Früher war alles besser! Oder doch nicht?

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Früher war alles besser! Oder doch nicht?

Beitrag von philippe ch »

Ein schöner Bildbeitrag des Schweizer Landesmuseums auf Watson:
https://www.watson.ch/schweiz/history%2 ... rueher-war
Ein paar tolle Bilder wie es früher am Lift war.

leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: Früher war alles besser! Oder doch nicht?

Beitrag von leogang.rocks »

Was alle vergessen haben, wie es früher war:
  • Steinige, oft völlig vereiste Pisten
  • Stundenlanges Anstehen am Lift
  • Gigantische Sulzberge im Frühling
Was alle glauben, wie es früher war:
  • Neuschnee in Hülle und Fülle
  • Naturschneepisten vom Feinsten
  • Einsame, leere Hänge
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Absolut richtig. Ich fahr schon viel lieber heute Ski als mit dem Schrott von vor 35 Jahren.

Auch in anderer Beziehung wird ja gern die Vergangenheit erst verklärt und dann bejammert. Mich nervt das fürchterlich. Wann soll die Zeit denn genau gewesen sein, zu der alles so viel besser war? Beantworten kann einem das natürlich niemand....

Wie gesagt nervt mich das oft. Aber ich bin halt generell überhaupt kein Vergangenheitstyp. Für mich persönlich, familiär, beruflich etc schau ich nur in die Gegenwart und nach vorn. Gut an der Vergangenheit sind nur die Fehler, aus denen man für die Zukunft lernt.
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Butters »

Auf der anderen Seite sieht die Zukunft ja für viele Skigebiete aufgrund von Klimaerwärmung und Energiepreisen ja eher düster aus.
Wenn es jetzt besser ist als früher und es in Zukunft eher schlechter wird: Erleben wir gerade jetzt den Höhepunkt des Skifahrens?
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Es wird eine Konzentration auf wenigere, dafür große und vermutlich höhere gelegene Gebiete geben. Ich sehe da erstmal keinen Nachteil, wen weniger Fächenzersiedelung durch Kleinstskigebiete herrscht.

Paar Jahrzehnte geht's schon noch. Und wenn es irgendwann dann nach 150 Jahren Skisport vorbei ist, dann ist es halt so.

Röhnrad, Faustball und Gladiazorenkämpfe gibt's ja auch nicht mehr.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Mmh, komischer Vergleich: Faustball WM, Rhönrad
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von zonk »

Also völlig vereiste pisten hab ich heute auch mehr denn je. Wilder Kaiser bei ausschließlich maschinenschnee oder eben nur 20 cm naturschnee Mitte Dezember, da ist das eigentlich Normalzustand.
Und auch heute gibt's gigantische sulzbuckel. Siehe Saalbach im März. Ganz besonders bernkogel talabfahrt ist besonders hervorzuheben. Nur eiiiin Beispiel.

Früher war die grasnarbe dank fehlendem kunstschnee oft vollkommen im Eimer, da. Sie von 1000000 skifoarern kaputtgeschlitzt wurde. Teils 500 qm grosse braune rasenflecken mitten auf den pisten und links und rechts nur 2 schmale 2 Meter-streifen waren normal ab März.
Zuletzt geändert von zonk am 28.01.2024 - 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

zonk hat geschrieben: 28.01.2024 - 21:14 Früher war die grasnarbe dank fehlendem kunstschnee oft vollkommen im Eimer, da. Sie von 1000000 skifoarern kaputtgeschlitzt wurde. Teils 500 qm grosse braune rasenflecken mitten auf den pisten und links und rechts nur 2 schmale 2 Meter-streifen waren normal ab März.
In den Erzählungen mancher Leute waren die Wiesen früher wegen fehlender maschineller Beschneiung nach dem Winter sofort satt-grün, beweidet von glücklichen Kühen :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Waschtl
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Waschtl »

