SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental 2023/2024

bis 01.09.2024
Gesperrt
zonk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental 2023/2024

Beitrag von zonk »

Ich habs da selten voll erlebt

carvster|
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von carvster| »

Heute im Grunde gute Verhältnisse. In Hopfgarten eisig und glatt, in Brixen kompakt stellenweise glatt.
Besonders aufgefallen ist mir in diesem Winter der Hang vor der Filzbodenbahn, wenn man vom Siller-Keat kommt, dieser hat solche Eisplatten drin, das es da schon öfters zu sehr gefährlichen Situationen kam.
Scheffau und Ellmau waren dafür wirklich sehr gut, dort war es richtig schön griffig und perfekt präpariert.
Die beste Piste des Tages war die Ranhart Piste in Ellmau. In Ellmau wurde zudem in der Nacht einiges beschneit, insbesondere bei der Talabfahrt waren einige große Schneihügel drin.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, 21.01.2024
Iceskating in der Eiswelt (äh, Skiwelt)

Erste Liftfahrt des Tages: 8:20h, 8EUB Salvenbahn I (Hopfgarten)
Letzte Liftfahrt des Tages: ca. 15:45h, 8EUB Salvenbahn I (Talfahrt)
Liftfahrten gesamt: 34
Höhenmeter gesamt: 11.812m

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/9ujq5dksube

Nach der entspannten Familientour in der Skiwelt letztes Wochenende ging es diesen Sonntag wieder in die Skiwelt, diesmal mit meinem Sohn. Eigentlich war der Plan: Talabfahrten sammeln. Also so viele verschiedene Talabfahrten wie möglich. Nach Start in Hopfgarten und ein wenig Einfahren im Bereich Foisching / Schernthann ging es auf die Hohe Salve und von dort runter bis Itter. Anschließend nach Extra-Fahrten mit Hexen-6er und Keat dann nach Söll. Eigentlich sollte es dann zum Mittag rüber nach Westendorf gehen. Aufgrund extrem harter und insbesondere im Bereich der Talabfahrten teils extrem glatter Pisten mussten wir das Projekt dann aber abbrechen bzw. den Plan ändern, und haben uns weiter Richtung Ellmau orientiert.

Wetter: morgens sehr sonnig und frostig. Im Laufe des Tages stieg zwar die Temperatur über die Null-Grad-Grenze, dafür verschwand die Sonne wie vorhergesagt mehr und mehr hinter milchigem Hochnebenl..
Geöffnete Lifte / Pisten: Weiterhin praktisch alle Lifte in Betrieb (auch z.B. 3SB Hohe Salve I, 2SB Kasbichl, und SL Schmiedalm), sowie fast alle Pisten geöffnet (außer Tanzer, Götschen, Streif, Kaslach).

Andrang: Insgesamt natürlich viel los, aber verteilt sich ja meist gut. Längere Wartezeiten an Liften hatten wir heute gar nicht, maximal ein paar Sessel oder Gondeln. Zumindest solange nicht mal wieder ein Lift stillstand. Stillstehende oder zwischendurch langsam fahrende Lifte hatten wir heute mehrfach. Nicht immer schienen ungeschickte Fahrgäste schuld daran zu sein (z.B. an der Almbahn in Ellmau fuhren mehrere leere Sessel hoch, dann wurde die Bahn kurz angehalten, dann ging es wieder – scheinbar hatten die Schranken nicht geöffnet, warum auch immer). Richtig voll war es nur morgens in Hopfgarten – hier fand ein größeres Skirennen für diverse Skiclubs statt, dementsprechend morgens jede Menge Skikids am Lift unterwegs.

Schnee- bzw. Pistenqualität: morgens brettharte Pisten und teilweise glatt. Wir hatten gehofft, dass es im Laufe des Tages besser wird, aber weit gefehlt. Dafür war es dann doch nicht warm genug und selbst auf der Sonnenseite die Sonne zu schwach. Alle, aber wirklich alle Pisten blieben den ganzen Tag bretthart und waren wenig bis gar nicht griffig. Carving-Schwünge waren nur ganz vereinzelt annähernd möglich. Zum Nachmittag hin wurden die meisten Pisten noch glatter, und auf einigen Pisten gab es auch echte Blankeis-Probleme.

