Wildkogel oder Almenwelt Lofer über Silvester
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Moku
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Wildkogel oder Almenwelt Lofer über Silvester
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Wir möchten gern über Silvester in den Skiurlaub fahren.
Mein Mann und mein Sohn sind im Januar dieses Jahres das erste Mal gefahren und daher noch Anfänger. Ich bin etwas weiter, fahre aber auch nur blaue Piste. Wir waren in Großarl und so richtig gepasst hat das Gebiet für uns nicht, obwohl der Urlaub richtig schön war.
Als Anfängergebiete wurden uns die Almenwelt Lofer und SFL empfohlen. Für SFL habe ich bisher nur Absagen bekommen, alles ausgebucht.
Für die Almenwelt Lofer liegt uns ein tolles Angebot vor. Und auch das Skigebiet scheint gut zu uns als Familie zu passen. Ich habe aber Bedenken wegen der Schneesicherheit. Ist diese Angst berechtigt oder kann man dort im Dezember sicher fahren?
Nun habe ich noch in Bramberg einige Hotels angefragt und Angebote erhalten. Gefällt uns auch gut, ist aber sehr viel teurer.
Was meint ihr, ist die Wildkogel Arena für Anfänger geeignet oder sollen wir doch lieber Lofer buchen?
Liebe Grüße und jetzt schon vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Monique
ich brauche mal eure Hilfe.
Wir möchten gern über Silvester in den Skiurlaub fahren.
Mein Mann und mein Sohn sind im Januar dieses Jahres das erste Mal gefahren und daher noch Anfänger. Ich bin etwas weiter, fahre aber auch nur blaue Piste. Wir waren in Großarl und so richtig gepasst hat das Gebiet für uns nicht, obwohl der Urlaub richtig schön war.
Als Anfängergebiete wurden uns die Almenwelt Lofer und SFL empfohlen. Für SFL habe ich bisher nur Absagen bekommen, alles ausgebucht.
Für die Almenwelt Lofer liegt uns ein tolles Angebot vor. Und auch das Skigebiet scheint gut zu uns als Familie zu passen. Ich habe aber Bedenken wegen der Schneesicherheit. Ist diese Angst berechtigt oder kann man dort im Dezember sicher fahren?
Nun habe ich noch in Bramberg einige Hotels angefragt und Angebote erhalten. Gefällt uns auch gut, ist aber sehr viel teurer.
Was meint ihr, ist die Wildkogel Arena für Anfänger geeignet oder sollen wir doch lieber Lofer buchen?
Liebe Grüße und jetzt schon vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Monique
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Wildkogel oder Almenwelt Lofer über Silvester
Hallo
wir waren die letzten 2 Jahre in der Silvesterwoche auch in Großarl, und kann dir für Anfänger zustimmen. So richtig viel fahren kann man da nicht. Die blaue nach Dorfgastein war unserem Anfänger schon fast zuviel. Und immer nur die Familienabfahrt zum 6er Sessel oder die 1 zur Mittelstation wird ja irgendwann langweilig.
Aber es ist die Gegend dort recht schneesicher und gut beschneit. Also wir waren dann an 4 von 6 Tagen in Alpendorf. Das geht für Anfänger viel viel besser. Wir hatten einen Anfänger mit 3 Tagen Skikurs dabei und es ging bis fast Wagrain problemlos oder die halbe Talabfahrt zu der schwarzen Gondel in Alpendorf.
Ich würde Großarl nicht ganz abschreiben, aber dann eher am Anfang vorn in Alpendorf fahren oder direkt dort was suchen.
Großarl ist halt noch nicht so wahnsinnig überlaufen in der Silvesterwoche. In Alpendorf muss man etwas die richtige Zeit erwischen morgens unten.
Schneesicher ist halt immer so ein Risiko in der Zeit. Die letzten Jahre war die Ecke dort in Salzburg immer auf der Glücksseite. Nur wer weiß wie das im nächsten Jahr/Saison ist.
Das hilft dir nun leider nicht bei der Auswahl der beiden anderen Gebiete. Aber evtl. nochmal beim Überlegen Großarl und Co noch ne Chance zu geben.