Man musste sich halt der Natur einigermaßen anpassen. Außerdem waren die Auftiegsanlagen aus einer kompett anderen Schiwelt, wie auch die Ausrüstungen und technisches Können. In den Zeiten wo z. B. der Kronplatz aus zwei unterschiedlich großen PB Sektionen bestand und man ca. 1 1/2 Std. bis zur Bergastation benötigte, sind mehr als vorbei. Im Gegenteil. Keine Wartezeiten mehr aber viel zu volle Pisten auf den es durch moderne Smartphones und Helmkameras es regelmäßig sehr gefährlich wird. Den Berg schnell herunterfahren zu können, reicht den meisten. Schifahren rückt da in den Hintergrund. Leider Früher mussten die "schnelleren, Besseren" auf die anderen Mitstreiter Obacht geben. Heute ist es anders herum.

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

Waschtl hat geschrieben: 30.01.2024 - 16:43 Leider Früher mussten die "schnelleren, Besseren" auf die anderen Mitstreiter Obacht geben. Heute ist es anders herum.
Sehe das anders und denke, dass es weiterhin gilt. Zu "besser" gehört neben besserer Technik für mich auch Umsicht und Rücksicht. Nur lagen früher die zu schnellen aber technisch schlechten Fahrer schneller auf dem Popo. Mit Einführung der Carver (die ich persönlich als tollen Fortschritt erachte) kam aber das Phänomen dazu, dass die schlechten Skifahrer doch irgendwie noch einigermassen steuern können und so die Piste nur halbkontrolliert runterballern. Wenn man dann noch die geänderte Fahrweise und die höheren Förderkapazitäten dazunimmt, wird es schnell eng. Mit einem Carver lege ich mich in die Kurve und bin in Sekunden auf der anderen Pistenseite ohne viel Höhe zu verlieren, das ging so früher nicht. Man benötigt also eigentlich mehr Platz, es sind aber mehr Leute auf der Piste.

Früher war alles besser würde auch ich nicht unterschreiben. Es gab auch früher Eispisten und insbesondere bei harten Pisten - aufgrund fehlender Technik - schlechte Präparierung mit grossen rumpeligen Klumpen. Als Jüngling an den Skiliften anzustehen (z.B. Rückreiseverkehr an den Viderjochliften) war teilweise fürchterlich und der gelegentliche Wutanfall vorprogrammiert, wenn einem irgendein Dussel ständig auf den Skiern stand. Das muss ich nicht zurück haben.

Aber mir scheint, dass gerade in Österreich der Fokus jahrzehntelang extrem stark auf Förderkapazitäten liegt und damit der Möglichkeit, viele zahlende Gäste in das Gebiert zu schaufeln. Mir wäre da ein Mittelweg irgendwie lieber, wenn die Pisten etwas weniger voll wären. In der Schweiz erscheint es mir da im Durchschnitt noch etwas entspannter.
Waschtl
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Waschtl »

Das Rauchverhalten war auch irgendwie anders. Es wurde ja überall geraucht. In den Gondeln, beim Anstehen usw. Das war für mich als Kind "normal". Aber im Nachhinein muss ich in Relation zu heute..Aber Die Zigarettenwerbung, Alkoholwerbung...OK jetzt sind wir bei Retro..sehr gut..👌
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Eigentlich war in Bezug aufs Skifahren früher sogar fast alles schlechter. Lift-Wartezeiten sind so ziemlich das schlimmste, und Schneemangel war ein viel größeres Problem, weil Beschneiung deutlich weniger ausgebaut.

