Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von rower2000 »

Wird das jetzt ein wöchentliches Event? https://www.20min.ch/story/flimslaax-gr ... -103029393
Die Fuorcla-Bahn ist auch heute wieder gestanden.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von GMD »

Die Bahn ist seit Jahren überfällig. Aber stattdessen setzt Visionär Gurtner lieber auf eine weitere störrungsanfällige Weltneuheit. Wie damals die schwenkbare Sesselbahn Ruschein. Das Traurige ist: Gurtner sieht nur die Schlagzeilen, die Werbewirksamkeit aber vergisst darüber komplett die Risiken einer solchen Strategie. Wetten, wenn ein Seilbahnhersteller bei ihm mit einer weiteren Weltneuheit für den Ersatz der Vorabbahn anklopft, ist er sofort Feuer und Flamme. Aber so was Banales wie eine EUB durch eine normale EUB oder zwei konventionelle Sessellifte zu ersetzen, also bitte, das ist doch langweilig! Dabei bräuchte es genau das! Und weniger Visionen. Wie sagte schon Helmut Schmidt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!"
Probably waking up
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Und sind wir mal ehrlich: 99% der Skifahrer interessiert es überhaupt nicht in was für einem Lift sie sitzen. Hauptsache sie kommen schnell und einigermaßen komfortabel den Berg wieder hoch.
Da kann man froh sein wenn die Leute eine EUB von einem Sessllift unterscheiden könnnen.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 28.01.2024 - 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Machte nicht mal das Gerücht die Runde, die Vorab EUB werde ebenfalls durch ein Rope Taxi ersetzt? Bin mal gespannt, ob Reto Gurtner die Grösse hat, einzugestehen, dass er da, zumindest Stand heute, aufs falsche Pferd gesetzt hat. Was bei "Machern" und "Visionären" wie ihm oft nicht der Fall ist. Doch ich lasse mich gerne positiv überraschen!

Noch ist nicht einmal klar, ob man die Probleme in den Griff bekommt. Selbst wenn, wie lange wird es dauern? Hat man oben am Vorab noch soviel Zeit? Oder zeigt die alte EUB nun deutlich, dass sie am Ende ist? Hat man einen Plan B, falls es zu einem Totalschaden kommen sollte? Ist eigentlich dieser Auflieger für einen Pisten-Bully der Fee-Chatz noch vorhanden? :evil:
Probably waking up
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Fiese Idee:

Theoretisch könnte man ja auch erst einmal nur die Bahn Fuorcla nach Masegn ersetzen, richtig? Zum Vorab kommt man ja auch über La Siala?
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

Jay hat geschrieben: 28.01.2024 - 14:23 Fiese Idee:

Theoretisch könnte man ja auch erst einmal nur die Bahn Fuorcla nach Masegn ersetzen, richtig? Zum Vorab kommt man ja auch über La Siala?
Ja kommt man. Man kann auch gar nicht ersetzen. Dann muss man einfach immer über Plaun, um von Flimser auf Laaxerseite zu wechseln und umgekehrt.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Was in Plaun in beide Richtungen zu Überlastungen führen dürfte. Die Situation ist doch angeblich heute oft schon kritisch, und einer der Gründe, für die Trennung des Arena Expresses.
Probably waking up
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Skipapi hat geschrieben: 28.01.2024 - 14:59
Jay hat geschrieben: 28.01.2024 - 14:23 Fiese Idee:

Ja kommt man. Man kann auch gar nicht ersetzen. Dann muss man einfach immer über Plaun, um von Flimser auf Laaxerseite zu wechseln und umgekehrt.
Und man würde einiges an Pisten nach Fuorcla verlieren.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von ATV »

Scheint das Wochenendhighlight zu werden.

https://www.20min.ch/story/laax-gr-aerg ... -103030761
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

Jetzt mal im Ernst: Ist ein Ersatz kurzfristig umsetzbar, bzw. kann sich das, dass Unternemen leisten? Ist ja schon ziemlich peinlich…die Anlage scheint unabhängig von der bald auslaufenden Konzession ein echtes Problem zu haben!
fabile
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

GMD hat geschrieben: 28.01.2024 - 13:00 Machte nicht mal das Gerücht die Runde, die Vorab EUB werde ebenfalls durch ein Rope Taxi ersetzt? Bin mal gespannt, ob Reto Gurtner die Grösse hat, einzugestehen, dass er da, zumindest Stand heute, aufs falsche Pferd gesetzt hat. Was bei "Machern" und "Visionären" wie ihm oft nicht der Fall ist. Doch ich lasse mich gerne positiv überraschen!

Noch ist nicht einmal klar, ob man die Probleme in den Griff bekommt. Selbst wenn, wie lange wird es dauern? Hat man oben am Vorab noch soviel Zeit? Oder zeigt die alte EUB nun deutlich, dass sie am Ende ist? Hat man einen Plan B, falls es zu einem Totalschaden kommen sollte? Ist eigentlich dieser Auflieger für einen Pisten-Bully der Fee-Chatz noch vorhanden? :evil:
Nein kein Rope taxi, ist nicht so geplant.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Über Lavadinas kommt man auch noch von der Laaxer Seite auf die Flimser Seite.

