Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich würde eher Willingen empfehlen, allein schon, weil das stärker vom Naturschnee aktuell profitiert und man mehr und breitere Pisten hat.
In Winterberg ist dieser Effekt nur klein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

jardinero hat geschrieben: 18.01.2024 - 11:35 Kurz zu mir: Mitte 30, sehr guter Skifahrer, würde meine 90er Allmountain-Ski einpacken und habe erstmal überhaupt keine Ansprüche. Will einfach nur ein wenig fahren :D

Und Olpe würde ja für einen kurzen Stopp auch noch auf dem Rückweg liegen...
Gerade als guter Fahrer mit 90er Brettern würde ich bei der jetzigen Kälte und Schneelage nach Willingen. Wald/Heide/K2/Wilddieb... überall kann man auch neben den Pisten Spaß haben. Könnte morgen natürlich schon hart sein, aber dann sind halt die Pisten immer noch länger und attraktiver.
Das Ganze vielleicht als Frühaufsteher Ticket fürn Zwanni und im Anschluss dann noch was mitnehmen. Nur so als Option. Westfalenhang leider offensichtlich zu. Falls offen, ist es da nach Neuschnee auch oft nett.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Ich hatte auch mal geschaut, ob sich am Wochenende ein Tagesausflug mit den Kids ausgeht. Kostenpunkt Skipass im Skiliftkarussell für zwei Kinder und mich: 112€ (102€ ab 11 Uhr). Familienkarte gibt es in der Konstellation mit einem Erwachsenen und zwei Kindern nicht. Dazu noch Mittagessen (natürlich im Bobhaus :mrgreen: ) und der Ganze Ausflug wird eine preislich sehr exklusive Angelegenheit. Alleine schon unter diesem Aspekt kann ich Willingen oder die anderen Skigebiete im Sauerland empfehlen! Klar haben die Preise da auch angezogen, aber man ist immer noch deutlich unter schmerhaften Schallgrenze von 100€.

Nicht falsch verstehen, Skifahren darf und soll auch ruhig Geld kosten und das Skiliftkarussell bietet ja auch für ein Skigebiet nördlich der Alpen einiges. Aber in den Preisregionen ist der finanzielle Belastungsbogen bei mir so langsam überspannt. Wenn überhaupt werde ich nur noch alleine ohne Familie fahren. Das Skiliftkarussell wird es verschmerzen können, solange aus dem unerschöpflichen Einzugsgebiet ohne Ende Kundschaft kommt.

Ich schiele jetzt lieber auf die etwas unbekannteren Skigebiete. Auch wenn sie kleiner sind, für die Kids bleibt der Unterhaltungswert gleich, ob es nun 2-3 Lifte oder 20 Lifte sind. :ja:
jardinero
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jardinero »

judyclt hat geschrieben: 18.01.2024 - 12:27
jardinero hat geschrieben: 18.01.2024 - 11:35 Kurz zu mir: Mitte 30, sehr guter Skifahrer, würde meine 90er Allmountain-Ski einpacken und habe erstmal überhaupt keine Ansprüche. Will einfach nur ein wenig fahren :D

Und Olpe würde ja für einen kurzen Stopp auch noch auf dem Rückweg liegen...
Gerade als guter Fahrer mit 90er Brettern würde ich bei der jetzigen Kälte und Schneelage nach Willingen. Wald/Heide/K2/Wilddieb... überall kann man auch neben den Pisten Spaß haben. Könnte morgen natürlich schon hart sein, aber dann sind halt die Pisten immer noch länger und attraktiver.
Das Ganze vielleicht als Frühaufsteher Ticket fürn Zwanni und im Anschluss dann noch was mitnehmen. Nur so als Option. Westfalenhang leider offensichtlich zu. Falls offen, ist es da nach Neuschnee auch oft nett.
Danke für deine Einschätzung. Die Befürchtung, dass es morgen schon recht hart sein könnte, hatte ich auch schon. Aber dann ist es so, Hauptsache weiß!
GIFWilli59 hat geschrieben: 18.01.2024 - 12:05 Ich würde eher Willingen empfehlen, allein schon, weil das stärker vom Naturschnee aktuell profitiert und man mehr und breitere Pisten hat.
In Winterberg ist dieser Effekt nur klein.
Ok, das ist auf jeden Fall ein Punkt für Willingen - danke auch an dich! :)
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 18.01.2024 - 12:27 Gerade als guter Fahrer mit 90er Brettern würde ich bei der jetzigen Kälte und Schneelage nach Willingen. Wald/Heide/K2/Wilddieb... überall kann man auch neben den Pisten Spaß haben. Könnte morgen natürlich schon hart sein, aber dann sind halt die Pisten immer noch länger und attraktiver.
Bis 11 Uhr sind es ja nur 2,5 h, m. M. n. zu kurz, um abseits der Piste wirklich was mitzunehmen. Es ist ja auch kein Wochenende, also das wird nicht furchtbar voll.