Das Gelaber von "überfüllten Pisten" kann ich nicht nachvollziehen. Wer leere Pisten will soll sich halt bei den Stangerlfahrern anmelden.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Das alte Thema :Leute, die nur einmal im Jahr zur Ferienzeit skifoan können, bleibt nichts anderes übrig als volle pisten, die durch die gigantische Förderanlagen, nun ja, gefördert werden.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ich glaube, dass sich auch niemand die "alten" Zeiten ernsthaft zurück wünscht.
Da ist schon jede Menge sentimentale Verklärung dabei. Man hat Erinnerungen an schöne längst vergangene Urlaube, Kindheit, etc, und die hier zitierten Negativaspekte werden retrospektiv oft ausgeblendet oder verschwimmen. Das ist im menschlichen Gehirn so angelegt.
Im Prinzip ist es doch so:
Sehe ich im Strassenverkehr einen schönen alten VW-Käfer freue ich mich und möchte ihm gerne übers Blech streicheln. Bin ich aber vor die Wahl gestellt, damit täglich bei
jeder Witterung 2 x 50 km zur Arbeit zu pendeln zu müssen, will ich all die gewohnten Bequemlichkeiten eines modernen Autos dann doch nicht missen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Ein Freund von mir hat nun auch die reissleine gezogen. Der war zum dritten Mal in Schladming, zum dritten Mal unten bis teils oben rum nur kunstschneeeis. Und das im vermeintlichen hochwinter. O-Ton :"das hat nix mehr mit skifoan zu tun, das rumgerutsche, dafür buch ich nimmer 1 kostbare Woche"

Die höheren Gebiete sind ihm zu teuer und haben ob der baumlosigkeit auch nicht das Flair von Schladming, kitz oder skiwelt. Vollkommen verständlich, dass ers jetzt sein lässt.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Man hatte auch durchaus früher schneemangel. Aber dann wirds auch nix mit Skifahren. Heute wird mit dem brecheisen das mit kunstschnee ausgeglichen, mit den bekannten Einschränkungen, die auch mir keinen spass mehr machen. Eispisten, volle pisten mehrheitlich, weisse schneebänder.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

zonk hat geschrieben: 31.01.2024 - 13:44 Man hatte auch durchaus früher schneemangel. Aber dann wirds auch nix mit Skifahren. Heute wird mit dem brecheisen das mit kunstschnee ausgeglichen, mit den bekannten Einschränkungen, die auch mir keinen spass mehr machen. Eispisten, volle pisten mehrheitlich, weisse schneebänder.
Jetzt sag aber nicht dass man es früher bei schlechten Bedingungen nie mit Gewalt durchgezogen hätte. Besonders mit Steinen und Dreck war man oft seeehr schmerzbefreit. :wink:

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

zonk hat geschrieben: 31.01.2024 - 09:15 Das alte Thema :Leute, die nur einmal im Jahr zur Ferienzeit skifoan können, bleibt nichts anderes übrig als volle pisten, die durch die gigantische Förderanlagen, nun ja, gefördert werden.
Das ist Quatsch. Man muss nur ein bisschen mit Hirn planen, dann kann man auch in den Ferien schöne, bei Weitem nicht überfüllte Pisten genießen. Schau dir zum Beispiel meine Berichte aus den letzten Weihnachtsferien an.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Ja, früher… bsp im Winter 78/79, da war es normal dass man mit dem Skiclub zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem Bus nach Arosa gefahren ist und trotz kaltem Wetter bei 10cm Schnee auf ein komplett geschlossenes Skigebiet geschaut hat.
Nach 2 Wandertagen hat man dann beschlossen nach Laax auf den Vorabgletscher zu fahren. Ja das war noch ein richtiger Gletscher und so war es natürlich möglich nach 3h Anstehen an den Zubringergondel diesen Gletscherschlepplift tatsächlich 2 mal fahren zu können, bevor man sich wieder 2h zum Runterfahren anstehen konnte.
Man sieht das war damals eindeutig besser den heute kann man ja auf dem Gletscher am 29.Dez. definitiv nicht mehr fahren, wenn es mal zuwenig geschneit hat.
Die positive Erinnerung an diese Zeit? Hmm, immerhin hatten wir 3 Fass Bier dabei und da gab es noch die Fässer die man mit einen Zapfhahn anschlagen konnte. Heut braucht man ja Kohlensäureflaschen, usw.
Also eindeutig besser früher, nicht war, oder?

btw Röhnrad gibt es Nachbarort wo der Röhnraderfinder herstammt immer noch.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2523 Mal

Beitrag von tobi27 »

