Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Re: Neues in den 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon
Noch ein paar Bilder zur neuen Bahn in Thyon: Bartholet: Neue Telemix Seilbahn in Thyon
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Vor ein paar Tagen hatte es übrigens Probleme mit den Kabinen beim neuen Telemix. Die Gondeln wurden für einige Tage nicht ausgaragiert, mittlerweile hängen sie aber wieder am Seil, wenn auch in komischer Reihenfolge (14/4/14/4).
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
SEILNEWS
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Auf der Webseite der NVRM gibt es erste Visualisierungen zur neuen Kombibahn Prarion und weiteren Projekten bis 2026:
https://www.nvrm.ch/projets
https://www.nvrm.ch/projets
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Sehr schön, dass man in den nächsten Jahren konkrete Pläne für den Bereich Greppon Blanc hat. Eine Sechsersesselbahn mit Mittelstation als Ersatz für Greppon 3, Meina und Les Chottes tönt doch sehr vernünftig. Hersteller wird der Visualisierungen des Sessels zufolge nach BMF. Interessant fände ich noch, wie die Pläne den Doppelschlepper Greppon Blanc 1/2 ausschauen (Gelände da oben ist ja eher anspruchsvoll) und ob der SL Tsa mittelfristig ebenfalls das zeitliche segnet; immerhin besteht ja der Anspruch, dass bei einer Gebietsdurchquerung nur noch Gondeln und kuppelbare Sesselbahnen benutzt werden müssen, um ans andere Ende zu gelangen.
https://www.instagram.com/rxphl/
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 550 Mal
Wirklich toll, wie in den 4V nicht nur in Verbier/Thyon, sondern auch in Nendaz in den nächsten 2-3 Jahren investiert wird. Auch die Beschneiung der unteren Jean-Pierre-Talabfahrt nach Nendaz wurde höchste Zeit.
Was ich mich noch wundere, ist der Standort der Talstation der neuen KSB.... zwischen Chottes und Maina? Je nach Ort, würden ja dann einige Pisten entfallen.... obwohl Maina ja schon heute sehr selten läuft (glaubs nur an vollen Weekends).
Was ich mich noch wundere, ist der Standort der Talstation der neuen KSB.... zwischen Chottes und Maina? Je nach Ort, würden ja dann einige Pisten entfallen.... obwohl Maina ja schon heute sehr selten läuft (glaubs nur an vollen Weekends).
-
Mura
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
hatte das Glück im 4 Vallees Ski fahren zu können. Da habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen ein paar Aufnahmen des neuen TeleMixte bei La Matze zu machen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Wie hier im Forum bereits erwähnt wurde, gab es Probleme mit den Gondeln, die aber mittlerweile gelöst wurden. Ob die Anordnung (4 Gondeln, x Sessel, 4 Gondeln, x Sessel) dauerhaft bleiben soll, konnte mir vor Ort keiner bestätigen.
Die Skier werden mit in die Kabine genommen und in der Mitte in entsprechende Aussparungen (auch für Snowboards) gesteckt. Die Kabine ist breit genug, um trotzdem bequem sitzen zu können.
Viele Grüße
PS: Noch ein Bild von der letztes Jahr neu gebauten Aussichtsplattform am Mont Fort bei strahlendem Sonnenschein.
Mura
hatte das Glück im 4 Vallees Ski fahren zu können. Da habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen ein paar Aufnahmen des neuen TeleMixte bei La Matze zu machen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Wie hier im Forum bereits erwähnt wurde, gab es Probleme mit den Gondeln, die aber mittlerweile gelöst wurden. Ob die Anordnung (4 Gondeln, x Sessel, 4 Gondeln, x Sessel) dauerhaft bleiben soll, konnte mir vor Ort keiner bestätigen.
Die Skier werden mit in die Kabine genommen und in der Mitte in entsprechende Aussparungen (auch für Snowboards) gesteckt. Die Kabine ist breit genug, um trotzdem bequem sitzen zu können.
