Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2023/24

Beitrag von noisi »

Ich war gestern (21.01) in Willingen. Das Wetter war am Morgen noch aufgelockert mit einigen sonnigen Abschnitten, am Nachmittag zog es sich dann zu. Die Temperaturen blieben den ganzen Tag im Frostbereich, am Gipfel wehte ein eisiger, stürmischer Wind, der zu starken Schneeverwehungen führte - das dürfte den Pisten am Ettelsberg noch mal ein bisschen Schneezuwachs gebracht haben.
Natürlich war Großkampftag, geparkt haben wir am Ettelsberg, der schon um halb 8 zu füllen begann.
Da der (einzige) Ticketautomat leider defekt war musste der Ticketkauf auf dem herkömmlichen Weg erledigt werden. Leider öffneten die Kassen erst um 8:30 - also zum Liftstart. In Summe habe ich deshalb über eine halbe Stunde im schneidenden Wind gestanden, nicht so schön. Ich stand recht weit vorne, die Schlange hinter mir war sicher 150m lang.
Die Pisten waren in gutem Zustand und auf ganzer Breite gewalzt. Die harte Kunstschneeunterlage mit pulvriger Naturschneeauflage ließ sich gut fahren. Die Pisten am K1 waren ab Mittag stark aufgefahren, am Ettelsberg gab es durch reichlich Triebschnee im Steilhang Tiefschneeerlebnisse. Wilddieb und Sonnenhang auch zu später Stunde toll zu fahren. Ritzhagen viel zu voll.
Auf den Verbindungspisten Sonnenlift-Ritzhagen und Retour kamen bereits Dreck und Steine durch, hier und da auch die berühmten Matten - hier habe ich mir auch einige große Kratzer im Belag eingefangen. Welche bekloppten haben sich den Scheiß eigentlich ausgedacht?
Kommen wir zu den Wartezeiten, die sich in einem akzeptablen Rahmen bewegten: An der Seilbahn, K1 und Sonnenlift meistens bis zu 5, selten auch mal wenige Minuten mehr. Oberer- und Mittlerer Wilddieb meist 2-3 Minuten. Ritzhagen viel zu voll, bis zu 15min. Am Ettelsberg waren 3/5 Drehkreuzen defekt...
Ein schöner Skitag, in Summe besser als erwartet. Es war zwar wie befürchtet sehr voll, die Wartezeiten hielten sich aber meist im erträglichen. Auf den Pisten gab bis zum Schluss schön zu fahrenden Linien, da sich die Massen gut verteilen konnten. Rückreise über Brilon-Wald staufrei.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Skifreak00 hat geschrieben: 21.01.2024 - 21:52 Mich freut es für die Betreiber! Allgemein eine gelungene Bahn und auch eine Fixe 4er finde ich dort völlig ausreichend. Sie schafft auch meiner Meinung nach wirklich gut Kapazität und lässt sich sehr angenehm fahren.
So weit ich weiß ist der Betreiber nun ein Platzhirsch auf dem Skiliftkarussell. Altastenberg steht als nur noch auf dem Papier und geographisch.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Ostwestfale »

K1 und Ettelsberg stehen heute Still aufgrund von Sturm. Auch Mittwoch wird dort denke ich nichts gehen. Immerhin bleiben die großen Regensummen diese Woche aus und zum Ende der Woche reichts Nachts hoffentlich wieder für Frost.
jardinero
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jardinero »

Noch ein kurzer Bericht zu meinem Freitag (19.1.) in Willingen: Danke an euch für den Tipp, ich hatte auf jeden Fall einen super Skitag!

Angekommen um 8:20 Uhr am K1 füllte sich der Parkplatz schon langsam, jedoch glücklicherweise kein Vergleich zur Situation am Wochenende. Im ganzen Gebiet war insgesamt mehr los, aber es blieb überschaubar. Wartezeiten an den Liften & der Gondel gab es keine und auf den Pisten hat es sich gut verteilt. Ich war wirklich positiv überrascht, auch was die Länge der Pisten unter der Gondel & am K1 angeht. Klar, oben der Teil ist sehr flach, aber da lassen sich schon einige Meter abreißen. Für einen ersten Skitag in der Saison war es top! Pistenverhältnisse größtenteils auch sehr gut, auch die üblichen Abnutzungserscheinungen ab Mittag hielten sich in Grenzen: Wenig bis kein Eis, morgens noch pulvrig-griffig, gegen Nachmittag dann alles eher griffig. Neben den Pisten lockten zwischendurch ein paar locker-pulvrige Passagen, leider war der Neuschnee aber schon relativ fest und etwas schwerer. Trotzdem viel besser als erwartet :) Für einen Skitag ein tolles, kleines Gebiet.

