Südschwarzwald 23/24
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Südschwarzwald 23/24
Auf der Grafenmatt sind halt die ganzen Geländekanten durchgebrochen.
@Julizzi: Wie hast du die letzten Tage Wind technisch erlebt? Inkl. Öffnung bzw. nicht Öffnung der Lifte am Seebuck.
Der Schnee hat gehalten. Heute Abend hat es schon merklich angezogen. Morgen Früh braucht man gute Kanten.
@Julizzi: Wie hast du die letzten Tage Wind technisch erlebt? Inkl. Öffnung bzw. nicht Öffnung der Lifte am Seebuck.
Der Schnee hat gehalten. Heute Abend hat es schon merklich angezogen. Morgen Früh braucht man gute Kanten.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Julizzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Ich finde, dass man dem Liftverbund wirklich eine Sache zuschreiben muss und das ist der Wille immer so viel wie Möglich zu öffnen. Mich freut es sehr, dass die Bergbahnen wirklich immer alles versuchen ihre Anlagen zu öffnen. Es ist jetzt öfters passiert, dass die Feldbergbahn erst gegen Mittag geöffnet hat, da es am Morgen zu stark gestürmt hat. Auch gestern ist die Feldbergbahn erst gegen 13-14 Uhr aufgegangen und das obwohl oben immernoch grenzwertiger Sturm war. Niemand hätte sich beschwert wenn sie nicht mehr aufgemacht hätte, da sie im Schneebericht auch auf rot war. Für die Zeigerbahn gilt das gleiche, welche auch erst im Laufe des Tages geöffnet worden ist.
Mit dem Schnee wird es langsam leider echt schwierig, vor allem am Grafenmatt. Ich hoffe man kann die kälte Periode jetzt nutzen um die Bedienung zu verbessern. Als Fazit kann man aber trotzdem sagen, dass es vom Schnee her eine erfolgreiche Ferienzeit war.
Mit dem Schnee wird es langsam leider echt schwierig, vor allem am Grafenmatt. Ich hoffe man kann die kälte Periode jetzt nutzen um die Bedienung zu verbessern. Als Fazit kann man aber trotzdem sagen, dass es vom Schnee her eine erfolgreiche Ferienzeit war.
- Julizzi
Weiß jemand wie die aktuelle Schneesituation an der Ahornbühlbahn ist ? Wie viel wurde beschneit und lief die Beschneiung an der FIS Strecke bereits auch ?
Ich selbst bin leider erst wieder am Freitag oben.
Ich selbst bin leider erst wieder am Freitag oben.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Am Montag haben sie die Hebelwiese beschneit, an der FIS-Strecke hat sich nichts getan.
Heute sieht die Hebelwiese von den Haufen her nett aus, aber wieviel Substanz dahinter ist, weiß ich nicht, zumindest unten ist auch Stand jetzt noch nichts verteilt; oben haben sie geschoben. An der FIS-Strecke ist nach wie vor nichts beschneit worden.
Was mich einmal mehr irritiert: Auch am Zeller haben sie in den letzten Tagen überhaupt nicht beschneit, weshalb die Piste am rechten Lift auch entsprechend aussieht. Auf heute wurde sie auch nicht präpariert - und das Schneeli der letzten Nacht ist jetzt dann gleich mal wieder weg, sowie die Sonne draufscheint: Um 0700 waren es nur noch -3° am Gipfel, um 1030 +0,5° am Pass.
Wenn ich mein Webspace-Chaos behoben habe, folgen Bilder vom Vormittag.
Heute sieht die Hebelwiese von den Haufen her nett aus, aber wieviel Substanz dahinter ist, weiß ich nicht, zumindest unten ist auch Stand jetzt noch nichts verteilt; oben haben sie geschoben. An der FIS-Strecke ist nach wie vor nichts beschneit worden.
Was mich einmal mehr irritiert: Auch am Zeller haben sie in den letzten Tagen überhaupt nicht beschneit, weshalb die Piste am rechten Lift auch entsprechend aussieht. Auf heute wurde sie auch nicht präpariert - und das Schneeli der letzten Nacht ist jetzt dann gleich mal wieder weg, sowie die Sonne draufscheint: Um 0700 waren es nur noch -3° am Gipfel, um 1030 +0,5° am Pass.
Wenn ich mein Webspace-Chaos behoben habe, folgen Bilder vom Vormittag.
- Julizzi
Mittlerweile haben die Feldbergbahnen auch bestätigt, dass die Ahornbühlbahn am Freitag wieder öffnet.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Am Samstag wird es teuer am Feldberg. Jetzt ist man Online schon bei 49€.