Viele Grüße
PS: Noch ein Bild von der letztes Jahr neu gebauten Aussichtsplattform am Mont Fort bei strahlendem Sonnenschein.
Mura
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1384 Mal
Der Motor der rechten SLE Greppon Blanc wird gerade ausgetauscht, daher wurde der alte Ziehweg zur Verbindung Veysonnaz -> Siviez wieder eröffnet (ermöglicht es, die SLE Greppon Blanc zu umgehen). Ich hoffe, dass sie diese "Piste" auch dann noch präparieren werden, wenn die SLE Greppon Blanc wieder in Betrieb genommen wird.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 427 Mal
Abgefahren, den Hersteller Namen da so prominent zu platzieren. Würde ich als Kunde eher Liftnamen oder Bergbahn Branding anbringen.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Meine Worte! Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich diese Bilder gesehen habe. Wetten, dass der Ort bald «Bartholet 2000» heissen wird;-)Jay hat geschrieben: 23.01.2024 - 14:16 Abgefahren, den Hersteller Namen da so prominent zu platzieren. Würde ich als Kunde eher Liftnamen oder Bergbahn Branding anbringen.
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Blamage, Problem, poubelle, Kadaschdrof (Westälblerisch für alle Alpenfans
)
https://www.rts.ch/play/tv/12h45/video/ ... o:14678414
https://www.rts.ch/play/tv/12h45/video/ ... o:14678416
Lagorce hat es treffend beschrieben
Sie werden schnell wieder öffnen
. Mal wieder nicht reagiert obwohl bekannt...wie bei uns...hilft da jetzt auch mal jemand aus den Ländern, die wir immer unterstützen
Das ist Ernst gemeint - ich meine alle Länder außer der Schweiz AT und F
Guten Tag
Ich war 2 x dort. Die Strasse ist ähnlich übel wie die schwarze Schieferstelle zwischen St. Martin de Belleville und Les Menuires
https://www.rts.ch/play/tv/12h45/video/ ... o:14678414
https://www.rts.ch/play/tv/12h45/video/ ... o:14678416
Lagorce hat es treffend beschrieben
Sie werden schnell wieder öffnen
Das ist Ernst gemeint - ich meine alle Länder außer der Schweiz AT und F
Guten Tag
Ich war 2 x dort. Die Strasse ist ähnlich übel wie die schwarze Schieferstelle zwischen St. Martin de Belleville und Les Menuires
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Nimmt mich noch wunder, wie die dort umleiten wollen. Vermutlich von Nendaz über Isréables. Wäre es, falls der Unterbruch länger dauern sollte, eine Option, die Werkstandseilbahn neben der Druckleitung provisorisch für den Personentransport herzurichten? Das hat man im Kanton Uri bei der Strasse nach Bristen auch gemacht.
Tante Edit hat noch eine Karte gefunden: https://www.vs.ch/documents/529400/2902 ... 7177&v=1.0
Das wird ein Riesenumweg, vor allem talwärts (descendant!) Isréable wird somit auch noch mit hineingezogen. Man könnte dort über eine Ausdehnung des Fahrplans der PB nachdenken.
Tante Edit hat noch eine Karte gefunden: https://www.vs.ch/documents/529400/2902 ... 7177&v=1.0
Das wird ein Riesenumweg, vor allem talwärts (descendant!) Isréable wird somit auch noch mit hineingezogen. Man könnte dort über eine Ausdehnung des Fahrplans der PB nachdenken.
Probably waking up
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Die Anlage wurde modernisiert und ist für Personentransport zugelassen.GMD hat geschrieben: 07.02.2024 - 22:11 die Werkstandseilbahn neben der Druckleitung provisorisch für den Personentransport herzurichten?
https://www.standseilbahnen.ch/riddes-econe-villy
Allerdings ist die Fahrzeit exorpitant.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- GMD
- Ski to the Max
Liebe Walliser, zeigt den Schwyzern wo der Neigungshammer von wegen Standseilbahnen hängt, und macht diese Bahn nun als Strassenersatz öffentlich!
