Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
siri
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von siri »

aber um richtige Autos geht es ja kaum noch :rolleyes:

David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

philippe ch hat geschrieben: 19.01.2024 - 08:06 Ich glaube, das ist der älteste Thread :magic: im Alpinforum, der noch regelmässig kommentiert wird.
Herzlicher Glückwunsch "Auto" Thread zu deinem 20 Jährigen Geburtstag. Der erste Beitrag war am 14.01.2004.
Der Wetter-Thread toppt diesen hier, sowohl was das Alter als auch was die Aktivität angeht.
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

siri hat geschrieben: 19.01.2024 - 08:10 aber um richtige Autos geht es ja kaum noch :rolleyes:
was genau sind denn "richtige" Autos ? Und was sind dann Falsche ???
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Auf jeden Fall keine so pfeiffende Akkuschrauber
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

siri hat geschrieben: 19.01.2024 - 22:56 Auf jeden Fall keine so pfeiffende Akkuschrauber
immer noch besser als die stinkigen Ölkännchen .... :biggrin:
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Wooly hat geschrieben: 20.01.2024 - 10:56 immer noch besser als die stinkigen Ölkännchen .... :biggrin:
Subjektiv, ich finde das gejaule von E Autos bis 30km/h viel schlimmer als das sonore Gebrumme eines Verbrenners. Gestank ist auch relativ, ich habe Abgasgeruch noch nie als belästigend wahrgenommen. Mir ist ein offen kommuniziert dreckiges Fahrzeug dann doch noch lieber als ein scheinheilig sauberes.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Julian96 hat geschrieben: 20.01.2024 - 13:01 .... Subjektiv ...
Quark ... Auto ist einfach Auto ... ob man gerne am Auspuff schnüffelt, Akkus streichelt oder im Erdgas plätschern will ... Räder, Lenkrad, von A nach B. Der Rest sind irgendwelche sentimental/emotionalen Projektionen, und genau daran krankt die Diskussion über Verkehr/Fortbewegungsmittel halt auch immer ...
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Wooly hat geschrieben: 20.01.2024 - 13:11 Der Rest sind irgendwelche sentimental/emotionalen Projektionen...
Richtig, die subjektiv sind. :roll:
Mich stört auch Fluglärm nicht, weil er bei mir keinen Stress auslöst und mich damit auch nicht krank macht, andere aber schon. Der selbe Lärm für den einen eine Belastung, für den anderen zum Alltag gehörend und garnicht groß wahrgenommen.

Dass die Diskussion daran immer kränkt ist ebenfalls richtig, das höre ich immer wieder und trotzdem tut man alles, damit sich daran auch ja nichts ändert. Seit 20 Jahren dreht man sich bei diversen Themen politisch im Kreis, warum das so ist liegt in meinen Augen auf der Hand, will aber offenbar nicht gesehen und gehört werden und deshalb ist mir vieles inzwischen auch einfach egal.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Julian96 hat geschrieben: 20.01.2024 - 13:01 Subjektiv, ich finde das gejaule von E Autos bis 30km/h viel schlimmer als das sonore Gebrumme eines Verbrenners.
Das liegt aber nicht an der Antriebsart, sondern an dem ollen AVAS. Hört sich wirklich furchtbar an bei vielen BEV. Ist das Auto alt genug, rollt man noch lautlos. Ich muss aber zugeben, dass ich schon öfter mit dem Auto "überhört" wurde, weil ich noch kein AVAS habe. Nur ein anderes Sounddesign wäre nicht schlecht. Die Zoe des Nachbarn jault lauter als alle anderen Autos in der Gegend.

Den leckeren Abgasen und beruhigenden Flugzeuggeräuschen kann ich nicht wirklich folgen.

Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

judyclt hat geschrieben: 20.01.2024 - 22:35
Julian96 hat geschrieben: 20.01.2024 - 13:01 Subjektiv, ich finde das gejaule von E Autos bis 30km/h viel schlimmer als das sonore Gebrumme eines Verbrenners.
Das liegt aber nicht an der Antriebsart, sondern an dem ollen AVAS. Hört sich wirklich furchtbar an bei vielen BEV. Ist das Auto alt genug, rollt man noch lautlos. Ich muss aber zugeben, dass ich schon öfter mit dem Auto "überhört" wurde, weil ich noch kein AVAS habe. Nur ein anderes Sounddesign wäre nicht schlecht. Die Zoe des Nachbarn jault lauter als alle anderen Autos in der Gegend.

