Zum ersten Mal Urlaub auf der Skihütte

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Gecko
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Zum ersten Mal Urlaub auf der Skihütte

Beitrag von Gecko »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was man bei einem einwöchigen Skiurlaub auf einer Skihütte beachten / einpacken sollte.
Um zur Hütte zu kommen, müssen wir 2 Sessellifte nehmen. Das Gepäck wird aber vom Tal aus zur Hütte transportiert. Das bedeutet für uns, umziehen am Parkplatz und hochliften (und hoffen, dass das Gepäck kommt).
Natürlich will ich nicht soviel einpacken, da man auf der Hütte selbst nicht soviel braucht - bin aber für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Chris

oli
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Zum ersten Mal Urlaub auf der Skihütte

Beitrag von oli »

Was heißt denn "Skihütte"? Eine Alpenvereinshütte mit Halbpension, oder ein Ferienhaus im Skigebiet? Wo fahrt ihr denn hin? Magst Du das verraten, dann bekommst Du vermutlich die besten Tipps.
Grundsätzlich gilt - man nimmt immer zu viel mit. Und ... weniger ist manchmal mehr. Jeans braucht man eher nicht - Jogginghose reicht. Kulturtasche kann man auch meist um die Hälfte reduzieren.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von seiiim »

Schließe mich @oli an, man hat immer zu viel mit. Mein Praxistipp: alles herrichten was man meint, dass man mit braucht und das dann halbieren. Angenommen, dass ihr außer Ski fahren hauptsächlich indoor seid reichen 1-2 Paar Schuhe, Hosen, Jacken, Pullover etc. völlig. Je nach Ausstattung der Hütte sind evtl. gewisse "Campingutensilien" wie Handtuch, Geschirrtuch, Taschenmesser, Brettspiele usw. ein Denkanstoß.
Gecko
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gecko »

Hallo,

es ist eine bewirtschaftete Skihütte, die tagsüber Essen für Skifahrer anbietet (Hamburger Hütte). Danke schon mal für die Tipps!

Grüße, Chris
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 814 Mal

Beitrag von Wooly »

Moin,

das Meiste wurde ja schon gesagt. Hier noch ein paar Sachen:

- Hüttenschuhe / leichte Turnschuhe, die Hütten mögen es nicht wenn man in Skischuhen durch die Hütte latscht.
- Nachfragen, ob RC/Kreditkarte geht oder nur Barzahlung
- Nachfragen ob man Münzen etc. für die Duschen braucht
- Die Hüttendecken sind oft etwas kratzig, für empfindliche Gemüter empfiehlt sich hier eine Baumwoll/Seiden Schlafsackinlet für Schafsäcke, bekommt man in jedem Outdoorladen
- Stirnlampe ist für Nachts/Mehrbettzimmer oft eine gute Idee
oli
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Gecko hat geschrieben: 16.02.2024 - 11:31…es ist eine bewirtschaftete Skihütte, die tagsüber Essen für Skifahrer anbietet (Hamburger Hütte).
Dann ist doch alles ganz easy.
Die Hütte ist doch in Bad Gastein, oder? Mein Ski-Club war kurz vor Corona dort. Mein Bruder war dabei. Ich meine, er sprach damals von „Luxus-Hütte“. Also im Vergleich zu dem, was man sonst so erwarten darf. Alles, was Du brauchst, sollte in einen großen Rucksack passen.

Viele Gute Tipps hast Du schon bekommen. Wenn noch Platz im Rücksack, dann würde ich immer zu leichten Turnschuhen noch Badelatschen zum Duschen einstecken. Stirnlampe kann auch durch ein Handy ersetzt werden. Kleiner Doppelstecker zum Handyladen ist nicht schlecht, wenn im 8er Zimmer nur eine Steckdose vorhanden ist.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“