Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1586 Mal

Re: Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Beitrag von miki »

Heute haben je zwei Monteure vom Leitner und zwei Seilbahner vom Pohorje die Sessel zusammengebaut und ans Seil montiert:
Bild

Zu Mittag war ca. die Hälfte der Sessel am Seil:
Bild

Um vier, als ich von der anderen Baustellenbesichtigung zurück kam, waren alle schon montiert:
Bild

Zustand Bergstation:
Bild

Bild

Talstation:
Bild

Bild

Laut einem Monteur von Leitner, den ich ein wenig ausfragen wollte (ging eher schlecht, er war entweder Slowake oder Italiener und sprach weder Slowenisch noch Deutsch und auch sehr bescheiden Englisch) soll die 4SB seilbahntechnisch 'in one week' fertig sein. IMO etwas optimistisch, aber warum nicht?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Nachmittäglicher Spaziergang über die Baustelle der 4SB Ruška:
Bild

Die Bahn war die ganze Zeit in Betrieb, mal langsamer, mal schneller, und die beiden Monteure von Leitner haben irgendwas ausprobiert. BTW, die 'one week' (siehe Beitrag vom 30. 10.) ist vorbei :twisted: :
Bild

Newsinhalt = 0, aber ich finde das Bild schön :wink: :
Bild

Minimal verbreiterte Piste (da stand vorher eine Baumguppe mitten in der Abfahrt):
Bild

Meine Hoffnung, dass nach dem Wegfall der beiden SL auf der freigewordenen Trasse ein neuer Pistenabschnitt gebaut wird, hat sich leider nicht bewahrheitet. Statt dessen wird dort ein weiterer MTB Trail gebaut. Langsam reicht es mir:
Bild

Endlich gab es an bzw. um die Talstation keine Bauarbeiter, so konnte ich mir die Situation in Ruhe aus der Nähe anschauen:
Bild

Bild

Fazit: bei dem aktuellen Tempo kann ich es mir vorstellen, dass die Bahn zum letzten WE im November, spätestens aber erste Woche Dezember, betriebsbereit sein könnte. Passt schon, brauchbarer Schnee ist in den kommenden 10 - 14 Tagen am Pohorje sowieso noch nicht in Sicht, ebenso wenig wie eine längere Periode mit beschneiungsfreundlichen Temperaturen ...
Zuletzt geändert von miki am 12.11.2023 - 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Mit Schnee sieht sie noch wesentlich besser aus :love: :
Bild

Bild

Bild

Rechts wird IMO die Kassa hinkommen, endlich kein Container mehr :flehan: :
Bild

... und irgendwo im Untergeschoss die Toilette, noch ein Container weniger:
Bild

Übrigens war ich heute nur im Bergstationsbereich, der Hauptgrund des heutigen Besuches (nur 3 Tage nach der letzten Baustellenbesichtigung) war natürlich der erste Neuschnee am Pohorje, die Bahn war heute eher der Nebeschauplatz. Aber beides, also Neuschnee und neue Bahn zusammen, ist fast schon zu viel des Guten :wink: :
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Heute ausnahmsweise keine Fotos der neuen 4SB am Ruška - ich war auch nicht dort, sondern nach langer Zeit mit der EUB am Hausberg, Gelegenheit die Zwischenstation mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Während der Auffahrt:
Bild

Bild

Bild

Weltbewegende Neuigkeit: die 3. Turmkanone, die im vergangenen Herbst - aus Gott weiß welchen Gründen auch immer - nicht montiert wurde:
Bild

... und stattdessen am Parkplatz neben der Talstation der EUB ungenutzt überwintern musste ... :
Bild

... steht nun an ihrem Platz:
Bild

Beim Abstieg ins Tal (seltsamerweise mache ich es meistens so, dass ich bergauf die Bahn nehme und per pedes ins Tal gehe, ganz anders als die meisten Herren ;D in meinem Alter, die unverständlicherweise lieber bergauf schwitzen um dann mit der Bahn ins Tal zu fahren ... gelenkeschonend oder so nennen sie dieses irrationale Verhalten :gruebel: ) bin ich nochmals den Umweg zur Zwischenstation gegangen:
Bild

Bild

Fotos vom Ruška gibt's wenn ich das nächste mal den Hausberg besuche :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke für deine Updates.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2745 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Dann schon mit Skiern? ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