Beste Pisten des Tages: Gut waren die Pisten, die noch am ehesten griffig waren, bzw. die vergleichsweise breit mit relativ wenig Betrieb waren, sodass man genug Platz zum Sliden hatte. Zu den besseren Pisten zählten: blau 25 Foisching, rot 45 Hexen-6er (zumindest am Vormittag), rot 51 Siller-Keat, rot 69 Kummereralm, rot 97a Köglbahn, und rot 97 Asten. Am besten waren 88 Schniedalm, sowie 87 Ranhart. Bei letzterer wusste ich bis vor Kurzem gar nicht, dass es die Piste (zumindest den oberen Teil) überhaupt noch gibt, nachdem der Schlepplift Ranhart aufgelassen wurde. Man kommt dann unten an der Almbahn wieder raus.

Schlechteste Pisten des Tages: Die absolut schlechteste Piste heute war die blaue Talabfahrt nach Scheffau (61a, 61, 60). Das war eine einzige Eispiste. Auf der 61a kam man sich vor wie in einer Eis-Bobbahn (nur blöderweise auf Ski unterwegs). Und ganz schlimm wurde es dann auch auf der 60 kurz vor Talstation Scheffau – hier war es teilweise dermaßen glatt, dass man trotz nur blauer Piste an einigen Stellen überhaupt nicht mehr anhalten konnte. Selbst ein Sturz hätte hier bös in Baum oder Böschung enden können. Für Anfänger absolut nicht zu empfehlen. Selbst mit maximalem Kanteneinsatz kein Spaß.

Einkehr: Jochstubn gegen 11:30h. Wir haben problemlos einen Platz drinnen bekommen.

Fazit: 6 von 10 Punkten – Mindest-Tagesziel von 10.000hm wurde zwar erreicht, Andrang und Wetter waren OK, aber den eigentlichen Plan konnten wir nicht umsetzen (Kandleralm-Abfahrt hätte ich nicht fahren wollen), und viele (zum Glück nicht alle) harte glatte Pisten haben wenig Spaß gemacht. Die Talabfahrt nach Hopfgarten wollte ich mir dann nicht auch noch geben, aber die war scheinbar gar nicht so schlimm.
_
Dateianhänge
Morgens am Foisching sieht noch alles gut aus.
Mittags bei der Muldenbahn / an der Jochstubn.
Piste bei der Kummereralm (rechts nicht im Bild, wo die ganzen Leute stehen) ging ganz gut zu fahren.
Piste bei der Kummereralm (rechts nicht im Bild, wo die ganzen Leute stehen) ging ganz gut zu fahren.
In Ellmau sind die Pisten mega-breit, aktuell in maximaler breite präpariert, und mit allen erdenklichen Varianten.
In Ellmau sind die Pisten mega-breit, aktuell in maximaler breite präpariert, und mit allen erdenklichen Varianten.
Abfahrt nachmittags nach Hochbrixen. Das ging eigentlich auch noch ganz gut (trotzdem war auch hier ein Stück weiter unten gerade die Pistenrettung im Einsatz).
Abfahrt nachmittags nach Hochbrixen. Das ging eigentlich auch noch ganz gut (trotzdem war auch hier ein Stück weiter unten gerade die Pistenrettung im Einsatz).
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

carvster| hat geschrieben: 21.01.2024 - 19:36 Scheffau und Ellmau waren dafür wirklich sehr gut, dort war es richtig schön griffig und perfekt präpariert.
Die beste Piste des Tages war die Ranhart Piste in Ellmau.
Dem kann ich nur zustimmen, die Ranhart war wirklich die beste Piste heute (siehe mein Bericht). Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Und ja, in Ellmau waren die Pisten heute im Vergleich noch am Besten, und dementsprechend haben wir uns da auch am Längsten aufgehalten. Aber auch hier gab es problematische vereiste Stellen (z.B. bei Ellmi's 6er am Steilhang etwa nach halber Strecke - den Steilhang muss man ja nicht fahren, aber wenn man ahnungslos da lang fuhr, konnte es glatt werden). Scheffau dagegen - dann bist Du nicht die blaue Talabfahrt gefahren. Da war überhaupt nichts griffig.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Ski_Bayer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Ski_Bayer »

Wir sind heute in Ellmau gestartet und 8.45 Uhr war Ellmi's 6er unsere Warmfahrpiste. Da war noch alles halbwegs griffig und wie immer einfach nix los. Ich mag das Eck dort.
Danach sind wir nach langer Zeit mal wieder zum Südhang einige Abfahrten, da wars Mittag sehr gut und sonnig.
Nachmittag wirklich viel Eis,Kollegen wollten etwas eher aufhören. OK... letztes WE wars etwas besser in der Skiwelt. Etwas Neuschnee wäre wieder nett.

