Neues im Berchtesgadener Land

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Neues im Berchtesgadener Land

Beitrag von phifue »

rxphl hat geschrieben: 30.01.2024 - 23:16 Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass wenigstens die kaum benutzten Sesselbahnen wenigstens im Freistaat verbleiben, wo sie immerhin mit ~30% gefördert wurden, was wohl an die 4-5 Millionen Euro entspricht. Kleinere Gebiete in Oberbayern und im Allgäu gibt es genug, die sich liebend gern ein Fast Fabrikneue Bahn hinstellen könnten (Koblat in Oberstdorf, irgendwo am Brauneck in Lenggries, Längenfeld/Hexenkessel in Garmisch, Kurvenlift Winklmoosalm… um nur ein paar zu nennen, die eh hauptsächlich auf Leitner setzen).
Meiner Meinung nach wäre Mitterfirmiansreut ein guter Abnehmer, als Ersatz für die Almbahn.

Ich bin mal gespannt was mit der Jennerwiesenbahn passiert, nachdem die Rodelbahn auch nur bis zur Talstation der Bahn geht und nicht nach ganz unten und so eine Bahn nur für Rodler stehen lassen ist ja auch nen Schwachsinn. Vielleicht baut man dann da eine EUB nur für Rodler hin :lol:

Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

rxphl hat geschrieben: 30.01.2024 - 23:16 Echt krass, wie schnell man aufgibt. Die getätigten Investitionen in die beiden Sechsersesselbahnen waren sicherlich nicht ideal ausgeführt, dennoch hatte man ein recht schneesicheres Gebiet mit brauchbarem Einzugsgebiet. Jetzt gibt man den Skibetrieb halt auf, die beiden Sesselbahnen wurden ja eh vom Steuerzahler finanziert (Ironie).

Bin gespannt, wie es mit dem DSV-Trainingszentrum weitergeht, auf Beschneiung wäre man hier schon angewiesen.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass wenigstens die kaum benutzten Sesselbahnen wenigstens im Freistaat verbleiben, wo sie immerhin mit ~30% gefördert wurden, was wohl an die 4-5 Millionen Euro entspricht. Kleinere Gebiete in Oberbayern und im Allgäu gibt es genug, die sich liebend gern ein Fast Fabrikneue Bahn hinstellen könnten (Koblat in Oberstdorf, irgendwo am Brauneck in Lenggries, Längenfeld/Hexenkessel in Garmisch, Kurvenlift Winklmoosalm… um nur ein paar zu nennen, die eh hauptsächlich auf Leitner setzen).
Ich hoffe, das gibt nen gewaltigen Medialen Aufschrei, wenn man die beiden Lifte doch nach Tschechien, Polen oder sonst wo hin verkauft.
Wo setzt denn Garmisch hauptsächlich auf Leitner?
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Für Skitourengeher wird die Skiroute markiert, der Jennerwiesenhang wird bei Bedarf beschneit, um eine Abfahrt im freien Gelände bis zur Mittelstation zu gewährleisten.
Skibetrieb lohnt nicht, aber Beschneiung für Tourengeher?

Dass man bei fortschreitender Erwärmung an immer mehr Orten den Skibetrieb aufgibt, kann ich nachvollziehen und finde ich auch als Skifahrer oftmals folgerichtig. Am Jenner kann ich es nicht nachvollziehen. Ordentliche Höhenlage und Ausrichtung, Beschneiung und neue Bahnen mit Millionen an Steuergeldern gefördert, touristische Region usw. Das muss man schon mit ordentlich Kraft an die Wand fahren.
Am besten das eigene Versagen noch als klimafreundliche Zukunftsentscheidung deklarieren, nachdem man vor kurzer Zeit noch mit den Neubauten massiv Emmissionen und Eingriffe verursacht hat.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Jennerwiesenbahn nur für Rodler: Das passt doch perfekt zusammen mit der Beschneiung exklusiv für Tourengeher :roll:.
Insgesamt eine Entwicklung am Jenner bei der man nur mit dem Kopf schütteln kann. Sehr schade, weil das Potential eigentlich da wäre... Es gibt so viele Skigebiete mit viel schlechteren Voraussetzungen, bei denen man krampfhaft am Skibetrieb festhält oder mit viel Engagement kämpft. Und hier gibt man leichtfertig auf...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1436 Mal

