Gantrisch-Gurnigel 10. Januar 2024

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
salvi11
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 115 Mal
Gantrisch-Gurnigel 10. Januar 2024

Beitrag von salvi11 »

Seit Anfang Corona im April 2020, als ich genügend Zeit hatte die Umgebung und den dortigen LSAP Skilift Schwefelbergbad zu besuchen und unweigerlich am Skigebiet Gantrisch-Gurnigel vorbeigefahren bin, wollte ich dorthin Skifahren. Bei einem prächtigen Nebelmeer über der Stadt Thun bin ich losegefahren das Ziel endlich zu erreichen. Es hatte mich wirklich alles überzeugt, die Pisten, die Lifte, die Gastronomie und der Anfahrtsweg, kurz gesagt und ohne Spass, eines der schönsten Skigebiete im Berner Oberland, ich weiss nicht, es hats mir einfach angetan.

Bild
Übersicht mit den vielen Varianten an einem einzigen Lift

Bild
Gantrisch und Blick zum sehr kurzen SL Chüeberg

Bild
Bergstation und Ausgangspunkt vom Parkplatz aus zum SL Länggrätli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Optionaler Zwischeneinstieg wenn unten zu wenig Schnee liegt.

Bild

Bild

Bild
Witzige Bergstationskonstruktion SL Chüeberg

Bild

Bild

Direktlink

Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Gantrisch-Gurnigel 10. Januar 2024

Beitrag von Nico05 »

Schöner Vintage-Skilift, tolle Landschaft und viel Schnee (im Gegensatz zu heute...). Wunderschön, danke.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Uff schon wieder 15 Jahre her, dass ich mal da war. Von den 3 damals besuchten Skigebieten, Gurnigel, Schwefelberg und Lischboden, hat mir das Gantrisch Gebiet am wenigsten gefallen. Ok der kurze Tellerlift beim Gurnigelbad mal abgesehen. :lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Ein Kleinstgebiet ganz nach meinem Geschmack. So einen rundum gelungenen Skitag - inkl. traumhafter Anfahrt und rustikaler Verpflegung - hatte ich kürzlich in der Eifel. Diese reduzierten Tage wirken bei mir viel länger nach als Powertage in den Arenen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
salvi11
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von salvi11 »

ATV hat geschrieben: 28.01.2024 - 19:27 Uff schon wieder 15 Jahre her, dass ich mal da war. Von den 3 damals besuchten Skigebieten, Gurnigel, Schwefelberg und Lischboden, hat mir das Gantrisch Gebiet am wenigsten gefallen. Ok der kurze Tellerlift beim Gurnigelbad mal abgesehen. :lol:
Schwefelberg habe ich verpasst und Lischboden war ich auch noch nie, deshalb können die beiden gut noch aufholen beim schönsten Skigebiet. Ich kann nur Selital und Grunigelbad vergleichen mit Gantrisch-Gurnigel. Selital waren wir am Morgen, der lang Lift hatte nur bis in die Mitte offen, Gurnigelbad sind wir noch um 15 Uhr gefahren, war auch sehr schön. Dort hat mir der Liftler erzählt (super freundlich), dass früher der Schwefelbergbad am besten war wenn er Schnee hatte.

Die Gastro war bei Gantrisch-Gurnigel wirklich 10 von 10. Ich hatte ein Schinkensandwich "Haus Sandwich" bestellt, ich erwartete eben ein normales Sandwich mit Schinken, aber das war so gut und warm, frisch gemacht a la Minute. Kollege hatte Pommes mit 3 verschiedenen Bratwürste, sah auch alles Handgemacht aus und die Würste definitiv vom Metzger aus der direkten Region.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Mir hat der Schwefelberg am Besten gefallen. Ottoleuenbad war ich noch nie wie auch Seelital.

Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von wso »

Gantrisch-Gurnigel ist auch mein Favorit von Bern aus. Haben am meisten geöffnet. Selital ist da lethargischer (und macht oft nicht den ganzen Lift auch, auch wenn es ginge). Meine letzten Bilder von da sind vom 13. Januar dieses Jahres. Zudem ist das neue Gastroangebot echt Spitze, kann ich bestätigen!

Gurnigelbad bin ich leider nie gefahren, ein Jammer. Dafür kann ich mit Bildern vom Skilift Ottenleue dienen. Und einem Filmchen:
Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Sieht schön aus. Muss da auch mal hin. Bin da zweimal im Sommer durchgefahren, und dachte mir dann, dass das Ganze etwas sehr mini ist. So kann sich täuschen.

Tja, Schwefelberg wäre eine andere Hausnummer, aber erstens wird der Lift wohl nie mehr laufen, und zweitens braucht der ansehnliche Mengen an Schnee. In den letzten zehn Jahren wäre er Lift wohl eh praktisch nie offen gewesen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“