Neues in Bugnenets-Savagnières – Saint-Imier

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Murmi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues in Bugnenets-Savagnières – Saint-Imier

Beitrag von Murmi »

Hallo zämä,
Wie ich auf der Hompepage vom Skigebiet Bugnenets-Savagnieres gesehen habe, haben sie den alten Skilift Les Pointes abgerissen und einen neuen gebaut. So wie es auf den Fotos aussieht ist es ein neuer Garaventa.
Weiss vielleicht jemand wiso der alte Lift abgerissen wurde oder weiss sonst jemand irgendetwas darüber?
Kennt überhaupt jemand dieses Skigebiet :D ?

Homepage mit Fotos vom neuen Lift:
http://www.chasseral-snow.ch/

MFG
Zuletzt geändert von maba04 am 21.05.2020 - 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

yves
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yves »

hallo!

da haben wir offensichtlich was verpasst... :wink:
ich habe keine weiteren infos zum ersatz des skilifts, aber vielleicht finde ich noch ein paar fotos vom alten - ich war vor ein paar jahren mal da.

lg yves
Wombat
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ein neuer Skilift für den Hausberg von Didier Cuche

Beitrag von Wombat »

Seilbahn.net:
http://www.seilbahn.net/sn/berichte/ber ... ?news=5488

Link aktualisiert. / Mod. maba04 am 21.05.2020
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Re: Ein neuer Skilift für den Hausberg von Didier Cuche

Beitrag von ATV »

Wow. Bügellift durch Bügellift ersetzt. Und das dann noch als gewaltige Komfortsteigerung verkaufen. Das kann nur vom Marktführer sein.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Vielleicht ist der Bügel jetzt gepolstert oder beheizt?
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

@ATV
Na ja das Seilbahn.net übernimmt die Pressemitteilungen eins zu eins. Besonders nett fand ich in den Letzten Wochen, das Leiter und Teufelberger auf den Olympiazug aufzuspringen versuchten. :ja:
qwertzp
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von qwertzp »

Hier noch zwei Bilder:
Was vom WSO-Lift übrig ist
JD601102bearb.jpg
JD601122bearbeitet.jpg
Viel Betrieb am neuen SL
MFG qwertzp
qwertzp
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von qwertzp »

Der Skilift Plan Marmet wird nächstes Jahr durch eine neue Anlage gedoppelt: http://www.rtn.ch/rtn/Actualite/Region/ ... ieres.html
MFG qwertzp
qwertzp
Großer Müggelberg (115m)

Re: Neues in Bugnenets-Savagnières – Saint-Imier

Beitrag von qwertzp »

Dieses Jahr wurde der Skilift „Les Pointes“ (DM-Garaventa Baujahr 2007) um 170 m nach unten verlängert. Neu liegt die Talstation direkt bei der Bergstation des Übungslifts „Plan Marmet“. Früher lag die Talstation bei dem Häuschen hinter dem Baum im Foto.

Interessant: Der Lift wurde in diesem Zug auf Kurzbügel umgestellt. Bis letzte Saison hatte die Anlage Langbügel in Selbstbedienung. Somit gibt es nun neben den beiden Tellerliften nur noch Kurzbügler im Skigebiet. Der neuere SL „Plan Marmet“ hat nämlich vor einiger Zeit auch Kurzbügel erhalten.
Dateianhänge
E2294A86-B2FE-4BF8-96D9-48B739BDC0FC.jpeg

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Unglaubliches ereignet sich gerade im Kanton Neuchâtel. Offenbar ist das Skigebiet von Bugnenets-Savagnières ernsthaft bedroht:

https://www.chasseral-snow.ch/index.php ... _Bugnenets

Es geht darum, dass der Kanton Neuenburg die Schutzzone im Chasseral erweitern möchte. Konkret würde damit quasi der ganze Teil des Skigebiets auf Neuenburger Kantonsgebiet dazu verdonnert, die Anlagen abzubauen. Die spinnen total. Die Historie dieses Skigebiets geht auf das Jahr 1953 zurück. Man muss sich das mal vorstellen.

