Skijuwel 2023/24
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Skijuwel 2023/24
War heute nachmittag noch ein paar Stunden am Schatzberg. Wetter sonnig und recht warm. Los wenig, Schnee gut. Alle Pisten oberhalb der Mittelstation offen, unterhalb der Talstation ist nur die beschneite Abfahrt offen.

State buoni, se potete
-
Onlinebarmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Klar.kaldini hat geschrieben: 17.12.2023 - 17:36 unterhalb der Talstation ist nur die beschneite Abfahrt offen.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
Re: Skijuwel 2023/24
naja, so klar fand ich das aus der Gondel heraus gar nicht. der letzte Hang der Variante sah nicht gut aus, aber die erste Hälfte sah noch fahrbar aus (sind auch ein paar Leute gefahren).
State buoni, se potete
-
Onlinebarmuc73
- Vogelsberg (520m)
Ich meinte "Unterhalb der Talstation". Würde mich wundern, wenn es da noch eine Piste gäbe ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
Es gibt die beschneite Talabfahrt und daneben noch eine unbeschneite Variante. Letztere bin ich schon länger nicht mehr gefahren, da selten offen.
State buoni, se potete
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Bis jetzt ist der Sturm und die Schneebombe noch nicht da. Alle Bahnen laufen. Wenig los. Gute Sicht, trotz dicker Wolkendecke. Bodensicht geht noch so. Pisten gut mit Schnee bedeckt, griffig.
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
Update. Die Hornbahn gefunden und sogar etwas Sonne gesichtet. Und ein Blick ins Zillertal geworfen.
Jetzt kurz bei
Skischuh nochmal nachbessern. Und dann gleich nochmal testen.
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
Nochmal raufgefahren, bei beginnenden Regen. Wind wurde auch von Fahrt zu Fährt stärker. Bei der letzten schaukelte die Gondel schon ordentlich. Nichts mehr für ängstliche Menschen. Aber solange die Bahn läuft, muss es ja noch sicher sein. Oben wird es wohl geschneit haben, kann ich aber nicht bestätigen, da alles waagerecht durch die Luft flog. Also auch der Schnee auf der Piste. Sicht natürlich keine. Nach der dritten Talabfahrt wurde die Skihose an den Reißverschlüssen undicht, weil es mittlerweile richtig heftig schüttete unterhalb 1500 Metern. Gmahbahn war auch keine Alternative. Die lief teilweise wg Sturm im Schneckenkriechtempo.
Ob morgen was aufgeht, konnte der Liftmann nicht sagen. Aber dann muss der Sturm ja noch stärker werden. Die hatten heute schon Spitzen von 91 oder 97 kmh. Bin gespannt auf morgen. Habe vorsorglich nur Tagesskipass gekauft.
Ob morgen was aufgeht, konnte der Liftmann nicht sagen. Aber dann muss der Sturm ja noch stärker werden. Die hatten heute schon Spitzen von 91 oder 97 kmh. Bin gespannt auf morgen. Habe vorsorglich nur Tagesskipass gekauft.
-
kaldini
- Moderator a.D.
Gestern nachmittag noch nach Auffach gefahren - Kinderskifahren. Zuerst die Schlepplifte an der Mittelstation, dann noch je einmal die beiden 6er oben. Oberhalb der Mittelstation ging es sehr gut, der Neuschnee passt gut. Die Talabfahrt ab der Mittelstation war grausig, eine einzige Eispiste.
Los war überraschend wenig. Wetter zuerst sonnig, dann zogen erste Wolken rein.

Los war überraschend wenig. Wetter zuerst sonnig, dann zogen erste Wolken rein.
State buoni, se potete
-
Onlinebarmuc73
- Vogelsberg (520m)
Das scheint im Moment ja überall in der Gegend das Problem zu sein. Ich plane aktuell am Donnerstag hinzufahren. Ich hoffe dass die Talabfahrten morgen (Mittwoch) etwas "auftauen", und dann bis Donnerstag auch nicht wieder durchfrieren. Zumindest würde ich die Wettervorhersage so interpretieren. Oder hat jemand einen besseren Tipp?kaldini hat geschrieben: 02.01.2024 - 08:35 Die Talabfahrt ab der Mittelstation war grausig, eine einzige Eispiste.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4648 Mal
Du hast doch eh schon gebucht, oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
Onlinebarmuc73
- Vogelsberg (520m)
Wen meinst Du, mich? Da gibt es nichts zu buchen, ist ja bloß ein Tagesausflug am Donnerstag. Dynamic Pricing gibt es im Skijuwel bislang meines Wissens nicht ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4648 Mal
Ich würde an deiner Stelle morgen nach Osttirol fahren - da ists wunderschön gemeldet.