Beitrag von markus »

Da werden beide 6er Verschwinden. Da bin ich mir absolut sicher.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ende einer Ära: Beliebtes deutsches Skigebiet schließt trotz Mega-Investition für immer

Der Jenner am Königssee schließt seine Pisten: Der alpine Skibetrieb wird ab kommender Saison eingestellt. Dabei wurden erst vor wenigen Jahren hohe Summen in die Modernisierung gesteckt.
......
Aufgrund des stark rückläufigen Interesses an alpinem Skifahren sah sich Thomas Mühlthaler, der Vorsitzende der Berchtesgadener Bergbahn AG (BBAG), aber zu diesem Schritt gezwungen. Laut Mühlthaler sei „die Nachfrage einfach nicht mehr da“.
https://www.focus.de/panorama/welt/ende ... 25922.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Ohne Worte.....was für ein Wahnsinn.
Naja, den Götschen wirds freuen ;) Kann man die 6KSB nicht dort aufbauen? :D
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
speedi1964
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von speedi1964 »

phifue hat geschrieben: 31.01.2024 - 00:01

Ich bin mal gespannt was mit der Jennerwiesenbahn passiert, nachdem die Rodelbahn auch nur bis zur Talstation der Bahn geht und nicht nach ganz unten und so eine Bahn nur für Rodler stehen lassen ist ja auch nen Schwachsinn. Vielleicht baut man dann da eine EUB nur für Rodler hin :lol:
Mitterfirmiansreut hat schon Verträge mit Doppelmayr über die Errichtung der beiden Sesselbahnen abgeschlossen.
LG aus Passau
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1436 Mal

Beitrag von markus »

Mal sehen wie lange die dann existieren.

phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

markus hat geschrieben: 31.01.2024 - 12:39 Mal sehen wie lange die dann existieren.
Da gäbe es danach aber bestimmt auch genügend Abnehmer :lol: .

Naja hoffen wir mal das die beiden Bahnen vom Jenner kleineren Gebieten zugutekommen und das man vor allem kommenden Sommer schon mit dem Abbau beginnt.
MaFl
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von MaFl »

judyclt hat geschrieben: 31.01.2024 - 08:58
Für Skitourengeher wird die Skiroute markiert, der Jennerwiesenhang wird bei Bedarf beschneit, um eine Abfahrt im freien Gelände bis zur Mittelstation zu gewährleisten.

Dass man bei fortschreitender Erwärmung an immer mehr Orten den Skibetrieb aufgibt, kann ich nachvollziehen und finde ich auch als Skifahrer oftmals folgerichtig. Am Jenner kann ich es nicht nachvollziehen. Ordentliche Höhenlage und Ausrichtung, Beschneiung und neue Bahnen mit Millionen an Steuergeldern gefördert, touristische Region usw. Das muss man schon mit ordentlich Kraft an die Wand fahren.
Am besten das eigene Versagen noch als klimafreundliche Zukunftsentscheidung deklarieren, nachdem man vor kurzer Zeit noch mit den Neubauten massiv Emmissionen und Eingriffe verursacht hat.
So ist es, der Großteil des Gebiets liegt über 1209hm. Das ist noch lange schneesicher.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Im Vergleich zu den Leuten, die dieses Desaster zu verantworten haben, sind die Schildbürger hochintelligente Menschen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Ganz vergessen ich hoffe das extra 3 vorbeikommt und die Chancen im Schwarzbuch zu landen würde ich auch mal als ziemlich hoch einschätzen. :lol:
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

speedi1964 hat geschrieben: 31.01.2024 - 12:36
phifue hat geschrieben: 31.01.2024 - 00:01