Das ist für mich ein Skandal erster Güte. Ich bin auch absolut für einen respektvollen Umgang mit der Natur, aber dieses Vorhaben ist einfach nur eines: dreist und dumm. Im Naturpark Chasseral hat es genügend Platz, auch für Skifahren mit mechanischen Anlagen.
Zuletzt geändert von intermezzo am 30.01.2024 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Da hilft nur Petition unterschreiben und hoffen... :naja:
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Nocki hat geschrieben: 30.01.2024 - 19:47 Da hilft nur Petition unterschreiben und hoffen... :naja:
Genauso ist es. Ich habe bereits unterschrieben.
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päscu »

Ich hoffe doch, dass die Suppe nicht so heiss gegessen wird, wie man sie gerade kocht... Das wäre ja eine materielle Enteignung mit entsprechenden Entschädigungsansprüchen. Da werden sie sich in Neuenburg noch besinnen -- aber vielleicht gehen sie ja davon aus, dass noch mehr Winter folgen wie der letzte und bisher der aktuelle. Dann erledigt sich das Thema leider wirklich von selbst...
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Päscu hat geschrieben: 03.02.2024 - 21:48 Ich hoffe doch, dass die Suppe nicht so heiss gegessen wird, wie man sie gerade kocht... Das wäre ja eine materielle Enteignung mit entsprechenden Entschädigungsansprüchen. Da werden sie sich in Neuenburg noch besinnen -- aber vielleicht gehen sie ja davon aus, dass noch mehr Winter folgen wie der letzte und bisher der aktuelle. Dann erledigt sich das Thema leider wirklich von selbst...
Ja, das hoffe ich auch, dass alle wieder runterkühlen. Auch wenn die erweiterte Unterschutzstellung erst angedacht ist und natürlich noch viel passieren kann, ist allein nur schon eine solche Ankündigung bemerkenswert. Aber eben, nochmals zwei oder drei solche Nicht-Winter wie 2022/23 und 2023/24 im Jura - und Skifahren mit Liftunterstützung ist wohl dann passé.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Wobei sie dort ernsthaft an künstlicher Beschneiung herumstudieren. Angeblich wollen sie mit einem Snowmaker den Anfängerlift (Plan Marmet) in Savagnieres beschneien und später mindestens eine Piste am Lift "Les Pointes" ausrüsten. Dazu braucht es einen Teich, der im Raum Les Savagnieres Dessus stehen soll... aber alles noch sehr sehr provisorisch und ich persönlich glaube nicht daran.
Päscu
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Päscu »

Nun, mittelfristig heissen die Alternativen sehr wahrscheinlich "beschneien" oder "aufgeben". Rein von der Grösse des Gebiets her und unter Berücksichtigung des Einzugsgebietes wäre technische Beschneiung wohl nicht vermessen. Die konkreten Gegebenheiten mit verfügbarem Wasser kenne ich nicht. In Bumbach war es mit der Emme sicher einfacher...
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Der Kanton NE hat offiziell Stellung genommen.

https://www.ne.ch/medias/Pages/20240124 ... iosse.aspx

Interessanterweise befindet sich schon heute der grösste Teil des Gebiets in der Schutzzone! (grüne Karte).
Der neue Plan (gelbe Karte) wäre sogar eine Verbesserung für das Skigebiet, da sich dann zumindest der Bereich der Talstationen ausserhalb der Schutzzonen befinden würde. Dadurch könnten dann zumindest dieser Bereich weiter entwickelt werden, wie z.B. ein Umbau oder Erweiterung der Betriebsgebäude der Seilbahnen und Skischule.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)

Beitrag von Wurzelsepp »

Päscu hat geschrieben: 04.02.2024 - 23:00 Nun, mittelfristig heissen die Alternativen sehr wahrscheinlich "beschneien" oder "aufgeben". Rein von der Grösse des Gebiets her und unter Berücksichtigung des Einzugsgebietes wäre technische Beschneiung wohl nicht vermessen. Die konkreten Gegebenheiten mit verfügbarem Wasser kenne ich nicht. In Bumbach war es mit der Emme sicher einfacher...
Ich denke eher, dass sie sich ernsthaft ein Sommerangebot überlegen sollen, gerade Biketrails werden immer beliebter. Problem im Jura ist halt die Wasserknappheit im Sommer und dass es kaum Oberflächengewässer gibt, da vieles wegen dem kalkhaltigen Untergrund schnell versickert.
Ich glaube nicht, dass sie die Erlaubnis für einen Schneiteich kriegen und ohne macht das ganze keinen Sinn.

