Alpiner Skiweltcup 2023/24

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2023/24

Beitrag von Jan Tenner »

Das hier habe ich gefunden:
Der 35-Jährige wird außer Konkurrenz vor dem ersten regulären Starter des Super-G (11.30 Uhr/ZDF und Eurosport) die Kandahar-Piste bewältigen. Wie er den Lauf angeht, das wusste er am Samstag noch nicht.
https://www.onetz.de/sport/ferstl-absch ... 00020.html

Wenn das stimmt,.war demnach seine letzte Fahrt vorhin schon.

Edit: Ah, jetzt kommt es auch gerade im ZDF. Mit Ghedina-Grätsche hat er sich verabschiedet.
Zuletzt geändert von Jan Tenner am 28.01.2024 - 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Ja, hab's grade im ZDF gesehen.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Pfeffer erzählt gerade im ZDF, dass Luis Vogt sich bei einem Europacup-Rennen verletzt hat und deshalb nicht fährt.
Das Bild für den DSV sieht wieder düster aus. Sander und Baumann abgeschlagen auf den letzten Plätzen, Jocher raus. Erneut eine dicke Klatsche, die sie da kassieren. :?: 8O
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Kurzfristig gesehen ist es eh wurscht, für die DSV-Speedfahrer gibt es nach der Chamonix-Absage (beide DH gestrichen) ja nur noch Kvitfjell Ende Februar, dann ist für sie die Saison vorbei :!: Für's Finale in Saalbach wird sich wohl keiner mehr qualifizieren... Es sei denn, es werden jetzt doch noch ein paar ausgefallene Speedrennen irgendwo nachgeholt (z.B. in Bansko, Kvitfjell und Saalbach) - das ist aber nach den ganzen Stürzen und Diskussionen sehr unwahrscheinlich.

Michael Pfeffer (ZDF) geht ja mal gar nicht: Franjo von Allmen ist gerade dabei, auf's Podium zu fahren,
aber er erzählt dazu eine elterliche Bergbauern-Homestory o.ä. und lässt Marco Büchl nicht mehr zu Wort kommen!
:angry: :boese: :twisted:
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Wir haben kein Fahrer unter den ersten 30 beim Heimrennen! Ist schon erbärmlich.
Aber zum Glück schau ich Skisport nicht wegen der Nationalität.
CrystalMountain hat geschrieben: 28.01.2024 - 12:53 Michael Pfeffer (ZDF) geht ja mal gar nicht: Franjo von Allmen ist gerade dabei, auf's Podium zu fahren,
aber er erzählt dazu eine elterliche Bergbauern-Homestory o.ä. und lässt Marco Büchl nicht mehr zu Wort kommen!
Ja der Kerl ist unerträglich. Ich hoffe der wird bald in Rente geschickt. Statt das Rennen zu kommentieren, erzählt er irgendwelche Kurzgeschichten und Statistiken, bzw. reagiert viel zu spät auf Ereignisse.

btw. Cortina war dieses Wochenende ein ganz schönes Sturzfestival. Hat man sowas bei den Frauen schon mal erlebt?
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Bocky hat geschrieben: 28.01.2024 - 13:09 Cortina war dieses Wochenende ein ganz schönes Sturzfestival. Hat man sowas bei den Frauen schon mal erlebt?
Die Olympia-Abfahrt 2010 in Whistler kommt mir da in den Sinn. Das war auch ein wahres Sturzfestival.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

CrystalMountain hat geschrieben: 28.01.2024 - 12:53 Michael Pfeffer (ZDF) geht ja mal gar nicht: Franjo von Allmen ist gerade dabei, auf's Podium zu fahren,
Das wollen viele aber auch hören. Gefühl für den Menschen hinter dem Rennanzug bekommen. Deswegen ja eigentlich auch die Mischung aus Expertem und Journalisten. Beides ist wichtig.
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Butters »

Die Australian Open sind echt immer die schlimmsten Wochen der Ski-Saison.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Firn77 hat geschrieben: 28.01.2024 - 14:44
Das wollen viele aber auch hören. Gefühl für den Menschen hinter dem Rennanzug bekommen. Deswegen ja eigentlich auch die Mischung aus Expertem und Journalisten. Beides ist wichtig.
Aber doch nicht 5 Tore vor der Ziellinie, wenn's um Hunderstelsekunden geht und der Fahrer vor dem größten Erfolg seiner bisherigen Karriere steht!!!
Kurz vor dem Höhepunkt im Bett will doch auch kein (normaler) Mensch Geschichten über die Eltern oder Schwiegereltern hören...
(toller Vergleich, ich weiß :lach: )

____

Zum Sturzfestival der Frauen in Cortina:
Als nächstes wartet nach dem Kronplatz-Riesenslalom dann ja auch schon die Kandahar in Garmisch, falls das Wetter mitspielt.
Gretchen-Frage: Wird es eher sulzig oder eisig???