Für mich sieht es auch so aus als ob nicht die Mengen bei der Beschneiung zusammen kamen. Leider war es in der Höhe wieder wärmer als in den Tälern die letzten Tage im Schwarzwald. An der Grafenmatt haben sie vorhin die Straße zur Bullygarage geräumt. Mehr als 20cm lagen da nicht drauf. Trotz Beschneiung. Mit dem angekündigten Regen nächste Woche wird das alles wieder sehr knapp.
Für mich sieht es auch so aus als ob nicht die Mengen bei der Beschneiung zusammen kamen. Leider war es in der Höhe wieder wärmer als in den Tälern die letzten Tage im Schwarzwald. An der Grafenmatt haben sie vorhin die Straße zur Bullygarage geräumt. Mehr als 20cm lagen da nicht drauf. Trotz Beschneiung. Mit dem angekündigten Regen nächste Woche wird das alles wieder sehr knapp.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Julizzi
Denke am Wochenende wird es richtig voll. Wollte eigentlich in die Alpen (PDS), konnte aber nicht genügend Freunde überzeugen.
Weißt du warum die Einfahrt so geräumt wurde ?
Weißt du warum die Einfahrt so geräumt wurde ?
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Denke mal sie haben Diesel bekommen.
Effizient beschneit hat man diese Woche leider nicht wirklich am Feldberg. Die Wiesenquellenabfahrt ist ab den Silberwiesenliften nur noch 3-4 Bullyspuren breit. Daneben liegen 5cm Pulverschnee. Die Weltcuppiste wurde gar nicht beschneit. Am Zeller wurde nur Kosmetikschnee erzeugt. Auch die Abfahrt am Zeiger ist nicht dick eingeschneit. Der Speicher am Seebuck war heute voll. Hoffentlich ist er morgen leer.
Waldau macht morgen auf. Da hat man gut Schnee produziert, kommt mir aber im Vergleich zu Schönwald auch wenig vor. In Schönwald hat man letzte Nacht für die Loipe 3 3m hohe Haufen produziert. Man sollte im Sommer mal in größere Pumpen im Schwarzwald investieren. Gefühlt hat es daran diese Woche gescheitert. Wasser ist aktuell in den Bächen mehr als genug.
Nachtrag: der Skilift Thurner ist seit heute auch offen.
Effizient beschneit hat man diese Woche leider nicht wirklich am Feldberg. Die Wiesenquellenabfahrt ist ab den Silberwiesenliften nur noch 3-4 Bullyspuren breit. Daneben liegen 5cm Pulverschnee. Die Weltcuppiste wurde gar nicht beschneit. Am Zeller wurde nur Kosmetikschnee erzeugt. Auch die Abfahrt am Zeiger ist nicht dick eingeschneit. Der Speicher am Seebuck war heute voll. Hoffentlich ist er morgen leer.
Waldau macht morgen auf. Da hat man gut Schnee produziert, kommt mir aber im Vergleich zu Schönwald auch wenig vor. In Schönwald hat man letzte Nacht für die Loipe 3 3m hohe Haufen produziert. Man sollte im Sommer mal in größere Pumpen im Schwarzwald investieren. Gefühlt hat es daran diese Woche gescheitert. Wasser ist aktuell in den Bächen mehr als genug.
Nachtrag: der Skilift Thurner ist seit heute auch offen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Julizzi
Hab heute ein paar Bilder gemacht, welche ich hier gerne teilen möchte. Wetter war wirklich super.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Heute war Chaos pur am Feldberg.
Am Parkhaus geht immer noch nur 1 Einfahrtsschranke. Ab halb 9 gab es wohl Stau der dann bis Bärental gereicht hat. Ab ca. 12 Uhr hatte dann die Herzogenhornbahn einen technischen Defekt.
Bergwacht war im Dauereinsatz. Um 16:20 Uhr gab es immer noch über 10 Minuten Wartezeit am 6er Seebuck. Es hat da noch locker gereicht einen zu schicken um Getränke (0,33l) zu holen, gemütlich zu trinken und auch wieder zurück zu bringen und man hat es gerade so bis ans Drehkreuz geschafft.
Zum Glück waren die Schranken am Parkhaus am Abend offen.
Tageskarte kostete heute 56€.
Letzte Nacht hat man nicht viel beschneit am Seebuck. Der Pegel im Teich ist max. 0,5m gesunken. Zeller hat man auch noch nicht beschneit aber präpariert.
Am Parkhaus geht immer noch nur 1 Einfahrtsschranke. Ab halb 9 gab es wohl Stau der dann bis Bärental gereicht hat. Ab ca. 12 Uhr hatte dann die Herzogenhornbahn einen technischen Defekt.
