Neues am Christlum – Achenkirch, Karwendel Bergbahn (Zwölferkopf) – Pertisau, Rofan – Maurach
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Re: Neues am Christlum – Achenkirch, Karwendel Bergbahn (Zwölferkopf) – Pertisau, Rofan – Maurach
Weiß hier irgendwer was über Erneuerungspläne, nachdem die beiden DSBs schon sehr in die Jahre gekommen sind und die 4 KSB auch langsam mal ersetzt werden müsste?
Am einfachsten dürfte ja eine EUB mit Mittelstation an der Bergstation der Zubringer DSB sein und einer Bergstation oberhalb der der SL Mosen Bergstation.
Dann könte man gleich 4 Lifte durch einen ersetzen.
Möglicherweise bräuchte man noch einen SL von der 6 KSB zur Mittelstation einer EUB.
Am einfachsten dürfte ja eine EUB mit Mittelstation an der Bergstation der Zubringer DSB sein und einer Bergstation oberhalb der der SL Mosen Bergstation.
Möglicherweise bräuchte man noch einen SL von der 6 KSB zur Mittelstation einer EUB.
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Re: Neues am Christlum – Achenkirch, Karwendel Bergbahn (Zwölferkopf) – Pertisau, Rofan – Maurach
Ich frage mich auch wie lange die DSBs noch betrieben werden duerfen... Bei der unteren sieht das Seil (fuer mein Laienauge) total ramponiert aus, und einige Fundamente broeckeln vor sich hin...
Die ist Baujahr 1971, waere da nicht langsam eine grosse Ueberholung notwendig? (Die DSB in Kelchsau ist Baujahr 1972, und wurde doch deswegen stillgelegt...)
Ob finanzieller Spielraum fuer neue Bahnen besteht.... da habe ich ein bisschen Zweifel. Wuerde aber hoffen dass es keine EUB wird.
Den SL Moosen sollte man in jedem Fall stehen lassen, da Skischullift. Mittelstation braucht es imho auch nicht.
Die ist Baujahr 1971, waere da nicht langsam eine grosse Ueberholung notwendig? (Die DSB in Kelchsau ist Baujahr 1972, und wurde doch deswegen stillgelegt...)
Ob finanzieller Spielraum fuer neue Bahnen besteht.... da habe ich ein bisschen Zweifel. Wuerde aber hoffen dass es keine EUB wird.
Den SL Moosen sollte man in jedem Fall stehen lassen, da Skischullift. Mittelstation braucht es imho auch nicht.
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Dein Plan und die Gesamtsituation erinnert mich irgendwie sehr an die Hoadlbahn im Skigebiet Axamer Lizum…phifue hat geschrieben: 06.02.2024 - 13:15 Am einfachsten dürfte ja eine EUB mit Mittelstation an der Bergstation der Zubringer DSB sein und einer Bergstation oberhalb der der SL Mosen Bergstation.
Aber ja, ein Ersatz wäre mittlerweile durchaus angebracht. Ich weiss nicht, inwiefern man in den letzen Jahren in die Beschneiung invertiert hat, aber generell kann die Kasse ja nicht all zu leer sein, die letzte Neue Seilbahn gabs immerhin vor über zwanzig Jahren, es sei denn, man hat komplette Misswirtschaft betrieben.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Der Gesellschafter hat auch einen großen Anteil an den Bergbahnen Hochfügen, am Geld sollte es wohl nicht scheitern.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2764 Mal
Braucht man die DSBen denn überhaupt?MarkusW hat geschrieben: 06.02.2024 - 17:40 Ich frage mich auch wie lange die DSBs noch betrieben werden duerfen... Bei der unteren sieht das Seil (fuer mein Laienauge) total ramponiert aus, und einige Fundamente broeckeln vor sich hin...
So viele Leute befördern die ja nun auch nicht und haben wahrscheinlich auch nicht viele Betriebstage.
Am sinnvollsten wäre vermutlich -wenn möglich - eine Bahn, die die aktuellen 2 KSBen in einer Bahn mit Mittelstation zusammenfasst und so auch im Sommer einfach zu betreiben wäre.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
Echt? Das ist ja Interessant. Wer ist denn das? Weiß nur dass die Geschäftsführung ja die Fam. Kofler (aus Schwaz?) ist.phifue hat geschrieben: 06.02.2024 - 21:12 Der Gesellschafter hat auch einen großen Anteil an den Bergbahnen Hochfügen, am Geld sollte es wohl nicht scheitern.