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Bei Instagram gibts die Schnittwunde von Kilde zu sehen, schon heftig was so ein Rennski anrichten kann.

Die Schweizer müssen in den letzten Jahren im Nachwuchsbereich bei den Herren vieles richtig gemacht haben, was da alles nachkommt ist echt beeindruckend.
Christophe Torrent zB der bei der 2. Kitzbühel Abfahrt bis Steilhang Ausfahrt eine unglaubliche Fahrt gezeigt hat und mit Startnummer 53 die 41. Zwischenzeit erreicht hat.
Das mag jetzt nicht sonderlich beeindruckend klingen :wink:
Die Sache ist die... er ist Steilhang-Ausfahrt gestürzt und hat die Zwischenzeit dort nur mehr im Rutschen nach dem Sturz ausgelöst. Der Kerl hätte dort mit Nr. 53 ne Top 5 Zeit hingelegt.
Auch diesen Namen sollte man sich merken, auch wenn er bei den folgenden Europacuprennen weit hinten war :gruebel:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

CrystalMountain hat geschrieben: 28.01.2024 - 16:13 Aber doch nicht 5 Tore vor der Ziellinie, wenn's um Hunderstelsekunden geht und der Fahrer vor dem größten Erfolg seiner bisherigen Karriere steht!!!
Kurz vor dem Höhepunkt im Bett will doch auch kein (normaler) Mensch Geschichten über die Eltern oder Schwiegereltern hören...
(toller Vergleich, ich weiß :lach: )
Haha... ja das stimmt. ;-)
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Werna76 hat geschrieben: 28.01.2024 - 17:50 Bei Instagram gibts die Schnittwunde von Kilde zu sehen, schon heftig was so ein Rennski anrichten kann.
8O
Uuuhhrrgg, das ist ja schlimmer als in jedem illegalen Schlachthof!

🚨WARNING: Graphic content on slides 4+5:
https://www.instagram.com/akilde/p/C2pX ... mg_index=8

Die Schmerzmittel haben ihn mehrfach aus den Socken gehauen (Ohnmacht und Panikattacke), und jetzt 7 Wochen im Rollstuhl.
Er ist wirklich nicht zu beneiden, aber immerhin muss er nicht mehr im Krankenhaus liegen...
wengench
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wengench »

Die Schnittverletzung von Kilde ist wirklich sehr tief, aufgrund der Nervenläsion kann er aktuell die Zehen nicht anheben. Trotzdem gehen die Ärzte von einer vollständigen Genesung aus. Quelle: instagram
Er muss auch viel Blut auf der Strecke verloren haben, zum Glück kam das auf den TV-Bildern nicht so zum Vorschein.
In Zusammenschau mit der inzwischen auch operativ versorgten Schulterverletzung würde es meiner Meinung nach einem Wunder gleichen, wenn er wieder halbwegs erfolgreich Weltcup fahren kann.
Aber Daumen sind natürlich gedrückt, es wäre ein großer Verlust für den Zirkus.
(Edit: da war crystalmountain etwas schneller)
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von waikiki83 »

Werna76 hat geschrieben: 27.01.2024 - 22:47 Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihr Handschellen angelegt hätte wenn sie sich die Ski wieder angeschnallt hätte ;-)
Man muß ihr sicherlich zugute halten, dass sie aufgrund ihres Talents bisher vermutlich noch nie mit Speed ins Fangnetz gestürzt ist und erstmal geschockt war. Aber ich seh das 1:1 so wie Schneefuchs, dass sie genau wie Vonn extrem zum übertreiben neigt, wenn jeder Umfaller im Slalomtraining auf allen Medienkanälen gepostet wird und sie dann berichtet wie furchtbar ihr Selbstvertrauen darunter gelitten hat.
Und 2 Tage später gewinnt sie dann wieder... mit Halbgas und ner Sekunde Vorsprung.

