Tourenbindung auf Pistenski

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Schitourengeher
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Tourenbindung auf Pistenski

Beitrag von Schitourengeher »

Servus!

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt!

Zur Vorinformation:
Ich bin leidenschaftlicher Skitourengeher, habe daher auch eine volle Skitourenausrüstung und bin damit sehr zufrieden. Der einzige Punkt, wo ich mit der Ausrüstung nicht vollkommen happy bin, ist es, wenn ich damit auf der Piste bei eisigen Verhältnissen fahre. Wenn ich mir für 1-2 Tage Pistenskifahren einen Leih-Pistenski gönne, geht's mir damit jedes Mal super.

Nun zum eigentlichen Punkt:
Ich mache bald eine Ausbildung zum Skilehrer-Anwärter und habe daher vor, mir Pistenski zu besorgen. Ich hatte aus einigen Gründen die Überlegung, mir auf die Pistenski eine Tourenbindung zu montieren und meine Tourenskischuhe so weiterzuverwenden. Ich sehe dabei einige Vorteile, aber auch ein paar Nachteile:

Pros:

-Ich kann damit im Fall der Fälle auch aufsteigen. Das ist für mich insbesondere von Vorteil, weil ich gerne in einem Skigebiet jobben würde, bei dem mein Vater in der Nähe eine Hütte hat. Die Piste ist von der Hütte aus durch einen kurzen Aufstieg am besten erreichbar.

-Weniger Klumpert. Ich hab dadurch nur ein Paar Skischuhe, die ich für beide Ski verwenden kann, was mir lieber wäre.

-Eventuell eine Spur weniger Anschaffungskosten. Dadurch, dass ich mir neue Skischuhe spare, kommt es mir vielleicht eine Spur billiger, auch wenn die Tourenbindung teurer ist als die Pistenbindung.

Cons:

-Mehr Gewicht beim Aufstieg, da der Pistenski schwerer ist. Das ist für mich glaube ich kein Problem, da ich den Ski ja für keine langen Touren verwenden will.

-Eventuell weniger Halt am Pistenski. Die Tourenskischuhe sind auch in der Abfahrtsstellung glaube ich eine Spur weniger fest als normale Skischuhe. Ich bin allerdings mit meinen Skischuhen auch bei der Abfahrt sehr zufrieden und habe nicht vor, Skirennen zu fahren, also glaube ich nicht, dass das tragisch ist.

-Unerwartete Probleme/Mehrkosten bei der Montage. Ich weiß nicht, ob mir ein Sportgeschäft, bei dem ich Pistenski+Tourenbindung kaufe, das Ganze auch montieren würde. Ich bekomme auch ziemlich sicher keinen Rabatt wie bei Tourenski-sets oder Pistenski-sets, glaube ich.

Seht ihr dabei noch andere Aspekte oder Probleme, die ich beachten sollte?
Habt ihr so etwas ähnliches vielleicht sogar selbst schon mal gemacht?
Welche Pistenski würdet ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen!

-Leo

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Tourenbindung auf Pistenski

Beitrag von ralleycorse »

Du verlierst an 2 Ecken:

Die Tourenbindung ist deutlich weniger stabil UND der Tourenschischuh auch.
Da kannst Du Dir die Kohle sparen, entweder fährst Du weiterhin mit den Tourenski auf der Piste, oder Du besorgst Dir eine komplette Alpinausrüstung.
Gerade wenn es Dir um Griff auf harter oder gar eisiger Piste geht, da brauchst Du das volle Programm sonst gibtst Du nur Geld aus für sehr wenig Nutzen!

Gruss,

Der Lange
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

"-Eventuell weniger Halt am Pistenski. Die Tourenskischuhe sind auch in der Abfahrtsstellung glaube ich eine Spur weniger fest als normale Skischuhe. Ich bin allerdings mit meinen Skischuhen auch bei der Abfahrt sehr zufrieden und habe nicht vor, Skirennen zu fahren, also glaube ich nicht, dass das tragisch ist. "

Das mag ein Nachteil sein, den ich auch recht stark wahrnehme: Krafteinsatz in einer Pinbindung ist eine Spur schwammiger, als in einer Alpinbindung, insbes. bei schwierigem Schnee.
Einen recht passabler Kompromiss mag hier die Salomon/Tyrolia Shift Bindung bieten, die im Aufstieg als Pin Bindung arbeitet, und in der Abfahrt als Alpinbindung.

Das Teil ist recht schwer, und somit für lange Aufstiege oder mit im Aufstieg zu wahnsinnig schnellen Kumpels nicht so ideal. Mit schweren Ski also eher so für die ruhige 800m Tour oder so.
Auf den Freizeitticket-Ski habe ich eine solche Salomon Shift Bindung drauf, zum Lifteln und noch irgendwo aufsteigen für extra lang Pulver bei der Abfahrt. Das Teil hat auch seine störenden Macken, aber die Vorteile überwiegen finde ich.