Pistencruiser hat geschrieben: 31.01.2024 - 13:08 Im Prinzip ist es doch so:
Sehe ich im Strassenverkehr einen schönen alten VW-Käfer freue ich mich und möchte ihm gerne übers Blech streicheln. Bin ich aber vor die Wahl gestellt, damit täglich bei
jeder Witterung 2 x 50 km zur Arbeit zu pendeln zu müssen, will ich all die gewohnten Bequemlichkeiten eines modernen Autos dann doch nicht missen.
Der Käfer samt Konsorten ist da aber auch das schlechteste Beispiel, den wollten schon vor 40 Jahren nur noch die wenigsten fahren und wurde oft nur genommen da er als Erstauto halt günstig war. Blechkübel mit Kerze im Innenraum oder Schal um den Mund damit im Winter die Scheiben nicht permanent von innen anlaufen weil die Heizbirnen durchgerostet waren oder die Seilzüge klemmten war Standard (kenne viele Ex-Käferfahrer). Vorteil war im Winter bei Käfer, Bulli und Typ 3 lediglich der Heckmotor welcher ordentlich Druck auf die Hinterachse gab.

Nehme ich nen 2er Golf (der auch schon seit 41 Jahren existiert) lässt der sich ohne Probleme im Alltag bewegen, statt Klima gibt's halt Schiebedach und Servo + ZV gab's erst bei den späteren Modellen (wobei die 175er Flexscheiben auch so problemlos zu lenken sind). Bin auch selbst Ascona, Kadett und E30 + E28 im Alltag gefahren und nicht einmal liegen geblieben. Erfordert halt etwas gesunden Menschenverstand bei Wartung und Führung des Fahrzeugs welcher der heutigen Vollkasko-Gesellschaft wohl verloren gegangen ist.

Neue Autos sind bequemer aber wenn ich sehe wie man mit den Kisten an Werkstätten gebunden ist weil man ohne spezielles Werkzeug und Diagnosegerät nahezu gar nichts mehr dran machen kann und dann allein für nen großen Kundendienst unverschämte 700€ hinlegt finde ich das lachhaft, da lassen sich die Kunden ohne Schaum rasieren und checken es nicht mal.

Bei den E-Autos wird's durch gesamt gesehen weniger verbauten Komponenten vielleicht wieder besser, wobei der ID3 mit seinen permanenten Softwareproblemen schon wieder ein abschreckendes Beispiel ist. Bis die Karre dann mal ohne Probleme vernünftig läuft macht der 40 Jahre alte 1,8 RP im 2er die 500000km voll...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

tobi27 hat geschrieben: 31.01.2024 - 15:12

Der Käfer samt Konsorten ist da aber auch das schlechteste Beispiel, den wollten schon vor 40 Jahren nur noch die wenigsten fahren und wurde oft nur genommen da er als Erstauto halt günstig war....
Hab den Käfer gewählt, weil der als Oldie natürlich schon ein besonderer Sympathieträger ist - finde ich zumindest. Und man will es eben im alltäglichen Gebrauch verständlicherweise nicht wieder.
Aber so hinkend finde ich den Vergleich dann doch nicht : Olle, anstrengende steile Kurzbügler wollte früher auch schon keiner mehr. Da hat man sich lieber mit Decke in ne lahme DSB mit Lattensesseln gesetzt. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Früher war auch scheisse :D Wenig Schnee gab es früher auch schon, Ostern 74 Seiser Alm, alles grün. Nix erster Skikurs. Bei wenig Schnee in folgenden Jahren, viel Gras und Stein Kontakt. Gab es aber viel Schnee oder Regen von oben, hielten die Skiklamotten nicht lange dicht. Die Aufstiegsanlagen waren auch nicht der Burner. Viele schlechte Erinnerungen. Aber mit der Zeit wurde es besser.
Was heute schlechter ist als früher? Dank dem Material kann jeder Skilegastheniker nach zwei Tagen Skischule die Pisten fahren. Besser, die meinen es zu können.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“