Wenn nur deine 2 bleiben, dann würde ich zum Wildkogel fahren oder dort nach Gerlos und Co.
wir waren die letzten 2 Jahre in der Silvesterwoche auch in Großarl, und kann dir für Anfänger zustimmen. So richtig viel fahren kann man da nicht. Die blaue nach Dorfgastein war unserem Anfänger schon fast zuviel. Und immer nur die Familienabfahrt zum 6er Sessel oder die 1 zur Mittelstation wird ja irgendwann langweilig.
Aber es ist die Gegend dort recht schneesicher und gut beschneit. Also wir waren dann an 4 von 6 Tagen in Alpendorf. Das geht für Anfänger viel viel besser. Wir hatten einen Anfänger mit 3 Tagen Skikurs dabei und es ging bis fast Wagrain problemlos oder die halbe Talabfahrt zu der schwarzen Gondel in Alpendorf.
Ich würde Großarl nicht ganz abschreiben, aber dann eher am Anfang vorn in Alpendorf fahren oder direkt dort was suchen.
Großarl ist halt noch nicht so wahnsinnig überlaufen in der Silvesterwoche. In Alpendorf muss man etwas die richtige Zeit erwischen morgens unten.
Schneesicher ist halt immer so ein Risiko in der Zeit. Die letzten Jahre war die Ecke dort in Salzburg immer auf der Glücksseite. Nur wer weiß wie das im nächsten Jahr/Saison ist.
Das hilft dir nun leider nicht bei der Auswahl der beiden anderen Gebiete. Aber evtl. nochmal beim Überlegen Großarl und Co noch ne Chance zu geben.
Wenn nur deine 2 bleiben, dann würde ich zum Wildkogel fahren oder dort nach Gerlos und Co.
-
Moku
- Massada (5m)
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich schaue mir Alpendorf noch einmal an. Die Gegend wäre nett, da Freunde von uns über Silvester auch dort sind.
Aus Gerlos habe ich auch ein Angebot, bin bisher davon ausgegangen, dass das für Anfänger nichts ist.
Ich schaue mir Alpendorf noch einmal an. Die Gegend wäre nett, da Freunde von uns über Silvester auch dort sind.
Aus Gerlos habe ich auch ein Angebot, bin bisher davon ausgegangen, dass das für Anfänger nichts ist.
- astra12
- Vogelsberg (520m)
hi,
mit Gerlos meinte ich ja die Wildkogelarena. Wenn da halt wenig geht wegen Schnee, kann man ja ausweichen. Die Gerlosplatte/Königsleiten hat einige schöne blaue Pisten.
Es gibt rund um halt noch Möglichkeiten.
Am Lofer fällt mir nichts weiter ein, da ist alles recht tief gelegen.
Jeden gefällt natürlich was anderes.
mit Gerlos meinte ich ja die Wildkogelarena. Wenn da halt wenig geht wegen Schnee, kann man ja ausweichen. Die Gerlosplatte/Königsleiten hat einige schöne blaue Pisten.
Es gibt rund um halt noch Möglichkeiten.
Am Lofer fällt mir nichts weiter ein, da ist alles recht tief gelegen.
Jeden gefällt natürlich was anderes.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1582 Mal
Gerlos liegt aber in der Zillertal Arena und das ist ganz woanders als die Wildkogel Arena.
- astra12
- Vogelsberg (520m)
Also von Neukirchen ca 20min mit dem Auto (Einstieg Gerlosplatte), aus Wald noch weniger. Ganz woanders ist für mich eine andere Definition.Jan Tenner hat geschrieben: 03.02.2024 - 12:21 Gerlos liegt aber in der Zillertal Arena und das ist ganz woanders als die Wildkogel Arena.
Und als "Alternative " bei wenig Schnee sicher nicht zu verachten. Oder nennen wir es weitere Möglichkeit oder oder. Man muss es ja nicht nutzen.
Auch wäre der Einstieg zu Kitzski mit ca 10min ab Neukirchen möglich, da kenne ich die Anfänger Tauglichkeit aber nicht.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Lofer würde ich zu der Zeit definitiv meiden. Nicht wegen der Schneesicherheit sondern wegen dem Füllgrad in den Weihnachtsferien https://salzburg.orf.at/stories/3238307/
Der obere Bereich am Wildkogel liegt ja in ähnlicher Höhenlage wie die Gerlosplatte, das sollte sich wegen Schneesicherheit nix geben, da muss man als Anfänger sicher nicht extra mit dem Auto zur Gerlosplatte hochfahren.