Den leckeren Abgasen und beruhigenden Flugzeuggeräuschen kann ich nicht wirklich folgen.
Wohnt wohl nicht in einer Einflugschneise.

Ja meiner ist auch noch leise und man muss teils extrem aufpassen da man nicht gehört wird. Bzw nervts manchmal das keiner auf die Seite geht.
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

judyclt hat geschrieben: 20.01.2024 - 22:35 Den leckeren Abgasen und beruhigenden Flugzeuggeräuschen kann ich nicht wirklich folgen.
Wer spricht denn davon? Gibt es in deiner Welt nur find ich gut und stört mich und nichts dazwischen? Für mich gibt es zwischen einer positiven und einer negativen Wahrnehmung noch ein sehr breites Feld von ist mir egal, nehm ich in kauf, schenk ich keine Beachtung oder ist mir noch gar nie aufgefallen. Einfach eine neutrale Wahrnehmung.
Gülle zum Beispiel riecht jetzt auch nicht lecker und trotzdem stört es mich nicht wenn ein Feld mit einem natürlichen Dünger gedüngt wird.
Manches ist halt da, man wünscht es sich vielleicht nicht, hat aber auch nicht unbedingt das Bedürfnis dass es jetzt zwingend weg muss.
Ralf321 hat geschrieben: 20.01.2024 - 23:20 Wohnt wohl nicht in einer Einflugschneise.
Doch und zwar direkt. Zwar nur der Friedrichshafener Flughafen aber die Flugzeuge fliegen exakt über unseren Hof. Seit ich geboren bin ist das so. Hat keinen in unserer Familien je gestört und wird auch nicht wirklich beachtet. Ist ein Geräusch das einfach da ist. Nicht positiv, aber auch nicht belästigend. Die Bahnstrecke Luftlinie 200m entfernt macht auch Geräusche, aber gestört hat die auch nie. Das liegt mit Sicherheit einfach daran, dass ich Flugzeugen und Zügen aus technischer Sicht eine Faszination abgewinnen kann, daher habe ich einen positiven Blick auf diese Maschinen und nehme sie nie negativ wahr.
Was mich extrem stört sind z.B. die Besoffenen Brüllaffen die hier fast jedes Wochenende mitten in der Nacht durch unsere Straße heim laufen. Die sind viel leiser als der Flughafenlärm, aber viel störender. Geräusche werden sehr subjektiv wahrgenommen und es können oft Kleinigkeiten sein die einen aber echt wahnsinnig machen können. Manche drehen auch schier durch wenn jemand beim Essen schmatzt, obwohl das nicht unbedingt Lärm ist. :lol:
Und ein Bauarbeiter der im Bagger mit dem Abrissmeißel sitzt wird sich auch eher weniger am Baustellenlärm stören wie ein Anwohner der nebenan wohnt.

Und natürlich ist es beim E Auto der Soundgenerator der so nervt. Das Problem ist auch gar nicht dass dieser da ist, er hat ja einen Nutzen, ich frage mich eher warum muss es so ein nerviges Geräusch sein. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen dass der Mensch mit sonoren gleichbleibenden Geräuschen, wie das Geräusch eines Ventilators, viel besser umgehen kann als mit sich ändernden Geräuschen. Und bei den meisten E Autos handelt es sich um ein in irgendeiner Form pulsierendes oder sonst irgendwie variables Geräusch. Ich empfinde das genau so lästig wie wenn ein Autofahrer die ganze Zeit meint er müsste Gas geben und wieder bremsen anstatt wie jeder normale Mensch mit einer konstanten Geschwindigkeit zu fahren. Nur ists da halt mal ein einzelner Depp während man das beim E Auto bei jedem hört.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Autobild hat die Reichweite von Elektroautos in der Praxis getestet: https://www.autobild.de/artikel/e-auto- ... 1654290267

Man kann also mit höchstens ca. 65% der Reichweite die offiziell angegeben wird rechnen - und das auch nur, wenn man mit 130 km/h dahinschleicht. Wer zügig fährt, muss freilich eher mit der Hälfte oder noch weniger rechnen.

Kein einziges Elektroauto schafft mehr als 500 km Reichweite, und selbst 400 km sind relativ selten, kommen auch nur im extrem teuren Preissegment (über 50.000 Euro) vor. Und das wohlgemerkt bei nur Tempo 130 - für lange Fahrten ist schließlich die Reichweite das wichtige, und die fährt man überwiegend auf der Autobahn.