Mitterfirmiansreut hat schon Verträge mit Doppelmayr über die Errichtung der beiden Sesselbahnen abgeschlossen.
Quelle?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ein weiterer Fall für das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler
Tiefschnee muss gewalzt sein
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 31.01.2024 - 08:58
Mir persönlich ist auch nicht ganz klar, wie man einen Hang "bei Bedarf" beschneit. Wenn genug Naturschnee fällt oder keiner kommt, gibt es keinen Bedarf für Beschneiung. Sonst schon. Nur muss man das ja vorher schon wissen...
basti.ethal hat geschrieben: 31.01.2024 - 12:24 Ohne Worte.....was für ein Wahnsinn.
Naja, den Götschen wirds freuen ;) Kann man die 6KSB nicht dort aufbauen? :D
Ich habe auch mal gehört, dass in Thüringen ein Gebiet modernisieren will ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

markus hat geschrieben: 31.01.2024 - 11:12 Da werden beide 6er Verschwinden. Da bin ich mir absolut sicher.
Hauptsache die Sesselbahn von der Bergstation runter verschwindet... Die Anlage an der Mittelstation können sie gerne stehen lassen (da gibt es eh nichts mehr, dessen Erscheinungsbild man verbessern könnte :nein: ).

basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

GIFWilli59 hat geschrieben: 31.01.2024 - 21:20 Ich habe auch mal gehört, dass in Thüringen ein Gebiet modernisieren will ;-)
Förderfähig sind nur Neuanlagen.
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Logisch, wegen der Nachhaltigkeit.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: 01.02.2024 - 08:55 Logisch, wegen der Nachhaltigkeit.
Naja, es soll ja eine Wertschöpfung für die inländischen Seilbahnhersteller erzielt werden. 😉
Moment, es gibt ja gar keinen richtigen deutschen Seilbahnhersteller mehr. 🤔
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

GIFWilli59 hat geschrieben: 01.02.2024 - 11:13 Moment, es gibt ja gar keinen richtigen deutschen Seilbahnhersteller mehr. 🤔
Selbst wenn, würde diese Gewissheit durch europaweite Ausschreibung vereitelt. Aber ich denke, das führt ins OT :lol:
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Mal ein paar Fragen, weil ich mich im Thema Förderung / Gebrauchtanlagen etc. nicht so gut auskenne:
Dass nur Neuanlagen gefördert werden würde ja bedeuten dass es junge Gebrauchtanlagen in Deutschland eher schwer haben wieder aufgestellt zu werden, und eher ins Ausland gehen, oder? Weil wenn ich als Skigebiet dank Staat fürs gleiche Geld eine Neuanlage bekomme werde ich mich doch immer dafür entscheiden. Und der Jenner würde noch dazu mit kaum Verlust aus der Sache rausgehen.
Oder ist der Wertverlust der Anlagen so enorm und der Preis damit so attraktiv dass es sich für ein anderes Skigebiet trotzdem lohnt, und der Jenner auf seinen Kosten zum Teil sitzen bleibt.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