Auch wirtschaftlich wird es dann kritisch: Jetzt haben sie sehr tiefe Fixkosten (Angestellte im Stundenlohn, abgeschriebene Lifte etc) und darum sehr moderate Ticketpreise. Kommt die Beschneiung, so muss plötzlich viel viel mehr erwirtschaftet werden und ein Scheisswinter wie letztes Jahr oder heuer könnte ihnen da schon das Genick brechen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Wurzelsepp hat geschrieben: 04.02.2024 - 22:41 Wobei sie dort ernsthaft an künstlicher Beschneiung herumstudieren. Angeblich wollen sie mit einem Snowmaker den Anfängerlift (Plan Marmet) in Savagnieres beschneien und später mindestens eine Piste am Lift "Les Pointes" ausrüsten. Dazu braucht es einen Teich, der im Raum Les Savagnieres Dessus stehen soll... aber alles noch sehr sehr provisorisch und ich persönlich glaube nicht daran.
Ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, dass es den Betreibern in Bugnenets-Savagnières grundsätzlich verboten ist, künstlich zu beschneien. Wasser ist im Jura immer ein Thema, und zwar ein grosses. Kann das bestätigen, da ich im Jura einen Zweitwohnungssitz habe. Kurz: Beschneiungspläne in Bugnenets-Savagnières, da setze ich auch ein grosses Fragezeichen.

Und apropos Bike trails im Jura dürfte es auch nicht so einfach werden. In gewissen Gegenden im Jura haben sie die Zeichen der Zeit verstanden, zum Beispiel in Valbirse/Malleray: dort läuft der kleine Schlepper mit Bikern wie geschmiert. Andernorts (Grandval) wollten junge Betreiber den kultigen Skilift retten und im Sommer Bike-Transport anbieten, wurden aber von den Bauern völlig ausgebremst, sprich: Sommerbetrieb gibt es nicht. Der Rest ist bekannt: der Lift steht seither still, er wird wohl nie mehr laufen und womöglich wird er bald rückgebaut.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)

Beitrag von Wurzelsepp »

Vorteil in B-S könnte halt sein, dass das Skigebiet in zwei Kantonen liegt: Sagt Bern "nein" zu Biketrails, so bewilligt sie vielleicht Neuenburg... oder umgekehrt. Mindestens probieren muss man es, das kostet nicht viel. Kommt hinzu, dass im Berner Teil auch noch die Asphaltstrasse Richtung Chasseral zwei Mal die Skilifte kreuzt, es wäre also nicht so, dass man dort die berühmt-berüchtigte "unberührte Natur" verschandelt.
Päscu
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Päscu »

Ich glaube halt nicht daran, dass mit Bike-Trails je auch nur annähernd solche Erträge erzielt werden können wie mit dem Schneesport (wenn es denn Schnee hat). Für das Liftlein in Malleray ist das wohl eine gute Idee, aber in einem grösseren Gebiet?

Der Wassermangel im Jura ist sicher für die Beschneiung das Hauptproblem. Man müsste an der Schüss unten in Sankt Immer schneien und die Schneedepots dann mit Camions hinauftransportieren. Ich weiss, das ist ähnlich realistisch wie der Wiederaufbau der Sesselbahn Nods-Chasseral mit Verbindung nach Sava.

Düstere Aussichten...
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Päscu hat geschrieben: 05.02.2024 - 23:44 Ich glaube halt nicht daran, dass mit Bike-Trails je auch nur annähernd solche Erträge erzielt werden können wie mit dem Schneesport (wenn es denn Schnee hat). Für das Liftlein in Malleray ist das wohl eine gute Idee, aber in einem grösseren Gebiet?
Keine Frage. Nicht annähernd wird so viel Umsatz gemacht wie im Winter. Und malleray ist eine absolute Nische, das ist klar. Würde in Bu-Sava nicht funktionieren.
Päscu hat geschrieben: 05.02.2024 - 23:44Der Wassermangel im Jura ist sicher für die Beschneiung das Hauptproblem. Man müsste an der Schüss unten in Sankt Immer schneien und die Schneedepots dann mit Camions hinauftransportieren. Ich weiss, das ist ähnlich realistisch wie der Wiederaufbau der Sesselbahn Nods-Chasseral mit Verbindung nach Sava. Düstere Aussichten...
Ja, die Aussichten waren auch schon mal besser.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“