Hintertuxer Gletscher 2023/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2023/24

Beitrag von Schneefuchs »

Es war auch mal geplant die DSB durch eine 8er zu ersetzen, das hat man dann zugunsten der Lärmstange-Bahnen zurückgestellt. Vielleicht löst man es zusammen, wie auch immer das aussehen mag.

JO312
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von JO312 »

Die direkt neben der Liftspur rechts?
Oder die 8a?
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)

Vielleicht noch ein paar Jahre tauen lassen und dann eine SB als Ersatz der Schlepper. Dann könnte man die DSB auch aufgeben. Wenn man die Piste 4 fährt müsste man halt in Höhe der 10er-Gondel links abbiegen statt den Ziehweg nach rechts zu nehmen. Reine Spekulation aber.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

JO312 hat geschrieben: 13.02.2024 - 11:35 Die direkt neben der Liftspur rechts?
Oder die 8a?
In Richtung Bergstation gesehen die rechte Piste, was m. W. die 8a ist.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nicolai
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Nicolai »

GIFWilli59 hat geschrieben: 13.02.2024 - 12:27
JO312 hat geschrieben: 13.02.2024 - 11:35 Die direkt neben der Liftspur rechts?
Oder die 8a?
In Richtung Bergstation gesehen die rechte Piste, was m. W. die 8a ist.
Also war früher rechts zwischen dem Doppelschlepper und dem durch Gletscherschmelze nun grösseren Felsvorsprung die Piste 8a?
...sieht auf alten Bildern so aus...
Vielleicht überlegen sie sich da ja nochmal was.

Die 11b ist übrigens nach Information aus zweiter Hand (Liftgespräch mit einem ehemaligen Mitarbeiter der Hintertuxer Bergbahnen der wiederum mit einem Beschneier gesprochen hat) aus freiem Willen nicht präpariert weil man sie als Variante zum powdern lassen möchte. Bin sie ja gefahren und die könnte man auf jeden Fall präparieren, ist aber auch zum powdern super.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Nicolai hat geschrieben: 13.02.2024 - 21:36 Also war früher rechts zwischen dem Doppelschlepper und dem durch Gletscherschmelze nun grösseren Felsvorsprung die Piste 8a?
Genau. Bin sie im April 2012 mal gefahren.
Nicolai hat geschrieben: 13.02.2024 - 21:36 Die 11b ist übrigens nach Information aus zweiter Hand (Liftgespräch mit einem ehemaligen Mitarbeiter der Hintertuxer Bergbahnen der wiederum mit einem Beschneier gesprochen hat) aus freiem Willen nicht präpariert weil man sie als Variante zum powdern lassen möchte. Bin sie ja gefahren und die könnte man auf jeden Fall präparieren, ist aber auch zum powdern super.
Wäre es dann nicht zweckmäßiger, wenn man sie als Route öffnet?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nicolai
Massada (5m)

Beitrag von Nicolai »

GIFWilli59 hat geschrieben: 13.02.2024 - 22:21
Nicolai hat geschrieben: 13.02.2024 - 21:36 Also war früher rechts zwischen dem Doppelschlepper und dem durch Gletscherschmelze nun grösseren Felsvorsprung die Piste 8a?
Genau. Bin sie im April 2012 mal gefahren.
Nicolai hat geschrieben: 13.02.2024 - 21:36 Die 11b ist übrigens nach Information aus zweiter Hand (Liftgespräch mit einem ehemaligen Mitarbeiter der Hintertuxer Bergbahnen der wiederum mit einem Beschneier gesprochen hat) aus freiem Willen nicht präpariert weil man sie als Variante zum powdern lassen möchte. Bin sie ja gefahren und die könnte man auf jeden Fall präparieren, ist aber auch zum powdern super.
Wäre es dann nicht zweckmäßiger, wenn man sie als Route öffnet?
Das habe ich mich auch gefragt. Der Liftkollege meinte man möchte die Option haben die Piste ggf. auch wieder zu präparieren. Das fänd ich eigentlich auch gut, da es zum freeriden viele ähnliche Optionen direkt daneben gibt.
Nicolai
Massada (5m)

Beitrag von Nicolai »

Hallo alle zusammen,

Ich war die letzte Woche mal wieder im Zillertal (mein happy place :) ) unterwegs und einen Tag in Hintertux. War auch endlich mal wieder am Schlegeis und da wurde ja die Pistenführung verändert, was hier ja auch schon Thema war.