Westfalenhang 1 (in Altastenberg) ist ab morgen auf. Kann aber m. E. abgesehen vom wahrscheinlich geringeren Andrang den Liften am Ettelsberg nicht das Wasser reichen. Also ich würde mindestens bis Mittag (13:00)in Willingen bleiben.

Meint ihr, die Pisten sind so hart oder hart weil mehr los ist als im März?
Die 10 cm Neuschnee oben drauf sind ja eigentlich nicht soo hart.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

judyclt hat geschrieben: 18.01.2024 - 11:28
Ostwestfale hat geschrieben: 18.01.2024 - 00:01 Wilddieb war leider nicht wie gewohnt gut zu fahren...

... fing man am K1 die Kannonen zu starten für den grundsätzlich unbeschneiten Teil des Köherlagens.

Alles in allem ein super Abend und aufgrund des "großen Schneechaos" war auch wenig los,
Wilddieb war doch herrlich im Tiefschnee. Endlich mal eine Herausforderung. Dazu quasi Privatpiste.

Die Beschneiungsstrategie am Köhlerhagen verstehe ich nicht. Lieber auf K1 dicker beschneien und für die Goudaferien vorsorgen. K2 geht doch auch so. Stattdessen blasen sie da das wertvolle Wasser hin. Außerdem zerstört der Kunstschnee den schönen Pulverhang;)

Das ist der Vorteil der unterbesetzten Raumdienste. Auf Schnee fährt es sich mit guten Winterreifen eh besser als auf Salzpampe. Viele trauen sich nicht oder können bei dem Wetter nicht fahren und dann bleibt es schön leer. Man konnte ja wirklich immer direkt durchgehen. Top!
Am Wilddieb war auch am wenigsten los. Mir hats einfach an dem Abend nicht gut gefallen dort obwohl ich gerade von oben gesehen den linken Teil neben dem Lift immer wunderbar zu fahren finde.

Mit dem Fahren bin ich zu 100% bei dir. Sonst brauchen wir immer c.a 40 Min nach Willingen gestern halt mal länger weil Leute bei Schnee auf der Fahrbahn das Fahren verleren
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Bin grad beim Flutlicht-Ski vorbeigefahren. Ich habe es Abends in Willingen noch nie so voll erlebt wie heute. An allen Liften waren ordentliche Schlangen, auch am K1. Wartezeit >5 Min. - teilweise sogar bis 10 Min.
Heute Nachmittag war zwar auch schon einiges los, aber angenehm. Ich war oben auf dem Berg und perfekter kann das Wetter auch für Langläufer und Winterwanderer kaum sein. Es ist traumhaft.

Sa/So wird sowohl in Willingen als auch Winterberg Kampftag. Es wird sowas von voll. Die Betten sind belegt und er werden tausende von Tagsesgästen bei dem Kaiserwinterwetter erwartet. Ich schätze, dass man morgen auch in Willingen >10 Min. Wartezeit an den Liften haben wird.
Auch die Anfahrtsstaus rund um Olsberg und Richtung Winterberg werden beachtlich sein.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

IMG_2967.jpeg
IMG_2967.jpeg (162.98 KiB) 2562 mal betrachtet
IMG_2919.jpeg
IMG_2928.jpeg
IMG_2931.jpeg
IMG_2938.jpeg
IMG_2940.jpeg
IMG_2941.jpeg
IMG_2943.jpeg
IMG_2944.jpeg
IMG_2948.jpeg
IMG_2954.jpeg
IMG_2955.jpeg
IMG_2959.jpeg
IMG_2960.jpeg
Sehe ich genauso.

