Skifahren am 8.2 und 9.2

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Nicolai
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 80 Mal

Skifahren am 8.2 und 9.2

Beitrag von Nicolai »

Liebe Forumsmitglieder,

Ich würde gerne am 8.2 und 9.2 Skifahren gehen.
Terminlich geht es leider nicht anders und es sollte in Österreich oder Deutschland sein.
Meine Frage ist: da bin ich ja noch vor der "Faschingswelle" und unter der Woche. Das heisst also die Skigebiete sollten noch leer sein und Unterkünfte günstig, oder übersehe ich etwas?

Grüsse
Nicolai

phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Skifahren am 8.2 und 9.2

Beitrag von phifue »

Nicolai hat geschrieben: 31.01.2024 - 13:07 Liebe Forumsmitglieder,

Terminlich geht es leider nicht anders und es sollte in Österreich oder Deutschland sein.
Meine Frage ist: da bin ich ja noch vor der "Faschingswelle" und unter der Woche. Das heisst also die Skigebiete sollten noch leer sein und Unterkünfte günstig, oder übersehe ich etwas?

Grüsse
Nicolai
Also du bist vor der bayrischen Faschingswelle, aber dennoch mitten in den Ferien der Berliner, Brandenburg, Bremen und Sachsen Anhalt. Hier wird zwar weniger los sein als eine Woche später, aber leer ist da definitiv nichts. Und Unterkünfte werden sicherlich in beiden Wochen gleiche Preise verlangen, aber wenn du bis jetzt nicht gebucht hast kann es sein, dass du kurzfrisitig Restbestände etwas günstiger bekommst.

Wenn es um die Skigebietsauswahl geht, wäre wichtig zu wissen, wo du wohnst und wie lange du maximal fahren willst. Und Präferenzen von Pistenschwierigkeiten sowie persönliche Präferenzen für das Flair außenrum wären auch gut zu Wissen. Bei der Wahl des Skigebiets kann man teilweise auch den Füllgrad berücksichtigen.
Nicolai
Massada (5m)

Beitrag von Nicolai »

phifue hat geschrieben: 31.01.2024 - 13:18
Nicolai hat geschrieben: 31.01.2024 - 13:07 Liebe Forumsmitglieder,

Grüsse
Nicolai
Also du bist vor der bayrischen Faschingswelle, aber dennoch mitten in den Ferien der Berliner, Brandenburg, Bremen und Sachsen Anhalt. Hier wird zwar weniger los sein als eine Woche später, aber leer ist da definitiv nichts. Und Unterkünfte werden sicherlich in beiden Wochen gleiche Preise verlangen, aber wenn du bis jetzt nicht gebucht hast kann es sein, dass du kurzfrisitig Restbestände etwas günstiger bekommst.

Wenn es um die Skigebietsauswahl geht, wäre wichtig zu wissen, wo du wohnst und wie lange du maximal fahren willst. Und Präferenzen von Pistenschwierigkeiten sowie persönliche Präferenzen für das Flair außenrum wären auch gut zu Wissen. Bei der Wahl des Skigebiets kann man teilweise auch den Füllgrad berücksichtigen.
Vielen vielen Dank erstmal für die schnelle und informative Antwort :)

Das ist auf jeden Fall eine wertvolle Einschätzung. Die von dir genannten Ferien hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich wollte 2 Tage Skifahren. Also Abends anreisen, dann zwei mal übernachten und zwei Skitage und eben am Nachmittag des zweiten Skitages zurück.
Vielleicht kann ich auch doch in der Woche vom 19.2 bis zum 23.2 etwas freischaufeln, da 8.2 und 9.2 ja doch nicht ganz optimal zu sein scheinen nach deiner Einschätzung. Gebucht habe ich noch nichts.

