SHLF - Zell am See Januar 2025
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Ron
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 72 Mal
SHLF - Zell am See Januar 2025
Wir planen gerade einer Skiurlaub im SHLF und Zell. Entweder von 10 bis 19, oder von 17 bis 26 Januar 2025.
Aber seh erst jetzt das Saalbach nächstes Jahr Austragungsort der Ski-WM ist ab 4 Februar.
Daher die Frage: Wieviel Behinderungen können wir erwarten in Form von gesperrter Pisten, eventuell Lifte, Strassen usw.
Oder halt sich das alles in Grenzen und ist nur einer Piste benötigt die dan fürs Publikum zu ist?
Aber seh erst jetzt das Saalbach nächstes Jahr Austragungsort der Ski-WM ist ab 4 Februar.
Daher die Frage: Wieviel Behinderungen können wir erwarten in Form von gesperrter Pisten, eventuell Lifte, Strassen usw.
Oder halt sich das alles in Grenzen und ist nur einer Piste benötigt die dan fürs Publikum zu ist?
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Re: SHLF - Zell am See Januar 2025
Dass Saalbach nächstes Jahr die WM hat, ist aber kein Geheimnis
Grundsätzlich verfolgt man ja das Konzept "alles an einem Berg", also würde ich abgesehen vom Zwölferkogel auf den Pisten keine große Einschnitte erwarten.
Auch am Zwölferkogel wird ein Betrieb für den Gast möglich sein, nur rechne ich mit kleineren Umfahrungen an den WM-Pisten vorbei, sobald diese vorbereitet werden.
Meiner Einschätzung nach wäre wohl die erste der beiden genannten Wochen vermutlich noch besser, da in der 4. Jännerwoche ein Großteil der Logistik dieses Events abgewickelt wird (auf gut deutsch, der Tross reist an).
Obacht im Jänner in Zell/See wegen Europacup-Rennen (betrifft aber nur eine Piste bzw. Einstieg)
Grundsätzlich verfolgt man ja das Konzept "alles an einem Berg", also würde ich abgesehen vom Zwölferkogel auf den Pisten keine große Einschnitte erwarten.
Auch am Zwölferkogel wird ein Betrieb für den Gast möglich sein, nur rechne ich mit kleineren Umfahrungen an den WM-Pisten vorbei, sobald diese vorbereitet werden.
Meiner Einschätzung nach wäre wohl die erste der beiden genannten Wochen vermutlich noch besser, da in der 4. Jännerwoche ein Großteil der Logistik dieses Events abgewickelt wird (auf gut deutsch, der Tross reist an).
Obacht im Jänner in Zell/See wegen Europacup-Rennen (betrifft aber nur eine Piste bzw. Einstieg)
-
Ron
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Danke Seiiim, im Moment sind am Zwölferkogl die 35 und 36A geschlossen. Ist das zufällig die WM-Strecke ?
Und welche Piste bzw. Zubringer in Zell würde das sein?
Und welche Piste bzw. Zubringer in Zell würde das sein?
You don't stop skiing when you get old,
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Unter anderem, ja. Sicher auch die Schwarze oberhalb der Mittelstation. Aber ich nehme an es wird vermutlich noch etwas großräumiger als das, da ja Damen- und Herren-Strecken inkl. Zäunen, Sturzräumen, Zufahrten für Pistencrew, Trainer, TV etc. gegeben sein wollen. Wo ganz genau die WM-Strecken sind (Pistennummern) kann ich allerdings nicht beantworten.
Zell: Ebenbergbahn bzw. Cityexpress
Zell: Ebenbergbahn bzw. Cityexpress
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Ich kann mich aber erinnern, dass in letzter Zeit in Schigebieten während Großereignissen wie einer WM oft sogar weniger los war als sonst um diese Zeit, weil erstens viele Quartiere durch den Sportlertross belegt sind und zweitens sogar viele potentielle Gäste gar nicht kommen aus Angst, es könnte zu viel los sein. Ich hätte keine Bedenken, in einer dieser Wochen zu kommen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Hallo,
Ich schätze auch mal, dass es nur beim Zwölferkogel zu Einschränkungen kommt. Spielt sich ja alles auf dem einen Hang da ab.
Herrenabfahrt geht vom Gipfel über die Schwarze runter zur Mittelstation und dann am äußeren Rand bis zur Talstation.
Damenabfahrt (was ich so gesehen habe und weiß) geht nicht über die Schwarze oben runter, sondern irgendwie außen rum im roten Bereich. Sie fahren dann hinter der Breiteckalm vorbei und münden in den Herrenabfahrt rein glaube ich.
Wenn ich schätzen müsste, dann glaube ich, dass du vom Zwölfergipfel sicher runterkommst. Wahrscheinlich oben außen rum und ab der Mitte dann auch von oben gesehen außen rum, wo du unten beim Xandlstadl dann rauskommst. Den einzigen Spot, den ich tatsächlich meiden würde, ist die Zwölfer Talstation. Da wird sicher ein großes Gewurle sein. Ja und dann halt noch abends irgendwo im Zentrum (keine Ahnung ob Saalbach oder Hinterglemm), wenn die Medailenvergabe ist und die Startnummernauslosung.
Vielleicht sind halt noch einzelne Hänge teilweise abgesperrt für etwaige Trainingsgruppe. Aber das kann ich nicht abschäzten.
lg, da TMK
Ich schätze auch mal, dass es nur beim Zwölferkogel zu Einschränkungen kommt. Spielt sich ja alles auf dem einen Hang da ab.
Herrenabfahrt geht vom Gipfel über die Schwarze runter zur Mittelstation und dann am äußeren Rand bis zur Talstation.
Damenabfahrt (was ich so gesehen habe und weiß) geht nicht über die Schwarze oben runter, sondern irgendwie außen rum im roten Bereich. Sie fahren dann hinter der Breiteckalm vorbei und münden in den Herrenabfahrt rein glaube ich.
Wenn ich schätzen müsste, dann glaube ich, dass du vom Zwölfergipfel sicher runterkommst. Wahrscheinlich oben außen rum und ab der Mitte dann auch von oben gesehen außen rum, wo du unten beim Xandlstadl dann rauskommst. Den einzigen Spot, den ich tatsächlich meiden würde, ist die Zwölfer Talstation. Da wird sicher ein großes Gewurle sein. Ja und dann halt noch abends irgendwo im Zentrum (keine Ahnung ob Saalbach oder Hinterglemm), wenn die Medailenvergabe ist und die Startnummernauslosung.
Vielleicht sind halt noch einzelne Hänge teilweise abgesperrt für etwaige Trainingsgruppe. Aber das kann ich nicht abschäzten.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Also wenn ich die Streckenführung der Damenabfahrt richtig verstehe, dann münden sie im oberen Bereich nach der Breitfußalm bis zur Mittelstation doch auf die normale Piste ein und fahren dann nicht hinten rum bei der Mittelstation vorbei (wie die Herren), sondern vorne rum. Also da weiß ich jetzt dann nicht, wie man während der Damenabfahrt bzw. bei deren Trainings dort dann vorbeikommt.....
lg, da TMK
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
↓ Mehr anzeigen... ↓