Ich habe gehört das mit der Fuorcla Gondel nicht neu gebaut wird. Es soll wohl umgebaut werden auf eine andere Klemme. Da man aktuell nicht weiß wie es mit dem Gletscher weitergeht, bzw. was unter dem Gletscher auftaucht will man aktuell in diesem Bereich nichts investieren.
Für mich ist nicht entscheidend ob hier was neues kommt und was sondern viel wichtiger sehe ich dann auch das parallel zu einer bahn auch die Beschneiung dort gebaut wird.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ohne die Abfahrt vom Gletscher steht die Ruschein KSB aber auch etwas verloren in der Gegend herum.
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Whistlercarver hat geschrieben: 31.01.2024 - 17:12Ich habe gehört das mit der Fuorcla Gondel nicht neu gebaut wird. Es soll wohl umgebaut werden auf eine andere Klemme.
Rowema hat das ja in Südafrika mit einer alten Schraubklemmen-Müllergondelbahn gemacht.

https://www.rowema.ch/de/projekte/#hartbeesport

Was mich mehr überrascht, ist dass sowas regulatorisch machbar ist.
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

Whistlercarver hat geschrieben: 31.01.2024 - 17:12 Über Lavadinas kommt man auch noch von der Laaxer Seite auf die Flimser Seite.

Ich habe gehört das mit der Fuorcla Gondel nicht neu gebaut wird. Es soll wohl umgebaut werden auf eine andere Klemme. Da man aktuell nicht weiß wie es mit dem Gletscher weitergeht, bzw. was unter dem Gletscher auftaucht will man aktuell in diesem Bereich nichts investieren.
Für mich ist nicht entscheidend ob hier was neues kommt und was sondern viel wichtiger sehe ich dann auch das parallel zu einer bahn auch die Beschneiung dort gebaut wird.
Klingt für mich ein wenig nach fauler Ausrede. Klar schmilzt der Gletscher ab. Ohne den Sattel sinkt die Attraktivität des Gebiets massiv. Leistungsabbau aber höhere Verkaufspreise für die Tickets, das geht nicht ewig gut aus. Mir scheint eher (tönt so in den Geprächen mit Verantwortlichen), dass man das Problem Vorabgondel verschlafen hat und hofft, dass man in Bern eine Ausnahmebewilligung macht. Aber dann 85 Millionen für eine Sommerbahn ausgeben. Gut, die Welt ist nicht logisch!
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Pilatus hat geschrieben: 01.02.2024 - 00:24
Whistlercarver hat geschrieben: 31.01.2024 - 17:12Ich habe gehört das mit der Fuorcla Gondel nicht neu gebaut wird. Es soll wohl umgebaut werden auf eine andere Klemme.
Rowema hat das ja in Südafrika mit einer alten Schraubklemmen-Müllergondelbahn gemacht.

https://www.rowema.ch/de/projekte/#hartbeesport

Was mich mehr überrascht, ist dass sowas regulatorisch machbar ist.
Warum soll das regulatorisch nicht machbar sein? Es ist ja nur die Klemme die nicht mehr passt. Der Rest ist ja angeblich noch in Ordnung. Theoretisch müssen ja "nur" die alten Klemmen abgeschraubt werden und die Neuen dran und etwas die Stationen angepasst werden. (Klar kommt dann noch eine neue Steuerung, die Robas müssen evtl. getauscht werden und die Stationsumläufe müssen wahrscheinlich auch komplett neu gemacht werden. Also eigentlich bis auf die Stützen muss alles neu gemacht werden.)

↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Die Niederhalter müssten auch komplett neue RoBas erhalten.
Probably waking up

rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von rxphl »

Ganz ehrlich: Der Plan, eine fast 50 Jahre alte Seilbahn gross technisch zu Sanieren, ist doch kompletter Humbug, wenn man eine Destination wie Laax ist. „Die Zukunft Des Gletschers ist ungewiss“ ist eine lächerliche Ausrede, weil die Bahn auch ohne Gletscher ein wichtiges Bindeglied zwischen zwei Skigebietsteilen ist. Man hat sich einfach verkalkuliert oder war zu stark damit Beschäftigt, sich in der Geschäftsfüreretage die Köpfe einzuschlagen; zumindest letzteres würde den hirnrissigen Plan erklären. Für uns Seilbahnromantiker ist es natürlich toll, die Habegger-Bahn mit ihren Kabinen noch längerfristig in Laax in Betrieb zu sehen, aber den Komfortwünschen der meisten Kunden wird die Gondel einfach nicht mehr gerecht. Und Dann ist man andauernd auf der Titelseite von 20minuten, Blick und co…
Was kommt als nächstes? Es gibt bestimmt schon Pläne, die „alte“ Brambüescbahn aus Chur zurückzukaufen, wenn sie 2026 ersetzt wird; die ist technisch doch auch saniert worden und damit quasi neu…
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