Der obere Bereich am Wildkogel liegt ja in ähnlicher Höhenlage wie die Gerlosplatte, das sollte sich wegen Schneesicherheit nix geben, da muss man als Anfänger sicher nicht extra mit dem Auto zur Gerlosplatte hochfahren.
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
Moku
- Massada (5m)
Das ist natürlich ein Argument aber voll wird es zu der Zeit ja überall sein. Leider können wir nur in den Ferien fahren und Ostern ist im nächsten Jahr so spät.Jens hat geschrieben: 03.02.2024 - 13:07 Lofer würde ich zu der Zeit definitiv meiden. Nicht wegen der Schneesicherheit sondern wegen dem Füllgrad in den Weihnachtsferien https://salzburg.orf.at/stories/3238307/
Aber bzgl. der Schneesicherheit hast du keine Bedenken?
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
ich war letztes Jahr am 6.Januar in der Wildkogel Arena und alle beschneiten Pisten waren offen. Aufgrund der Höhenlage sollte sich das jedes Jahr ausgehen. Es gibt mehrere Lifte mit blauen leichten Abfahrten, die Talabfahrt nach Bramberg ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch als einfache Abfahrt machbar (es gibt ein paar rot markierte Abkürzungen, aber als Anfänger kann man gut die blaue Abfahrt runter fahren). Und wenn man am Nachmittag nicht mehr will, kann man auch gut die Rodelbahn nochmal nutzen.
Nachdem die Gerlosplatte hier auch schon mal genannt wurde, vielleicht schaust du dort auch noch mal nach Angeboten. Die meisten Pisten dort sind eher Anfängerfreundlich, wer etwas besser Ski fahren kann, hat dann mit der Zillertal Arena auch noch viel Abwechslung.
Nachdem die Gerlosplatte hier auch schon mal genannt wurde, vielleicht schaust du dort auch noch mal nach Angeboten. Die meisten Pisten dort sind eher Anfängerfreundlich, wer etwas besser Ski fahren kann, hat dann mit der Zillertal Arena auch noch viel Abwechslung.
State buoni, se potete
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Lofer zieht halt auf Grund der Lage wahnsinnig Tagesgäste an. Da ist die abgeschiedenere Lage des Wildkogels schon ein großer Vorteil.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- CTSchorsch
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Wir waren Silvester 2022/23 am Wildkogel. Waren in Neukirchen untergebracht. Beide Jungs von mir damals 4 und 6 haben es in der Skischule sehr gut gefunden und sind prima die blauen Pisten lang gekommen.
Wir fahren dieses Jahr wieder, über Ostern. Silvester ist uns echt zu teuer
(Warum noch mal hat NRW keine Winterferien
)
G
Wir fahren dieses Jahr wieder, über Ostern. Silvester ist uns echt zu teuer
G
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Die Almenwelt Lofer ist ein super Skigebiet, das für Anfänger und Familien super geeignet ist. Ich denke recht viel besser kann man es für die genannten Anforderungen nicht mehr erwischen. Man hat da für sich eine schöne Nische gefunden. Bedenken wegen Schnee und Andrang sehe ich da eher keine, im Speziellen versucht man ja die Beschneiung in der Almenwelt Lofer auszubauen und im Allgemeinen wird man vermutlich wissen, worauf man sich einlässt, wenn man Silvester Ski fahren geht (Großkampf!) bzw. wenn es zu der Zeit keinen Schnee gäbe, dann geht es eh allen Skigebieten gleich und da haben wir dann aber andere Probleme
Das Thema mit den Ausweichgebieten lasse ich jetzt mal außen vor, denn 1. fährt man ja in dieser Könnerstufe meist nicht in Ort A um dann erst recht nach Ort B zu pendeln und 2. ist die Erreichbarkeit von Nachbarskigebieten so gut wie überall im Salzburger Land gegeben (also sowohl in Lofer, Bramberg und Großarl uvm.), da kommt es dann auf persönliche Interessen an.