David93 hat geschrieben: 01.02.2024 - 11:35 Mal ein paar Fragen, weil ich mich im Thema Förderung / Gebrauchtanlagen etc. nicht so gut auskenne:
Dass nur Neuanlagen gefördert werden würde ja bedeuten dass es junge Gebrauchtanlagen in Deutschland eher schwer haben wieder aufgestellt zu werden, und eher ins Ausland gehen, oder? Weil wenn ich als Skigebiet dank Staat fürs gleiche Geld eine Neuanlage bekomme werde ich mich doch immer dafür entscheiden. Und der Jenner würde noch dazu mit kaum Verlust aus der Sache rausgehen.
Oder ist der Wertverlust der Anlagen so enorm und der Preis damit so attraktiv dass es sich für ein anderes Skigebiet trotzdem lohnt, und der Jenner auf seinen Kosten zum Teil sitzen bleibt.
Genau das könnte leider das Problem sein, wenn man die Anlagen wieder in Bayern wieder aufstellen möchte. Im Reutte-Hahnenkamm Topic wurde ein Zitat eines BB-Mitarbeiters genannt, welcher meinte, dass selbst eine gute gebrauchte Sesselbahn bei 8-10 Millionen Gesamtkosten liegen würde, was gar nicht mal überzogen wirkt.
Die Sesselbahnen habe sicherlich noch einen Wert im mittleren einstelligen Millionenbereich selbst, dazu kommt Abbau, Transport und Aufbau, alles im alpinen Gelände, was sicherlich auch die ein oder andere Millionen verschlingen wird. Zuzüglich können natürlich nicht alle Komponenten 1:1 wiederverwendet werden, so müssen bspw. Neue Fundamente für Stationen und Stützen gegossen, Stationsverkleidungen bei Leitner gekauft, Garagierung errichtet, ein neues Seil gekauft und Stützen hinzugefügt/modifiziert werden…
Insgesamt wirkt eine Summer von 8-10 Millionen Euro dann gar nicht mehr so abwegig. Aber für den Preis bekommt man halt auch eine Neuanlage, wenn man ebenfalls 30% Förderung erhält.

Deswegen wäre an der Stelle eine politische Intervention von Nöten. Es kann doch nicht sein, dass ein Gebiet zehn Millionen Euro geschenkt bekommt und nach nicht einmal fünf Jahren die Hälfte der Bahnen wieder verkauft, ohne sonderlich Geld dabei verloren zu haben? Die Bergbahnen am Jenner kommen so fast ungestraft mit ihrem desolaten Handeln, was fast schon an Unfähigkeit grenzt, mehr oder weniger ungestraft davon… Andererseits hat man kleine, finanzschwache Gebiete, die trotz Seilbahnförderungsgesetz nicht die nötigen finanziellen Mittel haben, um sich eine Brandneue Sesselbahn hinzustellen, obwohl eine Investition an dieser Stelle um einiges Nachhaltiger gewesen wäre…
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

rxphl hat geschrieben: 01.02.2024 - 14:37 ... Deswegen wäre an der Stelle eine politische Intervention von Nöten. Es kann doch nicht sein, dass ein Gebiet zehn Millionen Euro geschenkt bekommt und nach nicht einmal fünf Jahren die Hälfte der Bahnen wieder verkauft, ohne sonderlich Geld dabei verloren zu haben? Die Bergbahnen am Jenner kommen so fast ungestraft mit ihrem desolaten Handeln, was fast schon an Unfähigkeit grenzt, mehr oder weniger ungestraft davon… Andererseits hat man kleine, finanzschwache Gebiete, die trotz Seilbahnförderungsgesetz nicht die nötigen finanziellen Mittel haben, um sich eine Brandneue Sesselbahn hinzustellen, obwohl eine Investition an dieser Stelle um einiges Nachhaltiger gewesen wäre…
Ist gerade jemand auf einer Bauern-Demo in Bayern? Dann könnte er die Frage mal unserem bayerischen Demo-, äh Wirtschaftsminister stellen :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Sollte der Skibetrieb nächste Saison eingestellt werden ist dies ein sehr trauriges Ergebnis. Dies wird auch negative Auswirkungen auf die anderen bayerischen Skigebiete und ihre Investitionen in den Skisport in Bezug auf die staatliche Unterstützungen haben. Die Grünen werden immer auf das negative Beispiel verwiesen. Eine Schuld, dass es mit den Skifahrern nicht klappt liegt aus meiner Sicht auch bei den Betreibern. Sie hätten sich wesentlich mehr einfallen lassen müssen um den Jenner aktiv zu machen. Mit einem Rumpfangebot wie heuer funktioniert das nicht. Mit z.B. Aktionsangeboten über die Preispolitik hätte man Werbung machen können, Aktionen mit der lokalen Presse und Rundfunk usw.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“