Ich war heut zum Feierabend Langlaufen und bin im Hoppecketal gestartet. Etliche Kilometer gelaufen. Auch rund um die Hohe Pön erstmals seit langer Zeit wieder gespurt und sehr guter Loipenzustand. Dazu landschaftlich ein Traum!

War dann noch kurz einkaufen und als ich gegen 18:45 aus Willingen raus nach Bruchhausen bin stand die Schlange nach Willingen rein beinahe bis nach Brilon-Wald.
Es hat geschneit und das teilweise auch kurz dort wo die Menschenmassen wohnen. Die sind jetzt alle geil auf Schnee. Wer morgen auf die Ski will sollte weise wählen ;-). Um Winterberg und Willingen sollte man einen großen Bogen machen. Dadurch, dass die Hauptgebiet aus allen Nähten platzen werden kommen aber hoffentlich auch ein paar Euros bei den kleinen Gebieten an, die dringend darauf angewiesen sind.

Und am Sternrodt fährt man morgen vermutlich trotzdem ohne Wartezeiten. Wenns gut läuft wird zumindest mal wieder 2. Lift parallel gebraucht.

Reserven hats übrigens keine (Naturschnee). Die Loipen sind zwar überwiegend sehr gut aber die Steine liegen nur knapp unter der Schneedecke verborgen. Also Samstag und Sonntag nochmal mitnehmen was geht.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Die Parkplätze in Willingen an den Liften sind um 9.15 Uhr schon weitgehend voll und der Großteil kommt erst noch...

Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Dominik B. »

Ich war gestern Abend zum Flutlicht in Willingen. Und tatsächlich habe ich es noch nie so voll erlebt.
Ich habe nach dem Skifahren noch Jörg willke in der k1 Hütte getroffen. Er bestätigte mir dann das es der besucherstärkste flutlichtabend jemals gewesen sei.
Man konnte das grinsen und Zufriedenheit der Betreiber an jedem Lift sehen.
52ae6dda-d5b7-4692-a62f-3c6e4a187ac2.jpeg
5a68efcf-0592-4583-b968-c249ec16c9cc.jpeg
b31666f6-2a22-49a8-8414-aea72bd37a16.jpeg
B92F5E90-BD64-4352-BB51-F7E87B889999.jpeg
52ae6dda-d5b7-4692-a62f-3c6e4a187ac2.jpeg
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

Heute in Bruchhausen gewesen. Tatsächlich liefen auch beide Liften. Hin& wieder kam es zu kleineren Wartezeiten gerade am Vormittag. Wetter war traumhaft bei unter 0 Grad war der Schnee den ganzen Tag über sehr gut. 10cm mehr Schnee und es wäre top gewesen. Gerade im unteren steileren Abschnitt kam zum Mittag leider vermehrt der Untergrund durch.
Am Übungslift standen sogar 2 Schneeerzeuger, stehen diese dort zum Lagern?
Für die Betreiber freut es mich, das es dort bei Naturschnee immernoch so gut angenommen wird!
Morgens um kurz vor 9 im Lift
Bild

Zur Mittagszeit im Mittelstück

Bild
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Ostwestfale hat geschrieben: 20.01.2024 - 18:47 Heute in Bruchhausen gewesen. Tatsächlich liefen auch beide Liften. Hin& wieder kam es zu kleineren Wartezeiten gerade am Vormittag. Wetter war traumhaft bei unter 0 Grad war der Schnee den ganzen Tag über sehr gut. 10cm mehr Schnee und es wäre top gewesen. Gerade im unteren steileren Abschnitt kam zum Mittag leider vermehrt der Untergrund durch.
Am Übungslift standen sogar 2 Schneeerzeuger, stehen diese dort zum Lagern?
Für die Betreiber freut es mich, das es dort bei Naturschnee immernoch so gut angenommen wird!
Morgens um kurz vor 9 im Lift

Bild

Zur Mittagszeit im Mittelstück

Bild
Schön, dass du in Bruchhausen warst!

Dass beide Lifte parallel benötigt werden passiert leider nur noch sehr selten. Meist tut es einer. Solche Tage wie heute verhelfen den Liften ggf. noch etwas länger durchzuhalten.

