwalsertal mit dem Ifen. Damüls. Oder irgendwas in Graubünden.

Wenn Du es größer willst und mehr Panorama brauchst und unbedingt weiter fahren willst, dann würde ich die Dolomiten nehmen. Mit leichten Abstrichen an "alles weiß" - aber in den Dolomiten sieht auch weniger Schnee nicht so schlimm aus wie anderswo. Du wirst viele adäquate Hotelangebote finden und gute Küche. Man spricht Deutsch.

Vielleicht möchtest Du auch mal die Angebote der klassischen Skireiseveranstalter wie zB Snowtrex/Pia&Dirk/Pfiff ins Auge fassen, dann hast Du ein bisschen Gruppenanschluss und ggf. "Skilehrer light" inklusive.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 18.01.2024 - 17:33 Wenn Du es größer willst und mehr Panorama brauchst und unbedingt weiter fahren willst, dann würde ich die Dolomiten nehmen. Mit leichten Abstrichen an "alles weiß" - aber in den Dolomiten sieht auch weniger Schnee nicht so schlimm aus wie anderswo. Du wirst viele adäquate Hotelangebote finden und gute Küche. Man spricht Deutsch.
Das unterschreibe ich. Anfahrt ok, deutsche Sprache, Essen fast überall top, Präparierung gut (wichtig bei Wiedereinstieg), Hütten und Hotels oftmals mit guter Qualität. Panorama unabhängig von der Schneehöhe an vielen Ecken richtig schön.
Zermatt usw. läuft ja nicht weg.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“