Ansonsten wird es nicht zu hart sein, weil die Nullgradgrenze ja über 1.200m liegt und die Nacht nicht klar sein wird.
Ansonsten wird es nicht zu hart sein, weil die Nullgradgrenze ja über 1.200m liegt und die Nacht nicht klar sein wird.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
kaldini
- Moderator a.D.
heute ab Mittag in Niederau unterwegs gewesen. Los war nicht so viel, hier und da musste man mal etwas anstehen. Schnee war ok, hart, aber meist gut fahrbar. Es zogen ein paar hohe Schleierwolken rein, dafür nicht so kalt (so etwas im Minus). Im Tal halt meist recht schattig, da kommt nur mittags mal die Sonne rein. Dafür oben an den 2 Schleppliften war es ganz angenehm.

State buoni, se potete
-
kaldini
- Moderator a.D.
gestern Schatzberg - Alpbach. Gestartet sind wir in Auffach. Nach ein paar Fahrten an den Sesselbahnen gings rüber nach Alpbach. Ein paar Fahrten am 2000er, dann noch an der Kohlgrubenbahn, dann gings zum Mittag in die Böglalm (sehr leckeres Schnitzel). Nachmittag noch ein paar Fahrten am Schatzberg. Schnee war sehr weich und es war recht warm, man merkte auch den Regen bis so circa 1500m. Wetter war bis 14:00 ok, dann zog es langsam zu und so um 15:00 rum fing es leicht an zu regnen.

State buoni, se potete
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 995 Mal
Trotzdem zu empfehlen wenn man auf Frühlingsskifahren steht, oder sollte man lieber höher hinauf?
-
kaldini
- Moderator a.D.
wenn man Frühjahrskifahren mag, geht es ganz gut. Heute in der Skiwelt war es auch vormittags härter.
State buoni, se potete
-
kaldini
- Moderator a.D.
heute nachmittag nochmal am Schatzberg. Los war einiges, aber ging gut. Schnee recht hart, aber meist griffig. Sonne pur.

State buoni, se potete
- David93
- Moderator
Ich war am Montag im Skijuwel unterwegs. Komme leider erst jetzt dazu, was zu schreiben.
Obwohl auch am WE gutes Wetter war, und ich auch Zeit gehabt hätte, hab ich mir den Montag noch frei genommen, in der Hoffnung auf weniger Andrang, bei gleich gutem Wetter. Dieser Plan dürfte so ziemlich aufgegangen sein. Es war was los im Skigebiet, insbesondere auf der Wildschönau-Seite auch viele Schüler-Skikurse, aber es war absolut erträglich und ohne wirkliche Wartezeiten. Das Wetter war traumhaft, aufgrund der Inversionslage am Berg aber schon recht warm, was am Nachmittag an Südhängen zu etwas Sulz geführt hat, was ich als Frühjahrs-Fahrer aber recht angenehm fand. Stellenweise kam auch Eis durch. Der Regen in der Zeit davor und die Wärme hinterlassen natürlich ihre Spuren. Auch die Naturschneelage ist nicht besonders gut. Dem Pistenskifahren tut das aber überhaupt keinen Abbruch. Es ging wirklich sehr gut für mein Empfinden.
Für mich neu war die 6KSB Hornbahn 2000. Die ist sehr gelungen, nun kann man auch in diesem Sektor mehr als 2 mal fahren, ohne dass man in der SB einschläft. Pistenvarianten gibt es dort hinten ja genug, macht wirklich Spaß.
Wieder mal hat mich das Skijuwel mit seinen in beiden Teilgebiet super Pisten überzeugt. Es gibt dort wirklich gute Abfahrten die auch zum heizen einladen, zumindest wenn wenig los ist, und zwar nicht nur ein paar, sondern richtig viele, ja eigentlich fast alle.