fabile hat geschrieben: 01.02.2024 - 10:43 Klingt für mich ein wenig nach fauler Ausrede. Klar schmilzt der Gletscher ab. Ohne den Sattel sinkt die Attraktivität des Gebiets massiv. Leistungsabbau aber höhere Verkaufspreise für die Tickets, das geht nicht ewig gut aus. Mir scheint eher (tönt so in den Geprächen mit Verantwortlichen), dass man das Problem Vorabgondel verschlafen hat und hofft, dass man in Bern eine Ausnahmebewilligung macht. Aber dann 85 Millionen für eine Sommerbahn ausgeben. Gut, die Welt ist nicht logisch!
Für mich klingt es durchaus plausibel: Solange die Infrastruktur in Ordnung ist, spricht ja nichts dagegen, sie weiterzuverwenden, ist im Zweifel sogar nachhaltig. Für mich ist es auch verständlich, dass man dort nicht allzu viel investieren will. Je nachdem, welcher Untergrund unter dem Gletscher rauskommt, kann es ja durchaus sein, dass in 10, 20 Jahren schon nichts mehr geht. Dann fände ich es durchaus gerechtfertigt, die Vorabbahn mit Baujahr 1978/2025 auch nach relativ kurzer Betriebsdauer abzureißen und durch z.B. einen Neubau mit einer Strecke Fuorcla-Vorab Sattel statt Fuorcla-Vorab zu ersetzen. Vielleicht ist ja auch das Gelände unter dem Gletscher noch halbwegs skitauglick, sodass man die Sls durch z.B. eine KSB ersetzen kann. Das sind mal so meine Gedankengänge. ;)
rxphl hat geschrieben: 01.02.2024 - 21:48 Und Dann ist man andauernd auf der Titelseite von 20minuten, Blick und co…
Was kommt als nächstes? Es gibt bestimmt schon Pläne, die „alte“ Brambüescbahn aus Chur zurückzukaufen, wenn sie 2026 ersetzt wird; die ist technisch doch auch saniert worden und damit quasi neu…
Das ist nicht zu vergleichen. Wenn die Klemmen ersetzt werden, dann wohl auch mindestens die Kuppeltechnik samt Beschleunigungs- und Verzögerungstechnik, m.E. ist ein Ersatz der gesamten Stationstechnik sehr wahescheinlich. Dann hat man eine moderne EUB mit alten Kabinen und Stützen, was technisch nicht mit einer historischen EUB mit originaler Technik vergleichbar ist.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

Die Frage ist doch, wie lange man eine klemmensanierte Bahn noch fahren lassen kann. Ob sich die Investitionen lohnen? Im Endeffekt wird man sehr viel mehr invetmüssen als anfangs gedacht.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Eine alte Schwarte mit neuen Klemmen ist immer noch in erster Linie eine alte Schwarte.

Ich würde mindestens auf dem Stück Fuorcla-Masegn möglichst rasch eine KSB hinstellen, die Strecke ist so kurz, dass da ein absolutes Standardmodell reicht, ohne Schnickschnack, einfach so. Für Fuorcla-Vorab würde ich die (neue) Station Vorab so planen, dass ein Umbau zu einer Zwischenstation auf der Strecke Fuorcla-Vorab-Gipfel (also Bergstation SL) problemlos möglich ist.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Wurzelsepp hat geschrieben: 02.02.2024 - 17:10 Ich würde mindestens auf dem Stück Fuorcla-Masegn möglichst rasch eine KSB hinstellen, die Strecke ist so kurz, dass da ein absolutes Standardmodell reicht, ohne Schnickschnack, einfach so.
Wir reden hier von Laax da wird keine Standard KSB gebaut. :mrgreen:
Mir würden 3 KSB reichen als Ersatz von der Vorab EUB. Eine KSB Fuorcla-Masegn, Fourcla-Fuorcla da Sagong und noch eine in Richtung Vorab Pign von der Piste 31 aus, von da aus lässt sich bestimmt mit Ziehwegen auch der Sattel erschließen. Die Sclepper am Gletscher kommen dann auch weg. Falls das Gelände unter dem Gletscher skitauglich wäre kann man da ja in 15 Jahren was vernüftiges hin bauen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 899 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Ist es denn wirklich noch ein Rätsel, wie das Gelände unter dem Gletscherrest entlang der Lifttrasse aussieht? Ich denke dass kann man sich schon ganz gut vorstellen. Und wenn nicht, müsste man halt mal zwei, drei Bohrungen machen. ;)
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von philipp »

Und wenn man nicht einen der attrakivsten Teile des Skigebiets verlieren will, wird man in jedem Fall weiterhin eine Verbindung zumindest zum oberen Endpunkt der Sattelpiste anbieten müssen, sei es auf dem bisherigen oder einem neuen Trassee, sei es mit Skilift oder mit einer Sesselbahn / EUB etc.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ist halt kein Leuchtturmprojekt...
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Schweiz“