Bergwacht war im Dauereinsatz. Um 16:20 Uhr gab es immer noch über 10 Minuten Wartezeit am 6er Seebuck. Es hat da noch locker gereicht einen zu schicken um Getränke (0,33l) zu holen, gemütlich zu trinken und auch wieder zurück zu bringen und man hat es gerade so bis ans Drehkreuz geschafft.
Zum Glück waren die Schranken am Parkhaus am Abend offen.
Tageskarte kostete heute 56€.
Letzte Nacht hat man nicht viel beschneit am Seebuck. Der Pegel im Teich ist max. 0,5m gesunken. Zeller hat man auch noch nicht beschneit aber präpariert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Julizzi
Ja heute war es echt, sagen wir mal spannend. Hatte am Vormittag Skikurs und da die Ahornbühlbahn dann geschlossen hat, bin ich auch nicht mehr gefahren. Die Schlangen sonst konnte man sich auch nicht geben, dafür bin ich zu oft oben, als dass ich mich 10min da irgendwo anstelle.
Ich finde es schade, dass man nicht einfach den Hebelwiesenlift kurz anschmeißen konnte, aber war wahrscheinlich zu überraschend. Von Familie hab ich mitbekommen, dass die Situation unten echt nicht so gut gewesen sein muss. Als ich die Piste dann gegen 13 Uhr heruntergefahren bin, sind mir viele Leute laufend entgegen gekommen. Unten kam dann auch extra ein Bus den man irgendwie organisiert hat um die Leute hochzubringen, aber leider war das zu spät, da fast alle schon hochgelaufen sind. Aber sagen wir mal der Wille zählt. Auch alle Tagesgäste von heute erhalten bei ihrem nächsten Besuch eine Ermäßigung, was ich ganz nett finde. Ich frage mich nur, ob die Ahornbühlban heute dann mit Notbetrieb leergefahren werden musste.
Ich hoffe ein wenig darauf, dass die Störung noch bis nächste Woche anhält und wir morgen evtl. das große Comeback des Hebelwiesenlifts erleben werden.
Ich finde es schade, dass man nicht einfach den Hebelwiesenlift kurz anschmeißen konnte, aber war wahrscheinlich zu überraschend. Von Familie hab ich mitbekommen, dass die Situation unten echt nicht so gut gewesen sein muss. Als ich die Piste dann gegen 13 Uhr heruntergefahren bin, sind mir viele Leute laufend entgegen gekommen. Unten kam dann auch extra ein Bus den man irgendwie organisiert hat um die Leute hochzubringen, aber leider war das zu spät, da fast alle schon hochgelaufen sind. Aber sagen wir mal der Wille zählt. Auch alle Tagesgäste von heute erhalten bei ihrem nächsten Besuch eine Ermäßigung, was ich ganz nett finde. Ich frage mich nur, ob die Ahornbühlban heute dann mit Notbetrieb leergefahren werden musste.
Ich hoffe ein wenig darauf, dass die Störung noch bis nächste Woche anhält und wir morgen evtl. das große Comeback des Hebelwiesenlifts erleben werden.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Nicht ganz: Am Freitag bis etwa 9.15 Uhr liefen die Kanone unten und ... die Lanzen!
Whistlercarver hat geschrieben: 13.01.2024 - 20:24 Heute war Chaos pur am Feldberg.
... Zeller hat man auch noch nicht beschneit aber präpariert.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4598 Mal
@Julizzi - blöde Frage: Was für ein Skigebiet ist das?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Heute war es etwas entspannter am Feldberg. Die Ahornbühlbahn haben sie nicht hinbekommen über Nacht. Irgendwas mit der Elektronik und Steuerung ist kaputt gegangen.
Gestern wurden wohl am 6er Seebuck so viele Leute transportiert wie noch nie. Die Liftler meinten etwas von 16.000 Fahrten gestern, Kapazität liegt bei 3000p/h.
Gestern wurden wohl am 6er Seebuck so viele Leute transportiert wie noch nie. Die Liftler meinten etwas von 16.000 Fahrten gestern, Kapazität liegt bei 3000p/h.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Info von der Homepage:Whistlercarver hat geschrieben: 14.01.2024 - 20:08 Heute war es etwas entspannter am Feldberg. Die Ahornbühlbahn haben sie nicht hinbekommen über Nacht. Irgendwas mit der Elektronik und Steuerung ist kaputt gegangen.
...die Herzogenhornbahn ist aufgrund einer technischen Störung vorübergehend außer Betrieb...arbeitet intensiv an der Behebung...Bahn bis zum Wochenende wieder in Betrieb zu nehmen...
