Pillerseetal/ Buchensteinwand 2023/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 207 Mal

Pillerseetal/ Buchensteinwand 2023/24

Beitrag von SkiPenguin »

Ich eröffne mal einen Thread zur Buchensteinwand, um meinen heutigen Skitag und meinen Eindruck zum Gebiet dort zu teilen. Es war mein Erstbesuch, nachdem ich die BSW immer wieder als "echten Geheimtipp" empfohlen bekommen habe. Soviel vorweg: Ich hatte meine Freude :mrgreen:

Wetter: Definitiv nicht gut, aber fahrbar. Sehr niedrige Wolkendecke, die ziemlich knapp über der Buchensteinwand lag. Dazu leichter bis mäßiger Schneefall bei leichten Minusgraden und wenig Wind. Die Sicht war dementsprechend nicht ideal.

Geöffnete Anlagen/ Pistenbedingungen: Es waren alle Anlagen und Pisten geöffnet mit Ausnahme des Schlepplifts Kröpfl. Die Pisten waren dabei nahezu alle in einem sehr guten Zustand. Aufgrund des geringen Andrangs fuhr ich ich lange Zeit quasi die "First Lines". Später hinterließ eine kleine Neuschneeschicht seine Spuren auf den Pisten, die tiefer und bremsiger wurden. Einzig die rote Piste Nr. 2 war in schlechtem Zustand - teils eisig, teils bucklig mit sehr schlechter Schneelage und tiefen Löchern. Sie war offenbar über Nacht nicht präpariert worden und verfügt zudem nicht über ausreichende Beschneiungstechnik.

Andrang: Ich erwartete, dass es leer werden würde, aber ich habe noch nie ein Skigebiet so leer erlebt. Ich war das sechste Auto auf dem Parkplatz der 4er-Sesselbahn Buchensteinwand, der sich bis zu meiner Abreise um 14 Uhr nur in vier Reihen füllte. In Hochfilzen standen zur Mittagszeit ganze 10 Autos auf dem Parkplatz. Bis 10:30 Uhr war es nahezu gespenstisch, da ich niemanden auf den Pisten oder in den Liften sah. Erst danach waren vereinzelte Skifahrer im Gebiet unterwegs. "Reges Treiben", wenn man es denn so nennen will, herrschte lediglich an den beiden Anfängerliften an der Talstation der 4er-Sesselbahn.

Mein Eindruck vom Skigebiet:
Trotz suboptimaler Bedingungen hat mir das Skigebiet gut gefallen. Die Pisten bieten erstaunlich viel Abwechslung und eine ordentliche Länge für ein kleines Skigebiet mit ca. 20 Pistenkilometern. Highlight für mich ist die Abfahrt nach Hochfilzen, die oben schmal und etwas steiler beginnt und nach unten hin zur breiten Carving-Piste wird. Auch die schwarze 3, die zugegebenermaßen in einigen Gebieten eher rot eingestuft wäre, hat richtig Spaß gemacht. Besonders gefiel mir die Naturbelassenheit des Terrains, denn die Pisten im kompletten Gebiet sind schön kuppiert und bieten diverse Gefällswechsel. Selbst heute ein Riesenspaß.

Ein Wermutstropfen für mich ist der umständliche Einstieg in viele Pisten von der 4er-Sesselbahn Buchensteinwand aus. Wer nicht gerade bis zum Panorama-Sessellift abfahren will, um einige Meter weiter oben wieder anzukommen, muss ca. 100 Meter bergauf laufen/steigen, um auf alle anderen Pisten mit Ausnahme der 3 und 5 zu gelangen. Zudem folgt anschließend ein Ziehweg über den Bergkamm, der seinem Namen alle Ehre macht. Diese Kombination kann gut und gerne ähnlich viel Zeit in Anspruch nehmen, wie die eigentliche Liftfahrt oder die Abfahrt bis ins Tal.