Leider muss ich sagen, dass die neue Pistenführung extrem enttäuschend ist. Das ist im Wesentlichen ein Ziehweg mit zwei kleineren, sehr schmalen Hängen. Die Piste kann man beinahe komplett Schuss runterfahren. Ziemlich langweilig, vor allem weil die alte Trassierung viel besser war.
Und das Argument, dass wegen dem abschmelzenden Eisbruch die alte Linie nicht mehr möglich ist kann ich nicht nachvollziehen, da ich (wie viele andere auch) die alte Piste im Tiefschnee gefahren bin....ging hervorragend.

Wie seht ihr das?

Beste Grüsse
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Da es ja jetzt wieder aufs Frühjahr zugeht und wir noch ein paar Gletschertage einbauen wollen, würde ich mich freuen, wenn hier mal wieder jemand ein paar aktuelle Bilder beisteuern könnte :)
Ist gerade jemand vor Ort?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Jop
IMG_3556.jpeg
F.Feser:
werbelink entfernt / text entsprechend editiert.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Ist der untere Bereich der 11b nicht auch der Bereich in dem im Herbst einer in eine Gletscherspalte/Randkluft gefallen ist?
Nicolai
Massada (5m)

Beitrag von Nicolai »

ralleycorse hat geschrieben: 18.03.2024 - 15:25
Ist der untere Bereich der 11b nicht auch der Bereich in dem im Herbst einer in eine Gletscherspalte/Randkluft gefallen ist?
Weiss ich leider nicht.
Ich war nur Mitte Februar und Anfang März da und da war der Bereich durchgehend safe. Aber im Hochwinter mit fast 4 Metern Schnee drauf ist das natürlich was anderes als im Herbst....
Feuerwerk.News
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Feuerwerk.News »

Hallo miteinander,

meine bessere Hälfte und ich werden vom 12.-15.4 am Hintertuxer Gletscher sein. Da es unser erster Urlaub in diesem Skigebiet ist, würde ich gerne eure persönliche Meinung/Erfahrung bezüglich eurer top Einkehrmöglichkeit, sowie eurer Lieblingspiste (werde vermutlich sowieso alles durchtesten, aber rein aus Interesse) hören.
Nachdem ich den Beitrag aus dem vergangenen Jahr aufmerksam gelesen habe scheint Mitte April nach wie vor eine gute Zeit für Hintertux zu sein. Bleibt zu hoffen, dass die Temperaturen nicht zu schnell ansteigen. :rolleyes:

Schon einmal vielen Dank für euer Feedback.

Beste Grüße aus NRW
Morris
:arrow: Das Skifahren ist ein Tanz, und der Berg führt.
Mein anderes Hobby: https://www.youtube.com/c/FeuerwerkNews
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

Servus,
betreffend Einkehrmöglichkeiten ist das, wie so oft in Gletscherskigebieten, eher rar und die wenigen Restaurants, die es gibt, sind entsprechend groß. So richtig urige Hüttenstimmung will da nirgends aufkommen. Wenn ich was nennen müsste, wäre es die Spannagelhütte.
Pisten gefallen mir persönlich (als ehemaliger Rennfahrer) die Trainingspisten an der GW und die Variantenabfahrten bei der Lärmstange1 am besten, sowie die Schwarze Pfanne als Highlight, wobei letztere vermutlich für April schwierig wird.
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von leoa »

Bei mir sind es die Pisten am Kaserer 2 und die Schwarze Pfanne, die meistens bis Mitte/Ende April offen ist.
Hütte: Spannagl oder Wirtshaus am Tuxer Ferner.
Feuerwerk.News
Massada (5m)