Wirklich schade, dass jetzt der große Wetterumschwung kommt, sonst wäre ich die Tage nochmal hingefahren!
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Ich hatte überlegt in 2 Wochen unter der Woche mal Altastenberg, Neuastenberg und Winterberg zu kombinieren. Bei den derzeitigen Wetterprognosen warte ich besser auf Ende Februar/Anfang März bis die Ferien vorbei sind und hoffentlich mehr Naturschnee liegt.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Generell ist es im Sauerland vorteilhaft, nicht 2 Wochen im Voraus zu planen ;-)
Es ist durchaus denkbar, dass sich das Pistenangebot ab Ende der Woche stabilisiert und vielleicht auch wieder etwas Naturschnee kommt.
14-Tages-Vorhersagen sind nicht soo zuverlässig...um es mal positiv zu formulieren.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

GIFWilli59 hat geschrieben: 22.01.2024 - 19:03 Generell ist es im Sauerland vorteilhaft, nicht 2 Wochen im Voraus zu planen ;-)
14-Tages-Vorhersagen sind nicht soo zuverlässig...um es mal positiv zu formulieren.
Ach komm, wir haben spezialisierte, erfahrene Alpinforum-Meteorologen, die das von ihrem Laptop in Castrop-Rauxel ganz hervorragend vorhersagen können! 😉
Wellnessskifahrer.
SkiBird
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von SkiBird »

noisi hat geschrieben: 22.01.2024 - 08:05
Da der (einzige) Ticketautomat leider defekt war musste der Ticketkauf auf dem herkömmlichen Weg erledigt werden. Leider öffneten die Kassen erst um 8:30 - also zum Liftstart. In Summe habe ich deshalb über eine halbe Stunde im schneidenden Wind gestanden, nicht so schön. Ich stand recht weit vorne, die Schlange hinter mir war sicher 150m lang.
Rückfrage: Warum hast Du denn das Ticket nicht online gekauft und auf einen „alten“ vorhandenen Skipass gebucht?
Oder geht das diese Saison nicht mehr?
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Starjack funktioniert einwandfrei diese Saison. Kann ich nur empfehlen.

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

SkiBird hat geschrieben: 23.01.2024 - 00:51 Rückfrage: Warum hast Du denn das Ticket nicht online gekauft und auf einen „alten“ vorhandenen Skipass gebucht?
Oder geht das diese Saison nicht mehr?
Ich bin immer zeitig da und meide im Normalfall die Großkampftage. Deshalb habe ich das bisher noch nie gebraucht. Man muss wohl erst die Erfahrung machen :wink:
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

GIFWilli59 hat geschrieben: 22.01.2024 - 19:03 Generell ist es im Sauerland vorteilhaft, nicht 2 Wochen im Voraus zu planen ;-)
Es ist durchaus denkbar, dass sich das Pistenangebot ab Ende der Woche stabilisiert und vielleicht auch wieder etwas Naturschnee kommt.
Ja mindestens eine Woche im Voraus müsste ich allerdings schon planen. Aber mal schauen, die letzten Jahre ging es ja auch sonst Ende Februar/Anfang März mindestens genauso gut :)
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

War heute nach Feierabend kurz in Willingen. Schneedecke weiterhin dick, Naturschnee weitgehend weg. Pisten oberflächlich weich, darunter griffig. Gut zu fahren. Sehr wenig los. Freie Fahrt und dabei trocken und somit eigentlich ganz gutes Wetter.

Die Verbindung zum Wilddieb ist zwar dick aber da haben sie ziemlich viel Heidekraut mit draufgeschoben, daher dreckig.

Köhlerhagen II auch beschneit. Hält alles erstmal einige Zeit durch.

Dass morgen kein Flutlicht stattfindet hat man erst heute angekündigt. Generell hat man als Flutlichtfahrwr inzwischen wohl eine „Hol-Schuld“, weil es da keine Regelmäßigkeit mehr gibt.