Die beiden Kanonen kommen aus dem aufgegebenen Skigebiet Langewiese. Stehen seit letztem Winter dort, wurden bisher aber nie eingesetzt. Da man keinen Speicherteich errichten darf ist der einzige sinnvolle Einsatzzweck eigentlich eine Wetterlage, bei der es im oberen Hang überall passt und nur im Auslauf eng wird (bei länger anhaltender Hochdruckwetterlage mit Kälte ohne neuen Schnee). Dann könnte man da ggf. etwas nachhelfen. Alles andere ist eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein und, dass es sich finanziell nicht mehr rechnet zeigt die Aufgabe des Betriebs in Züschen.

Mein Vater war auch am Sternrodt und meinte, dass der Parkplatz nahezu vollständig belegt war. Aber so wie damals, wo die Autos noch weit die Straße hinab standen war es auch nicht.

Am Nachmittag war ich noch oben an den Steinen und habe erstmals Tourengeher dort getroffen. Die waren begeistert von der Szenerie. An die Abfahrt über den felsigen Aufstiegsweg ist allerdings nicht zu denken gewesen ;-).
Anbei noch ein paar Bilder vom Feldstein. Schöner gehts meiner Meinung nach im Sauerland nicht, wenn man es auch etwas alpin mag. Sternrodt ist auf einem Bild vom Feldstein aus zu sehen. Ich durfte anschließend noch mit dem Gleitschirm starten. So tolle Bilder mit Schnee am Startplatz bekommt man wohl auch selten.

Ab Montag werden die Uhren dann leider wieder auf 0 gestellt. Mal sehen, ob der Sternrodt diese Saison noch einmal auf die Beine kommt.

IMG_3052.jpeg
IMG_3057.jpeg
IMG_3058.jpeg
IMG_3065.jpeg
e9b2317d-32be-490a-b78b-190bf54f7b5a.jpeg
30d648ce-84fb-4ddf-baca-dd3322672a20.jpeg
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

Hibbe hat geschrieben: 20.01.2024 - 19:45
Ostwestfale hat geschrieben: 20.01.2024 - 18:47
Schön, dass du in Bruchhausen warst!

Dass beide Lifte parallel benötigt werden passiert leider nur noch sehr selten. Meist tut es einer. Solche Tage wie heute verhelfen den Liften ggf. noch etwas länger durchzuhalten.

Die beiden Kanonen kommen aus dem aufgegebenen Skigebiet Langewiese. Stehen seit letztem Winter dort, wurden bisher aber nie eingesetzt. Da man keinen Speicherteich errichten darf ist der einzige sinnvolle Einsatzzweck eigentlich eine Wetterlage, bei der es im oberen Hang überall passt und nur im Auslauf eng wird (bei länger anhaltender Hochdruckwetterlage mit Kälte ohne neuen Schnee). Dann könnte man da ggf. etwas nachhelfen. Alles andere ist eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein und, dass es sich finanziell nicht mehr rechnet zeigt die Aufgabe des Betriebs in Züschen.

Mein Vater war auch am Sternrodt und meinte, dass der Parkplatz nahezu vollständig belegt war. Aber so wie damals, wo die Autos noch weit die Straße hinab standen war es auch nicht.
Ja ich gebe dir Recht. Ich habe meine erste Schwünge vor c.a 25 Jahren dort gezogen und teils standen die Autos weiter Richtung Campingplatz.
Trotzdem schön, das man immernoch nach 1/4 Jahundert :D dort Skifahren kann! Sollte man so lange Unterstützen wie es geht.
IronDome
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von IronDome »

Winterberg oder Willingen sollte man morgen wohl meiden. Vielleicht treffe ich morgen ja jemanden von hier auf der Wilden Wiese. Von diesem Gebiet habe ich hier in diesem Jahr noch gar nichts gehört, aber es hat definitiv auf. Da das wohl das tiefstgelegene Gebiet im Sauerland ist, möchte ich die seltene Gelegenheit nutzen, das einmal auszuprobieren.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Leider zu weit weg von mir. Würde ich sonst auch mal ausprobieren. Ohne Sessel kann's ja eigentlich gar nicht zu voll werden so bequem wie viele Leute sind ;) Obwohl es schon etwas näher zu Köln/Düsseldorf etc. liegt.

Für Sternrodt Verhältnisse war es heute schon ordentlich voll. Der Piste fehlt leider eine dickere, festere Unterlage. Allerdings stört mich so etwas Gemüse wenig. Ist eher ein optischer Mangel.

