Sechsersesselbahn zu verkaufen - aber wo?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 187 Mal

Sechsersesselbahn zu verkaufen - aber wo?

Beitrag von rxphl »

Hello lieber Forumsgemeinde,
Ich habe vor einigen Tagen volgende Anzeige entdeckt: http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=8
Aktuell handelt es sich um die zweite von oben mit der Nummer 2.3-11601
Es wird eine 6CLD/B angeboten, also eine kuppelbare Sechsersesselbahn mit Wetterschutzhauben, mit Baujahr 2008 und einer Länge von etwa 1700m. Bin also mit den zu Verfügung gestellten Daten auf lift-world gegangen und habe die Suche damit gefüttert: Je nach Kulanz bzgl. der Längenangabe konnte ich folgende Anlagen als mögliche Kandidaten identifizieren:

6CLD/B Pisker, Maribor
6CLD/B Panoramabahn, St. Georgen
6CLD/B Weissenelf, Semmering

Allerdings finde ich bei jeder der Bahnen ein Problem, dass es sich nicht um die inserierte Bahn handelt.
Zuerst muss man sich zwingend die Frage stellen, weshalb eine solch junge Sesselbahn verkauft wird: Normalerweise handelt es sich um einen Ersatz durch eine Gondel auf veränderter Trasse: 6KSB Dorfbahn Natrun auf verlängerter Strecke durch 10EUB, 8EUB Hochbrand durch 10EUB mit zusätzlicher Neuerschliessung auf zweiter Sektion, 6KSB Loser Jet durch 10EUB mit zusätzlicher Sektion und in Zukunft 8EUB Grafenberg 1 durch 10EUB mit zwei Sektion…
Ich denke, man erkennt ein Gewisses Muster bei den genannten Beispielen.

Nun schauen wir uns die drei Optionen an:
6CLD/B Pisker: Wie sollte man diese Anlage sinnvoll ersetzen? Eine zweite Sektion ins Tal? Das kann man sich wohl kaum vor Ort leisten. Und wenn dann hätte man das Projekt im Sommer 2023 umgesetzt, wo es grosszügige Förderungen für Seilbahnen gegeben hat. Zudem hat mir @miki bestätigt, welcher immer stehts gut informiert ist, das sicherlich kein Ersatz geplant ist.

6CLD/B Panorama/Sixpack: Die Bahn ist eine reine Wiederholungsanlage; eine Verlängerung Richtung Tal scheint aufgrund des Geländes nicht realistisch. Auch eine Anpassung der Trassierung scheint keineswegs sinnvoll. Zusammengefasst fallen mir persönlich keine sinnvollen Gründe ein, weshalb die Bahn verkauft werden sollte.

6CLD/B Weissenelf: Diese Anlage ist meiner Meinung nach wohl der interessanteste Kandidat für mich. An der Talstation befindet sich die Bergstation einer Vierersesselbahn mit Baujahr 1992, wo ein Ersatz definitiv in Erwägung gezogen werden sollte, vor allem weil die erste Sektion dieser 4KSB eine reine Zubringerfunktion hat. In diesem Zug könnte man die Sesselbahn Weissenelf direkt mitersetzen. Allerdings sprechen zwei Punkte dagegen: Die aktuelle Bahn könnte man ohne allzu grosse Modifikationen als neue Promibahn im Gebiet aufstellen, da sie von der Länge ziemlich ähnlich sind und die aktuelle Anlage an dieser Baujahr 1998 ist und keine Wetterschutzhauben besitzt. Zweitens ist die Bahn zugegebenermassen zu lang für die angegebenen 1700m, da sie eine schräge Länge von 1811m aufweist, wobei die angegebene Länge bei Gebrauchtanlagen normalerweise aufgerundet wird.

Einen Notverkauf kann ich mir bei keiner der Anlagen wirklich vorstellen, am Kreischberg hat man erst 25+ Millionen in den neuen Leuchtturm investiert, in Maribor hat man erst im Sommer fleissig gebaut, und am Semmering fallen mir auch keine triftigen Gründe für eine finanzielle Notlage ein.

Also daher meine Frage: Was übersehe ich hier? Habt ihr andere Theorien, um welche Bahn es sich handeln könnte? Sind euch möglicherweise Projekte zu den genannten Bahnen bekannt?

Ich würde mich sehr über eure Gedanken zu dem Sachverhalt freuen!
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Sechsersesselbahn zu verkaufen - aber wo?