Das Gebiet wirkt fast schon deplatziert in Sichtweite zum großen Skizirkus oder weiterer überregional bekannter Destinationen. Sicherlich ist die Infrastruktur in weiten Teilen nicht mehr den modernen Ansprüchen entsprechend. Zum Nostalgieskigebiet würde ich es jedoch auch (noch) nicht erklären - allein wegen des modernen Gipfelkreuz-Gebäudes, über dessen Sinn und Schönheit man sicher streiten kann. Für Schlepplift-Touristen ist mit dem Schlepplift Hochfilzen II ein 80er-Jahre-Schmankerl dabei. Der Lift von Swoboda hat zwei Kurven, eine zum Teil steile Lifttrasse sowie eine Dreiecks-Konstruktion, welche die Bügel in luftiger Höhe über eine kleine Schlucht wieder ins Tal schweben lässt. Erinnert vom Aufbau und Feeling her stark an den Sattelkurvenlift im Heutal... nur eben steiler... und nicht von Doppelmayr :lol:

Fazit: Allgemein scheint das Skigebiet seinem Status als Geheimtipp gerecht zu werden. Für einen (halben) Skitag ist das Skigebiet an der Buchensteinwand sicherlich eine gute Wahl abseits hochmoderner Liftanlagen und des großen Andrangs.

zonk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Pillerseetal/ Buchensteinwand 2023/24

Beitrag von zonk »

Ich seh das mit einem lachenden und weinenden Auge, dass da sehr oft im Vergleich zu den Nachbarn, kaum was los ist. Ich teile deine Einschätzung ob des Abwechslungsreichtums des kleinen Skigebietes. Ich bekomme meine Freunde auch so gut wie gar nicht dahin, weil Fieberbrunn und Co scheinbar wie ein hypnotisierender Magnet wirken,trotz Zureden, dass das mit 7jährigen viel mehr Sinn macht, da einen atag zu verbringen, als zwischen den Massen der Nachbarskigebiete. Einer war mal Bass erstaunt darüber, was er. Die letzten Jahre verpasst zu haben schien, als er es mal ausprobiert hatte
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von zonk »

Heute mal wieder da gewesen.für die Waschküche der letzten Tage echt ganz okaye Verhältnisse. Zwischen waidring und Pillersee selber nur schneereste, dann urplötzlich bei St Ulrich eine ordentliche schneedecke von ca 20 bis 30 cm. Fein winterliche Landschaft. Bei den übungsliften einige grosse eisplatten ausgewaschen und eingefroren, war aber nicht so arg, wies sich anhört. Oben bei panorama lift war die Piste gut zu fahren, griffig, firnig, m bisserl Eis, aber auch ned schlimm. Oben stimmt die angegebene Menge von ca 70 cm sicher
Viel spass hat die Abfahrt an den hochfilzenliften gemacht beim oberen naturgemäß ein paar häuflein oben, aber durchgehend toll zu fahren. Familienabfahrt war super, keine klagen.
Andrang war sehr gering. Ich frag mich, wie sich dieses skigebiet halten kann zwischen all den Giganten. Hoffe aber, dass es sich für die Betreiber lohnt. Wäre wünschenswert für die Gegend. Und auch für mich und meine tochter
Ich mag das Gebiet echt gern.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 302 Mal

Beitrag von don pipone »

Ich war heute mit meiner Nudel. Verglichen mit letzter Woche war recht "viel" los. Also in der Art, dass vor dem Lift auch mal 10 andere waren. Dabei durchaus viele gute Skifahrer, die entsprechend knattern. Was den Papa mit der 4-Jährigen doch manchmal etwas gestresst hat, wenn wieder von hinten welche mit 80 kmh vorbeidüsen.

Wetter war ja schön, aber erstaunlich windig und deutlich kühler als vermutet. Es hat entsprechend auch nicht wie von mir erhofft aufgefirnt, sondern blieb doch recht hart mit zamgeschobenen Häufchen aus der oberen, abgekrazten Schicht.

