Dein Wille geschehe!F. Feser hat geschrieben: 07.01.2024 - 11:43 Erst gar nicht wirklich realisiert und gedacht, Michi war mal wieder irgendwo an einem kleinen Schlepperchen in der Südschweiz unterwegs. Dann irgendwann mal Confin genauer gelesen und draufgeklickt mit der Hoffnung, da was spannendes zu entdecken und schwupps...
Tausend Dank für diesen tollen Bericht aus dem ewig totgesagten Gebiet. Bin gespannt, ob die Reanimation erfolgreich ist und ob das Gebiet nach dem "Eröffnungshype" auch weiterhin so angenommen wird, wie es auf deinen Bildern den Eindruck macht. Wie war denn das Publikum durchmischt?
Cioss Prato liegt am A der Welt. Genaugenommen so ziemlich zuhinterst im Bedretto. Ca 1,5km westlich von Ronco, dem letzten ganzjährig bewohnten Ort am Nufenenpas liegt das kleine Skigebiet. Hier kann man seit fast 50 Jahren Skifahren. Anfangs mit einem Montaz-Mautino Stangenschlepper. Er lief 45 Jahre an diesem Ort. War aber vorher schon Nante Airolo im Einsatz. Im Jahr 2020 konnte man sich einen "neuen" Lift leisten. Gefunden wurde diesem im Veneto. Aus Santo Stefano di Cadore. Der Lift wurde dort vermutlich Anfangs 2000er Jahre von MEB gebaut. Ein neuer Lift vom Marktführer kam Aufgrund des Preises für den Besitzer nicht in Frage. Daher beschloss man den Lift von Santo Stefano di Cadore durch Graffer nach Cioss Prato in der Schweiz zu zügeln. Der Skihang ist nicht die Offebarung, zum Skifahren lernen ist es aber Ideal. Viele Kinder und daneben ein grosser Spielplatz. Kann man relativ preisgünstig den Kindern die ersten Skiversuche ermöglichen.
Webseite:
https://ciossprato.jimdofree.com/