Vielleicht je nach eigenem Sicherheitsbefinden mag gegen die Pinbindung beim Pistenfahren sprechen, dass die Vorderbacken nicht seitlich auslösen. Auf der Piste mit den dort hohen Geschwindigkeiten nicht so ganz koscher finde ich. Im Gelände hat mir das mal eine Helibergung beschert...

Schuh ist auch noch mal so eine Sache...

Es braucht sowieso mehrere Ski im Keller, für jeden Einsatzzweck. Das sammelt sich unweigerlich und automatisch an :-=)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Du wirst ein ganz praktisches Problem haben: durchschnittliche aktuelle Pistenski sind ein System aus Ski und Bindung. Da kannst du die Bindung gar nicht frei wählen (außer dann wieder bei den richtigen Rennski).
Je nach Schuh den du hast, gehen die evtl auch in moderne Gripwalk-Bindungen. Das musst du für deinen spezifischen Schuh abklären...
Schöne Grüße
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von Wooly »

Schitourengeher hat geschrieben: 14.01.2024 - 13:16 -Mehr Gewicht beim Aufstieg, da der Pistenski schwerer ist. Das ist für mich glaube ich kein Problem, da ich den Ski ja für keine langen Touren verwenden will.
Ich fahre auch einen etwas schwereren Ski als Tourenski (Elan Ripstick 106), weil der im Tiefschnee einfach viel mehr Spaß bringt, dann geht man halt etwas langsamer .. stört mich auch nicht.
Schitourengeher hat geschrieben: 14.01.2024 - 13:16 -Eventuell weniger Halt am Pistenski. Die Tourenskischuhe sind auch in der Abfahrtsstellung glaube ich eine Spur weniger fest als normale Skischuhe. Ich bin allerdings mit meinen Skischuhen auch bei der Abfahrt sehr zufrieden und habe nicht vor, Skirennen zu fahren, also glaube ich nicht, dass das tragisch ist.
Wenn es funktioniert ist es doch wunderbar ... viele Tourenskischuhe bieten ja auch guten Halt, solange man nicht die Leichmodelle nimmt sondern eher in Richtung Freeride geht.
Schitourengeher hat geschrieben: 14.01.2024 - 13:16 -Unerwartete Probleme/Mehrkosten bei der Montage. Ich weiß nicht, ob mir ein Sportgeschäft, bei dem ich Pistenski+Tourenbindung kaufe, das Ganze auch montieren würde. Ich bekomme auch ziemlich sicher keinen Rabatt wie bei Tourenski-sets oder Pistenski-sets, glaube ich.
Warum nicht? Ob sie dir ein Set mit "normaler" Bindung montieren oder z.B. eine Shift, ist vom Aufwand und der Montage doch das selbe.

Ich würde übrigens auch zu der oben genannten Shift raten, die kann man auch mit Alpinschuhen fahren, und ist Gripwalk fähig, ist ein vollwertige Tourenbindung, funktioniert in der Abfahrt aber genauso wie eine normale Alpinbindung. Wenn der Ski schon eh schwerer wird kommt es auf die paar Gramm Bindung mehr auch nicht an.

Ski muss denke ich jeder selber probieren. Fürs Tourengehen würde ich bei so einem "Kompromissski" jetzt gefühlt in Richtung All-Mountain gehen.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 305 Mal

Beitrag von don pipone »

chatmonster hat geschrieben: 14.01.2024 - 17:17 Du wirst ein ganz praktisches Problem haben: durchschnittliche aktuelle Pistenski sind ein System aus Ski und Bindung.
Also ich kann beim bittl oder conrad regelmäßig alles mögliche (oder unmögliche) im Set kombinieren. Jetzt kauf auch ich allerdings auch nur Feeski (twin tips), Freeridelatten oder Tourenski.

ontopic: Dein Vorhaben kannst Dir m.E. schenken. Eine Pinbindung mit Tourenschuh "versaut" die Pistenski. Vielleicht gehts einigermaßen mit ner ATK freeraider 16 oder dergleichen und nem scarpa quattro oder so. Aber da kannst trotzdem gleich mit den Tourenski wie gehabt weitermachen, denke ich.

Beim bittl gibt's doch Sets für 500 Eypo. Und dann noch nen Alpinschuh und Du hast für paar Jahre was gscheids für die Arbeit als Skikehrer.