Die obere DSB braucht wirklich niemand. Die untere ist als Verstärker zu den Spitzenzeiten schon praktisch, aber es ginge schon auch ohne.
Ich denke die Beschneiung wurde schon massiv verstärkt in den letzten Jahren. Zwar kein neuer Teich, aber deutlich mehr Schneekanonen, und damit verbunden vermutlich auch neue Pumpstation...
Eigentlich ist die Liftstruktur so wie sie ist schon recht optimal aus Skifahrer-Sicht.
Eine leichte Verlängerung der unteren KSB wäre denkbar, um z.b. die Nordabfahrt direkt zu erreichen, aber dann müssen alle durch den Skischulbereich am Moosen durch.
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 995 Mal
Meiner Meinung nach wird da nicht mehr kommen als irgendwann mal ein Ersatz auf der 1. Sektion. Ob man sich die 4KSB als Verstärker noch leistet oder auf eine einzige Anlage setzt weiß ich nicht, ich tippe aber aus finanziellen Gründen auf letzteres. An einen Ersatz auch für die 6KSB glaube ich nicht, dafür ist die für ein Gebiet in dieser Liga zu neu. Die obere DSB wird wahrscheinlich auch eher mal ersatzlos abgebaut als ersetzt, sie doppelt ja auch nur den 6er und ist fast nie in Betrieb.
An den SLs denke ich auch nicht dass man was ersetzt. Das wäre nochmal viel Geld, für Pisten die auch teilweise mit anderen Anlagen erschlossen sind. Von daher denke ich dass es bei den 2 "Kernanlagen" bleiben wird.
An den SLs denke ich auch nicht dass man was ersetzt. Das wäre nochmal viel Geld, für Pisten die auch teilweise mit anderen Anlagen erschlossen sind. Von daher denke ich dass es bei den 2 "Kernanlagen" bleiben wird.
-
Dammal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Gestern sind mir 3 neue TT9 (2 direkt am Parkplatz und 1 unter der Christlumalm) und 5 Technoalpin Lanzen auf der Südabfahrt aufgefallen. Sonst ist ja der Kanonenpark, der noch rumstand, gefüllt uralt! Vielleicht sind die TAs ein Test um die alten Wintertechnik Lenkos, Arecos und Sufag Kanonen zu ersetzen!
In der Christlumalm gibt es nur ein kleines Angebot an Essen. Der normale SB Bereich ist geschlossen und abgesperrt. Ist ein Problem, da es die größte Anlaufstelle im Skigebiet war!
In der Christlumalm gibt es nur ein kleines Angebot an Essen. Der normale SB Bereich ist geschlossen und abgesperrt. Ist ein Problem, da es die größte Anlaufstelle im Skigebiet war!
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
-
Skifreak_1
- Danksagung erhalten: 75 Mal
@Dammal ich finde ebenfalls, dass die Beschneiungsanlage erneut werden soll. Für das kleine Angebot sind die Preise sehr teuer geworden aus meiner Sicht.
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich glaube die neuen Kanonen sind eher zusätzlich zu den alten gekommen, insgesamt gibt es jetzt bestimmt mehr als früher. (Habs natürlich nicht durchgezählt...)
Finde auch dass das eine gute Strategie ist, die Christlum hat sicher nicht die finanziellen Mittel um auf einmal alle auszutauschen. Da kommen eher jedes Jahr ein paar neue hinzu.
Die untere DSB hat ziemlich sicher ein neues Seil bekommen, das alte sah extrem ramponiert aus, das sieht man jetzt nicht mehr.
Bei der Christlum Alm habe ich gehört dass es Probleme mit Brandschutzauflagen gibt, deshalb nur das eingeschränkte Angebot (der alte SB Bereich darf nicht mehr betreten werden).
Finde auch dass das eine gute Strategie ist, die Christlum hat sicher nicht die finanziellen Mittel um auf einmal alle auszutauschen. Da kommen eher jedes Jahr ein paar neue hinzu.