Heimfahrt nach Muc über Autobahn war diesmal ziemlich nervig, stockend und sehr lange. Diese dumme und sinnlose Söder Einreise-Grenzkontrolle nach Kufstein.
elan WINGMAN 82 CTI
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Ski_Bayer hat geschrieben: 21.01.2024 - 23:10 Heimfahrt nach Muc über Autobahn war diesmal ziemlich nervig, stockend und sehr lange. Diese dumme und sinnlose Söder Einreise-Grenzkontrolle nach Kufstein.
Ja, die Heimfahrt nach München war absolut nervig und hat ewig gedauert. Die Grenzkontrolle hat daran aber nur einen kleinen Anteil. Zumindest gestern war es so. Ich glaube nicht, dass es ohne Grenzkontrolle wesentlich besser laufen würde. Wenn Du in Ellmau startest, stehst Du ja schon vor Scheffau zum ersten mal, und dann wieder weiter auf der Straße nach Kufstein. Gut, wir sind in Hopfgarten losgefahren, da gab es nur eine kleine Verzögerung vor dem Tunnel vor Wörgl. Hinter der Grenzkontrolle, die an so einem Tag vielleicht 15min kostet, gab es dann einen Unfall auf der A93 bei Oberaudorf, wodurch nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stand. Das hat gestern zu deutlich mehr Problemen geführt als die Grenzkontrolle. Dann noch die A8 zwischen Rosenheim und München - hier kamen nochmal ca. 30min on top oben drauf.

↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von MarkusW »

Nervig ist auch, dass die Standstreifenfreigabe ab Holzkirchen auf der A8 derzeit nicht aktiv ist... Das alleine haette halt die 30min hier eingespart. Woran liegt das?

Die Regulierungsampel auf der Eibergstrasse leistet auch ganze Arbeit. Der Stau ging jetzt mehrmals fast bis zum Ende der Eibergstrasse :P (Hier fahr ich eh meistens lieber ueber Woergl dann...)
barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Achja, Standstreifenfreigabe, das habe ich mich auch gefragt. Vermutlich schlicht niemand im Dienst, der das überwacht - muss ja aktiv überwacht werden, dass der Standstreifen frei ist. Der Standstreifen wird in regelmäßigen Abständen von Kameras überwacht, aber vermutlich gibt es keine KI, die das auswertet, sondern es muss einer vor den Bildschirmen sitzen ...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

barmuc73 hat geschrieben: 21.01.2024 - 21:49 Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, 21.01.2024
Iceskating in der Eiswelt (äh, Skiwelt)

Andrang: Insgesamt natürlich viel los, aber verteilt sich ja meist gut. Längere Wartezeiten an Liften hatten wir heute gar nicht, maximal ein paar Sessel oder Gondeln. Zumindest solange nicht mal wieder ein Lift stillstand. Stillstehende oder zwischendurch langsam fahrende Lifte hatten wir heute mehrfach. Nicht immer schienen ungeschickte Fahrgäste schuld daran zu sein (z.B. an der Almbahn in Ellmau fuhren mehrere leere Sessel hoch, dann wurde die Bahn kurz angehalten, dann ging es wieder – scheinbar hatten die Schranken nicht geöffnet, warum auch immer). Richtig voll war es nur morgens in Hopfgarten – hier fand ein größeres Skirennen für diverse Skiclubs statt, dementsprechend morgens jede Menge Skikids am Lift unterwegs.

Schnee- bzw. Pistenqualität: morgens brettharte Pisten und teilweise glatt. Wir hatten gehofft, dass es im Laufe des Tages besser wird, aber weit gefehlt. Dafür war es dann doch nicht warm genug und selbst auf der Sonnenseite die Sonne zu schwach. Alle, aber wirklich alle Pisten blieben den ganzen Tag bretthart und waren wenig bis gar nicht griffig. Carving-Schwünge waren nur ganz vereinzelt annähernd möglich. Zum Nachmittag hin wurden die meisten Pisten noch glatter, und auf einigen Pisten gab es auch echte Blankeis-Probleme.
Also so extrem eisig habe ich die Verhältnisse am Wochendende nicht empfunden. Sicher war es teilweise hart und glatt. Richtige Eisplatten oder durchgehend eisige Pisten gab es aber doch eher wenig (z.b. 111 Windauabfahrt - wohl die schlimmste der genannten Abfahrten, auch mit sehr vielen überforderten Skifahrern, Kandleralmabfahrt im unteren Drittel, Talabfahrt Itter - die ist seiter der neuen Bahn am Nachmittag auch viel voller als früher, aber natürlich immer noch kein Vergleich zu Ischgl oder Kaltenbach). Richtig gut waren zum Beispiel der Salven Südhang 2c gleich um als 2. Abfahrt oder auch die 112er bzw. Windauberg/Gampenkogel in Westendorf. Vor allem am Samstag habe ich aber viel Zeit in Kitzbühel verbracht. Dort bis auf den Jufensteilhang und den Schlusshang der Direttissima "Schlagl" mit jeweils einigen Eisplatten eigentlich überall griffig. Brunn-Talabfahrt natürlich wie auch in der SkiWelt unten raus glatt.

