Südschwarzwald 23/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1975 Mal

Re: Südschwarzwald 23/24

Beitrag von basti.ethal »

Schade aber auch, dass es in anderen Regionen (welche klimatologisch nicht so gut da stehen wie der Feldberg, dafür aber bessere Schneeanlagen haben) derzeit bessere Bedingungen vorweisen.
Doch mit der Lobby dort geht nunmal nix mehr. Aber okay, dann fahren die Menschen halt mit dem Auto weiter bis in die Alpen. Ob das dann ökologisch sinnvoller ist als ein Speicherteich, sei mal dahingestellt.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

basti.ethal hat geschrieben: 14.02.2024 - 08:30 ... dann fahren die Menschen halt mit dem Auto weiter bis in die Alpen. Ob das dann ökologisch sinnvoller ist als ein Speicherteich, sei mal dahingestellt.
Das braucht gar nicht dahingestellt sein. Die lange Autofahrt mit dem Verbrenner ist definitiv umweltschädlicher als das lokale Skifahren mit intensiver Beschneiung. Vor allem mit dem 13l/100km Verbrenner wie mancher im Autotopic.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Stefan »

Es ist halt nicht nur das fehlende Wasser und nicht nur der viel zu warme Winter.
Die strukturellen Probleme schleppt der einstige Liftverbund ja schon seit Jahrzehnten
mit sich herum (Investitionen!), dazu kommen dann noch so heitere Spezialthemen wie
die Gemarkungsverläufe und Sanierungsstau (August-Euler-Platz!). Prinzipiell kann man
nur hoffen, dass die Feldbergbahnen diese Saison finanziell überleben.
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

basti.ethal hat geschrieben: 14.02.2024 - 08:30 Schade aber auch, dass es in anderen Regionen (welche klimatologisch nicht so gut da stehen wie der Feldberg, dafür aber bessere Schneeanlagen haben) derzeit bessere Bedingungen vorweisen.
Doch mit der Lobby dort geht nunmal nix mehr. Aber okay, dann fahren die Menschen halt mit dem Auto weiter bis in die Alpen. Ob das dann ökologisch sinnvoller ist als ein Speicherteich, sei mal dahingestellt.
stefan1893 hat geschrieben: 14.02.2024 - 04:29 Besser ist es, zu erkennen, dass der Klimawandel fortschreitet und weitere Investitionen keinen Sinn mehr machen.
Toposlopos
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toposlopos »

Wooly hat geschrieben: 14.02.2024 - 01:31
frank123 hat geschrieben: 13.02.2024 - 23:46 Bin ich voll bei dir.
Da ich aber aus der Region bin, schaue ich mir das Gemurkse schon die letzten 20 Jahre an. Die Investitionen, die da getätigt wurden, sind für mich auf Basis der vorhandenen Beschneiung schon länger nicht nachvollziehbar.
ich schaue mir das schon länger an ;-) ich bin mit 3 Jahren auf orangenen Rutscherski in St.Peter losgefahren, hatte meinen ersten Skikurs mit 5 am Notschrei, war lange im Skiclub Kirchzarten und Kinderkurs Skilehrer am Feldberg. Ja, es gab manches Gewürge zwischen Gemeinde & Umland, aber eigentlich haben sie den Spagat zwischen Ski & Natur ganz gut hinbekommen ... was du beschreibst ist ein wenig der Winterberg-Weg .... ich persönlich kann dem nichts abgewinnen, dazu ist der Schwarzwald zu wenig Tourist Playground für mich ... wenn man sich komplett prostituieren will kein Ding ... aber ich finde es schön das es Regionen gibt die dem widerstehen ....
Da muss ich widersprechen. Den "Spagat" haben sie niemals gut hinbekommen. Schon vor 30 Jahren hieß es, als es um den Bau der - viel zu spät kommenden - ersten modernen Bahn, also des Seebuck-6ers, ging, von Seiten des DAV: "in 10 Jahren liegt eh kein Schnee mehr". Wenn der Wirbser das damals nicht einfach durchgezogen hätte - was aus persönlicher Sicht vollkommen wahnsinnig war - wäre das Skigebiet schon lange erledigt. Die Beschneiungsanlage hat er halt nimmer rechtzeitig hingekriegt. Und das ist ein in meinen Augen ein Jammer. Wasser hat's da oben genug, Problem ist die Fläche. Eigentlich auch nicht, vielmehr die Anstellerei darum. Sinnvoller Kompromiss wäre in meinen Augen gewesen, am Feldi richtig zu investieren und andernorts so laufen zu lassen. Letzteres ist ja auch passiert, sind ja seit der Hochzeit in den 70ern mehr als genug Beherbergungsbetriebe im Schwarzwald über die Wupper gegangen. Da können sich jetzt Fuchs und Hase ungestört gute Nacht sagen.