Probably waking up
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Fast 25min Fahrzeit als einspurige Windenbahn:
https://www.youtube.com/watch?v=EqEGfW97UX8
Sagenhafte Förderleistung 8p/h.
Von was träumst du Nachts?
https://www.youtube.com/watch?v=EqEGfW97UX8
Sagenhafte Förderleistung 8p/h.
Von was träumst du Nachts?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Die Tagesgäste könne ausweichen, die Wochengäste wo gebucht haben nicht. Selbst wenn man die Leute und das Gepäck noch irgendwie vernünftig da hoch bringt sind die Probleme nicht gelöst, man bräuchte dann nämlich immer noch die Parkmöglichkeiten für die Autos welche ja normalerweise direkt bei den Unterkünften stehen und spätestens daran scheitert es dann definitiv.
- GMD
- Ski to the Max
Ich träume von der Fahrt mit einer spektakulären Windenbahn! Aber Spass beiseite, der Smiley am Ende des Beitrages sollte doch zeigen, dass der Beitrag nicht ganz ernst gemeint war.
Die Frage, was sie nun mit dem ÖV machen ist nichts dem zum Trotz immer noch offen. Die Strasse talwärts darf nur mit Fahrzeugen bis 3.5t befahren werden, das reicht höchstens für einen Kleinbus. Ob das von der Kapazität reicht? Ich bezweifle es, vor allem wenn noch Wintersportausrüstung mitgeführt wird. Oder Gepäck von Feriengästen im allgemeinen. Zudem müssen nun die ganzen Fahrpläne, Fahrzeugumläufe und Personaleinsätze neu geplant werden. Ein Riesenaufwand!
Die Frage, was sie nun mit dem ÖV machen ist nichts dem zum Trotz immer noch offen. Die Strasse talwärts darf nur mit Fahrzeugen bis 3.5t befahren werden, das reicht höchstens für einen Kleinbus. Ob das von der Kapazität reicht? Ich bezweifle es, vor allem wenn noch Wintersportausrüstung mitgeführt wird. Oder Gepäck von Feriengästen im allgemeinen. Zudem müssen nun die ganzen Fahrpläne, Fahrzeugumläufe und Personaleinsätze neu geplant werden. Ein Riesenaufwand!
Probably waking up
-
alpiz
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Der ÖV ist nicht das Problem. Auch bei offener Strasse ist La Tzoumaz ab Riddes via Seilbahn nach Isérables und der Buslinie Isérables-La Tzoumaz erschlossen.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
ÖV dürfte tatsächlich nicht so das Problem sein.Die Strasse talwärts darf nur mit Fahrzeugen bis 3.5t befahren werden, das reicht höchstens für einen Kleinbus. Ob das von der Kapazität reicht?
Gibt täglich eh nur zwei direkte Kurse ab Riddes. Sonst muss man immer mit der PB nach Isérables fahren und umsteigen. Zudem erschliessen die Direktkurse keine zusätzlichen Haltestellen. Somit ist es da auch kein Problem, wenn man halt auch bei den Direktkurse in Isérables umsteigen muss.
Etwas grösseres als ein Kleinbus habe ich auf dieser Linie noch nie gesehen?
Stellt sich eher die Frage wie wird die Versorgung der Ortschaft sichergestellt?
z.B. in La Tzoumaz selbst gibt es ja auch noch einen Skibus. Und da fährt ein Standardbus. Und der muss ja dann sicher auch irgendwann betankt werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- GMD
- Ski to the Max
Zwischen 22 und 6 Uhr darf die breitere Strasse auch talwärts befahren werden. Denke es wird eine Ausnahme vom Nachtfahrverbot für LKW geben.