seiiim hat geschrieben: 19.03.2024 - 09:20 Servus,
betreffend Einkehrmöglichkeiten ist das, wie so oft in Gletscherskigebieten, eher rar und die wenigen Restaurants, die es gibt, sind entsprechend groß. So richtig urige Hüttenstimmung will da nirgends aufkommen. Wenn ich was nennen müsste, wäre es die Spannagelhütte.
Pisten gefallen mir persönlich (als ehemaliger Rennfahrer) die Trainingspisten an der GW und die Variantenabfahrten bei der Lärmstange1 am besten, sowie die Schwarze Pfanne als Highlight, wobei letztere vermutlich für April schwierig wird.
leoa hat geschrieben: 19.03.2024 - 11:08 Bei mir sind es die Pisten am Kaserer 2 und die Schwarze Pfanne, die meistens bis Mitte/Ende April offen ist.
Hütte: Spannagl oder Wirtshaus am Tuxer Ferner.
Vielen Dank euch beiden!
Dann hoffen wir mal auf ausreichend gute Bedingungen um die empfohlene schwarze Pfanne erkunden und genießen zu können. :D
Mit der Spannagelhütte wäre die erste Anlaufstation somit auch fix. 8)
Nicolai
Massada (5m)

Beitrag von Nicolai »

Hallo @Feuerwerk.News :D ,

also ich schliesse mich in gewisser Weise meinen Vorrednern @seiiim und @leoa an, gebe aber noch meinen Senf dazu :D .

Hütte:
Spannagelhaus würde ich auch empfehlen sehe ich auch so und wäre meine erste Wahl. Tuxer Ferner Haus ist wenn es nicht zu voll ist (was bei euch kein Problem sein sollte) schon auch schön, aber ist halt sehr groß und der Inbegriff der Industrieküchenabfertigung.

Pisten:
1. Die Pisten an der GW finde ich auch top (4,8,5), da stimme ich @seiiim 100% zu :D . Da würde ich dann aber am Gletscherboden angekommen meistens die Abfahrt fortsetzen und weiter die 3 und dann die 2 und 2b ganz runter. Das ist dann wirklich eine sehr lange und mega coole Abfahrt! Wirklich insgesamt grandios!
Man muss danach halt erstmal mit der 6er Sommerberg wieder hoch und kann dann erst wieder mit dem Gletscherbus ganz nach oben. Aber es lohnt sich!

2. Finde auch die Kasererpisten zum Carven super, da stimme ich @leoa zu :D . Finde da aber nicht nur Kaserer 1 sondern auch Kaserer 2/Lärmstange 2 mit Piste 11 super. Kasererbereich macht vor allem bei schön präparierten Pisten morgens richtig viel Spaß!

3. Auch super: 11b : Sowohl wenn sie präpariert ist als auch unpräpariert als Variante

4. Wie man einem meiner oberen Posts entnehmen kann: Also falls die alte Pistenführung am Schlegeis doch nochmal hinbekommen wird (oder eine gleich gute), dann ist die Kombination mit 9a an den Olperer-Liften und dann über die 6 zum Schlegeis super. Leider ist die Pistenführung von vor 2 Wochen als ich da war völliger Murks (siehe Post von mir weiter oben)

5. Für Varianten stimme ich auch @seiiim zu: Da ist der Bereich um Lärmstange 1 bzw mit Start oben an Lärmstange 2/Kaserer super. Für Freeride würde ich aber auf jeden Fall auch noch den Bereich zwischen Gletscherbus 3 und 10er GW hinzufügen (wobei man hier sich das Gebiet aus der Gondel von oben gut anschauen sollte um sich von den Felswänden fern zu halten und eine gute Linie zu finden!)

Beste Grüße und viel Spaß

Feuerwerk.News
Massada (5m)

Nicolai hat geschrieben: 19.03.2024 - 15:58 Hallo @Feuerwerk.News :D ,

also ich schliesse mich in gewisser Weise meinen Vorrednern @seiiim und @leoa an, gebe aber noch meinen Senf dazu :D .

Hütte:
Spannagelhaus würde ich auch empfehlen sehe ich auch so und wäre meine erste Wahl. Tuxer Ferner Haus ist wenn es nicht zu voll ist (was bei euch kein Problem sein sollte) schon auch schön, aber ist halt sehr groß und der Inbegriff der Industrieküchenabfertigung.