Bezüglich Skigebiet bin ich relativ offen, es sollte nur nicht zu weit weg von meinem Wohnort, Frankfurt am Main, sein (daher fällt der Osten Österreichs und Südtirol raus. Schweiz ist mir zu teuer.)
Da es eh nur zwei Tage sind muss es kein großes Skigebiet sein und ich gehe im März eh nochmal ins Zillertal. Bezüglich fahrerischem Können: Ich denke ich kann mich gemessen an den typischen "Urlaubsskifahrern" guten Gewissens als sehr guten Skifahrer bezeichnen. Aber solange nicht alles total flach ist wäre mir für die zwei Tage nicht sooo wichtig, dass ich da jetzt eine große Auswahl an schwarzen Pisten und Varianten habe. Aber ein paar schöne Carving-Pisten wären wichtig.
Wichtiger wäre mir eine schöne entspannte Unterkunft mit Sauna und Gym. Eher ruhig, denn Apres-Ski ist absolut nichts für mich.
Ich kenne mich im Alpenraum so halbwegs gut aus, bin aber sehr offen für neue Ideen und Vorschläge :)

Besten Dank,
Nicolai
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

in der Woche ab 19.2. sind Krokusferien der Holländer. Ob das besser ist wie am 8.2 + 9.2.?

Hier ist eine gute Übersicht der Ferien in Europa:
https://www.obertauern-betriebe.com/fil ... 023_24.pdf

Wir sind zur Zeit in Mayrhofen. Es sind schon viele Leute da, aber im Vergleich zur Hauptsaison ist es leer.
Ich habe bevor wie gebucht haben über die Mayrhofen-Webseite und über Booking die zwei Wochen (also diese und die Woche mit dem 8.2.) vergleichen. Für beide Wochen gab es noch Freimeldungen, aber diese Woche deutlich mehr als nächste Woche.

Schaue doch einfach mal nach Freimeldungen für die ganze Woche sowohl für nächste Woche als auch für die Woche ab 19.2.
Da siehst du ganz gut welche Woche voller ist.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Na dann werfen wir hier mal ein paar Hüte in den Ring:
-Gosau/ Dachstein West (hat den großen Vorteil, dass du die neuralgische Autobahn-Baustelle vermeidest), Katschberg, Bad Kleinkirchheim
Unter dem Aspekt weniger voll wäre dann noch die Ecke Filzmoos, Radstadt/ Altenmarkt, Reiteralm zu nennen
Zeitlich geben sich die genannten Wochen nicht viel, heuer ist der ganze Februar Großkampf.
Nicolai
Massada (5m)

Beitrag von Nicolai »

Maria hat geschrieben: 01.02.2024 - 19:33 in der Woche ab 19.2. sind Krokusferien der Holländer. Ob das besser ist wie am 8.2 + 9.2.?

Hier ist eine gute Übersicht der Ferien in Europa:
https://www.obertauern-betriebe.com/fil ... 023_24.pdf

Wir sind zur Zeit in Mayrhofen. Es sind schon viele Leute da, aber im Vergleich zur Hauptsaison ist es leer.
Ich habe bevor wie gebucht haben über die Mayrhofen-Webseite und über Booking die zwei Wochen (also diese und die Woche mit dem 8.2.) vergleichen. Für beide Wochen gab es noch Freimeldungen, aber diese Woche deutlich mehr als nächste Woche.

Schaue doch einfach mal nach Freimeldungen für die ganze Woche sowohl für nächste Woche als auch für die Woche ab 19.2.
Da siehst du ganz gut welche Woche voller ist.
Vielen Dank für den Link und die Info mit den Ferien in Holland.
Ich werde mal mit Hilfe des Marktes für Unterkünfte die Situation abschätzen.
Viel Spaß in Mayrhofen :)

Beste Grüße
Nicolai
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von DaDani10 »

seiiim hat geschrieben: 02.02.2024 - 11:35Bad Kleinkirchheim
Ich würde Bad Kleinkirchheim nicht empfehlen, weil es ein sehr altes Skigebiet ist. Also vor allem die Seilbahnanlagen. Lg
Magnolia
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Magnolia »