Probably waking up
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Vielleicht ist der Tunneleinsturz auch eine Chance und das Projekt einer Gondelbahn von Riddes nach La Tzoumaz wird beschleunigt.
Denn selbst für den Kanton Wallis ist La Tzoumaz mit dem ÖV sehr dürftig erschlossen. 6 Kurse pro Tag kennt man sonst eher aus Frankreich.
Denn selbst für den Kanton Wallis ist La Tzoumaz mit dem ÖV sehr dürftig erschlossen. 6 Kurse pro Tag kennt man sonst eher aus Frankreich.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
Spannend:
https://www.blick.ch/wirtschaft/unsiche ... 22925.html
Naja, 30% sind noch nicht die Mehrheit... aber wer weiss, irgendwann dürfte sich dann der Epic Pass sogar noch für Schweizer Locals lohnen...
Aber mal abwarten und Tee trinken.
Wobei ich mich gerade frage, wie das dann in Kombination mit TeleThyon (Teil von TeleVerbier?) bzw. den rechtlich unabhängigen(?) Betreibern von Nendaz und Veysonnaz funktionieren würde... im besten Fall würde dann endlich der Investitionsstau in Veysonnaz bessern.
Naja, 30% sind noch nicht die Mehrheit... aber wer weiss, irgendwann dürfte sich dann der Epic Pass sogar noch für Schweizer Locals lohnen...
Wobei ich mich gerade frage, wie das dann in Kombination mit TeleThyon (Teil von TeleVerbier?) bzw. den rechtlich unabhängigen(?) Betreibern von Nendaz und Veysonnaz funktionieren würde... im besten Fall würde dann endlich der Investitionsstau in Veysonnaz bessern.
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
Abgesehen vom neuen Telemixte Matze gabs in den 4V auf diese Saison noch ein paar weitere Neuigkeiten:
Es scheint, die Abkürzung von den Greppon-Tellerliften Richtung Siviez ist jetzt eine offizielle Route... denn gestern Samstag 17/02/2024 liefen beide SL und es gab verhältnismässig wenig Leute, trotzdem wird sie als gelbe Piste "Jean Blanc" (Hans Weiss?
) inkl. Routendetails ausgewiesen und war offen, siehe Bilder unten. Kommt etwa dort rein, wo die normale Piste der KSB denn nach links abzweigt. Wir sind sie aber nicht gefahren, da es doch etwas schmal aussah (die seitlichen 15 m dürften wohl mehr Theorie sein hier^^) und kombiniert mit Schneemangel und den überraschend eisig-harten Verhältnissen oben am Combatseline ev. etwas suboptimal ist. Auf dem Pistenplan fehlt sie aber noch.
Dazu noch ein paar Bilder vom ebenfalls neu in 2023 gebauten (oder ersetzten?) herzigen und langsamen Anfängertellerlift Le Petit Vallon. Den sind wir eher aus Versehen gefahren, weil ich zu spät realisiere, dass man von dessen Talstation ja gar nicht runter zur KSB Trabanta kommt, sondern in einer Sackgasse mit dem SL Petit Vallon und SL Joc ist (der Pistenplan ist hier doch recht ungenau). Trotzdem ganz nett.
Und zu guter Letzt noch das neue Restaurant in Tortin. Vom Design her finde ich es ganz ok, immerhin mit viel Holz, flach und ganz ok in die Landschaft eingepasst sowie nettem Steindach, dazu innen recht hoch und v.a. aussen viel Platz. Plus, eine Toilette mit zwar sehr doof angeordenten Türen, aber zum Glück mit normalem Trinkwasserhahn mit Heiss-/Kaltwasser, wo man seine Trinkflasche gut auffüllen konnte.
