leoa hat geschrieben: 18.11.2023 - 21:13
Freut mich, dass das Hintertuxer Topic mal wieder ein bisschen belebt wurde. Danke an die beiden Beiträge.
Schlegeis bin ich auch mal gespannt und ja TFH mit Blankeis kann mir vorstellen, da braucht es in Zukunft wahrscheinlich eine Anpassung. Hat die aktuelle Situation am Kaserer 2 dokumentiert? Hoffe, da geht es auch bald.
Piste 12 ist jetzt offen. Am Kaserer 2 selbst wurde heute mit Pistenbully und Bagger an den Stützen gearbeitet.
Das Blankeis am TFH kam mir bis auf einen kurzen Abschnitt ganz rechts nicht so schlimm vor. Das war im letzten Jahr (da war der TFH Haupthang allerdings schon früher offen) viel schlimmer. Ansonsten am Gletscher eigentlich so gut wie kein Eis mehr. Negativ aufgefallen ist da wie von meine Vorrednern bereits erwähnt die Piste 2 mit sehr glattem Lanzenschnee.
flamesoldier hat geschrieben: 18.11.2023 - 18:01(...)
Danach wieder zum Sommerberg über die 2 zurück und einige Runden am Tuxerjoch gedreht, da gab es deutlich weniger Probleme mit Eis, keinen nervigen Lanzenschnee wie auf der 2 und mehr Sonne.
Danke erstmal für den Bericht , eine Frage zu den oben zitierten Sätzen hätte ich trotzdem: wird denn Tuxerjoch nicht - genau so wie die 2 - mit Lanzen beschneit? Oder gibt es auf der 2 generell schlechteten Lanzenschnee?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
flamesoldier hat geschrieben: 18.11.2023 - 18:01(...)
Danach wieder zum Sommerberg über die 2 zurück und einige Runden am Tuxerjoch gedreht, da gab es deutlich weniger Probleme mit Eis, keinen nervigen Lanzenschnee wie auf der 2 und mehr Sonne.
Danke erstmal für den Bericht , eine Frage zu den oben zitierten Sätzen hätte ich trotzdem: wird denn Tuxerjoch nicht - genau so wie die 2 - mit Lanzen beschneit? Oder gibt es auf der 2 generell schlechteten Lanzenschnee?
Tuxerjoch wird teilweise mit Lanzen beschneit (im unteren Bereich z.B.), teilweise mit Kanonen (der Ziehweg oben und der Steilhang am Tuxerjochhaus z.B.). Warum ausgerechnet die 2 so viel eisiger war kann ich dir nicht erklären, aber besonders im Bereich der Lanzen auf der 2 war es gestern besonders eisig.
Heute sieht es ganz anders aus, mich hat es heute erst um 11.15 Uhr nach oben gezogen, da riss es so langsam auf nach dem Dauerregen. Schneefallgrenze lag so bei 2400-2500 m, am Ende hat es wohl kurz bis ca. 2300 m geschneit. Schneequalität daher heute eher wie Mitte April nachmittags, es kommen auf der 2 und am Tuxerjoch an einigen Ecken erste leicht braune Stellen raus, etwas mehr Erde/Steine als gestern, aber alles gut umfahrbar. Der Einstieg zum 6er Sessel zurück zum Sommerberg verträgt nicht noch so ein Regenereignis, da steht auf der Schussstrecke bereits eine Pfütze quer über die Piste und die letzten Meter vorm Lifteinstieg sind sehr dünn.
Oben war es morgens wohl sehr windig, Lärmstange 2 wurde erst gegen halb 12 ausgaragiert und im GB2 erzählten Kids, dass jetzt der GB3 endlich laufe. Da oben ziehts mich aber nicht hin, zu viel Nebel...
Kaserer 2 wird wohl noch ein paar Wochen außer Betrieb sein. Der starke Wind letztens hat anscheinend 2 stützen umgeworfen und jetzt müssen 2 neue her.
Styx123456789 hat geschrieben: 20.11.2023 - 19:03
Kaserer 2 wird wohl noch ein paar Wochen außer Betrieb sein. Der starke Wind letztens hat anscheinend 2 stützen umgeworfen und jetzt müssen 2 neue her.