Und wieviel Helis sind deiner Meinung nach vorhanden bei Skirennen außerhalb Kitzbühel und Wengen?
Also sorry, du magst sie nicht ok, verstanden. Aber so was zu schreiben... Ja, sie ist mit voller Wucht ins Netz gekracht, das wird ihr auf jeden Fall mal den Atem geraubt haben. Dazu war sie wohl auch völlig geschockt, denn im Gegensatz zu anderen Kandidaten, die schon recht häufig im Netz gelandet sind, hatte sie die Situation noch nicht. Ich bin auch schon mal liegen geblieben, weil ich mich erstmal sammeln musste und hatte dann brutale Schmerzen (trotz bestätigter hoher Schmerztoleranz), dass ich dachte, es sei wer was kaputt. Im Endeffekt war es zum Glück nix dramatisches, sondern nur Prellungen und Zerrungen. Wenn sie Schmerzen im Knie hatte, dann wird man da kein Risiko eingehen. Und wie man das ganze Wochenende gesehen hat, wurden die Frauen mal mit dem Helm abtransportiert, andere erstmal mit dem Quad und dann mit dem Heli.
Und auch zu behaupten, dass sie jeden "Umfallen" teilt. Ich folge ihr schon recht lange und kann mich da an kaum "Sturzbeiträge" erinnern. Ja, sie spricht offen darüber, wenn es ihr nicht gutgeht oder zeigt eben auch, dass sie nicht perfekt ist/Probleme mit dem Selbstvertrauen hat, mal mit mentalen Problemen kämpft. Und das ist gut so, es ist für viele Menschen toll, dass gezeugt wird, dass ich immer alles perfekt ist, gerade auf Instagram.
Aber du erinnerst stark an diese Menschen, die Simone Biles als "Quitter" bezeichnet haben, als sie an den Olympischen Spielen nur noch an einem Gerätefinale teilgenommen hat.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Damen Rennen der Frauen in Garmisch abgesagt, da Piste zu hart, eisig und gefährlich für die Damen.

Naja ich würde mal sagen ohne die Vorfälle in Cortina wäre das nicht passiert. Brutal schade für den Veranstalter. Zumal es am Wochenende ja eigentlich eher zu warm wird.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Dann wird am kommenden Wochenende geplant nur der Slalom in Chamonix stattfinden? Mitten im Hochwinter (kalendarisch, nicht meteorologisch gesehen) also ein fast rennfreies Wochenende, weil man vorher den Kalender bis zum Anschlag vollgeknallt hat. Der Rennkalender wird immer grotesker.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von gerrit »

Man hätte ja die Herren einfach in Garmisch belassen können und die beiden Abfahrten dort machen, für einen Slalom hätte sich ja wohl irgendwo ein Hang gefunden.... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Die Absage war ja irgendwie zu befürchten. Nun ja, auf die Schnelle Ersatzorte für Speedrennen zu finden, ist aber auch fast unmöglich.

Wobei, es gäbe ja momentan rein pistentechnisch (präpariert und gesichert) zwei Möglichkeiten in Italien:

Die Männer könnten die beiden Abfahrten in Cortina fahren - die beiden SG im vergangenen Winter waren doch okay.

Die Frauen könnten in Tarvisio (im Friaul) fahren - nur wenige Kilometer westlich von Kranjska Gora fanden gerade Europacup-Speedrennen der Männer statt.
In Tarvisio sind die Damen bereits 2007, 2009 und 2011 Weltcuprennen gefahren. Die jetzigen EC-Rennen auf der Di Prampero - Piste wurden ungewöhnlicherweise von ganz oben gestartet, mit einer Höhendifferenz von 912m und einer Streckenlänge von 3,4km - also zu Weltcup-Bedingungen. Möglicherweise war das auch ein Weltcup-Test, denn wenn im Februar 2026 die Olympiarennen der Herren in Bormio stattfinden, wird es wohl kurz davor Ende Dezember 2025 keine Weltcuprennen auf der Stelvio geben...