Wartezeiten:

Samstag mit Runde Itter-Hopfgarten-Brixen-Westendorf-Kitzbühel: ca. 2 Minuten an der 4SB Gampenkogel. Sonst immer nur wenige Sessel.
https://www.skiline.cc/skiline?slc=926a ... &locale=de

Sonntag mit Runde Itter-Hopfgarten-Brixen-Scheffau-Ellmau-Scheffau-Brixen-Westendorf-Kitzbühel: Höchste Wartezeit mit 4-5 Minuten bei der 2. Fahrt mit der Almbahn, Kögl, Tanzboden und Kummerer (bei der Rückfahrt aus Ellmau) auch jeweils 2-3 Minuten. Dann nochmal 1-2 Minuten an der 4SB Gampenkogel. In Kitzbühel dann immer nur wenige Sessel, meisten sogar direkt durch in den ersten oder zweiten Sessel.
https://www.skiline.cc/skiline?slc=9ujq ... &locale=de

Somit habe ich mich wieder mal damit bestätigt gefühlt, Scheffau und Ellmau an Schönwetter-Wochenenden möglichst zu meiden. (Für den Paß Thurn Schlauch trifft das leider auch oft zu - wenn es bereits an der 3S-Bahn am Pengelstein Wartezeiten gibt, dann verzichte ich auf diesen Sektor)
Zuletzt geändert von Andi15 am 22.01.2024 - 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

barmuc73
Vogelsberg (520m)

Beitrag von barmuc73 »

Das widerspricht sich ja nicht, ich schrieb ja: "und auf einigen Pisten gab es auch echte Blankeis-Probleme", und nicht "es gab nur noch Eispisten" (ok, in der Überschrift natürlich etwas zugespitzt formuliert ;-) ). Konkret hatte ich vor allem die Talabfahrt nach Scheffau genannt, welche wirklich übel war. Ansonsten gebe ich Dir recht, die meisten Pisten waren vor allem bretthart und ziemlich glatt, aber nicht eisig. Entspanntes Carving ist da aber nicht möglich, und für schnelles Fahren braucht man noch mehr Sicherheits-Freiraum als sonst. Dass auch die Kandleralm-Abfahrt unten raus eisig ist, hatte ich befürchtet - daher hatten wir uns entschieden, nicht nach Westendorf rüber zu fahren.

↓ Mehr anzeigen... ↓
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Ski_Bayer hat geschrieben: 21.01.2024 - 23:10 Heimfahrt nach Muc über Autobahn war diesmal ziemlich nervig, stockend und sehr lange. Diese dumme und sinnlose Söder Einreise-Grenzkontrolle nach Kufstein.
Wir wettern mittlerweile immer bis 20:00 oder 20:30 Uhr ab, gehen noch Essen etc. und fahren erst dann aus St. Johann heim. Am Sonntag hab ich dann bis Isartor wieder nur 1:15 gebraucht.

Ich tu mir das nimmer an mit dieser Steherei. Allein die überforderten Sonntagsfahrer sind für einen beruflichen Vielfahrer wie mich eh schon die Höchststrafe....
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von skiweltinsider »