Beitrag von phifue »

Ich würde mal die Bahnen bei Lift World im Jahr davor und danach anschauen, teilweise wird ja über 2 Sommern gebaut. Hatte das schon mehrmals das unterschiedliche Baujahre bei unterschiedlichen Quellen angegeben waren.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

phifue hat geschrieben: 02.02.2024 - 14:10 Ich würde mal die Bahnen bei Lift World im Jahr davor und danach anschauen, teilweise wird ja über 2 Sommern gebaut. Hatte das schon mehrmals das unterschiedliche Baujahre bei unterschiedlichen Quellen angegeben waren.
Habe ich bereits im Vorfeld gemacht: Aus den Jahren 2007 und 2009 kommen theoretisch nur die Sesselbahnen Honegg und Eigernordwand in Frage, wenn man den Parametern Glauben schenk. Da die Länge von Seilbahnen normalerweise als schräge Länge angegeben wird und wie gesagt aus Erfahrung auf diese schräge Länge gern mal ein paar Meter draufschlagen, kommen die Bahnen aufgrund ihrer Länge von über 1730m+ auch nicht in Frage. Zudem ist auch hier keinerlei Sinn für einen Ersatz gegeben.

Idealerweise würde man längentechnisch eine Bahn zwischen 1650m und 1710m suchen, wobei man ehrlicherweise auch deutlich kürzere Bahnen in Betracht ziehen könnte, da bspw. die Sonnenbahn im Grossarl mit einer Länge bis maximal 1000m angegeben ist, obwohl sie in ihrer aktuellen Form gerade einmal ~630m misst.

Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

rxphl hat geschrieben: 02.02.2024 - 15:04 Idealerweise würde man längentechnisch eine Bahn zwischen 1650m und 1710m suchen, wobei man ehrlicherweise auch deutlich kürzere Bahnen in Betracht ziehen könnte, da bspw. die Sonnenbahn im Grossarl mit einer Länge bis maximal 1000m angegeben ist, obwohl sie in ihrer aktuellen Form gerade einmal ~630m misst.
Danach wäre mein Favorit wohl die Monte Popolo 2 (Reitlehenbahn II) da dort ja der Grafenbergexpress 1 aufgestellt werden soll. Nachdem ja auch die Fageralmbahn eine Mittelstation bekommt, wäre das meiner Meinung nach am Monte Popolo auch nicht ganz abwegig. Und zudem ist die in der bisherigen Suche nicht aufgetaucht, da die Bahn eine Nachrüstung bekommen hat die das Baujahr beeinflusst.
https://www.lift-world.info/de/lifts/13262/datas.htm
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

Monte Popolo 2 ist wirklich eine gute Idee - mir wird die Bahn aber bei Liftworld irgendwie nicht angezeigt, wenn ich nach 6CLD/B mit den Baujahreb 2008,2009 oder 2010 suche.
Wäre aber auf eine Weise kurios, man ersetzt eine bestehende Bahn durch eine nahezu baugleiche Anlage…
Technisch wäre es aber nicht mögl, die bestehende Bahn so umzubauen, dass man sie als zweite Sektion nutzen kann, oder?

↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

rxphl hat geschrieben: 02.02.2024 - 19:19 Monte Popolo 2 ist wirklich eine gute Idee - mir wird die Bahn aber bei Liftworld irgendwie nicht angezeigt, wenn ich nach 6CLD/B mit den Baujahreb 2008, 2009 oder 2010 suche.
Wäre aber auf eine Weise kurios, man ersetzt eine bestehende Bahn durch eine nahezu baugleiche Anlage…
Technisch wäre es aber nicht mögl, die bestehende Bahn so umzubauen, dass man sie als zweite Sektion nutzen kann, oder?
Mir ist die nur aufgefallen weil ich geschaut habe wann der erste 6 CLD/B entstanden ist und dann bin ich in der Liste eine Seite weiter und mir kam das bekannt vor weil im anderen Thread ja von dem Standortwechsel die Rede war.

Ich weißt nicht ob man die Bahnen verbinden kann, aber wenn die unterschiedliche Steuerungen haben usw dann dürfte das schon etwas aufwendiger sein, da ist es vmtl einfacher ein neue Mittelstation zu bauen. Man braucht ja schließlich keine die einen komplett getrennten Betrieb ermöglicht.
Und zudem weiß ich nicht ob es an dem jetztigen Standort der Talstation mit der Trasse klappt, zudem müsste man die Garagierung und die Stationen anheben da die EUB von der Höhe her deutlich mehr Platz braucht. Da wird es vmtl deutlich einfacher sein die fehlenden Teile neu dazuzukaufen.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Klingt vielleicht absurd, aber warum fragt ihr nicht mal direkt bei dem Inserenten nach, um was für eine Anlage es sich handelt?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“