________

Linus Straßer war zu Gast im ZDF-Sportstudio und hat ein Problem: Die Gams passt nicht in seinen Trophäenschrank :lol:
https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-s ... n-100.html

...und Sonntag abend auch noch bei Blickpunkt Sport im BR-TV:
https://www.br.de/nachrichten/sport/lin ... en,U2gP6q5
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

waikiki83 hat geschrieben: 29.01.2024 - 10:50Also sorry, du magst sie nicht ok, verstanden. Aber du erinnerst stark an diese Menschen, die Simone Biles als "Quitter" bezeichnet haben, als sie an den Olympischen Spielen nur noch an einem Gerätefinale teilgenommen hat.
Werna76 hat geschrieben: 26.01.2024 - 21:02 ... die bisher 100% Sympathien.
Ist Interessant, als ich Vonn kritisiert habe ist genau das Gleiche passiert hier. Ich "mag" Shiffrin nach Goggia eigentlich am meisten. Aber ein wenig Kritik an Ihrer Überdramatisierung wird ja wohl erlaubt sein; wenn Neymar nach nem Foul 3 Saltos schlägt und sich am Boden wälzt als hätte er den Knöchel gebrochen wird das ja auch kritisiert. Dass jemand der die Sturzstelle selbstständig humpelnd verlässt mitm Heli geflogen wird, entzieht sich meiner Kenntnis nach 40 Jahren Skirennen mitverfolgen. Svindal ist in Kitzbühel mit völlig zerstörtem Knie selbst die Hausbergtraverse raufgestiefelt, Ski angeschnallt und runtergefahren als extremes Gegenbeispiel. Reichelt wollte damals eigentlich keinen Heli "weil das peinlich ist vor all den Fans".
...und ich hab keine Ahnung wer Simone Biles ist.

Bezüglich der Kritik an den Nachholrennen hat sich die Stimmung sehr schnell gedreht.
Wenn in Wengen noch kritisiert wurde, dass alles zu viel ist, wird jetzt nach der Absage von Chamonix schon wieder kritisiert dass es zu wenige Speedrennen gibt und Nachtragsrennen in Kvitfjell gefordert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Das mit dem Heli würde ich nicht so dramatisieren. Man nutzt die ja im Hochgebirge bereits wenn es jemand nicht mehr problemlos aus eigener Kraft nach unten schafft. da sind dann auch Gründe wie Erschöpfung, einbrechende Dunkelheit und ähnliches dabei. Und man fliegt auch Proviant zu Hütten, Baumaterial zu Baustellen und "Stars" zu Konzerten.

Und wenn ein Rennfahrer signalisiert "ich riskiere es lieber nicht alleine" wird man die Art des Abtransports für ihn auswählen.

Die Dinger sind da oben fast schon übliche Verkehrsmittel und nicht nur für schwer Verletzte im Einsatz.
Werna76 hat geschrieben: 29.01.2024 - 15:01
waikiki83 hat geschrieben: 29.01.2024 - 10:50Also sorry, du magst sie nicht ok, verstanden. Aber du erinnerst stark an diese Menschen, die Simone Biles als "Quitter" bezeichnet haben, als sie an den Olympischen Spielen nur noch an einem Gerätefinale teilgenommen hat.
...und ich hab keine Ahnung wer Simone Biles ist.
Ich musste auch google befragen. Aber wenn jemand aussteigt / aufgibt heisst das doch "to quit", unabhängig ob das jetzt sinnvoll oder notwendig war oder nicht. Wo sieht man mal wieder das Problem...?
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Bei der Debatte um die Sicherheit ist es aber vielleicht mal ganz gut, dass man mal einen Schritt zurück tritt und tatsächlich mal ein Rennen lieber nicht fährt:
Heute auf den Tag vor 30 Jahren ist Ulrike "Ulli" Maier beim Weltcup-Rennen auf der Kandahar-Strecke in Garmisch-Patenkirchen gestürzt und dabei tödlich verunglückt. Damals gab es vor dem Rennen auch Diskussionen, ob die Piste zu eisig, zu extrem präpariert ist und ob das Material zu gefährlich ist (Anfang der 90er wurden die WC-Ski immer taillierter). Auch wenn der Unfall 1994 und seine Folgen natürlich auch eine Verkettung unglücklicher Umstände war, sollte er dennoch als Mahnmal fungieren, den Aspekt der Sicherheit immer und immer wieder zu hinterfragen.