Heute waren die Bedingungen ganz anders als in den letzten Tagen.
Wind bzw. fast Sturm brachte sehr milde Luft. Oberflächlich waren die Pisten aufgeweicht und natürlich viel griffiger als am Wochenende.
Teilweise waren die Gondel auf Hohe und kleine Salve wegen des Sturms nicht in Betrieb. Der heutige Nachtskibetrieb wurde wegen Sturm auch abgesagt.
Hexen6er: Es war mehr los als auf diesem Foto zu sehen ist.
Hexen6er: Es war mehr los als auf diesem Foto zu sehen ist.
Hexen6er
Hexen6er
Keat
Keat
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Heute waren die Schneebedingungen wieder anders:
In den höheren Lagen (ab ca. 1400 m) schöner Schnee, darunter nasser Schnee, die Schneefallgrenze lag über 1000 m.
Der nächtliche Neuschnee war auf den Pisten bald aufgeworfen und nicht wirklich zum Genießen.
Brereich Rigibahn: ziemlich verblasen
Brereich Rigibahn: ziemlich verblasen
Bereich Hexen6er-Bergstation
Bereich Hexen6er-Bergstation
Stöckl
Stöckl
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Wie waren die Talabfahrten? Wahrscheinlich weicher Matsch und in den nächsten Tagen dann irgendwann komplette Vereisung zu erwarten oder?
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

David93 hat geschrieben: 25.01.2024 - 20:19 Wie waren die Talabfahrten? Wahrscheinlich weicher Matsch und in den nächsten Tagen dann irgendwann komplette Vereisung zu erwarten oder?
vorgestern in Westendorf und und gestern in Kitzski waren sie sehr weich unten. Fast Frühlingsskifahren. So konnte ich mit dem 5j Zwerg alle fahren. Egal ob Blau oder Rot.
Wenn das jetzt Nachts wieder Frost gibt, wird das natürlich hart.
Die letzten 2-3 Tage waren aber oben sehr gut zu fahren. Die ganz harten Pisten sind angenehmer geworden. Dem Wind/Sturm konnten wir gut ausweichen , durch Gebietswechsel.
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Die blaue Talabfahrt (Nrt. 40) in Söll war gestern, recht weich, aber um 14:30 Uhr gut zu fahren.
Optisch schauen Waldabfahrten nach Sturm und Regen freilich übel aus.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

heute im Bereich Hopfgarten - Brixen unterwegs gewesen. Leider riss es nur selten mal auf, im oberen Bereich oft etwas Nebel. War recht viel los, aber wir hatten keine langen Wartezeiten. Schnee anfangs recht hart, nachmittags dann eher weich (auf südseitigen Hängen). Oberhalb der Mittelstation in Hopfgarten nachmittags dann MitteMärz Feeling.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
State buoni, se potete

Lalapanzi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lalapanzi »

Ich war vom 20. Januar bis gestern zum ersten Mal in der Skiwelt. An den ersten beiden Tagen gab es verdammt viele brettharte und rutschige Pisten (kann mich dem Bericht von barmuc73 vom 21. Januar nur anschließen). Montag und Dienstag wurde es besser, danach tauchte dann schon das Sulzproblem auf. Gestern war es wieder etwas kälter, so dass die angetauten Pisten wieder eisig wurden. Für meine mittelprächtigen Skikünste gemischt mit Knieproblemen war es keine besonders schöne Woche.

Wie grün in den unteren Bereichen schon alles wieder wurde, fand ich erschreckend für Ende Januar. Falls ich hier noch einmal herkomme, dann bestimmt nur noch spontan, je nach Wetter.

Freitag früh an der Skibushaltestelle in Westendorf: Bild

Danach auf der roten 11 Richtung Brixen: Bild

Blick aus der Gondel nach Scheffau am Samstag: Bild
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Andi15 »

War heute wieder in der SkiWelt und in Kitzbühel. Um 8:10 Parkplatz in Itter schon zu ca. 75% gefüllt (Dank Tauwetter der letzten Tage wieder nur noch die befestigten Parkplätze nutzbar). Pisten zwischen hart und unruhig, hart und glatt, einer absolut genialen und griffigen 2c von der Hohen Salve zum Tagesbeginn und leicht sulzigen Südhängen am Nachmittag alles dabei.

Wartezeiten im Bereich Hohe Salve, Westendorf, Pengelstein-Hahnenkamm Bereich immer nur wenige Sessel/Gondeln. Möchte aber nicht wissen, was an solchen Tagen in Scheffau/Ellmau bzw. an einigen Liften im Bereich Jochberg/Paß Thurn los war...