Gebe dir allerdings dahingehend Recht, dass viele der jetzigen Gäste wohl nicht so schnell noch einmal langfristig für den Winter buchen werden. Der Vergleich mit Winterberg hinkt da leider. Aus den NL und dem Metropolraum Rhein/Ruhr liegen zwischen dem Feldberg und Österreich kaum 1-2 Stunden mehr Anfahrtszeit. Auf eine Woche gesehen ist das absolut nachrangig. Sauerland ist halt nah, geht auch für 2-3 Tage - und ist in der Hinsicht alternativlos.
Als ich da oben noch geskilehrert habe, waren neben Anfängern viele Familien mit Kindern zu Gast, auch aus der Schweiz. Die haben den vergleichsweise sehr günstigen Hotelkomfort mitgenommen. Aber Schnee war für die natürlich schon Grundvoraussetzung.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Toposlopos hat geschrieben: 14.02.2024 - 16:53 Wasser hat's da oben genug, Problem ist die Fläche. Eigentlich auch nicht, vielmehr die Anstellerei darum. Sinnvoller Kompromiss wäre in meinen Augen gewesen, am Feldi richtig zu investieren und andernorts so laufen zu lassen. Letzteres ist ja auch passiert, sind ja seit der Hochzeit in den 70ern mehr als genug Beherbergungsbetriebe im Schwarzwald über die Wupper gegangen. Da können sich jetzt Fuchs und Hase ungestört gute Nacht sagen.
Also Wasser hat es da oben schon lange nicht mehr genug, frag mal einen Bauern am Schauinsland/Feldberg ... ohne massive Speicherteiche wäre eine schlagkräftigere Bescheiungsanlage ncht zu machen, und selbst die muss man erst mal vollkriegen ... Und trotzdem sind die Übernachtungszahlen seit 30 Jahren kontinuierlich am Steigen, also von einer Vereinsamung kann man da wahrlich nicht reden, egal zu welcher Jahreszeit ...

Toposlopos hat geschrieben: 14.02.2024 - 16:53Gebe dir allerdings dahingehend Recht, dass viele der jetzigen Gäste wohl nicht so schnell noch einmal langfristig für den Winter buchen werden. Der Vergleich mit Winterberg hinkt da leider. Aus den NL und dem Metropolraum Rhein/Ruhr liegen zwischen dem Feldberg und Österreich kaum 1-2 Stunden mehr Anfahrtszeit. Auf eine Woche gesehen ist das absolut nachrangig. Sauerland ist halt nah, geht auch für 2-3 Tage - und ist in der Hinsicht alternativlos.
Als ich da oben noch geskilehrert habe, waren neben Anfängern viele Familien mit Kindern zu Gast, auch aus der Schweiz. Die haben den vergleichsweise sehr günstigen Hotelkomfort mitgenommen. Aber Schnee war für die natürlich schon Grundvoraussetzung.
Ich war ein paar Mal in Winterberg zum Downhillen, ganz ehrlich, genauso wie es da aussieht im Sommer, will ich persönlich den Feldberg garantiert nicht sehen. Das meine ich, es geht darum das sich nur einfach die Touristiker durchsetzen, wie in Winterberg, bis jetzt finde ich das das Feldberggebiet da einen guten Kompromiss gefunden hat .. dass das den Skifahreren nicht immer gefällt ist auch klar, aber man muss halt auch die anderen Akteure sehen und auch die Einheimischen.
Zuletzt geändert von Wooly am 14.02.2024 - 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Ja, Winterberg ist hässlich. Aber im Grunde genommen ist es doch gut, wenn sich alles an einem Ort auch noch ohne 1000km Anreise versammelt und im restlichen Schwarzwald/Sauerland mehr Ruhe für die Natur ist.
Leximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Leximus »