Ein Jammer, dass das Vergnügen kommende Woche schon wieder im Regen absäuft.
IronDome
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von IronDome »

Wobei ich ein Problem erkannt habe: Kann es sein, dass es dort gar keine Gastro gibt? Falls ja, wäre Hunau geeigneter. Sternrodt hat keinen Rodellift, oder?

Wenn man schon die Auswahl hat...
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

IronDome hat geschrieben: 20.01.2024 - 22:05 Wobei ich ein Problem erkannt habe: Kann es sein, dass es dort gar keine Gastro gibt?
Lt. Pistenplan gibt es am Ortsrand was: https://www.wildewiese.de/infos/pistenplan/
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

IronDome hat geschrieben: 20.01.2024 - 22:05 Falls ja, wäre Hunau geeigneter. Sternrodt hat keinen Rodellift, oder?
Deswegen steht man am Sternrodt nicht so lange rum. Ohne Kanonen, Sessel und Förderbänder ist ein großer Teil der Massen schon abgeschreckt.

Hunau ist prinzipiell ok, aber im Mittelteil ist es mir persönlich zu flach. Früher konnte man gut oben am Gipfellift fahren, aber der scheint nicht mehr zu laufen. LSAP? Weiß einer was? Laut Webcam aber heute auch richtig voll sehe ich gerade. Da stand man sicher 5-10min am langen SL.
IronDome
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von IronDome »

GIFWilli59 hat geschrieben: 20.01.2024 - 22:39
IronDome hat geschrieben: 20.01.2024 - 22:05 Wobei ich ein Problem erkannt habe: Kann es sein, dass es dort gar keine Gastro gibt?
Lt. Pistenplan gibt es am Ortsrand was: https://www.wildewiese.de/infos/pistenplan/
Vielleicht hochpreisiger oder geschlossen, auf Facebook gibt es einige sehr schlechte Bewertungen für das Skigebiet. Ich weiß nicht, was dahinter steckt. Aber für nur einmal im Jahr alles hochfahren bei (relativ) großem Andang ist vielleicht auch eine Herausforderung.
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Dominik B. »

Wenn in Wildewiese genug Schnee liegt ist es dort absolut traumhaft. Ich war zuletzt vor drei Jahren dort und da haben steinbergs direkt an der Piste einen Imbiss angeboten mit allem was das Herz begehrt. Ob das an diesem we auch so ist kann ich leider nicht sagen.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

IronDome hat geschrieben: 20.01.2024 - 20:59 Da das wohl das tiefstgelegene Gebiet im Sauerland ist,
Grevenstein zb liegt tiefer und hat auch geöffnet.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

IronDome hat geschrieben: 20.01.2024 - 23:08
GIFWilli59 hat geschrieben: 20.01.2024 - 22:39
Vielleicht hochpreisiger oder geschlossen, auf Facebook gibt es einige sehr schlechte Bewertungen für das Skigebiet. Ich weiß nicht, was dahinter steckt. Aber für nur einmal im Jahr alles hochfahren bei (relativ) großem Andang ist vielleicht auch eine Herausforderung.
Die Toilettensittuation wird oft bemängelt. Gebiet an sich ist toll.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Skifreak00
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Skifreak00 »

Ich habe mich an diesem Besucherstarken Wochenende tatsächlich ins Sauerland begeben, und kann ein wenig berichten. Die Hotspots Winterberg und Willingen wollte ich vermeiden. Da ich ohnehin unbedingt die neue Kapellenbahn kennenlernen wollte, ging es für den Vormittag nach Altastenberg und anschließend zum Ausklang noch zum Sternrodt am Nachmittag. So viel Vorab es war ein sehr schöner Tag.

Pünktlich um 8:40 auf P4 am Astenkick angekommen, nachdem ich den ersten sich langsam aufbauenden Stau auf der B480 umfahren hatte, konnte ich vom Brücheltalhang schon die neue Bahn erblicken. Allgemein stellt sie für mich eine extreme Aufwertung des gesamten Gebietes dar! Also Klamotten an und direkt hin.

Die Piste gefällt mir sehr gut, klar für den geübten Skifahrer ist sie nicht sonderlich spannend aber die optimale Piste für Familien, Kinder und Skischulen die halt noch etwas üben. Von eben diesem Publikum wurde die Piste und die Bahn auch hauptsächlich angenommen und sehr gut frequentiert! Mich freut es für die Betreiber! Allgemein eine gelungene Bahn und auch eine Fixe 4er finde ich dort völlig ausreichend. Sie schafft auch meiner Meinung nach wirklich gut Kapazität und lässt sich sehr angenehm fahren.