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Ab morgen kann man Schlittschuhlaufen am Seebuck. Es haben sich laut Webcam mindestens 3 Seen rund um die Resilifte gebildet.
Ob am Samstag eine Abfahrt nach Fahl möglich ist? Zeller sind wohl vorerst nicht mehr fahrbar.
Ob am Samstag eine Abfahrt nach Fahl möglich ist? Zeller sind wohl vorerst nicht mehr fahrbar.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Laut Instagrampost vom Feldberg musste der Motor der Herzogenhornbahn getauscht werden. Sie wollen sie am Wochenende wieder in Betrieb nehmen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Es war heute sehr eisig. Hoffentlich bekommen sie an der Skibrücke den heute Nacht erzeugten Schnee gut mit der Eisunterlage verbunden ansonsten wird es da morgen ab 12 Uhr sehr interessant. Ich denke mal morgen wird wieder ein Großkampftag werden. Oberhalb der Skibrücke hat man kleine Depots mit den Kanonen angelegt. Zwischen Zeiger und Resiliften kam heute schon der Boden durch. Zeller sollte eigentlich nicht öffnen. Piste ist eine Mischung zwischen Gras, Blankeis und vereistem Schnee. Lifttrasse ebenso. Herzogenhornbahn wird wohl nicht laufen am Wochenende laut Instagram Post von vorhin. Der Fehler ist nach 1,5h Probebetrieb wieder aufgetaucht.
Waldau sah von der Straße aus ok aus. Aber Reserven sind keine da bis jetzt.
Pisten die nicht zu 100% beschneit werden können haben es diesen Winter sehr schwer im Schwarzwald.
Waldau sah von der Straße aus ok aus. Aber Reserven sind keine da bis jetzt.
Pisten die nicht zu 100% beschneit werden können haben es diesen Winter sehr schwer im Schwarzwald.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Leximus
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Schade, dass der Naturschnee momentan so rar im Schwarzwald ist. Die nächste Woche wird sich die Situation ja wahrscheinlich noch weiter verschlechtern, bleibt also nur noch auf den Februar zu hoffen!
Aktuell wird die Herzogenhornbahn als geöffnet im Schneebericht gemeldet - läuft er also doch wieder oder ist das ein Fehler? An den Silberwiesenliften fehlt wahrscheinlich Schnee in der Liftspur?
Aktuell wird die Herzogenhornbahn als geöffnet im Schneebericht gemeldet - läuft er also doch wieder oder ist das ein Fehler? An den Silberwiesenliften fehlt wahrscheinlich Schnee in der Liftspur?
- Julizzi
Ja die Ahornbühlbahn ist wieder in Betrieb und die Piste ist auch in einem ordentlichen Zustand. An der FIS hat man auch zum ersten Mal die Lanzen angeworfen, aber anscheinend nur kurz.
Dazu war heute vom Gefühl der Tag mit den meisten Besuchern bisher, war wirklich brechend voll.
Edit: Beim Silberwiesenlift liegt wirklich gar kein Schnee unten in der Spur.
Dazu war heute vom Gefühl der Tag mit den meisten Besuchern bisher, war wirklich brechend voll.
Edit: Beim Silberwiesenlift liegt wirklich gar kein Schnee unten in der Spur.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1501 Mal
- Julizzi
So um die 10-15min an der Feldbergbahn gestern, heute ist es besser. Zeller 2-3min und Ahornbühlbahn gar nicht.
- Julizzi
Die Verhältnisse werden immer schwieriger. Aufgrund des Dauerregen und Wind ist heute der komplette Seebuck geschlossen und nur die Grafenmatt und Zeller Lifte sind im Betrieb. Im Verlaufe des Tages wurde der Regen immer stärker und mittlerweile regnet es wirklich ordentlich. Die Verhältnisse haben sich auch im Laufe des Tages massivs verschlechtert. Die Frage wird nun sein, wie viel Regen die Woche wirklich noch runterkommt und wie viel Schnee überhaupt bleibt.
Am morgen hatte man immerhin kurzzeitig Alpensicht.
Die beste Piste am Zellerhang.
PS: Mittleres Förderband war nicht in Betrieb, obwohl es auf der Webseite so eingezeichnet war. Grund dafür ist, dass Feldberg Sports ihr ganzes Kinderland da drinnen lagert
.
PS: Mittleres Förderband war nicht in Betrieb, obwohl es auf der Webseite so eingezeichnet war. Grund dafür ist, dass Feldberg Sports ihr ganzes Kinderland da drinnen lagert