Unter wirklich realen Bedingungen, also bspw. Durchschnittstempo 190, sind die Reichweiten wohl selbst bei den teuren Modellen bestenfalls noch knapp über 300 km. Da darf man dann also alle 1,5 Stunden aufladen für ne halbe Stunde :lach:.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1443 Mal

Beitrag von markus »

Durchschnittstempo 190 km/h sind reale Bedingungen. Ja klar.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich weiß, wenn man jeden Tag um 8:30 und 16:30 Auto fährt, oder an bestimmten Spitzentagen, mag das überraschend sein, aber sicherlich 70% der 24 Stunden die ein Tag umfasst, kann man auf den Autobahnen so schnell sein (von denen in D ebenfalls etwa 70% kein Tempolimit haben).

Das scheinen in D viele zu glauben, dass auch nachts und Sonntags genauso viel Verkehr wäre wie zur Rush Hour und dann wird behauptet, man könne "nie" zügig fahren. Es würde wahrscheinlich schon ausreichen, wenn man von 4-12 Uhr oder 11-19 Uhr arbeitet, denn zu diesen Uhrzeiten ist schon viel weniger Verkehr.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

markus hat geschrieben: 08.02.2024 - 06:34 Durchschnittstempo 190 km/h sind reale Bedingungen. Ja klar.
Na klar sind das reale Bedingungen!
In den Abschnitten, in denen ich über 190 km/h fahre, habe ich sogar noch ein höheres Durchschnittstempo. Wahnsinn oder?

Bzgl. realen Bedingungen. bei Strecken >300km muss ich schon wirklich rasen (wo möglich) um auch nur annähernd auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h zu kommen. Das ist ziemlich anstrengend, spritfressend (Zusatzkosten pro 100km reichen locker f+r ein Getränk auf der Hütte) und bedingt höheren Verschleiß deshalb mache ich das nicht mehr.... Bei entspannten fahren, bin ich im Schnitt nur wenige km/h langsamer unterwegs.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Ich finde die neuen Vergleichswerte sehr interessant und auch traurig. ADAC hatte ja auch getestet und festgestellt, dass gerade chinesische Hersteller viel näher an ihrer theoretischen Maximal Reichweite sind.
Ich hoffe die Kunden strafen die entsprechenden Hersteller ab.

Für den zügigen Skifahrer Pendler sollten bei Minustemperaturen zumindest sichere 400km bei Schnitt 150 bis 180 auf der Autobahn drin sein.

Es wird eh erst interessant, wenn diese Reichweite für <20000 zu haben ist.
Preis/Leistungsvergleich mit dem Verbrenner lässt sich halt nicht vermeiden. Ich kaufe ja das Auto nicht (nur) fürs gute Gewissen.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Bocky hat geschrieben: 08.02.2024 - 08:20 Ich finde die neuen Vergleichswerte sehr interessant und auch traurig. ADAC hatte ja auch getestet und festgestellt, dass gerade chinesische Hersteller viel näher an ihrer theoretischen Maximal Reichweite sind.
Ich hoffe die Kunden strafen die entsprechenden Hersteller ab.

Für den zügigen Skifahrer Pendler sollten bei Minustemperaturen zumindest sichere 400km bei Schnitt 150 bis 180 auf der Autobahn drin sein.

Es wird eh erst interessant, wenn diese Reichweite für <20000 zu haben ist.
Preis/Leistungsvergleich mit dem Verbrenner lässt sich halt nicht vermeiden. Ich kaufe ja das Auto nicht (nur) fürs gute Gewissen.
Eigentlich nur ein chinesischer Hersteller (mit dem HiPhi) der von Natur aus ein ziemlicher Stromschlucker ist und somit einfach mehr Abwärme produziert. So muss man im Winter natürlich nicht zusätzlich Abwärme produzieren um den Innenraum zu heizen. Irgendwoher kenne ich dieses Prinzip, ich glaub von einem neuartigen Motorenprinzip mit Kolben :surprised:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Julian96 hat geschrieben: 20.01.2024 - 13:01 ...Mir ist ein offen kommuniziert dreckiges Fahrzeug dann doch noch lieber als ein scheinheilig sauberes.
Das es hier einige gibt, die die Elektromobilität ablehnen kann ich ja verstehen.
Aber dies mit schon oft wiederlegten falschen Tatsachen zu begründen werde ich nie akzeptieren.
Es gibt zahlreiche Studien die das selbst bei heutigen Strommix in Deutschland wiederlegen. Nur ein Beispiel:
https://www.bmuv.de/themen/verkehr/elek ... nd-energie

Regt Euch übers Pfeifen auf, vermisst den Lärm und die Abgase, und das Geruckel und die Verzögerung bei der Gasannahme. Regt Euch über die Reichweite auf.
Verstehe ich zwar nicht, aber kann ich akzeptieren.
Aber hört bitte auf falsche Argumente immer wieder zu weiderholen. Sie werden nicht wahrer dadurch.