Für unsere Zwecke war das heute aber wieder top. Sogar die schwarze haben wir uns runtergekämpft. Wobei der Papa aber im Steilstück oben paar Schwünge getragen hat.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

@zonk: Habe ich nochmal aus dem anderen fred kopiert als Antwort auf Deine Bedenken kopiert:

Die Bergbahn wurde vor einigen Jahren von der Tiroler Pletzer-Gruppe übernommen. Das ist ein größeres Multiunternehmen mit 150 Mio Umsatz und 1.000 MAs. Die betreiben auch St.Johann, Sudelfeld, Hohe Salve, ...

Liebhaberei kann man sich da nicht vorstellen. Zu Subventionen weiß ich nix. Ich denke aber die Kosten für den Skibetrieb halten sich an der BSW auch in Grenzen und es gibt am Pillersee schon auch ein lebhaftes Sommergeschäft inkl. Buchensteinwand.

Ich sehe da aber fürs Erste keine Gefahr. Kann mich aber natürlich täuschen und die spezifischen Zahlen verheerend....
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

In dem Krokusferien ist es immer Recht voll dort.
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

don pipone hat geschrieben: 28.01.2024 - 17:55 @zonk: Habe ich nochmal aus dem anderen fred kopiert als Antwort auf Deine Bedenken kopiert:

Die Bergbahn wurde vor einigen Jahren von der Tiroler Pletzer-Gruppe übernommen. Das ist ein größeres Multiunternehmen mit 150 Mio Umsatz und 1.000 MAs. Die betreiben auch St.Johann, Sudelfeld, Hohe Salve, ...

Liebhaberei kann man sich da nicht vorstellen. Zu Subventionen weiß ich nix. Ich denke aber die Kosten für den Skibetrieb halten sich an der BSW auch in Grenzen und es gibt am Pillersee schon auch ein lebhaftes Sommergeschäft inkl. Buchensteinwand.

Ich sehe da aber fürs Erste keine Gefahr. Kann mich aber natürlich täuschen und die spezifischen Zahlen verheerend....
Der Deal gemäß Artikeln vor ein paar Jahren war, dass die Pletzer-Gruppe übernimmt und grünes Licht für ein Hotelprojekt an der Talstation bekommt, um das Gebiet auszulasten. Die Investition ist wegen Corona etc. wohl nach hinten gerutscht. Aber so macht das für mich Sinn. Größeres 4**** (Familien)Hotel direkt am Lift. Das ist immer ausgebucht und bringt Auslastung. Bei mittelgroßen Kindern gehen die Eltern auch mal 1-2 Tage nach Fieberbrunn und gut. Ohne so ein Hotel/Hüttendorf wird es nicht funktionieren.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Heute wieder, ab ca. 11:30 Uhr, dort geweeen um mit der kleinen Nudel den Sulz/Firn zu zerackern.

Ein paar Busse waren da. Aber echter Andrang war das auch nicht.

Pisten gegen Ende natürlich schon einigermaßen ramponiert und zB der obere, steile Teil der Piste nach Hochfilzen war schon was für Tragödien. Aber ich mag das ja, wenn der Kunstschnee auffirnt. Und die Nudel kämpft sich wacker durch. Echte Champs werden halt auch nur in Kackbedingungen gemacht :wink:

Wetter ein Traum, gegen Ende bisl windig.

Schneelage für das Wetter der letzten Wochen echt noch ok. Südseiten apern natürlich schon weit rauf aus. Aber in Hochfilzen als auch in St. Jakob ist noch alles weiß und winterlich.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Wettermäßig heute leider nicht so sonnig wie erhofft. Dafür einigermaßen windarm.

Pistenzustand ggü. letzter Woche deutlich schlechter obwohl fast nix los war. Untdnraus war es eher eine Mischung aus Eisgleiten und Wasserski. etzt brauchts dann wirklich Schnee oder zumindest Kälte.

Zum Glück is meine Nudel noch klein und ich darf die Faschingswoche arbeiten. Da muss ich mir das Grauen nicht antun nächste Woche.....

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“