GIFWilli59 hat geschrieben: 17.11.2023 - 21:17 Dann schon mit Skiern? ;-)
Eher noch nicht :?, aber wer weiß? Übrigens wurde die HP vom Skigebiet ein wenig aufgefrischt: https://www.visitpohorje.si/en/

Und der offizielle Pistenplan überarbeitert, nun entspricht er schon fast der Realität (auf jeden Fall um Welten besser als die meisten Pistenpläne der Schultz'schen Skigebiete :twisted: ): https://www.visitpohorje.si/en/skiing/o ... d-devices/
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

GIFWilli59 hat geschrieben: 17.11.2023 - 21:17 Dann schon mit Skiern? ;-)
Heute habe ich zwar meine Skisaison am Hausberg eröffnet, die neue 4SB war leider (noch) nicht dabei - die Betriebsgenehmigung wird 'am Montag oder Dienstag' erwartet und die Bahn soll lt. heutigen Meldungen in der Tagszeitung am kommenden Donnerstag in Betrieb gehen. Auch bin ich nicht ganz sicher, ob auf der Piste bereits genug Schnee produziert wurde, Ruška hatte bisher (auch heuer) beim Beschneien immer 2. Priorität, nach Pisker. Ob sich da in Zukunft was ändern wird, weiss ich nicht, wünschenswert wäre es auf jeden Fall, dass man beide Pisten gleichzeitig 'mit allen Rohren' beschneien könnte.

Aber das ist noch Zukunftmusik, die Fotos hingegen aktuell:
Bild

Bild

Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 09.12.2023 - 20:01 (...) die neue 4SB war leider (noch) nicht dabei - die Betriebsgenehmigung wird 'am Montag oder Dienstag' erwartet und die Bahn soll lt. heutigen Meldungen in der Tagszeitung am kommenden Donnerstag in Betrieb gehen. Auch bin ich nicht ganz sicher, ob auf der Piste bereits genug Schnee produziert wurde, Ruška hatte bisher (auch heuer) beim Beschneien immer 2. Priorität, nach Pisker. Ob sich da in Zukunft was ändern wird, weiss ich nicht, wünschenswert wäre es auf jeden Fall, dass man beide Pisten gleichzeitig 'mit allen Rohren' beschneien könnte.
Die Genehmigungen waren zwar rechtzeitig da, aber beim Beschneien war man Anfang Dezember leider zu langsam und als man endlich die Kanonen vom Pisker auf Ruška rübergeschleppt hat, konnte man gerade noch 2 Nächte lang beschneien, danach war es fast 4 Wochen lang sowieso viel zu mild. Fast 1 Monat später als wir alle gehofft haben, wird die neue 4SB übermorgen in Betrieb genommen :? :
This Friday, January 12, 2024, the new four-seater chairlift Ruška will begin operating for skiers for the first time at Areh. Intensive snowmaking continues on the slope, and everything will be ready for the opening by Friday. You are invited to take your first descent of the year on this slope and experience the new four-seater chairlift Ruška for the first time.
↓ Mehr anzeigen... ↓

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2745 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Januar ist ein guter Monat, um neue Lifte einzuweihen. 😉
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Und sie bewegt sich doch :wink: , leider gab es heute gerade in unserer SO - Ecke der (Vor)Alpen eine blöde kalte Hochnebelschicht :
Bild

Bild

Bild

In der Bergstation gibt es neben der Kassa und dem Raum für die Pistenrettung endlich auch eine zeitgemässe Toilette mit Warmwasser und Handtrockner, die beiden kamen heute bei -6 Grad feuchter Kälte mehr als gelegen:
Bild

Bild

Verbreiterter Pistenabschnitt etwa 200 m oberhalb der Talstation. Vorher ging es nur rechts der Schneekanone vorbei (deshalb steht sie jetzt auf einmal quasi mitten auf der Piste). Lt. Buschfunk sollen heuer weitere Pistenverbreiterungen folgen - ich glaube es wenn ich die Bagger rollen sehe :biggrin: :
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Jojo »

Danke miki für all Deine Berichte von dort. Dank Dir ist man da ja super informiert. :top:
In den sogenannten 0er Jahren wurden dort ja doch viele Lifte neugebaut. Seit der Gondelbahn, glaube 2009, ist dies nun die erste Investition in einen neuen Lift (dank diesem Subventionsprogramm vom Land).
Wichtiger wäre dennoch eine schlagkräftige Beschneiung. Ich meine mich erinnern zu können, dass gerade zwischen den beiden Skigebietsteilen Pisker/Areh und Bolfenk viel zu wenig, bzw. gar nicht beschneit werden kann. Dies ist wahrscheinlich immer noch so?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

Toll das da investiert wird. Überlege ja Slowenien im Sonmer zu besuchen und möchte da dann auch vorbeischauen.