Meiner Meinung muss man sich angesichts der Sturz- und Verletzungsserie (die es ja nicht erst seit dieser Saison gibt) ernsthaft Gedanken machen, ob und wie man präparierungs- und materialmäßig abrüsten kann. In Zeiten, wo schwere Verletzungen "einfach so" nur durch einen Schlag entstehen (gleich drei hochprominente Beispiele in den letzten Wochen) oder wenn auf blanken Eispisten (jetzt noch nicht völlig abgehalfterte) Ex-Profis bei Kamerafahrten stürzen und sich schwer verletzen, muss man drüber nachdenken, ob es nicht insgesamt too much wird.
Einfache Lösungen wird es nicht geben, aber drüber nachdenken halte ich für zielführender, als umstrittene techische Maßnahmen wie den Airbag zur Pflicht zu machen.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich verstehe die Absagen und vor allem den Zeitpunkt der Absagen für Chamonix und Garmisch nicht ganz.
Es gibt doch die offizielle Schneekontrolle etwa 10 Tage vor dem ersten Training. Wie kann es sein, dass da noch alles unbedenklich war und jetzt muss man Tage vor dem Rennen schon absagen ?
Sinn der Schneekontrolle ist doch, gegebenenfalls rechtzeitig abzusagen, um noch Ersatz zu finden.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Die Hintergründe zur Absage der Damenrennen von Garmisch:
https://www.merkur.de/sport/wintersport ... 01829.html
https://sport.orf.at/stories/3121690/

30 Jahre danach: In Erinnerung an Ulli Maier
https://skiweltcup.tv/index.php/30-jahr ... lli-maier/
https://www.krone.at/3230611?utm_source ... irculation
https://www.sportschau.de/wintersport/s ... p-100.html
https://www.sportschau.de/wintersport/s ... r-100.html (Rückblick von 2014 - 20 Jahre später)

1997 erschien das Buch "Tödliche Pisten - Skirennen um jeden Preis" von Kamil Taylan, in dem es um die damaligen Bedingungen im Weltcup-Zirkus ging.
Ist heute noch vielerorts antiquarisch zu finden, auch heute noch sehr lesenswert.
https://berlingeschichte.de/lesezei/blz98_05/anno05.htm
https://www.amazon.de/T%C3%B6dliche-Pis ... 3328007636
https://www.buecher.de/shop/buecher/toe ... /24511653/
Zuletzt geändert von CrystalMountain am 29.01.2024 - 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Martin_D hat geschrieben: 29.01.2024 - 16:49 Ich verstehe die Absagen und vor allem den Zeitpunkt der Absagen für Chamonix und Garmisch nicht ganz.
Es gibt doch die offizielle Schneekontrolle etwa 10 Tage vor dem ersten Training. Wie kann es sein, dass da noch alles unbedenklich war und jetzt muss man Tage vor dem Rennen schon absagen ?
Sinn der Schneekontrolle ist doch, gegebenenfalls rechtzeitig abzusagen, um noch Ersatz zu finden.
Man hat halt keine zuverlässige Wettervorhersage für 10 Tage. Also kann man zur Schneekontrolle nur prüfen ob es zu diesem Zeitpunkt ginge und vielleicht vorsichtig in die Glaskugel blinzeln.

Wenn sich hinterher die Bedingungen verschlechtern muss man halt später absagen, manchmal unmittelbar vor dem Rennen, oder auch mal mittendrin abbrechen.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

CrystalMountain hat geschrieben: 29.01.2024 - 17:03 Die Hintergründe zur Absage der Damenrennen von Garmisch:
https://www.merkur.de/sport/wintersport ... 01829.html
Aus dem Merkur-Artikel kann man schließen, dass zumindest ein Super G gegangen wäre, wenn es am vergangenen Wochenende nicht die Herren-Rennen gegeben hätte. Dann muss die FIS darüber nachdenken, ob man einen Damen Weltcup an einem Ort vergibt, an dem kurz zuvor ein Herren Weltcup war.
Wobei das mit den unterschiedlichen Präparierungen ja auch irgendwie seltsam ist. Denn beim Weltcupfinale fahren Damen und Herren auch auf der gleichen Piste.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“