Noch ein paar Bilder des Tages:
Obwohl auch am WE gutes Wetter war, und ich auch Zeit gehabt hätte, hab ich mir den Montag noch frei genommen, in der Hoffnung auf weniger Andrang, bei gleich gutem Wetter. Dieser Plan dürfte so ziemlich aufgegangen sein. Es war was los im Skigebiet, insbesondere auf der Wildschönau-Seite auch viele Schüler-Skikurse, aber es war absolut erträglich und ohne wirkliche Wartezeiten. Das Wetter war traumhaft, aufgrund der Inversionslage am Berg aber schon recht warm, was am Nachmittag an Südhängen zu etwas Sulz geführt hat, was ich als Frühjahrs-Fahrer aber recht angenehm fand. Stellenweise kam auch Eis durch. Der Regen in der Zeit davor und die Wärme hinterlassen natürlich ihre Spuren. Auch die Naturschneelage ist nicht besonders gut. Dem Pistenskifahren tut das aber überhaupt keinen Abbruch. Es ging wirklich sehr gut für mein Empfinden.
Für mich neu war die 6KSB Hornbahn 2000. Die ist sehr gelungen, nun kann man auch in diesem Sektor mehr als 2 mal fahren, ohne dass man in der SB einschläft. Pistenvarianten gibt es dort hinten ja genug, macht wirklich Spaß.
Wieder mal hat mich das Skijuwel mit seinen in beiden Teilgebiet super Pisten überzeugt. Es gibt dort wirklich gute Abfahrten die auch zum heizen einladen, zumindest wenn wenig los ist, und zwar nicht nur ein paar, sondern richtig viele, ja eigentlich fast alle.
Noch ein paar Bilder des Tages:
- PowderHunter
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Servus!
Auch wenn der Winter zurzeit nicht so wirklich zurück nach Tirol kommen mag, bin ich natürlich so viel wie möglich auf den Ski unterwegs.
Letzten Freitag hab ich auch mal wieder ein bisschen gefilmt, weil mir der slush im Ski Juwel wirklich getaugt hat.
Ein bisschen Zeitvertreib beim warten auf den nächsten Schnee kann sicher nicht schaden, daher viel Spaß mit dem Video!
https://youtu.be/D4gmAQcT26g?si=fd5MRlA84THTgGW2
Auch wenn der Winter zurzeit nicht so wirklich zurück nach Tirol kommen mag, bin ich natürlich so viel wie möglich auf den Ski unterwegs.
Letzten Freitag hab ich auch mal wieder ein bisschen gefilmt, weil mir der slush im Ski Juwel wirklich getaugt hat.
Ein bisschen Zeitvertreib beim warten auf den nächsten Schnee kann sicher nicht schaden, daher viel Spaß mit dem Video!
https://youtu.be/D4gmAQcT26g?si=fd5MRlA84THTgGW2
Skitage19/20 (23) 4xSki Juwel 3xStubai 3xHintertux 2xKitz 2xHochzeiger 2xKaltenbach/Hochfügen 2xMayrhofen 1xZillertal Arena 1xSkiWelt 1xObergurgl Hochgurgl 1xKitz/Ski Welt 1xWinterberg
Skitage 20/21 (31) 13xFreetour deutsche Mittelgebirge 7xSelfmade Snowpark 9xWillingen 2xWinterberg
Skitage 21/22 (50) 7xIschgl 5xHintertux 9xStubaier Gletscher 3xKitzSki 3xKaltenbach/Hochfügen 4xSölden 1xPitztaler Gletscher 1xKaunertal 1xZugspitze 1xSkiWelt 1xSerfaus 1xZillertal Arena 1xMayrhofen 2xKühtai 2xAxamer Lizum 1xWillingen 1xSkiJuwel 4xHochzeiger 2xGurgl
Skitage 22/23 (44) 7xHintertux 5xStubai 5xIschgl/Samnaun 2xZillertal Arena 8xKaltenbach/Hochfügen 5xMayrhofen 1xAxamer Lizum 1xSkiJuwel 1xLermoos/Grubigstein 1xKappl 1xGurgl 2xKitzSki 3x Hochzeiger 1xSkiWelt 1xWillingen
YouTube Skikanal: https://youtu.be/KJXCPYHDR0c
Skitage 20/21 (31) 13xFreetour deutsche Mittelgebirge 7xSelfmade Snowpark 9xWillingen 2xWinterberg
Skitage 21/22 (50) 7xIschgl 5xHintertux 9xStubaier Gletscher 3xKitzSki 3xKaltenbach/Hochfügen 4xSölden 1xPitztaler Gletscher 1xKaunertal 1xZugspitze 1xSkiWelt 1xSerfaus 1xZillertal Arena 1xMayrhofen 2xKühtai 2xAxamer Lizum 1xWillingen 1xSkiJuwel 4xHochzeiger 2xGurgl
Skitage 22/23 (44) 7xHintertux 5xStubai 5xIschgl/Samnaun 2xZillertal Arena 8xKaltenbach/Hochfügen 5xMayrhofen 1xAxamer Lizum 1xSkiJuwel 1xLermoos/Grubigstein 1xKappl 1xGurgl 2xKitzSki 3x Hochzeiger 1xSkiWelt 1xWillingen
YouTube Skikanal: https://youtu.be/KJXCPYHDR0c
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
Die Abfahrt zur 6EUB nach Alpbach steht seit heute auf "In Vorbereitung", war aber zuvor offen. Ich gehe mal davon aus es wurde mit dem Schnee knapp und man will sich ein paar Tage bis zum Schneefall retten.