Die untere DSB hat ziemlich sicher ein neues Seil bekommen, das alte sah extrem ramponiert aus, das sieht man jetzt nicht mehr.
Bei der Christlum Alm habe ich gehört dass es Probleme mit Brandschutzauflagen gibt, deshalb nur das eingeschränkte Angebot (der alte SB Bereich darf nicht mehr betreten werden).
-
steftirol
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Es ist die Ing. Hans Lang GmbH in Terfens.MarkusW hat geschrieben: 07.02.2024 - 10:44Echt? Das ist ja Interessant. Wer ist denn das? Weiß nur dass die Geschäftsführung ja die Fam. Kofler (aus Schwaz?) ist.phifue hat geschrieben: 06.02.2024 - 21:12 Der Gesellschafter hat auch einen großen Anteil an den Bergbahnen Hochfügen, am Geld sollte es wohl nicht scheitern.
https://justizonline.gv.at/jop/web/firm ... e/50572x_1
Hat 90 Millionen Umsatz.
https://www.top.tirol/unternehmen/schwa ... haft-m-b-h
Darum auch die bröckelnden Betonstützen...
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3385 Mal
- Vergrößerung Speicherteich Hirschlackn
- Geländeanpassungen zur Pistenverbreiterung im unteren Bereich der Südabfahrt
Quelle: Hochalmlifte Achenkirch GmbH, Achenkirch; Aufschüttungsfläche mit Pistenerweiterung "Südabfahrt"; Forst- und naturschutzrechtliches Verfahren - KUNDMACHUNG
- Geländeanpassungen zur Pistenverbreiterung im unteren Bereich der Südabfahrt
Quelle: Hochalmlifte Achenkirch GmbH, Achenkirch; Aufschüttungsfläche mit Pistenerweiterung "Südabfahrt"; Forst- und naturschutzrechtliches Verfahren - KUNDMACHUNG
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
Die Christlumalm wird vom (jetzt ehemaligen) Wirt des Hecherhauses am Kellerjoch in Schwaz gepachtet, und von SB auf Bedienung umgestellt.
Auf dem Facebookaccount des Hecherhauses https://www.facebook.com/profile.php?id=100057218990821 gibts ein paar Infos und erste Bilder vom Umbau.
Bzw hier im neuen Account
https://www.facebook.com/profile.php?id=61580696827736
Auf dem Facebookaccount des Hecherhauses https://www.facebook.com/profile.php?id=100057218990821 gibts ein paar Infos und erste Bilder vom Umbau.
Bzw hier im neuen Account
https://www.facebook.com/profile.php?id=61580696827736
-
123
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Das Kassensystem bzw. die Zutrittsscanner wurden vor kurzem erneuert. Hier ein Link dazu: https://www.facebook.com/share/r/17o1EjmyWk/.
Damit wird sicherlich auch der Onlineticketkauf möglich sein, bzw. Laden des Tickets auf das Smartphone. Momentan ist nur die Saisonkarte verfügbar: https://christlum.axess.shop/de/Products/Tickets/. Ich gehe mal davon aus dass man dort dann ab dem 28. Nov (Erster Saisontag, erfreulich früh wie in den letzten Jahren auch) dann auch alle Ticketkategorien kaufen kann.
Da man an der Kasse doch immer mal wieder warten muss, ist das sicherlich praktisch. Allerdings auch nötig, um einigermaßen mit der Zeit zu gehen...
Damit wird sicherlich auch der Onlineticketkauf möglich sein, bzw. Laden des Tickets auf das Smartphone. Momentan ist nur die Saisonkarte verfügbar: https://christlum.axess.shop/de/Products/Tickets/. Ich gehe mal davon aus dass man dort dann ab dem 28. Nov (Erster Saisontag, erfreulich früh wie in den letzten Jahren auch) dann auch alle Ticketkategorien kaufen kann.
Da man an der Kasse doch immer mal wieder warten muss, ist das sicherlich praktisch. Allerdings auch nötig, um einigermaßen mit der Zeit zu gehen...
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Noch nicht die versprochene 3S Bahn von der Erfurter hütte zum christlum geplant?