Gefahrene Lifte:

Salvistabahn
Salvenbahn II
Filzboden
SkiWeltbahn
Alpenrosenbahn I+II
Fleidingbahn
Gampenkogel
Pengelstein
Hieslegg
Hochsaukaser (3x)
Brunn
Ehrenbachhöhe
Maierl
Ochsalm
Steinbergkogel (4x)
Brunn
Kasereck
Silberstube
KiWest
Windauberg
Choralm
Hochbrixen
Kälbersalve
Salvenbahn II
Gondelbahn Hohe Salve
20240128_084604.jpg
^^Hohe Salve Richtung Brixen/Scheffu
20240128_085552.jpg
^^Filzbodenbahn
20240128_094900.jpg
^^Fleiding
20240128_105110.jpg
^^Hochsaukaser
20240128_112615.jpg
20240128_112615.jpg (137.26 KiB) 4174 mal betrachtet
^^Ehrenbachhöhe
20240128_114727.jpg
20240128_114727.jpg (189.58 KiB) 4174 mal betrachtet
^^Mittagspause Schialm Kirchberg

20240128_131000.jpg
20240128_131000.jpg (88.15 KiB) 4174 mal betrachtet
^^Steinbergkogel
20240128_143734.jpg
^^Windauberg
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

100 % Sonnenschein in der SkiWelt.
Auf den sonnigen Pisten waren die hohen Temperaturen vor allem in steileren Abschnitten an der Hügelbildung und dem feuchten Schnee deutlich zu sehen.
Alle nordseitigen Pisten waren auch am Nachmittag noch sehr fest, teilweise glatt.

Bilder von Dienstag
Talabfahrt Hopfgarten: tw. aufgeworfen und weich, aber sehr gute Schneeauflage
Talabfahrt Hopfgarten: tw. aufgeworfen und weich, aber sehr gute Schneeauflage
Hexen6er: typisch für die Nordhänge; tw. glatt und "Grießhaufen"
Hexen6er: typisch für die Nordhänge; tw. glatt und "Grießhaufen"
Hexen6er
Hexen6er
Lukas 1234
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Lukas 1234 »

Aktuell schneit es wieder, im Tal regen. Ich hoffe die Bedingungen werden bis übernächste Woche halbwegs ertragbar da geht’s wie immer ne Woche nach going.
ENERGYMG
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von ENERGYMG »

Heute war das im gesamten Skigebiet ein unerträglicher Sulz - die einzige harte Piste war am Schmiedalm-Schlepper, ansonsten eher Wasserski.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Andi15 »

ENERGYMG hat geschrieben: 03.02.2024 - 19:48 Heute war das im gesamten Skigebiet ein unerträglicher Sulz - die einzige harte Piste war am Schmiedalm-Schlepper, ansonsten eher Wasserski.
Ich war heute auch in der SkiWelt, allerdings von Itter aus hauptächlich in Westendorf unterwegs. Beste heute gefahrene Piste die schwarze 112 Alpe Seite. Die war nur oberflächlich leicht angetaut, darunter hart. Allerdings Wiederholungsmöglichkeit nur mit Sulzschlacht zwischen Alpenrosenhütte und Mittelstation, unten Richtung Choralmbahn auf der 113 wieder ok. Auch gut die Kandleralmabfahrt bis Kandleralm, unten allerdings wieder katastrophal aufgeweicht mit hohen Sulzbuckeln.

Auch in Ordnung: Fleiding Starthang (rechts), Silleralm und Rigibahn, diese deshalb zum Abschluss am Nachmittag 3 Mal gefahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jesperdebeer
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Jesperdebeer »

Zusammenfassung von heute:
skiwelt 3.02.-2.jpg
Zinsberg
skiwelt 3.02.jpg
Aualm
Südhang 3.2.2024.jpg
Südhang
Talabfahrt Itter war ganz passabel morgen früh
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)

Heute waren die Bedingungen besser. Nach klarer Nacht mit leichtem Frost (im Tal) waren die Pisten am Morgen aber knüppelhart und tw. eisig.
Ab Mittag waren die Nordhänge griffig mit wenig Hügeln, sonnseitig gab es Hügel, bei weitem nicht so groß wie gestern.
Alle Bilder nach 13 Uhr
Keat
Keat
Siller-Keat
Siller-Keat
Aualm
Aualm
Jochbahn unten
Jochbahn unten
Blick zur Holzalm
Blick zur Holzalm
Jochbahn oben
Jochbahn oben
Kälbersalve
Kälbersalve
Schernthann
Schernthann
Hexen6er
Hexen6er
update 06. 02.
schattseitig mehr griesartiger Schnee und recht abgefahren.
Sonnseitig wie gestern.

Die 1b nach Brixen ist zwar hügelig und sulzig, aber sehr gut eingeschneit.
1 b Brixen
1 b Brixen

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“