Neue historische Luftbildquelle für Bayern

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Tourengeher
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Neue historische Luftbildquelle für Bayern

Beitrag von Tourengeher »

Hallo LSAP-Aficionados! :D
Ich bin auf eine neue historische Luftbildquelle für Bayern gestoßen und will euch diese nicht vorenthalten:
https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/l ... chestation
Zwei Hinweise dazu: Die Seite ist auf mobilen Endgeräten quasi nicht verwendbar, aber darauf wird auch hingewiesen. Und es ist scheinbar erst gut die Hälfte des Archivs digitalisiert, Zitat:
Der Bestand umfasst aktuell ca. 1,4 Millionen historische Luftbilder. Davon stehen ca. 800.000 digitalisiert in der Luftbildrecherchestation zur Verfügung; ca. 600.000 analog vorliegende Luftbilder müssen noch digitalisiert werden. Die Arbeiten dazu gehen stetig voran.
Es lohnt sich also vermutlich, immer wieder vorbeizuschauen.
Viel Spaß beim Stöbern!

phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Neue historische Luftbildquelle für Bayern

Beitrag von phifue »

Ganz nett
Aber irgendwie sind da viele Luftbilder falsch zugeordnet, zumindestens da wo ich geschaut habe.
Tourengeher
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Tourengeher »

Meinst du vielleicht diesen Punkt aus den FAQ:
Warum unterscheidet sich das Luftbild vom hinterlegten Orthophoto?
Ein Luftbild ist eine hochaufgelöste fotographische Senkrechtaufnahme der Erdoberfläche. Durch die Zentralprojektion sowie durch Höhenunterschiede des Geländes entstehen bei der Luftbildaufnahme perspektivische Verzerrungen, die sich vor allem an den Rändern des Fotos bemerkbar machen.
Aus einem Original-Luftbild kann durch rechnerische Entzerrung ein sog. Orthophoto abgeleitet werden, was einer Parallelprojektion (im speziellen: einer Orthogonalprojektion) entspricht.
Vergleicht man nun ein Luftbild mit einem hinterlegten Orthophoto kommt es aufgrund der Entzerrung zu Abweichungen.
"Falsche" Fotos hab ich bisher nur zwei gefunden: Eins ist spiegelverkehrt, und eins ist um 180 Grad gedreht, aber beide am richtigen Ort.
Dass z.B. ein auf dem Flugzeugfenster und nicht gerade nach unten geschossenes Foto nicht vernünftig auf eine Karte gelegt werden kann ist natürlich auch klar.
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von phifue »

Tourengeher hat geschrieben: 07.02.2024 - 11:21 Meinst du vielleicht diesen Punkt aus den FAQ:
Ein Luftbild ist eine hochaufgelöste fotographische Senkrechtaufnahme der Erdoberfläche. Durch die Zentralprojektion sowie durch Höhenunterschiede des Geländes entstehen bei der Luftbildaufnahme perspektivische Verzerrungen, die sich vor allem an den Rändern des Fotos bemerkbar machen.
Aus einem Original-Luftbild kann durch rechnerische Entzerrung ein sog. Orthophoto abgeleitet werden, was einer Parallelprojektion (im speziellen: einer Orthogonalprojektion) entspricht.
Vergleicht man nun ein Luftbild mit einem hinterlegten Orthophoto kommt es aufgrund der Entzerrung zu Abweichungen.
"Falsche" Fotos hab ich bisher nur zwei gefunden: Eins ist spiegelverkehrt, und eins ist um 180 Grad gedreht, aber beide am richtigen Ort.
Dass z.B. ein auf dem Flugzeugfenster und nicht gerade nach unten geschossenes Foto nicht vernünftig auf eine Karte gelegt werden kann ist natürlich auch klar.
Ne tatsächlich komplett falsch das eine aus dem Zeitraum nach dem WW2 passt aber das andere gehört da definitiv in keinster Art und Weise hin. Schließlich gibt es die eine Hauptstraße schon weit über 150 Jahre.

Aber du hast recht das andere war nur gedreht, da wundert man sich dann aber ob man später dann den doppelten Aufwand haben will wenn man die im Nachhinein noch mal alle richtige drehen muss.
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

phifue hat geschrieben: 07.02.2024 - 11:30
Tourengeher hat geschrieben: 07.02.2024 - 11:21 Meinst du vielleicht diesen Punkt aus den FAQ:
Ne tatsächlich komplett falsch das eine aus dem Zeitraum nach dem WW2 passt aber das andere gehört da definitiv in keinster Art und Weise hin. Schließlich gibt es die eine Hauptstraße schon weit über 150 Jahre.

Aber du hast recht das andere war nur gedreht, da wundert man sich dann aber ob man später dann den doppelten Aufwand haben will wenn man die im Nachhinein noch mal alle richtige drehen muss.
Ich hab bisher nur gemerkt, dass scheinbar gerade Aufnahmen von 1945 um 180 Grad gedreht zu sein scheinen (bei neueren Bildern ist mir das bisher noch nicht aufgefallen).
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“