Wasserfallen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- wso
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 621 Mal
Sehr cool, danke! Aber... das war ja nicht die "offizielle" Talabfahrt des Skigebietes? Ging die nicht via Bürten / Bergmatte?
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Re: Wasserfallen
Eigentlich ist das der Wanderweg vom Vogelberg runter nach Lauwil, zumindest ein gewisses Teilstück davon. Hat immer wieder Schiebestücke und Gegensteigungen drin. Diese Variante bin ich mal vor ein paar Jahren im Winter zu Fuss gelaufen, bin dann aber zur bekannten Ulmethöchi, so habe ich das zumindest im Kopf.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Das ist die Einzige die ich kenne und je gefahren bin.wso hat geschrieben: 18.01.2024 - 13:56 Sehr cool, danke! Aber... das war ja nicht die "offizielle" Talabfahrt des Skigebietes? Ging die nicht via Bürten / Bergmatte?
https://www.wwf-bs.ch/ausfluege-in-die- ... -vogelberg
Ein Klassiker des regionalen Skisports ist das «Jura-Inferno-Rennen» in Lauwil. Die rassige Abfahrt führt über die Romaiweid – notabene eine Trockenweide von nationaler Bedeutung. Sie kann ideal kombiniert werden mit einer schönen Aufstiegsroute durch Jurawälder und -höhen sowie einem gemütlichen Beizenhock auf dem Vogelberg.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Die Passage bei 8 und 9 sieht aber schon sehr abenteuerlich aus! Wäre es nicht einfacher gewesen, die Abfahrt über den Waldweg östlich vom Vogelsberg Richtung Bürten zu führen? Gem. Landeskarte gab es diesen Weg in den 60ern schon.
Probably waking up
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Vom Bürten nach Grauberg sind es über 30 Höhenmeter wieder bergauf. Beim gezeigten übergang sind es lediglich deren 12.GMD hat geschrieben: 18.01.2024 - 23:41 Die Passage bei 8 und 9 sieht aber schon sehr abenteuerlich aus! Wäre es nicht einfacher gewesen, die Abfahrt über den Waldweg östlich vom Vogelsberg Richtung Bürten zu führen? Gem. Landeskarte gab es diesen Weg in den 60ern schon.
Man könnte auch über Mittlere Romaiweid queren verpasst dann aber einen Teil des schönsten Hanges vom Geitengrat.
Ich mag mich erinnern, dass die Abfahrt extrem viel Spass machte und nur der Aufstieg auf den Vogelberg eine nennenswerte Anstrengung war. Mein Kollege mit dem Snowboard musste etwas mehr laufen aber mit den Ski wars recht passabel und recht schnell auch auf den flächeren Abschnitten da der Teil von Schneeschuhwanderern komprimiert war.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Zur Info:
https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... d=12520577
https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... d=12520577
Prachtwetter und gute Schneeverhältnisse haben am Wochenende für einen grossen Ansturm auf die Ski- und Schlittelhügel in der Region Basel gesorgt. Vor dem Skilift in Beinwil am Passwang und der Wasserfallen-Bahn in Reigoldswil bildeten sich lange Schlangen.
- wso
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 621 Mal
Uff, dann hatten wir da ja Glück am Freitag vor einer Woche! Da war kaum etwas los.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