Danke,

der Lange
AtomicCarver
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von AtomicCarver »

markus hat geschrieben: 08.02.2024 - 06:34 Durchschnittstempo 190 km/h sind reale Bedingungen. Ja klar.
130 km/h bei freier Strecke oder 190 km/h bei freier Strecke wird wohl gemeint sein.
Und bei den E-Autos gibt es momentan noch kein Fahrzeug, dass einen Wochenend-Kurztrip aus dem Ruhrgebiet in die Alpen zum Skifahren sinnhaft ausführen lässt.
Das ist mit der bisherigen Akkutechnologie zurzeit nur mit einem Verbrenner annehmbar durchführbar.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die von dir genannten Nach-/bzw. Vorteile sind doch alles nur Nebenkriegsschauplätze.
E-Autos sind derzeit sehr gut einsetzbar für den City Bereich und wer eher lokal kurze bis mittlere Strecken in der Stadt und im Umland fährt.
Am besten noch mit PV auf dem Eigenheim und eigener Wallbox. Da muss oder kann man dann 2 oder 3 Mal die Woche aufladen, wenn man zu Hause ist und gut ist.

Auf der Langstrecke ist das E-Auto leider aktuell noch deutlich im Nachteil (auch wenn es dort einsetzbar ist wenn man etwas mehr Zeit mitbringt). Man braucht mehr Zeit als mit dem Verbrenner, schnelles Fahren führt zu kurzen Reichweizen und viele E-Auto Fahrer fahren im Winter ohne Heizung, um die Reichweite zu erhöhen etc. Und generell schmilzt die Reichweite bei niedrigen und sehr niedrigen Temperaturen noch mal um ca. 1/3 was ich aus eigener Erfahrung mit diversen E-Autos erfahren musste und was mich am meisten genervt hat.

Aber wie gesagt für die Kurz- und Mittelstrecke und mit eigener Lademöglichkeit und noch besser PV auf dem Dach sind die Autos schon zu gebrauchen. Aber leider gerade die kleinen dafür geeigneten Autos sind immer noch viel zu teuer...

Man kann eben nicht alles übers Knie brechen. Die Entwicklung braucht seine Zeit und auch Langstrecken-E-Autos werden u. a. durch neue Akkutechnologien in der Zukunft sicher attraktiver.

Was mich am meisten nervt an diesem Thema ist die Belehrung bzw. Bekehrung in die eine oder andere Richtung.
Lasst doch die Verbrenner Fans in Ruhe wenn sie mit ihrer Art der Mobilität zufrieden sind auch auch andersrum. Warum immer auf der E-Fraktion rumhacken? Wenn sie mit der Reichweite der Auto zufrieden sind, Zeit zum Laden haben und auch sonst eher gemütlich unterwegs sind und Zeit keine Rolle spielt, dann lasst sie doch in Frieden.
Jeder soll doch die Art der Mobilität nutzen die für ihn passt. Und wenn eines Tages eine Form der Mobilität als Gesamtpaket der Anderen deutlich überlegen ist (Kosten, Effizienz, Komfort, Alltagstaulichkeit etc.), wird sie sich schon durchsetzen. Aber aktuell gibt es auf beiden Seiten noch große Vor- und Nachteile, die einen eindeutigen Sieger nicht erkennen lassen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von ralleycorse »

AtomicCarver hat geschrieben: 08.02.2024 - 10:17
Und bei den E-Autos gibt es momentan noch kein Fahrzeug, dass einen Wochenend-Kurztrip aus dem Ruhrgebiet in die Alpen zum Skifahren sinnhaft ausführen lässt.
Das ist mit der bisherigen Akkutechnologie zurzeit nur mit einem Verbrenner annehmbar durchführbar.
Aber nur unter der Voraussetzung das man unbedingt durchprügeln muss.
Ich persönlich fahre auch gerne Langstrecken durch, sehe aber das Problem überhaupt nicht nach über 3h Fahrt auch mal ne kurze Pause zu machen??
Sollte der Konzentration sogar förderlich sein. :mrgreen:
AtomicCarver
Massada (5m)