Wenn Du nicht so wahnsinnig weit fahren willst, dann schau Dir doch mal die Klassiker an:
  • Skiwelt Wilder Kaiser Brixental
  • Saalbach Einstieg z.B. über Leorgang
Im Zillertal bist Du ja anscheinend nochmal dieses Jahr, deshalb hab ich z.B. Zilertal Arena ausgespart. Sowohl über Skiwelt als auch über Saalbach gibt es unzählige Berichte im Forum, sie bieten für zwei Tage große Abwechslung und für jedes Niveau gute Pisten. Gerade, wenn Du Dich als sehr guten Skifahrer bezeichnest, wirst Du in beiden Gebieten tolle Abfahrten finden, in Saalbach sicher noch ein paar Schmankerl mehr. Wenn Du über Leogang einsteigst, wirst Du auch nicht mit Apres Ski konfrontiert - und es ist ein Stück kürzer zu fahren. Teuer und einigermaßen voll wirds überall sein, aber bei diesen Mega-Gebieten verteilt es sich letztlich doch immer ganz gut bis auf ein paar Engstellen. Viel Spaß, egal, wo Du letztlich landest.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von rxphl »

Würde eher zu kleineren Gebieten raten, die man für einen längeren Aufenthalt vielleicht nicht unbedingt wählen würde, wenn man nach drei Tagen alles schon gefahren. Mein persönlicher Tipp an dich wäre Kühtai, schönes Gebiet mit fast ausschliesslich rot und schwarz, dazu noch gut zu erreichen von Frankfurt und top Hotelangebot direkt an der Piste. Aber hat auch dementsprechend seinen Preis. Sonst wäre Oberstdorf-KWT vielleicht noch eine Option oder was Richtung Ausserfern oder Jerzens (Hochzeitger) am Eingang des Pitztals.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Nicolai
Massada (5m)

Beitrag von Nicolai »

Vielen Dank an alle, das sind super Tipps.

Und ihr habt auch einiges genannt was ich irgendwann mal im Kopf hatte, aber dann wieder vergessen habe. In ein paar der genannten Gebiete war ich auch schon (Saalbach/Leogang oder auch (fast) alles um den Dachstein herum).
Katschberg und Bad Kleinkirchheim würde mich sehr interessieren, ist aber natürlich sehr weit von Frankfurt aus.
Skiwelt Wilder Kaiser war ich noch nie und will ich definitiv mal hin. Das ist definitiv auf der Liste dieses Mal auch sehr weit oben.
Und Küthai ist wirklich ein ganz hervorragender Tipp! :) Das sieht super aus.

Die Zeiten ganz fernab des Andrangs habe ich im Januar leider verpasst....aber meine Erfahrung ist auch, dass das im Endeffekt sich meistens ganz gut verteilt.
Ich werde die nächsten Tage mal nach Unterkünften schauen und dann auch spontan nach dem Wetter schauen. Ich lasse euch dann wissen wo es dann hingeht :)
Falls noch weitere Ideen da sind, immer gerne.

Beste Grüße
Nicolai
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

DaDani10 hat geschrieben: 04.02.2024 - 14:10 Ich würde Bad Kleinkirchheim nicht empfehlen, weil es ein sehr altes Skigebiet ist. Also vor allem die Seilbahnanlagen. Lg
Na genau deswegen soll der Gast ja hinfahren, dass da etwas Umsatz reinkommt und sich was rührt :wink:
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Von Ffm aus gut und schnell zu erreichen:

Oberstdorf-KWT, Hörnerdörfer, Oberjoch, Balderschwang

Vorarlberg komplett, Arlberg, Region rund um Lermoss,Ehrwald
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von DaDani10 »

seiiim hat geschrieben: 05.02.2024 - 09:16
DaDani10 hat geschrieben: 04.02.2024 - 14:10 Ich würde Bad Kleinkirchheim nicht empfehlen, weil es ein sehr altes Skigebiet ist. Also vor allem die Seilbahnanlagen. Lg
Na genau deswegen soll der Gast ja hinfahren, dass da etwas Umsatz reinkommt und sich was rührt :wink:
Dann kommt gar keiner mehr, weil der Gast die Entwicklung nicht mitbekommt ;D ;D ;D ;D war dort selber mal (leider)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“