Sieht allerdings heute richtig richtig kalt aus. Wurde die Beschneiungsanlage auch neu genacht? DANKE für deine immer wiederkehrenden Berichte.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Schwoab hat geschrieben: 12.01.2024 - 19:38 Wurde die Beschneiungsanlage auch neu genacht? DANKE für deine immer wiederkehrenden Berichte.
Jojo hat geschrieben: 12.01.2024 - 19:24Wichtiger wäre dennoch eine schlagkräftige Beschneiung. Ich meine mich erinnern zu können, dass gerade zwischen den beiden Skigebietsteilen Pisker/Areh und Bolfenk viel zu wenig, bzw. gar nicht beschneit werden kann. Dies ist wahrscheinlich immer noch so?
Leider, 2 x nein :( . An der Schlagkräftigkeit der Beschneiungsanlage wurde in den letzten 10 Jahren gar nichts gemacht. OK, entlang der Talabfahrt stehen jetzt die TF-10 auf Turm, aber leider zu wenige, in der Summe braucht man z. B. für die Beschneiung vom rotem Weltcuphang mit den 13 schönen gelben Turmkanonen ± so lange wie vorher mit den 20 mobilen Lenkos. Ja, sie sind schön und modern und schalten sich automatisch ein (und der Schnee ist subjektiv gefühlt auch etwas besser, d. h., weniger eisig - wenigstens bis zum ersten Tauwetter), aber das ist auch alles. Die Ruška Piste kann immer noch nur mit 11 - 12 mobilen Schneekanonen beschneit werden, wie vor 20 Jahren, als dort die Beschneiung gebaut wurde (bei Nr. 12 weiss man nie, ob es die Sicherung rauswirft oder doch nicht). Die zweite Schneileitung an Ruška, die man heuer zwar begonnen hat, ist unfertig geblieben. Fact: seit mehr als 10 Jahren gibt es am Berg keine neuen Speicher, keine neuen Pumpen, keine neuen Trafos, keine neuen Schneileitungen. Nur alte blaue Kanonen weden durch glänzende neue (blaue und gelbe) ersetzt, leider nicht das was wir am Berg brauchen würden :nein: . Immerhin war kürzlich zu lesen, dass man überlegt, einen neuen Speicher am Berg zu errichten (m. W. ist ein solcher bereits etwa seit 20 Jahren im Gespräch) um die Beschneiung am Stolp und Videc, also im von Jojo erwähntem Mittelteil, zu verstärken. Mal sehen 8O .
↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 626 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

CrystalMountain hat geschrieben: 19.06.2023 - 22:44 Immerhin wird Maribor auch in der kommenden Saison wieder Europacuprennen austragen:
2x GS der Herren am 12./13.02.2024 - übernommen von Val Cenis/FRA.

https://skiweltcup.tv/index.php/fis-gib ... r-bekannt/
https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiin ... selection=
Das wird nun leider nix - Cancelled
https://www.fis-ski.com/DB/general/even ... ncode=2024
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Danke @CrystalMountain für die Mitteilung. In Maribor herrscht beim Thema Skirennen inzwischen eine solche Apathie, dass ich die Absage gar nicht mitbekommen habe. Aber wenn ich mir die Wetterprognose für die kommende Woche so anschaue, war es schon die richtige Entscheidung.

Nachtrag zum Thema News 2023: die 4SB am Ruška leistet relativ gute Dienste, trotzdem finden es viele schade, dass man an falscher Stelle gespart hat und die Bahn nicht als KSB gebaut hat. Obwohl offiziell rot, ist die Piste am Ruška eher blau und wird von vielen Kindern und Anfängern quasi als 2. Stufe nach den absoluten Babyliften benutzt. Leute also, die mit einer fixen Sesselbahn durchaus ihre Probleme haben. Dementsprechend sind also langsamfahren und Stillstände an der Tagesordnung. Aber egal, mir ist 8 Minuten am bequemen Sessel sitzen unendlich lieber als 6 Minuten während der Bergfahrt mit dem alten SL stehen :wink: In den Social Media wird von einigen (die alles besser wissen) sogar behauptet, dass es sich um eine Gebrauchtanlage handelt, weil 'solche Bahnen nicht mehr neu gebaut werden'. Unsereiner weiss zwar, dass es Quatsch ist, aber solche Fake News halten sich hartnäckig :nein: . Fact ist: die Bahn ist fabriksneu, allerdings (die Info habe ich von einem slowenischen Forumler der meistens gut informiert ist) war sie angeblich zuerst für einen anderen Standort geplant bzw. gefertigt, und dann für Ruška 'angepasst'. Das würde u. A. auch die hohen Stützen erklären, die auf Ruška eigentlich nicht nötig wären:
Bild