Ski kann man doch eh nicht genug haben. Ich hab 9 oder 10 Paar :wink:
chatmonster
Vogelsberg (520m)

don pipone hat geschrieben: 14.01.2024 - 22:09
chatmonster hat geschrieben: 14.01.2024 - 17:17 Du wirst ein ganz praktisches Problem haben: durchschnittliche aktuelle Pistenski sind ein System aus Ski und Bindung.
Also ich kann beim bittl oder conrad regelmäßig alles mögliche (oder unmögliche) im Set kombinieren. Jetzt kauf auch ich allerdings auch nur Feeski (twin tips), Freeridelatten oder Tourenski.
Und was ist hier gesucht? Genau diese Art Ski eben NICHT!
Nehmen wir mal den Inbegriff eines typischen Pistenski: Head Supershape Magnum (oder e/i/x- keine Ahnung wie das Ding aktuell heißt). Den gibt es fix mit Bindung im Set. Bei "etwas" gehobeneren Ski (zB Rossi Hero Serie) kannst du zwischen zwei verschiedenen Bindungen wählen.

Frage noch mal an Leo: was fährst du aktuell für Ski/Schuhe, welche Ski hast du im Blick, und was wird die Beschäftigung als Skilehrer sein? Kinderskikurs? Dann bleib einfach bei deinem Tourensetup, du wirst um die Touren-Schuhe glücklich sein :wink:
Schöne Grüße
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Fängt man nicht immer mit den Kinderkursen an? Und muss man da nicht vielleicht etwas öfter in die Bindung ein- und aussteigen? Wie kompliziert ist das denn bei einer normalen Touren Bindung?
chatmonster
Vogelsberg (520m)

Kommt drauf an welche und wie geübt man ist. Ich bin schneller in meiner Pinbindung als in der Alpinbindung, da sich an der Vibramsohle kaum mal Schnee oder Eis sammelt.
Aber eben wegen dem mehr zu Fuß als auf Ski unterwegs kenne ich einige, die auf Tourem-Material die Kinderkurse machen.
Schöne Grüße

Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

chatmonster hat geschrieben: 15.01.2024 - 08:03 Und was ist hier gesucht? Genau diese Art Ski eben NICHT!
Nehmen wir mal den Inbegriff eines typischen Pistenski: Head Supershape Magnum (oder e/i/x- keine Ahnung wie das Ding aktuell heißt). Den gibt es fix mit Bindung im Set. Bei "etwas" gehobeneren Ski (zB Rossi Hero Serie) kannst du zwischen zwei verschiedenen Bindungen wählen.
Also mein Skigeschäft nagelt mir eigentlich jede Bindung auf jeden Ski, wenn nicht explizit eine Platte gefordert ist, und selbst dann ;-)
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 305 Mal

Beitrag von don pipone »

chatmonster hat geschrieben: 15.01.2024 - 08:03
Und was ist hier gesucht? Genau diese Art Ski eben NICHT!
Beim conrad und bittl ist das in der Tat so, wie Du sagst. War mir nicht bewusst (Und eigentlich ist es mir auch wurscht, weil ich "normale" Pistenski eh nicht kaufe - aber bisl dubios/mafiös :) find ich das ja schon).

Dass sich twintips nicht als Pistenski eignen, würde ich per se nicht sagen. Da gibts schon auch straffere, mit denen man gasen kann. Ich halte ja sogar mit meinem ARV 96 ein paar KOMS bei strava :)
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von freeriderin »

"Alles optimal für alle Bedingungen" wird es nicht geben.

Was m.E. geht:
Nicht zu labberige Tourenschuhe mit Inserts (sowas wie der Atomic Hawx oder so), ein vernünftiger Allround-/Allmountain-Ski und eine Bindung wie z.B. die Salomon S/Lab Shift (oder alternativ Alpinschuhe und eine alte Marker Baron / Duke).

Damit kannst du alles "ganz ordentlich" aber nichts "richtig top". Reicht aber fürs Rumcruisen in jedem Gelände, kurze Aufstiege oder auch ein paar Carvingschwünge auf nicht allzu harter Piste.
Die Vorteile eines giftigen Pistenskis verlierst du mit Tourenschuhen, die nie so hart, präzise und direkt sind wie Alpinschuhe, daher würde ich für dein Set-up beim Ski nicht ins hochsportliche Regal greifen.
*Ich* würde für deinen Einsatzzweck so etwas wie den K2 Mindbender in 99mm und ungefähr Körpergröße nehmen - die Breite und auch die Skiart sind natürlich Geschmacksache.