Pisten:
1. Die Pisten an der GW finde ich auch top (4,8,5), da stimme ich @seiiim 100% zu :D . Da würde ich dann aber am Gletscherboden angekommen meistens die Abfahrt fortsetzen und weiter die 3 und dann die 2 und 2b ganz runter. Das ist dann wirklich eine sehr lange und mega coole Abfahrt! Wirklich insgesamt grandios!
Man muss danach halt erstmal mit der 6er Sommerberg wieder hoch und kann dann erst wieder mit dem Gletscherbus ganz nach oben. Aber es lohnt sich!

2. Finde auch die Kasererpisten zum Carven super, da stimme ich @leoa zu :D . Finde da aber nicht nur Kaserer 1 sondern auch Kaserer 2/Lärmstange 2 mit Piste 11 super. Kasererbereich macht vor allem bei schön präparierten Pisten morgens richtig viel Spaß!

3. Auch super: 11b : Sowohl wenn sie präpariert ist als auch unpräpariert als Variante

4. Wie man einem meiner oberen Posts entnehmen kann: Also falls die alte Pistenführung am Schlegeis doch nochmal hinbekommen wird (oder eine gleich gute), dann ist die Kombination mit 9a an den Olperer-Liften und dann über die 6 zum Schlegeis super. Leider ist die Pistenführung von vor 2 Wochen als ich da war völliger Murks (siehe Post von mir weiter oben)

5. Für Varianten stimme ich auch @seiiim zu: Da ist der Bereich um Lärmstange 1 bzw mit Start oben an Lärmstange 2/Kaserer super. Für Freeride würde ich aber auf jeden Fall auch noch den Bereich zwischen Gletscherbus 3 und 10er GW hinzufügen (wobei man hier sich das Gebiet aus der Gondel von oben gut anschauen sollte um sich von den Felswänden fern zu halten und eine gute Linie zu finden!)

Beste Grüße und viel Spaß
Auch dir vielen herzlichen Dank für das ausführliche Feedback! Da startet man nach einem Blick auf die Webcams und deinem Beitrag voller Vorfreude in den Tag. :biggrin:
Ich/ wir freuen uns bereits sehr auf die 4 Tage. Die Buchung ist ohnehin relativ spontan dazugekommen und wurde vor den anschließenden Wanderurlaub in Bayern gelegt. :happy:

Bezüglich der Auslastung mache ich mir ebenfalls keine sorgen. Die Ferien sind vorbei und Mitte April ist die Saison für den Großteil wohl bereits gelaufen.
Andererseits mache ich mir bezüglich der laufenden Lifte Gedanken. Habt ihr in den vergangenen Jahren ggf. die Beobachtung gemacht, dass einige Anlagen wegfallen, wenn die Auslastung sinkt und es aus ökonomischer Sicht nicht mehr sinnvoll für den Betreiber ist, die Pisten es aber trotzdem hergeben würden? :juggle:
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

seiiim hat geschrieben: 19.03.2024 - 09:20 So richtig urige Hüttenstimmung will da nirgends aufkommen. Wenn ich was nennen müsste, wäre es die Spannagelhütte.
Gibt es die Gletscherhütte nicht mehr?
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von leoa »

Doch sie hat noch offen, aber leider nicht mehr unter Ingrid.
Ich war im Januar oben und habe sie zufällig getroffen.
Sie hat mir dann alles erzählt.
Die neuen Betreiber haben die Speisekarte nochmal halbiert, das gute Hirschgulasch gestrichen und es ist auch kaum mehr was los.
Essen war auch nicht gut.
Leider nicht mehr persönlich wie ich es kannte, sehr traurig.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Feuerwerk.News hat geschrieben: 19.03.2024 - 12:15
Vielen Dank euch beiden!
Dann hoffen wir mal auf ausreichend gute Bedingungen um die empfohlene schwarze Pfanne erkunden und genießen zu können. :D
Da wäre ich auf Deine Rückmeldung gespannt, wir waren letztes Jahr am Ende der Saison in der Spannagelhütte.
Und ich bin nicht wählerisch, aber das was wir da vorsetzt bekommen haben war WIRKLICH unterirdisch. So schlecht habe ich noch nie in den Bergen gegessen!!
Wir haben trotz Hungers nicht aufgegessen. Es betraf mehrere Speisen. Wir werden dort NIE wieder hingehen.
Eigentlich schade, denn der Massenbetrieb unten am Tuxer Fernerhaus ist auch nicht wirklich einladend.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)