Übrigens läuft seit 3 Tagen der Notschrei wieder. Zwar auch dort wenig Schnee aber zumindest heute Morgen noch eine anständige Piste ohne Feindkontakt. Heute liefen auch beide Lifte. Viele Skischulen, aber keine oder nur kurze Wartezeiten. Momentan sicherlich eine gute (und die einzige) Alternative zum Feldberg. Fragt sich nur wie lange man noch durchhält.
DSC_5052.JPG
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Ich denke morgen wird es noch gehen am Resilift bis ganz oben. Seit gestern hat die Piste stark gelitten auf morgen werden sie noch die letzten Reserven nutzen können.

Zum Zukunftsthema habe ich ja schon weiter vorne meine Meinung geschrieben. Aktuell gibt es halt keine Planungssicherheit für die Betriebe die auf den Winterbetrieb angewiesen sind. Da sollte man einen runden Tisch mit allen beteiligten Betrieben am Feldberg machen und das mal gründlich ausdiskutieren wo man sich in 10 Jahren sieht und dann auch dementsprechend auch unverzüglich Handeln, egal in welche Richtung. Investieren will aktuell niemand mehr wirklich obwohl es in vielen Bereichen notwendig wäre.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Toposlopos
Massada (5m)

Beitrag von Toposlopos »

Wooly hat geschrieben: 14.02.2024 - 18:44
Toposlopos hat geschrieben: 14.02.2024 - 16:53 Wasser hat's da oben genug, Problem ist die Fläche. Eigentlich auch nicht, vielmehr die Anstellerei darum. Sinnvoller Kompromiss wäre in meinen Augen gewesen, am Feldi richtig zu investieren und andernorts so laufen zu lassen. Letzteres ist ja auch passiert, sind ja seit der Hochzeit in den 70ern mehr als genug Beherbergungsbetriebe im Schwarzwald über die Wupper gegangen. Da können sich jetzt Fuchs und Hase ungestört gute Nacht sagen.
Also Wasser hat es da oben schon lange nicht mehr genug, frag mal einen Bauern am Schauinsland/Feldberg ... ohne massive Speicherteiche wäre eine schlagkräftigere Bescheiungsanlage ncht zu machen, und selbst die muss man erst mal vollkriegen ... Und trotzdem sind die Übernachtungszahlen seit 30 Jahren kontinuierlich am Steigen, also von einer Vereinsamung kann man da wahrlich nicht reden, egal zu welcher Jahreszeit ...

Ich war ein paar Mal in Winterberg zum Downhillen, ganz ehrlich, genauso wie es da aussieht im Sommer, will ich persönlich den Feldberg garantiert nicht sehen. Das meine ich, es geht darum das sich nur einfach die Touristiker durchsetzen, wie in Winterberg, bis jetzt finde ich das das Feldberggebiet da einen guten Kompromiss gefunden hat .. dass das den Skifahreren nicht immer gefällt ist auch klar, aber man muss halt auch die anderen Akteure sehen und auch die Einheimischen.
Ja klar braucht's Speicherteiche. Wie soll Entnahme sonst auf einem Pass denn auch laufen? Es war ja mal angedacht auf der Grafenmattseite nördlich der Passhöhe einen anzulegen. Ging dann mal wieder nicht wegen zu viel Eingriff. Im Prinzip bräuchten sie einen richtig großen oben in der Senke zwischen Seebuck, Feldberg und Baldenweger Buck. Den müssten sie dann halt ansehnlich gestalten, vielleicht zum Baden öffnen und auf jeden Fall um einen großen Wasserspielplatz für kleinere Kinder ergänzen.