Ausblick 2024: vor wenigen Tagen war in der Tagespresse zu lesen, dass u. A. die beiden ziemlich unansehnlichen Hütten nahe der Bergstation entfernt und durch Neubauten ersetzt werden sollen, die Baugenehmigungen sind bereits eingetroffen und die Verträge mit den beiden Betreibern unterschrieben. Ist - Zustand:
Bild

Bild

Rendering der Ersatzbauten:
Bild

Mittelfristiger Ausblick: in der Tageszeitung Večer war am 25. 1. ein längerer Beitrag zu lesen, wo u. A. folgendes zu lesen war:

- man weiss um die schwächen der bestehenden Beschneiungsanlage und plant zwei neue Speicher, je einen im östlichen und westlichen Teil des Skigebiets
- damit verbunden will man in Zukunft auch die Pisten Stolp und Videc ernsthaft beschneien (aktuell wird dort nur bei halbwegs genug Naturschnee punktuell nachbeschneit)
- bei den Liften lautet die Reihenfolge der Ersatzbauten: Ersatz DSB Sleme, Ersatz DSB Radvanje, Ersatz SL Videc. Für Sleme ist eine EUB (kein Witz!) geplant, macht irgendwie auch Sinn weil es sich um die Übungsanlage schlechthin handelt und die Vorteile einer EUB in solchen Fällen unumstritten sind (der Skilehrer kann z. B. in einer 10 EUB mit der ganzen Gruppe ohne Sorgen hinauffahren).
- eine Reaktivierung der schwarzen 8 (inkl. Verbreiterung, Modelierung und Beschneiung) würde mindestens 4 Millionen kosten und sei 'ökonomisch schwer zu verantworten'. Man sucht aber die Möglichkeit einer Querverbindung von der bestehenden roten 5a zur Mittelstation, um 'eine weitere touristische Abfahrt' zu bekommen.

Zur besseren Veranschaulichung der linke Teil des Pistenplans wo alle angesprochenen Lifte und Pisten zu sehen ist; der ungefähre Verlauf der angesprochenen Querverbindung in violett:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Jojo »

Wieder mal danke miki für die Infos! :top:

Zum vorraussichtlichen Zeitraum stand nichts drin? Sonst hättest Du es ja sicher angegeben.

Mich wundert die Reihenfolge etwas. Sleme ok, das hat dann seinen Grund wie Du schreibst.

Als "Hobby-Skigebietsplaner" (ohne das Gebiet besucht zu haben) wären mein Ablauf:
- Ausbau der Beschneiung auf der gesamten Verbindung West-Ost
- (K)SB Videc und Partizanka
- Sleme
- Stolp
- Radvanje

Wieso ist Radvanje weiter oben in der realen Priorität? Vorhandene Beschneiungsanlage, Sommernutzung (Bikes), Skigebietseinstieg würde mir da einfallen. Dafür aber auch viel tiefer gelegen und am "Rand" des Skigebietes.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Jojo hat geschrieben: 03.02.2024 - 22:13 Wieso ist Radvanje weiter oben in der realen Priorität? Vorhandene Beschneiungsanlage, Sommernutzung (Bikes), Skigebietseinstieg würde mir da einfallen. Dafür aber auch viel tiefer gelegen und am "Rand" des Skigebietes.
Ja, Sommernutzung (u. A. erschliesst die Anlage die Sommerrodelbahn und auch Sommerausflügler / Wanderer haben in den vergangenen Jahren die Ecke für sich entdeckt; Biker fahren eher mit der EUB auf den Berg) und vor allem der Alter der Anlage: BJ. 1972, am Pohorje 1992 aufgebaut. Die Konzesion ist 2022 abgelaufen, nach einer technischen Prüfung wurde diese bis 2025 verlängert. Rein aus der Sicht des Skifahrers gäbe es wichtigeres am Pohorje als diese Anlage mit einer Piste, die auch im prefektem Fall maximal 6 - 8 Wochen in der Saison offen ist. Dazu kann man vom Ende der Piste in 2 Min Fussmarsch die Talstation der EUB erreichen.

