Neues am Nassfeld – Hermagor
- Cruzader
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 9
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Re: Neues am Nassfeld – Hermagor
Bitte keine Gondel !!!
Da sollen sie es lieber so bleiben lassen wie es ist!
Da sollen sie es lieber so bleiben lassen wie es ist!
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
bone
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 40 Mal
ich wüsste jetzt trotzdem nicht, wo man da sinnvoll die bergstation höher verlegen sollte:
und auch ich wäre pro status quo mit neuer 6/8-KSB
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei
2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TomEgg23
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
sobald ich am gartnerkofel bin schick ich dir fotos…
geht nicht - gibts nicht
-
sl21
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Man könnte mEn. mit der Bergstation fast bis zum Gipfel gehen, nur stell ich mir das dann extrem windanfällig vor und ob sich die Sache für die paar hundert Meter (vermutlich schwarze) Piste auszahlt, ist auch eine Frage.bone hat geschrieben: 06.02.2024 - 11:29 ich wüsste jetzt trotzdem nicht, wo man da sinnvoll die bergstation höher verlegen sollte:
02-06-2024, 11-28-21.png
Aus Skifahrersicht wäre natürlich eine 6-/8KSB (evtl. bis zur FIS) die Ideallösung. Wenn sich Hr. Herzog eine Gondel vor allem für den Sommerbetrieb wünscht, warum fällt dann nie eine Kombibahn (Winter Sessel oder beides, Sommer Kabine -> wie neue Sonnkogelbahn auf der Schmitten) als Option?
Wenn der FIS-Lift im gleichen Zug ersetzt werden würde, gäbe es dann von Garnitzen kommend (und auf die FIS wollend) nur mehr die Option, zuerst den Gartnerkofel komplett abzufahren, um dann mit der neuen Bahn auf die FIS zu gelangen. Aktuell hat man ja nur die paar Meter zum FIS-Lift und die paar Minuten rauf auf die FIS.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1572 Mal
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet: ein möglicher - und durchaus sinnvoller - Standort wäre auf jeden Fall der Sattel auf etwa 2080 m, zwischen dem eigentlichem Gartnerkofel und dem Gartnerkofel - Südgipfel. Von dort aus wäre eine rote Piste zur aktuellen Bergstation der FIS denkbar, inkl. ein paar Lawinenverbauungen. Wenn es schwarz sein darf, kann man die Bahn gleich bis zum Gipfel des Gartnerkofels ziehen. Für die schwächeren Wintersportler gibt es eh den Ausstieg bei der aktuellen Bergstation der 4KSB (künftig: Zwischenstation der 10EUB) und wer im Stande ist, die bestehende (dunkelrote) FIS - Abfahrt zu fahren, sollte IMO auch eine schwarze Piste fahren können.bone hat geschrieben: 06.02.2024 - 11:29 ich wüsste jetzt trotzdem nicht, wo man da sinnvoll die bergstation höher verlegen sollte:
02-06-2024, 11-28-21.png
Also entweder die Variante in rot oder die in blau:
Ein weiteres Foto (beide aus meiner Bildersammlung) vom selben Bereich von weiter unten:
Übrigens kann ich die Wutausbrüche gegenüber einer möglichen EUB in diesem Bereich keinesfalls nachvollziehen
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
xxxforce
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 286 Mal
Nope Miki in der Sache werden wir nicht einig
Ich bevorzuge eindeutig Sessel - egal wie kalt es ist
-
sl21
- Massada (5m)
Unter https://lift-world.info/de/lifts/resort ... /index.htm wird die Gartnerkofelbahn als 10EUB mit 2 Sektionen geführt, wobei die 2. Sektion hier nur bis zum FIS-Lift führen würde. Eher unwahrscheinlich, oder?
Und unter https://www.skiresort.at/skigebiet/nass ... ftebahnen/ ist die Gartnerkofelbahn noch als 6KSB gelistet.
Und unter https://www.skiresort.at/skigebiet/nass ... ftebahnen/ ist die Gartnerkofelbahn noch als 6KSB gelistet.
- TomEgg23
- Massada (5m)
Unwahrscheinlich eher weniger..
Die Pläne kommen ja vom Eigentümer…
Die Pläne kommen ja vom Eigentümer…
geht nicht - gibts nicht
-
sl21
- Massada (5m)
Das ist die erste offizielle Kommunikation, oder?
Sieht das nach Wechsel der Auffahrtsseite auf links und 90°-Ausstieg aus oder täusch ich mich?
Sieht das nach Wechsel der Auffahrtsseite auf links und 90°-Ausstieg aus oder täusch ich mich?
- TomEgg23
- Massada (5m)
schaut so aus ja… vlt bekomm ich noch mehrere bilder aufs handy…
geht nicht - gibts nicht
- TomEgg23
- Massada (5m)
Zur Gartnerkofelbahn
Wird vermutlich eine Gondel -
weil Hr.Herzog eine Gastro bei der Station machen will aktuell ohne MST und ein System für den Transport von den Speisen und Getränken machen will - Lager auch … LKW fährt zur Talstation und bringts hinauf und oben wirds verladen und auch die Hütten am Berg versorgen..
weil Hr.Herzog eine Gastro bei der Station machen will aktuell ohne MST und ein System für den Transport von den Speisen und Getränken machen will - Lager auch … LKW fährt zur Talstation und bringts hinauf und oben wirds verladen und auch die Hütten am Berg versorgen..
geht nicht - gibts nicht
-
sl21
- Massada (5m)
Gleiche Trasse bzw. gleiche Stationen?TomEgg23 hat geschrieben: 15.02.2024 - 11:06 Zur Gartnerkofelbahn
- TomEgg23
- Massada (5m)
entweder:
Mittelstation oder gleich wie die jetzige 4SB
Trögl - Ausstieg ist aufgrund vom Wind der oft von Südwest oder Nordwest in die Station bläst und Sessel hängen bleiben.