Für die Anwärter-Ausbildung brauchst du in meinen Augen auch keinen hochsportlichen Ski; da reicht Standardzeug, mit dem du gut umgehen kannst :)

Viel Spaß!
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 467 Mal

Beitrag von phifue »

Zur Bindung, ich habe als Zweitski einen alten Völkl Mantra von meinem Vater auf dem eine Marker Tour Bindung drauf ist. Gewichtsmäßig ist das sicherlich mehr aber bei dem schweren Mantra fällt das auch nicht mehr auf, aber wenn man einen Pistenski mit Tourenbindung haben will ist das sicherlich eine der besten Bindungen.

Die Frage ist vor allem was für einen Skitourenstiefel hast du. Wenn das nur so ein etwas optimierter Pistenskischuh ist, sollte das auch zum normalen Fahren taugen auch wenn er sicherlich weicher ist. Wenn du aber einen richtigen Skitourenskischuh hast würde ich tunlichst vermeiden damit normal zu fahren, das dieser nochmals deutlich mehr Flex hat.

Als Ski würde ich irgendwas unempfingliches nehmen nachdem da sicherlich des öfteren jemand draufsteht und demnach auch nicht den teuersten Ski nehmen. Von der Länge her würde ich eher was kürzeres nehmen da man so deutlich flexibler ist gerade um Anfängern zu helfen. Von der Skiart würde ich zu einem Allmountain tendieren, dann sind auch mal extreme Sulzbuckel kein Problem.

Zu der Hütte von deinem Vater könnte man aber bestimmt auch mit einem Pistenski mal eben den Hang hochtreten oder willst du dann jeden Abend nach der Skischule nochmal auffellen etc.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich weiß nicht, wo Du die Ausbildung zum Schilehrer-Anwärter machst und was da alles auf dem Programm steht. Ich hab sowas in den 80-er Jahren an der Uni gemacht und wäre da mit Tourenausrüstung nicht wirklich glücklich gewesen. Es war durchaus auch schnelles Fahren auf der Kante (auch schon vor Erfindung des Carving-Schis) gefragt und auch Slalomfahren. Ich würde mir da schon einen Allround-Carver mit Alpinbindung und Pistenschuhen zulegen. Damit wärest Du bei der Ausbildung sicher zufriedener. Falls Du aber später als Anfängerlehrer eingesetzt wirst, kannst Du das sicher auch mit Deinen Tourenschi und Schuhen machen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

gerrit hat geschrieben: 15.01.2024 - 17:44 Ich weiß nicht, wo Du die Ausbildung zum Schilehrer-Anwärter machst und was da alles auf dem Programm steht. Ich hab sowas in den 80-er Jahren an der Uni gemacht und wäre da mit Tourenausrüstung nicht wirklich glücklich gewesen. Es war durchaus auch schnelles Fahren auf der Kante (auch schon vor Erfindung des Carving-Schis) gefragt und auch Slalomfahren. Ich würde mir da schon einen Allround-Carver mit Alpinbindung und Pistenschuhen zulegen. Damit wärest Du bei der Ausbildung sicher zufriedener. Falls Du aber später als Anfängerlehrer eingesetzt wirst, kannst Du das sicher auch mit Deinen Tourenschi und Schuhen machen.
Moin, meine Skilehrer Ausbildung ist jetzt schon +30 Jahre her, aber ich sehe nicht, was ich da nicht mit heutigen Allmountainski und ordentlicher Tourenbindung a la Shift und festen Tourenschuhen nicht machen könnte. Vor allem weil das Material ja auch nicht mehr mit den alten labberigen Tourenbindungen & Schuhen vor 20 Jahren zu tun hat. Ich fahre aktuell neben einem Supershape "Pistenski", den ich nur noch selten raushole, als Allerweltski einen Elan Ripstick 88, das ist eigentlich auch schon ein Allmountain/Freerideski, der carvt aber tatsächlich nicht viel schlechter als der Supershape, und ist dafür viel universeller. Und hätte keine Problem mit dem auch als Skilehrer zu fahren. Von daher sehe ich das reine Material nicht als das Problem an. Auch meine (Freeride) Tourenschuhe sind kaum weicher als meine normalen Rossignol 120er Pistenschuhe.

Wie eigentlich immer am Ende nur durch eigenes Ausprobieren wirklich genau festzulegen, die Range geht, gerade hier im Alpinforum halt auch weit auseinander.
roterb
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roterb »

Schitourengeher hat geschrieben: 14.01.2024 - 13:16 Ich hatte aus einigen Gründen die Überlegung, mir auf die Pistenski eine Tourenbindung zu montieren und meine Tourenskischuhe so weiterzuverwenden.
Warum muss es dann eine Tourenbindung sein? Es gibt auch Multinormbindungen für Alpin-Sohlennorm ISO 5355,Touren-Sohlennorm ISO 9523 und Gripwalk-Sohle: Marker Squire ID, Marker Griffon ID, Salomon Warden MN, Tyrolia Attack² AT, usw
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“