Und der Vollständigkeit halber noch: Der Reitherkogel ist seit dieser Woche wegen der Schneeverhältnisse vorzeitig geschlossen worden.
Und der Vollständigkeit halber noch: Der Reitherkogel ist seit dieser Woche wegen der Schneeverhältnisse vorzeitig geschlossen worden.
-
kaldini
- Moderator a.D.
Heute nachmittag Niederau. Wetter schön sonnig, etwas über Null Grad (oben in der Sonne wärmer). Wenig los.

State buoni, se potete
- David93
- Moderator
Ich war am Samstag im Hauptgebiet unterwegs. Start diesmal ungewohnt für mich in Inneralpbach. Morgens ein paar Fahrten im Bereich Gmahbahn, Kohlgrubenlift, Brandegglift, dann Wechsel in die Wildschönau bis zum frühen Nachmittag. Am Nachmittag dann schwerpunkt im Alpbachtal, insbesondere im Bereich Hornbahn 2000.
Es hatte ja am Freitag frisch geschneit. Der Neuschnee machte die Pisten sehr tief und anspruchsvoll zu fahren, da er eher schwer war. Am Nachmittag waren die steileren Pisten tief verbuckelt. Die Präparierung in der Wildschönau gefühlt wesentlich besser als im Alpbachtal, ich vermute man ist in der Wildschönau später nach dem Neuschnee nochmal mit den Bullys drüber gefahren. Dieser Unterschied sollte sich mittlerweile wieder ausgeglichen haben da sich der Neuschnee gesetzt hat (und langsam im Talbereich wieder dahin schmilzt
). Wirklich rasen konnte man am Samstag also eher selten, aber das hat für mich persönlich nix gemacht, es war dennoch ein super Skitag, wenn auch etwas anstrengender als normal. Und das Wetter war traumhaft, auch wenn es für meinen Geschmack ruhig ein paar grad kühler sein dürfte.
Andrang war schon gut vorhanden, Wartezeiten waren aber nur zwischen 09:30 und 11:00 ein Thema, aber man konnte einigermaßen ausweichen.
Es hatte ja am Freitag frisch geschneit. Der Neuschnee machte die Pisten sehr tief und anspruchsvoll zu fahren, da er eher schwer war. Am Nachmittag waren die steileren Pisten tief verbuckelt. Die Präparierung in der Wildschönau gefühlt wesentlich besser als im Alpbachtal, ich vermute man ist in der Wildschönau später nach dem Neuschnee nochmal mit den Bullys drüber gefahren. Dieser Unterschied sollte sich mittlerweile wieder ausgeglichen haben da sich der Neuschnee gesetzt hat (und langsam im Talbereich wieder dahin schmilzt
Andrang war schon gut vorhanden, Wartezeiten waren aber nur zwischen 09:30 und 11:00 ein Thema, aber man konnte einigermaßen ausweichen.
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Servus.
Kann evtl. jemand berichten (oder hat sogar Fotos), wie aktuell die Schneesituation an der Mittelstation am Schatzberg ist? Insbesondere geht es um das Skiförderband und den Koglmooslift.
Meine Frau soll von 10.-15.03. mit der Klasse ins Skilager dorthin fahren. Die meisten Schüler können bisher gar nicht Skifahren. Eigentlich fahren sie mit den Anfängern am Roggenboden, aber dort ist ja aktuell gar kein Schnee mehr. Danke schon mal im Voraus.
Kann evtl. jemand berichten (oder hat sogar Fotos), wie aktuell die Schneesituation an der Mittelstation am Schatzberg ist? Insbesondere geht es um das Skiförderband und den Koglmooslift.
Meine Frau soll von 10.-15.03. mit der Klasse ins Skilager dorthin fahren. Die meisten Schüler können bisher gar nicht Skifahren. Eigentlich fahren sie mit den Anfängern am Roggenboden, aber dort ist ja aktuell gar kein Schnee mehr. Danke schon mal im Voraus.