Mit den Übernachtungszahlen meinst du schon den Feldberg, oder? Denn über den ganzen Schwarzwald gesehen ist das Gegenteil der Fall. Btw, hat sich am Kandel ein neuer Pächter gefunden? Die Entwicklung am Feldi ist aber die Folge - gegen alle Widerstände - der getroffenen Investitionen, nicht der Zurückhaltung diesbezüglich. Ich finde allerdings auch Winterberg im Sommer nicht schlimm. Was schlimm war, war Winterberg bevor man sich entschlossen hat zu investieren. So möchte ich den Feldberg nicht sehen. Da geht aber die Reise bedenklich hin. Was die Befindlichkeiten der Einheimischen betrifft, war mein Eindruck immer, dass die Einheimischen vor Ort sehr für das Skigebiet sind. Gegenwind kam eher von den gefühlten Einheimischen, also jenen Freiburgern, die sich dort oben durchaus heimisch fühlten.
Wooly
Feldberg (1493m)

Beitrag von Wooly »

Toposlopos hat geschrieben: 16.02.2024 - 14:16 Ja klar braucht's Speicherteiche. Wie soll Entnahme sonst auf einem Pass denn auch laufen? Es war ja mal angedacht auf der Grafenmattseite nördlich der Passhöhe einen anzulegen. Ging dann mal wieder nicht wegen zu viel Eingriff. Im Prinzip bräuchten sie einen richtig großen oben in der Senke zwischen Seebuck, Feldberg und Baldenweger Buck. Den müssten sie dann halt ansehnlich gestalten, vielleicht zum Baden öffnen und auf jeden Fall um einen großen Wasserspielplatz für kleinere Kinder ergänzen.
Das Galaxy baut dann bestimmt als Zweit-Dependance noch ein paar Aktion-Rutschen dazu ... :mrgreen: ... ich glaube die Idee ist eher *hust* unrealistisch ..
Toposlopos hat geschrieben: 16.02.2024 - 14:16 Mit den Übernachtungszahlen meinst du schon den Feldberg, oder? Denn über den ganzen Schwarzwald gesehen ist das Gegenteil der Fall. Btw, hat sich am Kandel ein neuer Pächter gefunden?
ich weiß nur, das laut den offiziellen Zahlen des Tourismusverbandes Schwarzwald die Übernachtungszahlen seit 30 Jahren kontinuierlich steigen ... Corona gab eine Senke, 2023 waren wir wieder über dem Niveau von 2019. Ob der Kandel da einen neuen Pächter findet ist dann eher irrelevant bzw. hat andere Gründe. Ich wohne noch nicht mal im Klischee Bollenhutschwarzwald, aber wenn bei uns eine Hütte an einem exponierten Ort einen guten Job macht, dann rollt da der Rubel. Die haben mehr Probleme mit Fachkräftemangel & Co.
Toposlopos hat geschrieben: 16.02.2024 - 14:16 Die Entwicklung am Feldi ist aber die Folge - gegen alle Widerstände - der getroffenen Investitionen, nicht der Zurückhaltung diesbezüglich. Ich finde allerdings auch Winterberg im Sommer nicht schlimm. Was schlimm war, war Winterberg bevor man sich entschlossen hat zu investieren. So möchte ich den Feldberg nicht sehen. Da geht aber die Reise bedenklich hin. Was die Befindlichkeiten der Einheimischen betrifft, war mein Eindruck immer, dass die Einheimischen vor Ort sehr für das Skigebiet sind. Gegenwind kam eher von den gefühlten Einheimischen, also jenen Freiburgern, die sich dort oben durchaus heimisch fühlten.
Da gehen unsere Erwartungen/Empfindungen einfach auseinander. Und ohne die "gefühlten" Einheimischen wäre am Feldberg was ... genau, nichts los. Also dürfen die gerne ein Wörtchen mitreden, wie ihre Heimat gestaltet werden soll. Am Ende entscheidet es das Geld und die Politik ... und da sieht es bei beidem nicht gut aus für die Ausbaupläne, realistisch gesehen ... egal ob man das jetzt gut findet oder nicht. Und nach der Einschätzung wird hier ja gefragt.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Aktuell sind nur noch die Resilifte bis zur Hälfte offen inkl. Förderband. Leider wird der Schneebericht seit Donnerstag auf der Homepage nicht mehr aktualisiert.

Was meint ihr wird es im März nochmals ein Comeback der Lifte geben falls es genügend schneit? Ich glaube nicht daran, dass sie nochmals öffnen. es wird jetzt versucht die nächste Woche noch so lang es irgendwie geht offen zu halten für die Holländer und dann war es das mit der Skisaison23/24.