Klar, es ist nicht mehr die kultige urige alte kleine familiengeführte(?) Hütte von früher, aber rein funktional an so einer Stelle in einem Grossskigebiet mit extrem vielen Leuten ist es mMn ganz in Ordnung. War auch um 14.30 noch recht voll, gegenessen haben wir dort aber nur ein Nachmittagssnack (der war ganz ok), daher kann ich nichts zur Qualität der regulären Mahlzeiten sagen.
Es scheint, die Abkürzung von den Greppon-Tellerliften Richtung Siviez ist jetzt eine offizielle Route... denn gestern Samstag 17/02/2024 liefen beide SL und es gab verhältnismässig wenig Leute, trotzdem wird sie als gelbe Piste "Jean Blanc" (Hans Weiss?
Dazu noch ein paar Bilder vom ebenfalls neu in 2023 gebauten (oder ersetzten?) herzigen und langsamen Anfängertellerlift Le Petit Vallon. Den sind wir eher aus Versehen gefahren, weil ich zu spät realisiere, dass man von dessen Talstation ja gar nicht runter zur KSB Trabanta kommt, sondern in einer Sackgasse mit dem SL Petit Vallon und SL Joc ist (der Pistenplan ist hier doch recht ungenau). Trotzdem ganz nett.
Und zu guter Letzt noch das neue Restaurant in Tortin. Vom Design her finde ich es ganz ok, immerhin mit viel Holz, flach und ganz ok in die Landschaft eingepasst sowie nettem Steindach, dazu innen recht hoch und v.a. aussen viel Platz. Plus, eine Toilette mit zwar sehr doof angeordenten Türen, aber zum Glück mit normalem Trinkwasserhahn mit Heiss-/Kaltwasser, wo man seine Trinkflasche gut auffüllen konnte.
Klar, es ist nicht mehr die kultige urige alte kleine familiengeführte(?) Hütte von früher, aber rein funktional an so einer Stelle in einem Grossskigebiet mit extrem vielen Leuten ist es mMn ganz in Ordnung. War auch um 14.30 noch recht voll, gegenessen haben wir dort aber nur ein Nachmittagssnack (der war ganz ok), daher kann ich nichts zur Qualität der regulären Mahlzeiten sagen.
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1384 Mal
Danke für die Fotos!
Die SLE Vallon ersetzt auf der gleichen Strecke eine alte SLE Borer.
Zur gelben Route Jean Blanc: Schade, dass sie nicht präpariert ist, auch nicht unregelmäßig. Das wäre schön.
Das neue Restaurant in Tortin ist sehr schön, aber das alte war sympathischer. Und vor allem: Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber man konnte dort sehr gut für wenig Geld essen.
Zur gelben Route Jean Blanc: Schade, dass sie nicht präpariert ist, auch nicht unregelmäßig. Das wäre schön.
Das neue Restaurant in Tortin ist sehr schön, aber das alte war sympathischer. Und vor allem: Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber man konnte dort sehr gut für wenig Geld essen.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2002 Mal
Snow Wally hat geschrieben: 11.02.2024 - 13:47 Spannend:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/in-verbie ... ld.1807239[Wer hat Angst vor Vail Resorts? Chaletbesitzer in Verbier bereiten sich auf eine Übernahme durch die Amerikaner vor
In Verbier kursiert das Gerücht, der US-Gigant wolle sich das Skigebiet aneignen. Einheimische schmieden Pläne, um selber die Bergbahnen zu kaufen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
valley_runner
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die Route Jean Blanc gab es bereits bis vor ca. 15 Jahren und bis dahin Minimum seit 1982 (waren von 1982 bis 2011 jedes Jahr in den 4V). Das war immer eine prima Variante und im Grunde ist das ein reiner Ziehweg mit einem kleinen Schiebestück (leichter Gegenhang ähnlich dem Ziehweg am Les Chottes Schlepper Richtung Veysonnaz), da muss nix präpariert werden.Nico05 hat geschrieben: 18.02.2024 - 16:29 Danke für die Fotos!