Mittelstation oder gleich wie die jetzige 4SB
Trögl - Ausstieg ist aufgrund vom Wind der oft von Südwest oder Nordwest in die Station bläst und Sessel hängen bleiben.
geht nicht - gibts nicht
-
sl21
- Massada (5m)
Gartnerkofel:
Ich würde eine Gondel als bloßen Ersatz auf gleicher Trasse und ohne Erweiterung in Richtung Gipfel aus Skifahrersicht (-> Wiederholungsfahrten) eher als kleine Abwertung einstufen, wobei diese natürlich eine Aufwertung für den Sommer darstellen würde. Was nicht heißt, dass eine 6-/8KSB mit Bubble nicht die gleiche Funktion ausführen könnte.
Trögl:
Weiß man, ob man dann für Familien & Anfänger die Möglichkeit schaffen will, die Bobo-Skiwege in Richtung Mössern (Nr. 64) und Madritsche (Nr. 29) erreichbar zu machen? Bis dato konnte man ja diese nach einem Ausstieg nach links und etwas schieben erreichen.
Mit den Arbeiten an der Talstation hätte man ja (zumindest aus meiner Laien-Sicht) die Möglichkeit, den letzten Hang der Tröglabfahrt etwas zu entschärfen, vor allem, da sich vor diesem Hang ja ein Flachstück befinden würde. Oder liege ich da falsch?
Ich würde eine Gondel als bloßen Ersatz auf gleicher Trasse und ohne Erweiterung in Richtung Gipfel aus Skifahrersicht (-> Wiederholungsfahrten) eher als kleine Abwertung einstufen, wobei diese natürlich eine Aufwertung für den Sommer darstellen würde. Was nicht heißt, dass eine 6-/8KSB mit Bubble nicht die gleiche Funktion ausführen könnte.
Trögl:
Der Ausstieg macht so natürlich Sinn. Vor allem war's ja immer wieder mal das Thema, dass es sich vor dem Ausstieg etwas gestaut hat und man "nach rechts" viel mehr Platz hat.TomEgg23 hat geschrieben: 16.02.2024 - 20:31 Trögl - Ausstieg ist aufgrund vom Wind der oft von Südwest oder Nordwest in die Station bläst und Sessel hängen bleiben.
Weiß man, ob man dann für Familien & Anfänger die Möglichkeit schaffen will, die Bobo-Skiwege in Richtung Mössern (Nr. 64) und Madritsche (Nr. 29) erreichbar zu machen? Bis dato konnte man ja diese nach einem Ausstieg nach links und etwas schieben erreichen.
Mit den Arbeiten an der Talstation hätte man ja (zumindest aus meiner Laien-Sicht) die Möglichkeit, den letzten Hang der Tröglabfahrt etwas zu entschärfen, vor allem, da sich vor diesem Hang ja ein Flachstück befinden würde. Oder liege ich da falsch?
- TomEgg23
- Massada (5m)
Mössern Boboweg wäre sicher leicht möglich auch näher zumlegen zur Station
Madritschen fahre ich immer direkt unter der Station des Liftes hinunter da kann man auch machen
Madritschen fahre ich immer direkt unter der Station des Liftes hinunter da kann man auch machen
geht nicht - gibts nicht
-
xxxforce
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 286 Mal
Da die Sitzheizung mittlerweile schon fast zum Standardzubehör gehört, denk ich schon das die neue Bahn diese inkludiert haben wird.
- TomEgg23
- Massada (5m)
Ja, soll sie haben und 18 Stützen also 2 weniger als die alte.
geht nicht - gibts nicht
-
sl21
- Massada (5m)
Weiß jemand was Neues zu den Liftthemen?
Trögl-Ersatz steht ja (hoffentlich
), gibt's neue Entwicklungen bei Gartnerkofel & Sonnleitn?
Trögl-Ersatz steht ja (hoffentlich
- Wost.EUB
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Ja Gartnerkofel halt 2025 und die andere ist 1987 gebaut worden. Also wird das 2027 relevant werden schätze ich mal.
- TomEgg23
- Massada (5m)
Tröglbahn ist ab 7. April Geschichte…
Gartnerkofelbahn wird vermutlich im Sommer 25 ersetzt.
Laut Bergbahnen soll im Sommer 26 der 6er Sessel von Sonnleitn auf die Tressdorfer Alm kommen.
Sonnleitnbahn laut Betriebsleiter 2028.
Lg
Gartnerkofelbahn wird vermutlich im Sommer 25 ersetzt.
Laut Bergbahnen soll im Sommer 26 der 6er Sessel von Sonnleitn auf die Tressdorfer Alm kommen.
Sonnleitnbahn laut Betriebsleiter 2028.
Lg
geht nicht - gibts nicht
- TomEgg23
- Massada (5m)
Infos zur Trögl
https://www.nassfeld.at/de/Service/Live ... egion/News
https://www.nassfeld.at/de/Service/Live ... egion/News
geht nicht - gibts nicht
- Skilift12
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Hat man die Tröglbahn eigentlich noch verkauft bekommen oder geht die zum Recycling? (Letzteres ist angesichts des Alters wohl wahrscheinlicher.)