Früher war einfach fix, dass abends gefahren wird, wenn die Lifte auch tagsüber laufen. Dass Flutlicht immer weniger angenommen wird (letzte Woche mal außen vor) kann auch daran liegen, dass man da keine klare Linie fährt. Verstehe aber schon die Hintergründe und lohnen würde es sich morgen wirtschaftlich sicher nicht.
IMG_3171.jpeg
IMG_3172.jpeg
IMG_3173.jpeg
IMG_3174.jpeg
IMG_3175.jpeg
IMG_3176.jpeg
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Hibbe hat geschrieben: 23.01.2024 - 20:05 Naturschnee weitgehend weg.... Generell hat man als Flutlichtfahrwr inzwischen wohl eine „Hol-Schuld“, weil es da keine Regelmäßigkeit mehr gibt.
Erstaunlich, dass der Naturschnee so schnell weg ist. Schließlich hat es jetzt ja doch keine riesigen Regensummen gegeben und es war zwischenzeitlich auch gar nicht mehr weit über 0°C. Aber gut, der Wind war nicht ohne.

Das mit dem Flutlicht zieht sich schon seit Jahren so hin. Ist irgendwie eine Henne-Ei-Frage. Früher war eine Flutlicht Saisonkarte gar kein schlechter Deal. Heute gibt's weder zu Saisonbeginn noch -ende Flutlicht und zwischendurch fällt es gefühlt auch immer öfter aus.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Hibbe hat geschrieben: 23.01.2024 - 20:05 Dass morgen kein Flutlicht stattfindet hat man erst heute angekündigt. Generell hat man als Flutlichtfahrwr inzwischen wohl eine „Hol-Schuld“, weil es da keine Regelmäßigkeit mehr gibt.
Früher war einfach fix, dass abends gefahren wird, wenn die Lifte auch tagsüber laufen. Dass Flutlicht immer weniger angenommen wird (letzte Woche mal außen vor) kann auch daran liegen, dass man da keine klare Linie fährt. Verstehe aber schon die Hintergründe und lohnen würde es sich morgen wirtschaftlich sicher nicht. IMG_3171.jpeg
Man sieht es auch heute an den Webcams in Winterberg. Da ist zum Flutlicht-Ski gähnende Leere.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 23.01.2024 - 20:42
Hibbe hat geschrieben: 23.01.2024 - 20:05 Naturschnee weitgehend weg.... Generell hat man als Flutlichtfahrwr inzwischen wohl eine „Hol-Schuld“, weil es da keine Regelmäßigkeit mehr gibt.
Erstaunlich, dass der Naturschnee so schnell weg ist. Schließlich hat es jetzt ja doch keine riesigen Regensummen gegeben und es war zwischenzeitlich auch gar nicht mehr weit über 0°C. Aber gut, der Wind war nicht ohne.

Das mit dem Flutlicht zieht sich schon seit Jahren so hin. Ist irgendwie eine Henne-Ei-Frage. Früher war eine Flutlicht Saisonkarte gar kein schlechter Deal. Heute gibt's weder zu Saisonbeginn noch -ende Flutlicht und zwischendurch fällt es gefühlt auch immer öfter aus.
Morgen nicht aufzumachen, ist aber richtig. Bei dem angekündigten Wind bleiben nur Wilddieb und Sonnenlift und damit lockt man heute niemanden mehr.
Generell spielt sich das Gros des Betriebes wohl mittlerweile an K1 und Gondel ab, sodass die anderen Betreiber kein großes Interesse mehr am Flutlicht haben...als Kompromiss hat man sich wohl entschieden, auf den Samstags-Termin zu verzichten.
Eine Situation gab es ja erst letzten März erst, wo man angestellt hat, aber dann um 20 Uhr der Betrieb an Gondel und K1 eingestellt werden musste, weil der bei fast 100 km/h Böen einfach nicht mehr verantwortungsvoll durchgeführt werden kann.