So viel zum kleinen Exkurs zur neuen Bahn nun ein bisschen was zum eigentlichen Thema und der Schneelage. Tatsächlich war heute alles geöffnet, was mich natürlich sehr gefreut hat, anbei habe ich auch noch ein paar Bilder, vorab aber ein paar Kommentare. Die beschneiten Pisten verfügen allesamt über ordentlich Reserven, hier hat man wirklich gute Arbeit geleistet, Kapellenhang, Brücheltalhang, Westfalenhang 1 sollten alle etwas Tauwetter überstehen können, einzig beim Westfalenhang 2 wirkte die Schneedecke nicht ganz so dick wie bei den anderen Pisten. Die Naturschneehänge alle mit recht dünner Auflage und Gras was durchkam, gerade beim Steilhang. Das trotzdem geöffnet wurde fand ich aber sehr gut, da es wie gesagt zum Großteil nur etwas Gras und Dreck war. Außerdem ist das Sauerländer Publikum ja bekanntlich schmerzfrei was das angeht. Entsprechend gut wurden also auch die Naturschneepisten und der Steilhang angenommen. Einzig die FIS am Westfalenhang blieb wenig frequentiert, vermutlich aber auch der etwas versteckten Lage geschuldet.

Zu den Wartezeiten, dort gab es die längsten am Westfalenhang 1 mit 5-7min, an der Kapellenbahn je nach Andrang manchmal 1-3min an den restlichen Anlagen sonst meist nur einzelne Anker.

Allgemein sieht man wirklich wie sehr die Betreiber Lust haben und wollen, ich hoffe wirklich, dass dieses Wochenende ein wenig Geld in die Kassen gespült hat und sich der Mut und das Risiko was man in Altastenberg zunehmend in den letzten 2-3 Jahren nochmal neu aufgenommen hat sich noch auszahlen wird!!

Bilder:
Blick aus dem Lift auf den Steilhang wie man sieht mit etwas Gras was raus kommt.
Blick aus dem Lift auf den Steilhang wie man sieht mit etwas Gras was raus kommt.
Unten am Steilhang Blickrichtung Kapellenbahn
Unten am Steilhang Blickrichtung Kapellenbahn
In der neuen Bahn mit Blick auf den Brücheltalhang
In der neuen Bahn mit Blick auf den Brücheltalhang
Aussicht auf die neu modellierte Abfahrt aus dem neuen Sessel
Aussicht auf die neu modellierte Abfahrt aus dem neuen Sessel
Beschneite Abfahrt am Westfalenhang 1 mit dicker Auflage.
Beschneite Abfahrt am Westfalenhang 1 mit dicker Auflage.
FIS Abfahrt am Westfalenhang, nicht präpariert aber gut zu fahren
FIS Abfahrt am Westfalenhang, nicht präpariert aber gut zu fahren
Am Sternrodt habe ich dann keine Bilder mehr gemacht am Nachmittag. Generell war dort auch guter Betrieb, ich hatte mir nochmal eine 10er Karte geholt, bei den ersten 5 Fahrten, durfte ich auch gut und gerne manchmal noch um die 5min warten, dies nahm dann aber auch sukzessive ab. Die Piste war von dem ordentlichen Betrieb gestern und heute schon gut mitgenommen und es kamen auch einige Steine durch, alles in allem aber trotzdem gut zu fahren. Aber selbst ohne das Tauwetter würde es dort schon wieder schwierig werden die nächsten Tage, dennoch konnte man hoffentlich auch hier etwas Einnahmen mitnehmen dieses Wochenende. Alles in allem ein sehr gelungener Tag!
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Beim Steilhang in Altastenberg habe ich schon öfter gedacht, dass es bereits helfen würde,
wenn man den im Herbst nochmal gescheit mähen und walzen würde.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 21.01.2024 - 21:57 Beim Steilhang in Altastenberg habe ich schon öfter gedacht, dass es bereits helfen würde,
wenn man den im Herbst nochmal gescheit mähen und walzen würde.
Wenn immer so ergiebig beschneit werden könnte, würden 1-2 Kanonen oberhalb der TT10 ausreichen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“