Feuerwerk.News hat geschrieben: 20.03.2024 - 07:57 Andererseits mache ich mir bezüglich der laufenden Lifte Gedanken. Habt ihr in den vergangenen Jahren ggf. die Beobachtung gemacht, dass einige Anlagen wegfallen, wenn die Auslastung sinkt und es aus ökonomischer Sicht nicht mehr sinnvoll für den Betreiber ist, die Pisten es aber trotzdem hergeben würden? :juggle:
Keine Sorge, bis Anfang Mai wird oben am Gletscher alles offen sein, und die Abfahrt zur Sommerbergalm auch. Bei den Liften an der Sommerbergalm und der Talabfahrt Schwarze Pfanne muss man sehen ob noch was geht.
Feuerwerk.News
Massada (5m)

ralleycorse hat geschrieben: 20.03.2024 - 10:03
Vielen Dank euch beiden!
Da wäre ich auf Deine Rückmeldung gespannt, wir waren letztes Jahr am Ende der Saison in der Spannagelhütte.
Und ich bin nicht wählerisch, aber das was wir da vorsetzt bekommen haben war WIRKLICH unterirdisch. So schlecht habe ich noch nie in den Bergen gegessen!!
Wir haben trotz Hungers nicht aufgegessen. Es betraf mehrere Speisen. Wir werden dort NIE wieder hingehen.
Eigentlich schade, denn der Massenbetrieb unten am Tuxer Fernerhaus ist auch nicht wirklich einladend.
Ich werde mich nach unserem Kurzurlaub in Hintertux mal an einen kleinen Bericht setzen um meine/ unsere Erfahrungen mit euch zu teilen. (Pisten im April, Einkehrmöglichkeiten, Hotel Neuhintertux)
Im besten Fall hilft es dem einen oder anderen unschlüssigen ja noch für die kommende Saison. :D
Auf unterirdisches Essen hoffe ich hierbei jedoch nicht. :roll:
Feuerwerk.News
Massada (5m)

Schneefuchs hat geschrieben: 20.03.2024 - 10:04
Feuerwerk.News hat geschrieben: 20.03.2024 - 07:57 Andererseits mache ich mir bezüglich der laufenden Lifte Gedanken. Habt ihr in den vergangenen Jahren ggf. die Beobachtung gemacht, dass einige Anlagen wegfallen, wenn die Auslastung sinkt und es aus ökonomischer Sicht nicht mehr sinnvoll für den Betreiber ist, die Pisten es aber trotzdem hergeben würden? :juggle:
Keine Sorge, bis Anfang Mai wird oben am Gletscher alles offen sein, und die Abfahrt zur Sommerbergalm auch. Bei den Liften an der Sommerbergalm und der Talabfahrt Schwarze Pfanne muss man sehen ob noch was geht.
Hört sich doch erst einmal gut an. :D
Bei 10 Grad im Tal möchte man die um 16 Uhr vermutlich auch nur noch bedingt fahren. Auch wenn ich die Talabfahrten zum Abschluss des Tages eigentlich immer gerne mitnehme.
Naja, warten wir mal das Wetter und die sonstigen Gegebenheiten ab. 8)
Nicolai
Massada (5m)

Beitrag von Nicolai »

Feuerwerk.News hat geschrieben: 20.03.2024 - 10:09
ralleycorse hat geschrieben: 20.03.2024 - 10:03
Vielen Dank euch beiden!
Ich werde mich nach unserem Kurzurlaub in Hintertux mal an einen kleinen Bericht setzen um meine/ unsere Erfahrungen mit euch zu teilen. (Pisten im April, Einkehrmöglichkeiten, Hotel Neuhintertux)
Im besten Fall hilft es dem einen oder anderen unschlüssigen ja noch für die kommende Saison. :D
Auf unterirdisches Essen hoffe ich hierbei jedoch nicht. :roll:
Bin gespannt auf einen Bericht.

Ich habe tatsächlich was die Hütten angeht die Gletscherhütte vergessen!
Die solltet ihr auf jeden Fall probieren. Wäre wohl doch die erste Wahl.

Und im Endeffekt ist man ja eh zum Skifahren da :D. Für mich persönlich ist das Essen Mittags nicht so wichtig und kann ggf. ganz ausfallen :D

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“