Die Regelmäßigkeit gibt es schon noch, in der "Flutlichtsaison", von der niemand weiß, wann sie beginnt und wann sie endet. Mir sind in diesem Rahmen jedenfalls keine Ausfälle bekannt. Sturmbedingte Schließtage gibt es ja auch in der normalen Saison.
Die "Flutlichtsaison" hängt maßgeblich von den Nachfrageerwartungen der Betreiber ab, so scheint es. Da das absolut nicht vorhersehbar ist, würde ich auch niemandem empfehlen, eine reine Flutlichtsaisonkarte zu kaufen (es sei denn, er kann alle Termine nutzen und die Saison hat bereits begonnen). Löbliche Ausnahme in diesem Jahr war die Postwiese, die auch im Dezember (als der Naturschnee lag) Flutlicht gemacht hatten. In Winterberg und Willingen passierte da hingegen nichts.
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
SaMiFu
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von SaMiFu »

Samstag 20.01. bin ich zum Eschenberg ausgewichen. Das war mein Erstbesuch. Alle 3 Lifte waren in Betrieb. Was mich wirklich überrascht hatte, das gegen Mittag der Kurzbügler am Upland Parcs (ehemals Camping Platz) öffnete. So war tatsächlich etwas Abwechslung dabei, wenn die 3 Lifte abwechselnd genutzt wurden. Fazit, ein gemütlicher Skitag, mit netten Pausen an der Bude. Dort war es, durch den Rodelhang, immer voll.

Leider nur 1 Foto gemacht
20240120_095231.jpg
Sonntag 21.01. Dann vormittags in Altastenberg gewesen. Westfalenhang 1 mit Problemen an der Elektrik. Daher doch relativ lange Wartezeiten ab ca 10.30 Uhr. Fotos und Berichte gab es ja schon. Nett war der kurze Austausch im Schlepper mit dem Wedelkönig vom Sauerland, den Namen habe ich nun aber nicht parat. Fazit, der Sessel und die modellierte Piste, sind wirklich eine Aufwertung und somit nun für mich klar vor der Postwiese einzustufen.
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

GIFWilli59 hat geschrieben: 23.01.2024 - 22:00.
Die "Flutlichtsaison" hängt maßgeblich von den Nachfrageerwartungen der Betreiber ab, so scheint es.
Kanns nicht auch am Wetter liegen? Wenn der Schnee sehr arg dünn wird und man hofft, durch den Verzicht auf Nachtski mehr Betriebstage zu retten?
So oder so würde ich auch von der Flutlicht-Saisonkarte abraten 🤷‍♂️
Wellnessskifahrer.

Schubi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Schubi »

judyclt hat geschrieben: 23.01.2024 - 20:42 Erstaunlich, dass der Naturschnee so schnell weg ist. Schließlich hat es jetzt ja doch keine riesigen Regensummen gegeben und es war zwischenzeitlich auch gar nicht mehr weit über 0°C. Aber gut, der Wind war nicht ohne.
24 Stunden Wind, fast in Sturmstärke, aus Südwest. Da braucht es keinen Regen, zumal der Naturschnee fluffig leichter Pulverschnee war. Die dreißig Zentimeter gehen bei den ersten Regentropfen auf fünf Zentimeter zusammen.
Schade, zwei bis drei Wochen Hochdruck hätte den Schnee schön konserviert. Aber das klappt, gefühlt, nie…
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

SaMiFu hat geschrieben: 23.01.2024 - 23:31 Was mich wirklich überrascht hatte, das gegen Mittag der Kurzbügler am Upland Parcs (ehemals Camping Platz) öffnete.
8O 8O 8O
Das ist mal eine interessante Nachricht. Danke für die Info. Dass der Lift lief, ist schon ewig her und war immer eine Rarität. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es da aufgrund der geplanten Mountaincarts mit dem Skibetrieb vorbei ist. Konnte man in Sachen Carts irgendwas erkennen?