Der Wind war teils echt stark!
Durfte schon das Dach vom Geräteschuppen flicken.
Wenn zwei Neue her müssen, wird es sicher was verbogen haben. Oder die Verankerung war nicht mehr die Beste.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
Hatte gestern meinen persönlichen Saisonstart in Hintertux. Zu meiner Freude wurden alle Pisten am Morgen noch frisch präpariert. Dadurch ging zwar der ein oder andere Lift etwas später auf, was aber kein Problem war. Dank vier Lagen Kleidung und Buff, das es zusammen mit der Liftkarte an der Kasse gab, waren die fast -20°C gar nicht mehr so kalt.
Der neue 6er an der Lärmstange ist definitiv eine Bereicherung. Ich frag mich allerdings, wie die Piste das in der Hauptsaison aushalten soll. Obwohl gestern wirklich nicht viel los war, hatte die Abfahrt zur Sommerbergalm am Nachmittag schon ordentlich gelitten.
Kaserer 2 ist übrigens immer noch zu. Es wurde am Ausstieg gebaggert.
Achja, wahrscheinlich hört ihr in den nächsten Wochen wieder öfter von mir
mal ne Frage an die Hintertux Kenner: ist Hinterux jetzt vor Weihnachten sonnig oder doch eher schattig? das Groh der Pisten scheinen doch recht nordseitig ausgerichtet zu sein..
Schlegeis laut interaktivem Pistenplan in Vorbereitung zur Öffnung.
Edit 27.12.: Schlegeis seit heute geöffnet.
Danke für dieses aufmerksame Monitoring! Das ist doch eine sehr gute Nachricht, finde ich: Man sieht, dass die Betreiber diesen schönen südseitigen Bereich (noch) nicht aufgegeben haben und für die Hochwinter-Frühjahrs-Saison als Erweiterung des Angebots nach wie vor wertschätzen.
Ich bin sehr gespannt zu sehen, wie man die Probleme mit der offensichtlich abgerissenen Gletscherzunge gelöst hat: Wer vor Ort ist möge bitte aussagekräftige Bilder der Piste machen, danke vorab!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Waren heute oben, auf der alten Piste wird Schnee verschoben und die Kante hat auf mich gewirkt, als wäre es nicht mehr viel was fehlt. Mit Pfeil eingezeichnet eine abgesteckte Abzweigung von der aktuellen Piste auf den alten Auslauf, der wiederum auch komplett abgesteckt ist und ich meine in Teilen wohl auch schon bearbeitet wurde.
Wir waren heute in Hintertux und was soll ich sagen: ich liebe dieses Skigebiet. Einfach grandios.
Geniale Pisten, fantastische Tiefschneeareale und eine beeindruckende Bergwelt/Panorama. Alles was das Herz begehrt.
Wetter:
Nachmittags auf der gefrorenen Wand so -10 Grad, in Hintertux unten 0 Grad. Morgens gute Sicht und teilweise auch blauer Himmel mit ein wenig Sonne. Ab ca. 13 Uhr zog es dann aber ziemlich zu und alles nur noch weisse Suppe.
Wartezeiten/Andrang:
Wartezeiten an Liften gab es keine. Auf den meisten Pisten auch wenig los. Klar waren an der einen oder anderen Stelle ein paar Leute auf der Piste, aber nie voll. Total entspannt
Schneelage:
Sehr gute Schneelage, aber das kann man auf einem Gletscher ja auch erwarten. Man merkt einfach, dass es auf 3000 Metern nie reingeregnet hat. Pulvriger Schnee, zum perfekten Carven könnte er etwas kompakter sein, aber nach dem Schneefall gestern war das ja nicht anders zu erwarten. Dafür im gesamten Gebiet echt schöner Tiefschnee.
Pistenhighlights:
Ich konnte heute nicht so viel fahren, aber die unpräparierte 11b war super, die 4, die 11, die 2 und 2b.
Leider war ich nicht am Schlegeis um dort die aktuelle Situation zu inspizieren.