Meinen ersten Skitag im neuen, beinahe noch taufrischen Jahr verbrachte ich im Mythen-Gebiet. Das Gebiet habe ich nun schon ein paar Male besucht, langweilig ist mir dabei noch nie geworden. Auch gestern wars übers Ganze gesehen ein schöner Ausflug bei Sonne pur und wolkenlosem Himmel. Schneeverhältnisse: teilweise hochwinterlich mit griffigen Pisten. Im Gebiet Handgruobi/Grossenboden - wie erwartet - an gewissen Stellen erheblich schlechter. Andrang war sehr bescheiden, genau so wie man es gern hat...
Die Tageskarte für das ganze Mythen-Gebiet kostet aktuell 49 Franken. Mittlerweile ein mehr als nur fairer Preis, wenn ich das so mit anderen Gebieten vergleiche. Gut, dafür muss man bei den Verbindungen zwischen den einzelnen Teilgebieten sportlich auch etwas leisten;-)
Die Schneebeschaffenheit ist derzeit im Mythen-Gebiet fast überall gut. Zwei Ausnahmen gibt es: Handgruobi und die Piste von der Holzegg runter nach Rätigs. Bei Handgruobi ist die Beschneiungsanlage offenbar so eingestellt, als würden sie demnächst ein Curling-Turnier veranstalten. Die Piste war gespickt mit murmelgrossen Eiskörnern. Kurz: ein Graus. Die Piste nach Rätigs war nicht total schlecht, es lag einfach sehr wenig Schnee. Die restlichen Pisten im Gebiet waren Tipp-top.
Hauptbericht kommt dann später, zuerst mal ein paar visuelle Vorab-"Merengues":