Hat schon jemand mit Saisonkarte versucht die 30% Rabatt im Montafon zu bekommen?
In der Aletscharena reicht es die normale Saisonkarte vorzulegen für die 3 Freitage?

↓ Mehr anzeigen... ↓
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von Julizzi »

In der Aletsch Arena brauchst du deine Saisonkarte und die Papierwechselkarte. Auf der Karte werden die Tage dann weg gestrichen.
Stefan
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Stefan »

Whistlercarver hat geschrieben: 18.02.2024 - 11:34 Was meint ihr wird es im März nochmals ein Comeback der Lifte geben falls es genügend schneit? Ich glaube nicht daran, dass sie nochmals öffnen. es wird jetzt versucht die nächste Woche noch so lang es irgendwie geht offen zu halten für die Holländer und dann war es das mit der Skisaison23/24.
Der Boden ist halt schon brutal warm und wird jetzt obendrein auch nochmal gut gewässert, bevor es kälter (?) wird. Somit ist die Grundlage bis Donnerstag wohl vollends weg, und dann können sie es meines Erachtens knicken. Als besonderen Bonus gibt's zum Niederschlag am Donnerstag auch wieder Sturmböen, die helfen nur der letzte Woche abgebrochenen Wächte am Seebuck.

Nachtrag (20. Februar): An der Grafenmatt wurde zumindest der untere Teil der Herzogenhornstraße am Montagnachmittag geräumt.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Nein, man hat den Skibetrieb nicht eingestellt: Das Förderband läuft noch...
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Schneefuchs hat geschrieben: 22.02.2024 - 09:57 Nein, man hat den Skibetrieb nicht eingestellt: Das Förderband läuft noch...
Kostet dafür auch nur 20 Euro :)
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stefan
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Stefan »

Vielleicht sollte ich morgen mal rauffahren :D

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Bitte berichten. Bin auf die Eindrücke gespannt :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Könnte Neuschnee geben bis morgen. Es ist sogar etwas Frost vorhergesagt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Stefan
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Stefan »

Vier Zentimeter vermeldet Conny Gröbler.
Immerhin sieht die untere Resilift-Hälfte wieder nach einer Art Winter aus.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Mehr als kurzfristige Kosmetik ist es nicht. Hat aber gereicht das die Räumdienste unterwegs waren heute.

↓ Mehr anzeigen... ↓
stefan1893
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von stefan1893 »

Wooly hat geschrieben: 11.02.2024 - 01:24 Man kann viel machen, aber bei so einem Winter wie diesem ist einfach irgendwann die Grenze erreicht, was man sinnvoll und einigermaßen rentabel bereitstellen kann. und das, wenn es so weitergeht, der Skibetrieb in den meisten Gebieten unter 2000m zu Ende gehen wird, ist halt auch inzwischen relativ absehbar. Ich denke, die Skigebiete werden noch einige Jahre kämpfen, und dann irgendwann den Schlußstrich ziehen, wenn es finanziell nicht mehr geht.
Der Kampf hat längst begonnen:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... eh0Ythj2wo
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Die Gerüchte wundern mich nach diesen beiden schlechten Wintern nicht. Fragt Mal den Feldberg-Loiper. Da müssen einige Steine umgedreht werden, damit das in Zukunft noch funktionieren kann.

Zum Wetter: Weiterhin kein Schnee in Sicht, die Saison war im Prinzip Mitte Dezember schon durch bei uns im Ferienland...
Tom Schneider
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tom Schneider »

Wäre nach dem letzten Schneefall nicht doch bisschen mehr möglich als eine halbe Resi-Abfahrt? Oder wäre etwas möglich, aber es lohnt sich einfach nicht mehr?
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)

Tom Schneider hat geschrieben: 07.03.2024 - 12:58 Wäre nach dem letzten Schneefall nicht doch bisschen mehr möglich als eine halbe Resi-Abfahrt? Oder wäre etwas möglich, aber es lohnt sich einfach nicht mehr?
Einfach mal die Webcam checken. Sollte selbsterklärend sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“