Wenn alle Lifte laufen, sind ein paar Stündchen am Eschenberg wirklich immer nett.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

SaMiFu hat geschrieben: 23.01.2024 - 23:31 Was mich wirklich überrascht hatte, das gegen Mittag der Kurzbügler am Upland Parcs (ehemals Camping Platz) öffnete.
Geht mir genau so. Ich bin den Lift noch nie gefahren. Vielleicht rüstet man am Eschenberg ja irgendwann auch noch eine Pistenbeschneiung nach, durch den Ferienpark hat sich ja die Situation etwas verändert.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben: 23.01.2024 - 20:42 Das mit dem Flutlicht zieht sich schon seit Jahren so hin. Ist irgendwie eine Henne-Ei-Frage. Früher war eine Flutlicht Saisonkarte gar kein schlechter Deal. Heute gibt's weder zu Saisonbeginn noch -ende Flutlicht und zwischendurch fällt es gefühlt auch immer öfter aus.
Gefühlt war früher regelmäßiger und damit auch planbarer Flutlicht. Vom Gefühl her war die Schneelage, auch mit Beschneiung, aber auch noch vor 10 Jahren planbarer.
SaMiFu
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von SaMiFu »

judyclt hat geschrieben: 24.01.2024 - 09:54 8O 8O 8O
Das ist mal eine interessante Nachricht. Danke für die Info. Dass der Lift lief, ist schon ewig her und war immer eine Rarität. Eigentlich hatte ich erwartet, dass es da aufgrund der geplanten Mountaincarts mit dem Skibetrieb vorbei ist. Konnte man in Sachen Carts irgendwas erkennen?

Wenn alle Lifte laufen, sind ein paar Stündchen am Eschenberg wirklich immer nett.
Ich konnte dazu nichts erkennen.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

noisi hat geschrieben: 24.01.2024 - 10:16
Geht mir genau so. Ich bin den Lift noch nie gefahren. Vielleicht rüstet man am Eschenberg ja irgendwann auch noch eine Pistenbeschneiung nach, durch den Ferienpark hat sich ja die Situation etwas verändert.
Dann ist der zum Glück nicht stillgelegt.
Vom angekündigten Sommerbetrieb mit Mountainkarts an der Anlage hat man ja nie wieder etwas gehört:
viewtopic.php?p=5367150#p5367150
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben: 24.01.2024 - 10:16 Geht mir genau so. Ich bin den Lift noch nie gefahren. Vielleicht rüstet man am Eschenberg ja irgendwann auch noch eine Pistenbeschneiung nach, durch den Ferienpark hat sich ja die Situation etwas verändert.
Glaube ich eher nicht. In einem reinen SL-Gebiet in der Lage ist die Zeit der Aufrüstungen für den Skisport vorbei. Finde ich persönlich zwar schade, aber im Grunde genommen ist es nur konsequent. Die Massen wollen Sessel und Gondeln und strömen sowieso nach Winterberg. Green Hill zeigt, wie es ohne Skisport geht. In die Richtung sollte man am Eschenberg auch besser gehen. Vielleicht noch eine Kombo mit dem Wassersport am See, Bikepark, Karts usw.

Hab noch 13 Jahre alte Bilder vom Eschenberg auf der Festplatte gefunden 8)
Beweisfoto für das historische Alter ;)
Beweisfoto für das historische Alter ;)
Schon damals mitten in den Ferien (27.Dez. 11 Uhr) bei traumhaften Bedingungen (40cm Naturschnee sagen die damaligen Notizen, könnte laut Lifthütte auf Foto hinkommen) tote Hose. Da würde ich auch nichts investieren.
Schon damals mitten in den Ferien (27.Dez. 11 Uhr) bei traumhaften Bedingungen (40cm Naturschnee sagen die damaligen Notizen, könnte laut Lifthütte auf Foto hinkommen) tote Hose. Da würde ich auch nichts investieren.
Beweisfoto: Der SL am damaligen Campingplatz lief. Ist übrigens ein netter Carvinghang.
Beweisfoto: Der SL am damaligen Campingplatz lief. Ist übrigens ein netter Carvinghang.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Interessant, ich hatte subjektiv immer den obersten Lift (Eschenberg 3) als denjenigen empfunden, der am seltensten lief (weil er nur wenig zusätzliche Piste erschließt).
Bei meinem Besuch vor gut 7 Jahren ging der dann auch als letzter in Betrieb: viewtopic.php?p=5136672&hilit=Eschenberg#p5136672

Der Campingplatz-Lift lief aber auch.

@judyclt: Am 27.12.2010 war ich in Willingen. An dem Tag und den folgenden wurden mit die längsten Wartezeiten erreicht, die ich je erlebt habe. 20 min Kö1, 5 min Kö2, 15 min Oberer Wilddieb und 5-10 min Gondel.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“