Nein, es ist kein Zeitraum angegeben und auch die Reihenfolge würde ich auch nicht als in Stein gemeißelt ansehen, zu oft ändern sich am Pohorje die Prioritäten. Die etwas älteren werden sich bestimmt an wesentlich ambitioniertere Projekte im westlichen Teil des Skigebiets erinnern, inkl. Talabfahrt nach Ruše, von denen nur der erste Drittel (6KSB Pisker) verwirklicht wurde, und momentan überhaupt nicht mehr erwähnt werden. Nur eine der damaligen Panoramatafeln steht noch ziemlich verwittert am Parkplatz vom Areh und zeugt von den grossen Plänen aus der Zeit zwischen etwa 2005 und 2010 :( . Was mich freut ist aber die Tatsache, dass die neuen Betreiber nach ein paar Übergangsjahren, in denen man oft den Eindruck bekommen konnte, dass die nicht wirklich wissen was sie mit dem Skigebiet anfangen sollen, wenigstens halbwegs den Kompass gefunden haben. Ja, ich würde am liebsten als erstes natürlich einen massiven Ausbau (± Verdoppelung) der Bescheiung sehen und bei den Liften zuerst eine 4SB am Videc, die Skischulen forcieren eine EUB am Sleme und die Sommerausflügler/Somerrodelbahnbenutzer irgendwas am Radvanje. Aber inzwischen sehe ich die Situation am Pohorje etwa so wie in Bad Kleinkirchheim: egal wo man anfängt, kann man es nicht falsch machen. Das einzig falsche wäre warten und auf ein Wunder hoffen :biggrin: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 04.02.2024 - 10:52Die etwas älteren werden sich bestimmt an wesentlich ambitioniertere Projekte im westlichen Teil des Skigebiets erinnern, inkl. Talabfahrt nach Ruše, von denen nur der erste Drittel (6KSB Pisker) verwirklicht wurde, und momentan überhaupt nicht mehr erwähnt werden. Nur eine der damaligen Panoramatafeln steht noch ziemlich verwittert am Parkplatz vom Areh und zeugt von den grossen Plänen aus der Zeit zwischen etwa 2005 und 2010 :( .
Ein Relikt von damals habe ich vergangene Woche eher zufällig bei einer Biketour gefunden:
Bild

Aber ich schreibe diesen Beitrag wegen einer anderen Sache. Still und leise wurden diese Woche die zwei Förderbänder unter der Bergstation der EUB abgebaut (Bilder aus den Tagen zwischen dem 26. 03. und 28. 03 anklicken):
https://www.bergfex.si/mariborsko-pohor ... ms/c19783/

Oder hier:
https://imagizer.imageshack.com/img924/7785/DxlElS.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img924/4763/vCOKIU.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img923/6079/R9G2Vv.jpg

Zur Erinnerung: die Förderbänder wurden gebraucht gekauft und 2017 an der Stelle aufgebaut wo vorher der gleichnamige Tellerschlepper stand. In meinen Beiträgen in diesem Topic, z. B. vom 16. 08. 2017, oder 10. 11. 2017, sind noch Bilder von damals zu sehen. So ganz zufrieden war man mit der Lösung niemals, weder die Liftbetreiber noch die Skischulen. Zum einen waren die Förderbänder hintereinander aufgestellt, d. h., die Kids mussten dazwischen ein paar Meter laufen/anschieben, was für viele hetzutage offensichtlich unzumutbar ist. Und vor allem waren es offene Förderbänder, die immer wenn dort beschneit wird (und dort laufen Schneekanonen i.d.R. immer wenn es die Temperaturen zulassen) eingeschneit wurden und mit viel Handarbeit immer wieder freigeschaufelt werden mussten. Nun soll ein (a) durchgehendes und (b) gedecktes Förderband zum Einsatz kommen. Ob die beiden alten irgendwo weiterverwendet werden, weiss ich nicht ... und wie ich sie inzwischen kenne, wissen es auch die Betreiber momentan noch nicht :lol: . Ich lasse mich aber gerne überraschen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3321 Mal

Beitrag von snowflat »

