08.-13.02.: Empfehlung gesucht in AT/IT

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
jardinero
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

08.-13.02.: Empfehlung gesucht in AT/IT

Beitrag von jardinero »

Hallo zusammen,

wir würden gerne spontan noch ein paar Tage in die Berge fahren und dem Karnevalswahnsinn im Rheinland entfliehen. Sicher, nicht die beste Zeit (voll & vieles ausgebucht), letztes Jahr hatten wir jedoch über das Wochenende eine wirklich gute Zeit in Silvretta Montafon & Gargellen.

Montafon/Gargellen steht dieses Jahr wieder zur Auswahl, gerade auch, weil es letztes Jahr nicht zu voll war. Alternativen wären Südtirol (z.B. Alta Badia oder Kronplatz), ansonsten ist es in vielen Regionen (AT) aktuell schwierig mit einer Unterkunft. Zillertal Arena (Gerlos), Obertauern oder die Ecke (Hoch-)Fügen/Mayrhofen kämen wahrscheinlich noch infrage. Wir würden ja gerne mal nach Südtirol, aber die Schneelage/-qualität ist im Norden aktuell besser, oder?

Gerade mit Blick auf die warmen Temperaturen, die die nächsten Tage anstehen: Was wäre eure Empfehlung? Hättet ihr noch andere Ideen? Ist natürlich ein wenig der Blick in die Glaskugel, aber ich will nichts unversucht lassen :D Wir sind zwei gute Skifahrer, ein Pistenangebot >100km wäre daher schon recht wichtig.

Robert79
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 08.-13.02.: Empfehlung gesucht in AT/IT

Beitrag von Robert79 »

Das die Nordseite der Alpen zur Zeit die besseren Verhältnisse hat kann man jetzt Pauschal nicht sagen. Der Süden hatte zwar keinen großen Schnee, aber damit auch keinen Regen der die Pisten beschädigt hat. Auch wurde der Süden vom Fön mehr verschont als der Norden. Ab einer gewissen Höhenlage wird es wohl stimmen, aber die Schneefallgrenze lag teilweise schon bei 2000m. Kommt halt immer drauf an wo man ist, und in welcher Höhenlage man sich bewegt.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

Servus, erlaube mir die Ironie, dann begibst du dich eben von einem Wahnsinn in den anderen Wahnsinn (den mit Berg-Panorama). Februar ist heuer absolut Großkampf und pauschal gesagt ein Gemetzel.
Ich war letztes Wochenende in Südtirol und kann das so nicht unterschreiben, dass es schlechte Bedingungen hätte - es ist hart und kompakt. (Von off-pist war ja nie die Rede.)
Habe für jenseits des Arlbergs keine Expertise aber wenn euch Montafon/Gargellen gefallen hat, warum nicht?
Obertauern und die Sportwelt würde ich unter dem Aspekt gute Skifahrer (und so wie ich das lese solche die auch Meter machen wollen) meiden, was denkbar wäre ist mMn Obertauern in Kombination mit Lungau und Katschberg oder Katschberg mit Kleinkirchheim.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Kenne jemand, die fahren seit 10 Jahren über Fasching nach Ischgl/Samnaun und da war es nie brutal voll. Kann man kaum glauben, aber sie umfahren Morgends die Hotspots in Ischgl und Liften gleich nach Samnaun. Dort immer nur 1 bis 2 Sessel Wartezeit (außer der Flimsattelbahn). Wenn ihr flexibel mit dem Auto seit, Quartier in Landeck/Zams oder Prutz bis Pfunds suchen. In der Ecke gibt es ja noch das ein oder andere Skigebiet (Nauders, Schöneben, Kaunertaler Gletscher). SFL ist zu voll und zuviele Südhänge. Das mit den Pisten in Südtirol kann ich bestätigen, da hat es nicht Geregnet. Im Gardertal kann man schnell zwischen Alta Badia und Kronplatz pendeln.
jardinero
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jardinero »

Ganz herzlichen Dank für eure Ideen und Anregungen. Den Vorschlag, verschiedene Gebiete anzusteuern, finde ich auf jeden Fall charmant und hatte ich so gar nicht so recht auf dem Schirm. Wir sind auch mit dem Auto vor Ort, daher wäre das dieses Jahr auf jeden Fall eine Option für uns. In Montafon im Tal (700m) werden es laut Bergfex bis zu 15 Grad zum Wochenende hin. Wahnsinn. 0-Grad-Grenze auch über 1500 Meter bis Sonntag. Wir werden das Wetter noch weiter beobachten und dann sehr spontan buchen. In Ischgl oder auch Südtirol sieht es auf den ersten Blick etwas besser aus, mal abwarten!
djoker
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von djoker »

Wir sind dann im Anschluss ab 14. bis 18.2. im Prad. 2 Erwachsene und 2 Kinder, 9 und 4. Außer meiner Tochter, die 4 Jahre alt is, fahren alle alle Pisten. Sie kann auch rote fahren, aber für längere Piste fehlt ihr die Kraft. Piste über ca 1 Km schafft sie nur mit Pausen. Wir waren vor paar Wochen zum ersten mal alle zusammen in einem echten Skigebiet, seit sie fahren kann, und zwar in St Johann im Tirol und da hat sie sehr viel Spaß an einem Tellerlift unten gehabt. Gefühlt war sie 20 Mal allein hoch und runter. Jetzt frage ich mich, welche von diesen 5 Gebieten(Sulden, Nauders, Schöneben, Trafoi und Waltes) so was hat? Also ca 300-500m Piste mit Tellerlift o.ä, ohne das diese Piste Teil eine andere, grössere Piste ist? Als wir einmal Piste 6 in St Johann zusammen gefahren sind, habe ich gemerkt, dass sie immer noch nicht damit zu Recht kommt, wenn die andere Ski Fahrer neben ihr düsen und geräusche machen. Egal wo, erwarte ich überall viel los, von daher glaube ich so eine kleinere, abgeschnittene Piste wäre für sie am besten geeignet.

Zusätzlich, optimal gibt es daneben ein Restaurant o.ä. wo sie dann kurz setzen und z.b. mahlen kann. Danke!
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Schlepper ohne Menschenmassen und Wartezeiten haben Watles und Trafoi beide. Tschunggai und Schölmental heißen die glaube ich. Restaurants direkt dabei. Sind meine Kinder gerne gefahren. Dürfte so ziemlich das sein, was du suchst.
Nachteil: Beide Skigebiete sind klein und bieten für den Rest der Familie nicht viel. Fand ich aber nie schlimm. Schön ist es dort trotzdem, meistens scheint die Sonne und Bier und Essen sind lecker :wink:

Schöneben, Nauders und Sulden haben auch ebenso flache, kindertaugliche Pisten, aber die sind durch die KSB wesentlich voller.
djoker
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von djoker »

Das klingt schon mal gut, vielen Dank! Was ich über Watles auf die schnelle gesehen habe, sieht gar nicht schlecht aus. Oben eine super breite Piste und dazu noch Talabfahrt die derzeit genug Schnee haben sollte.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“