Wildkogel/ Bramberg ist auch ganz nett, aber meinem Empfinden nach zu Großarl nicht unähnlich (Größe, lange Talabfahrten, Menge der blauen blauen Pisten überschaubar).
Um hier noch ein paar andere Familienskigebiete im Salzburger Land zu nennen: Krimml/Gerlosplatte, Rauris, Snow Space Sbg mit den Orten Eben/Radstadt/Altenmarkt/Wagrain/St. Johann Alpendorf, Filzmoos, Russbach/Dachstein West.
Das Thema mit den Ausweichgebieten lasse ich jetzt mal außen vor, denn 1. fährt man ja in dieser Könnerstufe meist nicht in Ort A um dann erst recht nach Ort B zu pendeln und 2. ist die Erreichbarkeit von Nachbarskigebieten so gut wie überall im Salzburger Land gegeben (also sowohl in Lofer, Bramberg und Großarl uvm.), da kommt es dann auf persönliche Interessen an.
Wildkogel/ Bramberg ist auch ganz nett, aber meinem Empfinden nach zu Großarl nicht unähnlich (Größe, lange Talabfahrten, Menge der blauen blauen Pisten überschaubar).
Um hier noch ein paar andere Familienskigebiete im Salzburger Land zu nennen: Krimml/Gerlosplatte, Rauris, Snow Space Sbg mit den Orten Eben/Radstadt/Altenmarkt/Wagrain/St. Johann Alpendorf, Filzmoos, Russbach/Dachstein West.
-
WhiteCloud
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich war in den letzten drei Jahre zumindest tageweise in den Weihnachtsferien in Lofer und kann Dir folgende Eindrücke mitgeben:
2021: Hauptabfahrten + nahezu alle Varianten im oberen Bereich sehr gut nutzbar, Bereich Mittelstation/Postalmlift geschlossen, Talabfahrt möglich
2022: sehr milde und schneearme Wetterlage ab Mitte Dezember, trotzdem waren die Hauptabfahrten im oberen Teil (Family Express, Sender, Schwarzeck) war gut fahrbar; allerdings hat sich es sich etwas schlecht verteilt, da viele Varianten nicht präpariert werden konnten. Bereich Mittelstation geschlossen, Talabfahrt möglich.
2023: im oberen Bereich fast alle Pisten offen. Postalmlift geschlossen, Talabfahrt möglich. Parkplatz relativ schnell voll, da aufgrund der Autobahnbaustelle auf der A10 viele Tagestouristen aus dem Salzburger und Berchtesgadener Raum angereist sind. Der Betreiber hat sich m.E. sehr bemüht dem Andrang Herr zu werden und u.a. den Liftbetrieb bereits um kurz nach 8h gestartet. Wenn man früh genug dran war und ggf. die Mittagspause etwas vorgezogen hat, konnte man dem Betrieb aber ganz gut aus dem Weg gehen.
Auf der Steinplatte war es jedenfalls noch voller.
2021: Hauptabfahrten + nahezu alle Varianten im oberen Bereich sehr gut nutzbar, Bereich Mittelstation/Postalmlift geschlossen, Talabfahrt möglich
2022: sehr milde und schneearme Wetterlage ab Mitte Dezember, trotzdem waren die Hauptabfahrten im oberen Teil (Family Express, Sender, Schwarzeck) war gut fahrbar; allerdings hat sich es sich etwas schlecht verteilt, da viele Varianten nicht präpariert werden konnten. Bereich Mittelstation geschlossen, Talabfahrt möglich.
2023: im oberen Bereich fast alle Pisten offen. Postalmlift geschlossen, Talabfahrt möglich. Parkplatz relativ schnell voll, da aufgrund der Autobahnbaustelle auf der A10 viele Tagestouristen aus dem Salzburger und Berchtesgadener Raum angereist sind. Der Betreiber hat sich m.E. sehr bemüht dem Andrang Herr zu werden und u.a. den Liftbetrieb bereits um kurz nach 8h gestartet. Wenn man früh genug dran war und ggf. die Mittagspause etwas vorgezogen hat, konnte man dem Betrieb aber ganz gut aus dem Weg gehen.
Auf der Steinplatte war es jedenfalls noch voller.