Infos zur aktuellen Schneesituation verschoben: viewtopic.php?p=5440020#p5440020
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Am 11. Mai gab es am Pohorje das grosse Opening der MTB - Saison, zum ersten Mal auch mit dem Sommerbetrieb der 4SB Ruška:

https://www.visitpohorje.si/en/opening- ... e-maribor/

... und vielen neuen Trails, mindestens ein weiterer (Nr. 12 am Ruška) soll noch in diesem Sommer folgen:
On May 11, 2024, you’ll have the opportunity to try out 4 brand new trails for the first time, created by external experts from Alliance ASE and the Bike Park Pohorje Maribor team. In total, our bike park now boasts 9 trails – 2 green, 2 blue, 3 red, and 2 black.
Pistenplan ... nein, sorry, heisst wahrscheinlich in Neudeutsch Trail Map :twisted: :

https://imagizer.imageshack.com/img924/1354/c2VCd2.jpg
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von rxphl »

https://www.ixsdownhillcup.com/en/anmeldung-maribor-3

Das geplant Mountainbike Rennen in Maribor im Rahmen des iXS European Downhill Cups wurde abgesagt. Grund sei die finanzielle Situation der Veranstalteter in Maribor. Welche Gesellschaft am Pohorje trägt denn sonst das Rennen aus? Der Bikepark, die Bergbahnen, ein Verein oder eine eigene Gesellschaft? Jedenfalls keine guten Nachrichten…
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1984 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Die Meldung hat mich auch überrascht.
Das mit solchen Rennen kein Geld verdient werden kann, muss aber auch gesagt werden.
Bei uns ist der DHC immer ein Null-Geschäft. Wenn die Streckenposten dann nicht noch durch freiwillige Helfer gestellt werden würden, legt man ohnehin drauf.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

basti.ethal hat geschrieben: 26.06.2024 - 07:35 Das mit solchen Rennen kein Geld verdient werden kann, muss aber auch gesagt werden.
Ja absolut. Letztendlich ist die Austragung eines solchen Events aber eine Investition in die Bekanntheit des Bikeparks und oft auch in die Umgebung. Ist bei Ski-Rennen ja auch nicht anders. Maribor haben viele Leute aus Deutschland oder Italien nicht direkt auf dem Zettel, wenn es um Mountainbike Urlaub geht. Dabei kann der Standort durchaus was, und auch neben dem Biken hat die Regionen vieles zu bieten.

Bei einem öffentlichen Shuttle-Tag meines Mountainbike Vereins in Baden-Württemberg habe ich zweimal mitbekommen, dass Leute von Bellwald als Mountainbike-Destination geschwärmt haben und man da ja unbedingt mal hin wolle, obwohl der Bikepark recht übersichtlich ist und in der Schweiz eigentlich viel Bekanntere Bikeparks sind. Aber man richtet seit zwanzig Jahren jährlich ein Rennen im Rahmen des iXS-DHC Downhill Cups aus, was anscheinend Wirkung zeigt. Worauf ich hinaus will: Auch wenn die Austragung eines solchen Events auf den ersten Blick kaum auf finanziellen Erfolg stösst, kann man vielmehr langfristig mehr Geld verdienen.

Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

basti.ethal hat geschrieben: 26.06.2024 - 07:35 Das mit solchen Rennen kein Geld verdient werden kann, muss aber auch gesagt werden.
Ja absolut. Letztendlich ist die Austragung eines solchen Events aber eine Investition in die Bekanntheit des Bikeparks und oft auch in die Umgebung. Ist bei Ski-Rennen ja auch nicht anders. Maribor haben viele Leute aus Deutschland oder Italien nicht direkt auf dem Zettel, wenn es um Mountainbike Urlaub geht. Dabei kann der Standort durchaus was, und auch neben dem Biken hat die Regionen vieles zu bieten.

Bei einem öffentlichen Shuttle-Tag meines Mountainbike Vereins in Baden-Württemberg habe ich zweimal mitbekommen, dass Leute von Bellwald als Mountainbike-Destination geschwärmt haben und man da ja unbedingt mal hin wolle, obwohl der Bikepark recht übersichtlich ist und in der Schweiz eigentlich viel Bekanntere Bikeparks sind. Aber man richtet seit zwanzig Jahren jährlich ein Rennen im Rahmen des iXS-DHC Downhill Cups aus, was anscheinend Wirkung zeigt. Worauf ich hinaus will: Auch wenn die Austragung eines solchen Events auf den ersten Blick kaum auf finanziellen Erfolg stösst, kann man vielmehr langfristig mehr Geld verdienen.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“