Das sind die üblichen BEV-Argumente. :wink:
Ob du mal kurz 3 Minuten Austritts oder 30-40 Minuten lädst, ist schon ein Unterschied.
Und ich weiss immer nicht, was am Autofahren so anstrengend sein soll.
Was soll da immer so unendlich Konzentration kosten? :?:

P.S.: Würde ich in 150-200km Reichweite von den Alpen wohnen, würde ich vielleicht über ein BEV nachdenken.
Aber warum einen Kompromiss kaufen, wenn ich auch alles in einem Paket haben kann. :wink:
Ich habe an die 400 PS, Reichweite und kann sogar schnell nachtanken. :wink:
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von flamesoldier »

AtomicCarver hat geschrieben: 08.02.2024 - 10:51 Das sind die üblichen BEV-Argumente. :wink:
Ob du mal kurz 3 Minuten Austritts oder 30-40 Minuten lädst, ist schon ein Unterschied.
Das Treffen der Pinkelflasche mit 190 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit um ohne Pause die 800 km für den Wochenendausflug in die Alpen abzurocken?
Ich fahre für einen Wochenendausflug 350-450 km einfache Strecke. Wenn ich Freitag Nachmittags hin und Sonntags nach dem Skifahren zurück fahre ist das schon hart an der Grenze von der Fahrtzeit her. Und das liegt nicht an Ladepausen, da brauche ich wenn überhaupt eine 5-10 minütige um anzukommen. Aber der Stau am Fernpass oder auf der Inntalautobahn und A8 bis München bei der Rückfahrt am Sonntag ist eben immer da. Bis man in München ist hat man meist 19 bis 20 Uhr wenn man den Skitag bis zum Ende durchzieht, und dann will man noch bis NRW heizen müssen? Ich könnte mir sowas nicht vorstellen. Da kommt man irgendwann nachts um 2 in NRW an und muss Montags wieder arbeiten. Nee, danke.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

ralleycorse hat geschrieben: 08.02.2024 - 10:14Sie werden nicht wahrer dadurch.
Man sollte halt auch richtig lesen. Ich schrieb von sauber, nicht sauberer.
Der Abbau seltener Erden, die Akkuproduktion, Reifenabrieb etc.
Alles reale dreckige Seiten des Elektroautos die nicht besser sind als die Förderung von Öl etc.
Sauberer in der Gesamtbilanz ja, aber nicht sauber.

Wer davon spricht das E Auto wäre sauber will in meinen Augen nur sein Gewissen beruhigen. Aufs Auto ganz verzichten und nur mit Bus und Bahn fahren, das will man dann doch nicht. Da ist man doch zu egoistisch und eitel. Und das ist in meinen Augen scheinheilig.

Etwas das stimmt kann nicht wahrer werden :wink:
Zuletzt geändert von Reginleif am 08.02.2024 - 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
AtomicCarver
Massada (5m)

Zillertal - Ruhrgebiet
Zillertal - Ruhrgebiet
IMG_0311.png (659.56 KiB) 1209 mal betrachtet
flamesoldier hat geschrieben: 08.02.2024 - 10:58
AtomicCarver hat geschrieben: 08.02.2024 - 10:51 Das sind die üblichen BEV-Argumente. :wink:
Das Treffen der Pinkelflasche mit 190 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit um ohne Pause die 800 km für den Wochenendausflug in die Alpen abzurocken?
Ich fahre für einen Wochenendausflug 350-450 km einfache Strecke. Wenn ich Freitag Nachmittags hin und Sonntags nach dem Skifahren zurück fahre ist das schon hart an der Grenze von der Fahrtzeit her. Und das liegt nicht an Ladepausen, da brauche ich wenn überhaupt eine 5-10 minütige um anzukommen. Aber der Stau am Fernpass oder auf der Inntalautobahn und A8 bis München bei der Rückfahrt am Sonntag ist eben immer da. Bis man in München ist hat man meist 19 bis 20 Uhr wenn man den Skitag bis zum Ende durchzieht, und dann will man noch bis NRW heizen müssen? Ich könnte mir sowas nicht vorstellen. Da kommt man irgendwann nachts um 2 in NRW an und muss Montags wieder arbeiten. Nee, danke.
Starkes Argument für ein BEV! :wink:
Mit einem BEV wird es wohl noch länger dauern. Und von Müchen benötige ich bestimmt noch noch einmal extra 7-8h. Mit einem BEV wahrscheinlich schon.
Zudem pinkel ich nicht 40 Minuten, wie die BEV-Fahrer immer. Wieso sollte ich in eine Flasche pinkeln?
Zuletzt geändert von AtomicCarver am 08.02.2024 - 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“